das sind meine Settings wobei ich den Ram noch net 100% eingestellt habe da er nur als Ersatz dient.
UC liegt bei 3400
Da liegen wir ja gar nicht so weit auseinander:
Deinen geringen Vorsprung könnte ich mir mit den besseren Einstellmöglichkeiten der C-States in Deinem Bios erklären. Wenn da nicht die deutlichen Bandbreiten- & Takt-Unterschiede zwischen unseren Systemen wären...
Deiner: UC 3400 / DDR3-1700 8-8-8-24 1T
Meiner: UC 3800 / DDR3-2000 8-9-8-24 1T
Fehlende Skalierung ist nicht der Grund. Denn wenn ich Deine Settings einstelle (hatte ich testweise schon), dann gehen alle Cache-&Mem-Durchsätze in die Knie und ich hab deutlich weniger als Du. Ist das nicht mysteriös?
by the way,
du solltest dir LinX schenken mit dieser Cpu.
Denn LinX + hoher UC + niedrige Speichertimings = Tot für deine Cpu !
Danke für den Tipp... hab das jetzt schon öfter gehört. Woran liegt das denn? Ich meine... was ist das für ein verrückter workload, der ne CPU killen kann und wieso kann die CPU das nicht ab?!
Mir hat neulich jmd. gesagt, dass der Gulftown bei Linx die "Lastwechsel" nicht verkrafte... das wäre aus meiner Sicht
1. ziemlich schwach, wenn ne 1.000 EUR CPU ein Problem mit "Lastwechseln" hätte und würde
2. generell zu verkürzter Lebenszeit von Gulftowns führen, denn ich kenne auch andere Anwendungen, die Lastwechsel verursachen. Wenn ich so richtig am exceln bin, hat die CPU die permanent. Heißt das jetzt, dass Excel irgendwann meine CPU killen wird?