Der i7-980X EE ist da

Habn kleines Prob..
Bei Prime steigt bei mir nach ein paar Tests immer ein Kern aus, also seine Last sinkt von 100% aud 0%

Welche Volt muss ich erhöhen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns immer der selbe ist dann auf jeden Fall die VCore. Ansonsten könnte es auch Vtt oder RAM sein (bei LargeFFT).

Probier es gerade aus, so wies aussieht gehts.

CPU 4,16 Ghz @ 1.344 Volt
Ram 1600 Mhz @ 1.65 Volt (Bios 1.68)

Nur sind 1.65 bzw 1.68 nicht etwas zu viel?

Kommt auf den Speicher an....

OCZ 1600 Mhz 7-7-7-24, wassergekühlt.
Das MB zeigt 1,65 Volt an, im Bios sind es 1,68.

Jetzt läuft das Sys dafür super Stabil.

Besser wenn ich die Spannung runter setze ?

Ich hab meine Speicher auf einem anderen Board auf 1,75 und keine Probleme. Deine OCZ müssen sogar mit 1,65 oder etwas mehr laufen um die 1600 zu packen.

i7-990x

Hi Leute,
hab heute meinen neuen 990x eingestellt, hier das aktuelle Setting:

4200-3800.jpg

Ich verwende G.Skill Trident 12GB DDR3-2000 C8 auf dem X58A-UD7. Mit meinem Bloomfield hatte ich mit dem selben Setting (4.200 Core-Takt und 3.800 Uncore-Takt), den Speicher auf DDR3-1600 C7 folgende Speicherdurchsätze: (r/w/c) 19.0/17.0/20.5

Mit dem neuen Gulftown habe ich bei selbem Setting (4.200 Core-Takt und 3.800 Uncore-Takt, s. Screenshot) und DDR3-1600 C7 nur noch: (r/w/c) 18.1/16.5/17.2

Mit DDR3-2000 C8 werden daraus dann: (r/w/c) 19.1/17.5/18.1

Da hätte ich mehr erwartet...

Core Features (C-States, etc.) machen kaum einen Unterschied... alles schon probiert. Hat jmd. von euch eine Erklärung dafür? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Top CPU! Der geht ja richtig gut :)

ääähhh, darf ich mal fragen wo du die CPU her hast :d ?
trotzdem gute CPU, mal Dice oder LN2 probiert ?

@ Quelle: Sagen wir von einem guten Bekannten.

@ LN2: Nein... bin mit der Computing-Performance (und dem Core-Takt) aktuell sehr zufrieden.

Was mich aber stört... und damit... :btt:

... ist die Mem-I/O-Performance. Die Speicherdurchsätze sind beim Umstieg von Bloomfield auf Gulftown gesunken, copy sogar deutlich.

Mit meinem Bloomfield hatte ich mit dem selben Setting (4.200 Core-Takt und 3.800 Uncore-Takt), den Speicher auf DDR3-1600 C7 folgende Speicherdurchsätze: (r/w/c) 19.0/17.0/20.5

Mit dem neuen Gulftown habe ich bei selbem Setting (4.200 Core-Takt und 3.800 Uncore-Takt, s. Screenshot) und DDR3-1600 C7 nur noch: (r/w/c) 18.1/16.5/17.2

Mit DDR3-2000 C8 werden daraus dann: (r/w/c) 19.1/17.5/18.1

Woran kanns liegen?

Ja, wir ignorieren dich alle weil wir auch nen 990X haben wollen :P

Das liegt am Speicherkontroller im 980 bzw 990, ist leider so.

Hm... meinst Du die Advanced Core Features? Da gibts nur zwei Zeilen zu C-States, die heißen:

C1E: enabled/disabled
=> hab ich getestet: disable bringt nur marginale Unterschiede und auch nur dann, wenn Du aus C1E heraus den Durchsatz zu messen beginnst... logisch.

C3/C6/C7 State Support: enabled / disabled
=> hab ich getestet: disable bringt nur marginale bis gar keine Zuwächse

Da bewegt sich bei also nicht sehr viel... hab ich da was übersehen im Bios?

Ich kann die C-States auch noch zusätzlich aussuchen,hab z.b. C6 an !
Denn damit hab ich den meisten Ram Durchsatz

Schade... das bietet das UD7 leider nicht. :(

In welchen Größenordnungen bewegt sich das bei Dir so ungefähr? (bei welchem Core-/Uncore-/Ram-Takt?)

Zuletzt bearbeitet:
das sind meine Settings wobei ich den Ram noch net 100% eingestellt habe da er nur als Ersatz dient.

UC liegt bei 3400

by the way,
du solltest dir LinX schenken mit dieser Cpu.
Denn LinX + hoher UC + niedrige Speichertimings = Tot für deine Cpu !

das sind meine Settings wobei ich den Ram noch net 100% eingestellt habe da er nur als Ersatz dient.

UC liegt bei 3400

Da liegen wir ja gar nicht so weit auseinander:

cachemem990x_4200_uclk3800.jpg

Deinen geringen Vorsprung könnte ich mir mit den besseren Einstellmöglichkeiten der C-States in Deinem Bios erklären. Wenn da nicht die deutlichen Bandbreiten- & Takt-Unterschiede zwischen unseren Systemen wären...

Deiner: UC 3400 / DDR3-1700 8-8-8-24 1T
Meiner: UC 3800 / DDR3-2000 8-9-8-24 1T

Fehlende Skalierung ist nicht der Grund. Denn wenn ich Deine Settings einstelle (hatte ich testweise schon), dann gehen alle Cache-&Mem-Durchsätze in die Knie und ich hab deutlich weniger als Du. Ist das nicht mysteriös? :confused:

by the way,

Danke für den Tipp... hab das jetzt schon öfter gehört. Woran liegt das denn? Ich meine... was ist das für ein verrückter workload, der ne CPU killen kann und wieso kann die CPU das nicht ab?!
Mir hat neulich jmd. gesagt, dass der Gulftown bei Linx die "Lastwechsel" nicht verkrafte... das wäre aus meiner Sicht
1. ziemlich schwach, wenn ne 1.000 EUR CPU ein Problem mit "Lastwechseln" hätte und würde
2. generell zu verkürzter Lebenszeit von Gulftowns führen, denn ich kenne auch andere Anwendungen, die Lastwechsel verursachen. Wenn ich so richtig am exceln bin, hat die CPU die permanent. Heißt das jetzt, dass Excel irgendwann meine CPU killen wird? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Vllt liegt es an der Fertigung.!
Memory Kontroller?

wir werden es vllt mal erfahren.

Für mich ist es das.

Aber eine interessante Diskussion... ich hab daraufhin eben mal zwei Kerne abgeschaltet und siehe da, mit vier Cores profitiert das Sys deutlich besser von der hohen Speicherbandbreite.

DDR3-2000 8-9-8-24 1T @ 4 Cores: (r/w/c) 20.6 / 20.1 / 21.2
DDR3-2000 8-9-8-24 1T @ 6 Cores: (r/w/c) 19.1 / 17.5 / 18.1

Danach hatte ich mich gefragt, ob die 6 Cores für den IMC nur bei hohem RAM-Takt ein Problem sind oder auch bei niedrigerem Takt.

DDR3-1600 7-8-7-21 1T @ 4 Cores: (r/w/c) 19.3 / 18.1 / 20.1
DDR3-1600 7-8-7-21 1T @ 6 Cores: (r/w/c) 17.9 / 15.1 / 17.4

Und wie man sieht... auch bei DDR3-1600 ziehen die zwei zusätzlichen Kerne den Speicherdurchsatz runter... und das nicht weniger stark, als bei höherem Takt.

Vergleicht man jeweils auch die Ergebnisse bei gleicher Anzahl Cores miteinander, sieht man das Scaling der I/O-Performance einmal mit 4 und einmal mit 6 Cores. Das Scaling ist in beiden Fällen gleich stark. Vermutlich zeigen die beiden I/O-Performance-Kurven über den Speichertakt etwa die gleiche Form, nur dass die Hexa-Kurve mit ziemlich konstantem Abstand unterhalb der Quad-Kurve zu verlaufen scheint...

Echt interessante Erkenntnisse für mich. Danke für den Link Horsi!

UC liegt bei 3400

by the way,

Also bei einer 1000€ CPU erwarte ich schon, dass sie bei LinX nicht abfackelt. ;)
Oder trifft das nur bei diesen Settings zu?

auf Default wird sie Dir wohl nicht abfackeln - sondern in Kombination von hohem Uncore und scharfen Timings. Auch Vcore beachten.

^^ richtig Sven
und ausserdem,was hat der Preis mit der standfestigkeit der Cpu zu tun ?!
kleiner Fertigungstechnik heisst net gleich verträgt mehr !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh