Der i7-980X EE ist da

Alles klar, Danke Dir! Mehr wollte ich gar nicht wissen ;)

Vielleicht stehen die Chancen ja gut das Intel beim kommenden 990X die Speicheranbindung wieder verschärft (für höhere Durchsätze).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt mal wieso gurkt ihr alle mit CR2 rum???
hat das nen Grund oder packen die Speicher keine CR1?
daraus resultiert auch der geringere Durchsatz als bei den anderen die um die 20k haben...

ich hab bei knapp 1480Mhz Ram auch knapp 19700Mb/s Durchsatz...
 
@Tenchi Muyo
Warte mal ab, ob das überhaupt so ist - ich habe von einem Entwickler von Everest, jetzt ja AIDA64, im Forum von denen gelesen, dass die angezeigten Messwerte mit Gulftown CPUs wohl nicht ganz der Wahrheit entsprechen - angeblich kommt der Benchmark mit den sechs Kernen nicht so ganz klar, die Durchsatzwerte sollen höher sein, als angezeigt. Das soll auch andere Memory-Testprogramme betreffen, die alle auf alten Routinen basieren, wo keine Sau an Sechskerner gedacht hat. Darüber hinaus ist das ja alles Makulatur - ob nun 17.000 MB/s oder 20.000 MB/s, im Einsatz vollkommen unbedeutend!;)

Edit: @Katao - was heißt hier gurkt? Du meinst doch wohl nicht wirklich, das CR1 mit nur irgendeinem Programm einen Deut schneller ist? Oder doch? Dann zeige mir mal den Vorsprung von CR1 gegenüber CR2, mit welchen Programm, kein Benchmark, merkst du hier einen Messbaren unterschied? Darüber hinaus können meine Module kein CR1, bei meinem Speed - das hängt ja einfach nur von den Modulen ab - trotzdem sehe ich da null Handlungsbedarf - man muss sich im Kopf mal von den Benchmarkwerten befreien, sie sind vollkommen unwichtig in diesem hohen Durchsatzbereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 4GB Modulen kann man das vergessen mit CR1, geht bei mir auf keinen Fall stabil.

@Zoork

Danke für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hab mal eine Frage. Ich hatte ohne OC im CPU-Z immer 3,33 und unter Last 3,46GHz - so wie es sein soll. Jetzt habe ich im MSI Control Center unabsichtlich verschiedene vorgegebene Leistungsmodi angeklickt. Der PC ist natürlich grad abgeschmiert. Nach mehrmaligem Reboot hat er sich wieder gefangen. Jetzt schwankt CPU-Z schon im Leerlauf immer zwischen 3,46 und 3,6 GHz und wechselt auch den Multi ständig zwischen 26 und 27. Im Bios steht "Current Clock Speed 3,33GHz" ist das ein Auslesefehler oder was muss ich machen um wieder stock-Werte zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei,wo wird er nicht richtig angezeigt?? Kann Asus ihn nicht sehen?Sind die blind?:shot:

Ich habe letzte Woche auf meinem alten Möhrchen EX 58 Extreme auch nen 980 gesetzt und den 920 in den Schrank gepackt,kleines Treiber Update(Auto) und er ward erkannt,wo ist das Problem?;)

Sorry musste natürlich Bios F 12 vorher aufschnallen.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen CMOS Reset gemacht. Problem bleibt bestehen. Bus Speed im Bios ist 133 MHz, Takt 3,33, CPU-Z zeigt aber weiter Takte zwischen 3462 - 3595 MHz an.

EDIT: Das doofe MSI Control Center hat meine Windowsenergieoptionen auf höchsleistung eingestellt. Mal sehen ob er jetzt wieder stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch noch den Turbo Mode im Bios ausschalten. die paar MHz mehr lohnen sich nicht.
 
Ja, mal probieren. Ist grad aus dem Desktop ohne Last wieder mit Bluescreen abgeschmiert.
 
Läuft der PC immer noch nicht stabil?
 
Hab das MSI Control Center mal deinstalliert. Wenns dann nicht läuft, geb ich den Rechner zu einem PC-Laden, leg nen Haufen Geld hin und sag "Macht irgendwas, aber macht ihn rockstable". Ich hab echt kein Bock mehr. Nächstes mal kauf ich wieder Midrange von der Stange...
 
Hi,
versuche es doch einmal mit nur 6GB RAM, die aber auf 1600.
Du wirst sehen, da geht vieles einfacher.
Wenn dann die Werte stabil sind, dann kannst Du die restlichen 6GB wieder einsetzen.

mfG Gucky
 
Habe gestern nochmal mit nem Kollegen ein bisschen experimentiert. So wie es aussieht lags am "highvdroop" im Bios. Damit hat das XPower der CPU wohl zu wenig Spannung gegeben, was zu Bluescreens führte. Jetzt mit dem Wechsel von Bios 1.37b auf 1.3 und dem low vdroop läufts erstmal. Hatten den 980x auch testweise mal auf 3,8 GHz bei 1,25v und 4,2GHz bei 1,3V. Liess sich auch primen. Ich beobachte jetzt mal sein Verhalten im Alltag bei Standardtakt und dann kann man ja nochmal an der Taktschraube drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auch am testen.
Welche Volt muss man erhöhen wenn in prime95 nach ein paar Test 1-2 Kerne "aussteigen", Bluescreen oder so kommt keiner?
CPU-Vcore hat nichts gebracht.
Temperatur ist auch vollkommen i.o.
 
Bin gerade auch am testen.
Welche Volt muss man erhöhen wenn in prime95 nach ein paar Test 1-2 Kerne "aussteigen", Bluescreen oder so kommt keiner?
CPU-Vcore hat nichts gebracht.
Temperatur ist auch vollkommen i.o.

HAst du schon mit dem Uncore herumgespielt?
 
Ich hab jetzt mal alle MB Volt um 1 Schritt erhöht und es geht.
Welcher der aussschlaggebende war weiß ich jedoch leder noch nicht.
 
Mal ne Frage für dumme :d
ISt jetzt nichts anderes als der Westmere den ich schon vor einem Jahr hatte oder ?
War seit dem nicht mehr aktiv deswegen so eine Frage.
 
Wenn Du einen 32nm Sixcore von Intel als ES hattest, dann ja. Ist ein 980X mit 3,33GHz. Ab Frühjahr 2011 folgt noch ein 990X mit 3,46GHz. Sandy/Ivy-Bridge mit sechs und mehr Kernen nicht vor Ende 2011.
 
Ist ja schon ein Witz die Taktsteigerung vom 980X zum 990X...hätten da ruhig noch ne Schippe drauflegen können!
 
Tja, damit musst du leben ;) kA aber warum die nen 2. Extreme rausbringen müssen :/
 
Hallo,

war gerade mal wieder am Primen und versucht die besten Einstellungen zufinden, lief alles sehr gut, bis zu einem Augenblick:



Alles auf normalen Spannungen (Kein Auto) bzw. auf der ersten Stufe.
Ausser QPI und der Vcore.
Weiß einer vilt. woran es liegen kann ?

Danke schonmal und Gruß :d
 
bei 4Ghz Uncore kannst du der CPU 1.30-1.35v QPI/VTT geben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh