[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 78xx UND 79xx WaKü Sammelthread ***

Jap ohne den dicken Anschlußblock wäre der eine Alternative für mich zum aquagrATIx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja keine Ahnung warum man so nen dicken Klotz als Terminal verbaut, die Anschlusssgewinde on top und seitlich wird doch eh so gut wie keine S*u nutzen (wollen) .
 
Hallo,

ich habe ein Problem.
Und zwar habe ich mir ein neuen Rechner zusammengestellt. Die GraKa ist eine ASUS HD 7950 DirectCUII TOP. Diese soll, wie auch die alte Karte, Wasser gekühlt werden.
Nun wollte ich von Alphacool den Kühler bestellen (die GraKa ist da auch auf der Kompatibilationsliste), doch nun passt der nicht. ASUS hat das Design der karte geändert, da scheint es eine zweite Version zu geben, welche kein Referenzlayout hat.

Nun mein Problem: wie kann ich die Karte mit Wasser kühlen? Alphacool hatte mir von einem GPU Kühler mit RAM-Kühlern abgeraten, da die Spannungswandler nicht mit gekühlt werden.

Weiß jemand, ob es ein Kühler für meine Karte gibt? Gibt es weitere Möglichkeiten?

Anbei 2 Bilder der Karte ohne Lüfter:

DSCF2990_klein.jpg


DSCF2997_klein.jpg



Danke und Grüße
 
Hallo,

vielen Dank fuer die Info. Das sieht doch nach einer guten loesung aus!

- GPU Kuehler:
Ich habe noch auf meinem alten MB ein Innovatec Graph-O-Matic (Universal VGA/Chipsatz Khler - Graph-O-Matic Rev 3.0 gerade rot *-*innovatek webSHOP), den koennet ich doch fuer die GraKa nehmen. Oder ist der zu schwach um die GPU zu kuehlen? Denn der hat die Schlauchanschluesse oben. Ich weiss nur nicht ob er auf den Lochabstand der ASUS Karte passt.

- Spannungswandler:
Den vorgeschlagenen HEATKILLER® microSW-X 60 DIY - Watercool Shop.
Was fuer Waermeleitklebepads sind zu empfehlen? Gibt es Unterschiede oder Empfehlungen?

- RAM Kuehler:
Die kleinen Kuehlbloecke (Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool MCX one Copper Edition 17022) auf die GraKa Rams geklebt und mit dem Verteilerblock (Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool MCX 5x Verteiler G1/4 12139) versorgt.
Reicht es, wenn ich ueber 4kleine Anschluesse des Verteilers je 3 Ram-Kuehler/Schlauch in Reihe versorge (3mm Schlauch), oder sollte ich pro Ram-Kuehler ein Abgang waehlen, das der Durchfluss nicht leidet?
Wie hoch wird eigentlich die Temp vom RAM einer GraKa?


Vielen Dank und Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank fuer die Info. Das sieht doch nach einer guten loesung aus!

- GPU Kuehler:
Ich habe noch auf meinem alten MB ein Innovatec Graph-O-Matic (Universal VGA/Chipsatz Khler - Graph-O-Matic Rev 3.0 gerade rot *-*innovatek webSHOP), den koennet ich doch fuer die GraKa nehmen. Oder ist der zu schwach um die GPU zu kuehlen? Denn der hat die Schlauchanschluesse oben. Ich weiss nur nicht ob er auf den Lochabstand der ASUS Karte passt.
Ist nicht zu schwach.

- Spannungswandler:
Den vorgeschlagenen HEATKILLER® microSW-X 60 DIY - Watercool Shop.
Was fuer Waermeleitklebepads sind zu empfehlen? Gibt es Unterschiede oder Empfehlungen?
Man kann auch einfach nen Tropfen Sekundenkleber in die Ecken machen.
- RAM Kuehler:
Die kleinen Kuehlbloecke (Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool MCX one Copper Edition 17022) auf die GraKa Rams geklebt und mit dem Verteilerblock (Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool MCX 5x Verteiler G1/4 12139) versorgt.
Reicht es, wenn ich ueber 4kleine Anschluesse des Verteilers je 3 Ram-Kuehler/Schlauch in Reihe versorge (3mm Schlauch), oder sollte ich pro Ram-Kuehler ein Abgang waehlen, das der Durchfluss nicht leidet?
Wie hoch wird eigentlich die Temp vom RAM einer GraKa?


Vielen Dank und Gruesse
MCX wäre zuviel, nimm lieber passive Ramkühlkörperchen.
 
Das Problem beim Innovatek GPU-Kühler ist dann wohl wie du den Spawakühler von Watercool gut einbinden kannst. Der hat wohl nur M5 Gewinde und wird direkt am GPU-X³-Kühler angeschlossen so wie hier zu sehen: GPU-X³ GTX 670 für die GTX 660?.
Evtl. über ein T-Stück (ist aber auch nur für 10/8er Schlauch im "normalen" Kreislauf) und für den Kühler dann gerade oder gewinkelte Anschlüsse mit 6/4er Schlauch.

Aber ist auf der 7950 nicht ein Passivkühler auf den Spawas, den man evtl. weiterverwenden könnte (mit einem gewissen Luftstrom darüber)?
 
@ VDC & usf

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe Watercool mal angeschrieben ob die eine Lösung dafür haben.

Ich habe noch ein paar Fragen:
Wie warm werden (unter Last beim Spielen etc) die RAM und die Spannungswandler?
Schaffen es die passiven Kühler dem RAM zu kühlen? Die sind ja recht winzig.
Würde es ein passiver Kühler schaffen, die Spannungswandler zu kühlen?
Ich habe dann ja nicht den Luftstrom um die CPU, wie man sie hätte wenn man ein Lüfter über der CPU hätte. Zudem zitzt die GraKa ja quer, so das die Elektronit auf dem Board im *Windschatten* ist.

Ich habe gerade hier das T-Stück mit Reduzierung auf 6mm Schauch gefunden:
Push-In T-Verbinder reduziert 10mm->6mm - Watercool Shop
Das könnte doch auch passen oder? Oder sind parallel laufende Kühler ungünstig?

Wie ihr merkt bin ich sehr unsicher, da ich es nicht einschätzen kann wie warm die Module werden und was da am besten zu verwenden ist. Wenn ich an der GraKa mal bischen am OC-Regler schrauben möchte, will ich nicht das da was abraucht, weil ich irgendwo paar Euro gespart hatte.


Vielen Dank und Grüße
 
@ majo.
Habe die gleiche Karte und nach stundenlangem Suchen herausgefunden, dass das PCB-Layout so ziemlich dem der 7970 DC2 entspricht, siehe hier und hier. Zum Vergleich meine: Full, VRM und Ram
Nur die DVI-Anschlüsse unterscheiden sich, aber das stört erstmal nicht. Habe den EK-FC7970 DCII mal bestellt.
Falls es bis morgen ankommt, werde ich berichten & bebildern.
 
Hi nelly,

super Sache, danke für die Info. Bitte halte mich auf dem Laufenden.
Ich habe heute eine Antwort von innovatek bekommen, das die für mein Cool-O-Matoc V3, den ich noch da habe und für die GPU nutzen wollte, keine Montageplatten für unseren Lochabstand haben. Somit brauch ich auch einen neunen GPU Kühler.
Wenn aber das Fullcover der 7970 passt, das wäre Weltklasse!


Danke und Grüße

Edit: nelly, die Fullcoverkühler sind meist für 79X0 ausgewiesen. Eventuell hat die 7970 auch eine V2 mit Custom-PCB?
Edit die 2te: nelly, ich glaube das sieht gut aus. Meine 7950 V2 hat die PartNo: 90-C1CRM0-U0UAY0BZ. Die Gleiche, wie der EK für die 7970 hat. *Daumen drück*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nach dem ich mit Watercool ein paar Mails ausgetauscht hatte, bekam ich die Info das der *Watercoll HEATKILLER® GPU-X³ Core LT* NICHT auf die Karte passt!
Da ist ein Kondensator im Weg, auf meinem 2ten Bild zu sehen rechts am Lineal bei 18cm.

Gruss
 
Ach du Sch..ande, wie konnte ich die Bauteile da nur übersehen. :shake: :wall:

Es sind zwar ein paar mehr Unterschiede zwischen der 7950 und 7970 als nur die DVI-Anschlüsse, aber es könnte trotzdem klappen.
 
Södele.
Kühler ist da. Bis auf eine Kleinigkeit passt der Kühler soweit.
Die Elkos oben links sind 1,5mm zu dicht einander. Elkos und Kühler.
Hab schon mal grob vorgearbeitet. Hier. Feinschliff kommt morgen. Zu spät für den Dremel....
 
Hi nelly,

Danke fuer das Feedback.
Super NEWS!

Danke & Gruesse
 
Hallo,

habe grade versucht meinen Nexxos auf meine VTX3D 7950 zu bauen und habe bemerkt das der Kühler keinen Kontakt zu GPU herstellt. Hat jemand ein ähnliches Problem?
 
Kühler ist verbaut und läuft tadellos. Ocen geht auch. 1. Test
Temps sind bei Wakü @7v & Zimmer 20°.
Also kann man den EK-FC7970 DCii bestens auf die 7950 DC2T V2 mit ein wenig Anpassung schnallen.

edit: habt ihr auch Stress mit den idle-geflackere mit dem 12.11er? Egal welches Profil aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nelly,

Danke für die Info, super Sache!
Kühler ist bestellt :)

Grüße
 
Gibt es einen Grund wieso es nur von EK einen Kühler für die 7870er Karten gibt?
Bei den 7900ern sieht es ja schon wieder anders aus.
 
Hallo,

Danke an Nelly, der den wichtigen Hinweis gab, das eine Fullcover-version für die V2 variante der Asus Karten machbar ist.
Allgemein bin ich von der Qualität der EK-FC7970 DCII enttäuscht. Da waren Schrauben überdreht, die Schauben hat ein Grobmotoriker rein gebrummt und Schraubenköpfe verfriemelt (sieht man deutlich auf dem letzten Bild, die Schrauben auf dem Metallcover).
Der schwarze Deckel ist aus Plastik, das hätte ich nicht erwartet. Und die Schlauchanschlüße sind im Deckel, also 5mm gewinde im Plastedeckel -> macht für mich kein soliden eindruck :motz:


Anbei meine Bilder von der modifizierten Stelle:

DSCF3020_1024.jpg




http://www.imgbox.de/show/up/Inni909/Rechner_2012/DSCF3021_1024.jpg


http://www.imgbox.de/show/up/Inni909/Rechner_2012/DSCF3022_1024.jpg


http://www.imgbox.de/show/up/Inni909/Rechner_2012/DSCF3024_1024.jpg


Edit: von den 4 Bildern wird nur eins angezeigt, also ebend 4 Posts ...
Edit2: Bilder in seperate Post werfen geht nicht, die fügt es an diesen Post an und werden nicht angezeigt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend auch

Also nochmal folgende Frage passt das zusammen aqua computer aquagrATIx GV-R797TO-3GD GHz Edition von gigabyte
oder gibts da Layout probleme ich blick langsam nimmer durch, der configurator findet nix oder ich bin zu blöd

mfg
 
Verdammt passt net so wies aussieht

Welche 7970 GHz Edition karte die zum Kühler Passt :hmm: könnt ihr mir Empfehlen is ja ne katastrophe wenn s da so viele verschieden PCB s gibt und nur so wenig Kühler:hwluxx: oder ne kombination Kühler& Karte welche zusammenpassen

mfg
 
Wieso nicht einfach eine mit Wakü im MP kaufen?

Ansonsten einfach mal die letzten 5 Seiten quer lesen, evtl. findeste da nen guten Tipp.
 
So jetzt bin ich glaub ich findig geworden die Club 3D Radeon HD 7970 GHz Edition 3GB GDDR5 (CGAX-7977SO) ist laut AMD Radeon HD 7970 im Referenz, da ist ne Tabelle drin und laut configurator passts auch also bestell ich mal, ich denk wenn der EK Kühler passt passen die anderen von aqua auch also korrigiert mich wenn ich falsch liege

mfg
 
Also mit 99%iger wahrscheinlichkeit müsste der passen, wenn er auch im configurator drinsteht.
Ist immer ein guter Anhaltspunkt. Ref. Layout bleibt Ref. Layout.

Das die Karten Hersteller auch mal gerne zwischendurch aus langeweile oder so,
das Layout wieder "geringfügig" ändern macht die ganze Sache natürlich nicht einfacher.
Aber das ist bei den NV Karten leider genauso.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh