[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich dachte am Anfang die ziehen das nur für die "Open Box" Versionen durch. Aber das ist schon der Hammer zu welchem Preis nun jede HEK Version im Shop verfügbar ist.

Vor ein paar Tagen selber noch kurz über einen Verkauf nachgedacht. Aber bevor ich den Hörer verramsche, bleibt er lieber zum gelegentlichen Hören. Und es gibt ja durchaus Tage an dem ich Ihn mag.

Aber die Tagesform-Unterschiede sind schon krass. Gut das auch andere Leute diesen Effekt kennen, dachte schon ich bin verrückt.

Meine Frau meinte ganz trocken: Man sieht ja auch nicht jeden Tag gleich gut, warum sollten Ohren nicht auch tägliche Abweichungen haben?

Gestern z.B. hat mir kein Hörer zugesagt und ich habe dann nicht weitergehört. Mir fehlt an solchen Tagen die räumliche Wahrnehmung. Alles klingt flat - als wenn man in Mono hört. Heute den HEK aufgesetzt - alles wieder gut. Das bleibt ein Rätsel für mich....oder ich werde einfach alt. :oops:

Unterschied der Tagesform finde ich fast krasser als Unterschiede durch KHV oder DAC.

Aber ja, ich werde den denn behalten. Hier im Forum kann man sicher was am Preis machen, aber es ist ja dennoch ein für mich absolut geiler Hörer, der ein für mich mega guter Allrounder ist. Er ist mehr Allrounder als der Expanse. Der scheint halt speziell bei guten Aufnahmen und bei mittelmäßigen klingst nicht so doll, da gefällt mir es selbst mit einem HE1000V2 genauso gut.

Das ist falsch. Die Preise wurden letzthin nochmals angepasst. Das ist nun der Neupreis. Generalüberholt nochmals 140 USD günstiger. Aber auch diese scheinen oftmals praktisch neu zu sein. Also viel günstiger kann es nun wirklich nicht mehr werden.
Krass, scheint zu stimmen. Wird ja von Monat zu Monat günstiger. Wieso machen die das? Jeder Hersteller zieht so extrem die Preise an und Hifiman verschenkt die fast.

Von Wertanlage redet ja auch niemand. Wenn ein Hersteller allerdings einen High-End KH für 2000€ verkauft und ihn dann im Sale neu für 1400 anbietet (und das nicht mal als Auslaufmodell….), dann ist das schon ein heftiger Nachlass und für Leute, die regelmäßig Equipment verkaufen ggf. ein Wertverlust, der über der Norm bei High-End Equipment liegt.
Mal aus egoistischer Sicht: Ich kaufe viel Elektronik, ich verkaufe viel Elektronik. Und beim HE1000 hätte es mich dann schon geärgert, wenn der Hersteller den Preis so dermaßen drückt, weil ich damit einen ungewöhnlich großen Verlust gemacht hätte.
Selbst der 1999€ Preis war Ende 2022 neu. Der hat auch früher 3000€ gekostet. Selbst für 1999 war das letztes Jahr ein NoBrainer. Und dieses Jahr ging es runter auf 1250, das ist pervers.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal zum Thema "Tagesform":
Ich höre schon seit längerem ausschließlich mit meinem Audio-GD R28 & Cayin HA-3A, und habe behauptet, dass diese Kombi für mich das Maß der Dinge ist.
Weiterhin habe ich behauptet, dass ein ZMF Kopfhörer zwingend einen Röhrenverstärker braucht, um gut zu klingen.

Nachdem ich nun, um mich ein wenig vom Neukauf eines ZMFs abzulenken, meinen Cayin auf den Schreibtisch verfrachtet habe, und diesen mal wieder an den iDSD angeschlossen habe, sind gleich 2 Dinge passiert:
Zum einen ist das Rauschen weg, welches ich seinerzeit hatte, als ich den iDSD per RCA an den Cayin angeschlossen habe, der geneigte Leser wird sich an die Story erinnern, habe ich ja hier zum Besten gegeben, zum anderen, und das ist jetzt wirklich "der Hammer" höre ich gerade meinen Aeolus per 6,3 Klinke direkt am iDSD, und bin begeistert - gefällt mir genau jetzt gerade besser, als am Cayin.

Ich sage es ja immer wieder, dieses Hobby ist wirklich IMMER für Überraschungen gut, und langweilig wird es auch nie.

Somit gilt es nun, meinen ifi Stack wieder vom Schreibtisch aufs Lowboard zu bewegen, allerdings möchte ich den R28 auch da behalten, also brauche ich zwingend eine Lösung für meinen Desktop, bestehend aus DAC&KHV und Preamp...
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir den neuen Topping Stack zu kaufen, was allerdings nicht zu meinem Plan passt, Geld für einen neuen Kopfhörer auszugeben...
Alles nicht so einfach, auch das sage ich immer wieder! :fresse:
 
Aber nicht bei den sog. TOTL Modellen - Stellia und Utopia sind immer gleich, bzw. sogar noch teurer geworden.
Der HEK V2 ist aber kein TOTL Hörer (mehr). Der Sus ist doch immer noch preisstabil, oder? Der kluge Schachzug beim (N)Utopia war ja beim Preis direkt nochmal ne Schippe draufzupacken. :LOL:

Auch 2/3/4 und 5 sind gleichbleibend, 4 ist ja eingestellt, war aber bis zum Schluss bei knapp 5k€.
Ich hab mich bei den Beispielen auf Hörer bezogen die ich aktuell besitze.

Wert zu beziffern ist immer so eine Sache.
Da bin ich absolut bei Dir. (y)
 
Ich glaub, ich mach für heute besser mal den PC aus.

1686338240067.png


:d
 
Hat jemand Erfahrungen mit (oder Empfehlungen für) so XLR Umschalter?

Da ich demnächst dann 2x DAC & 3x KHV hier stehen habe könnte man ja schon ein Türmchen bauen. :-)
 
Moin an die Sennheiser Experten, folgende Frage: Lohnt es sich, bei geplantem Einsatz von EQ, den HD800S statt des alten HD800 zu kaufen? Sowie ich das in Erinnerung habe sind die Änderung rein tonal, oder hat der HD800S auch niedrigere THD Werte vor allem im Bass? Der Preisunterschied beim Gebrauchtkauf ist schon ausgeprägt, da er nicht mein Haupthörer wird möchte ich nicht mehr als nötig ausgeben :)
 
Soweit ich weiß, ist der HD800S tonal etwas anders abgestimmt, der Aufbau wurde aber auch gegenüber dem 800 optimiert. In wie weit dass am Ende dann ein hörbares Plus ist, kann ich aber leider nicht beurteilen, da ich beide nie direkt vergleichen konnte.
 
Ich finde es gerade einfach schön hier nur mitzulesen und derzeit keinen Bedarf an irgendwas anderes habe. Würde ja gerne den EF400 testen, aber kein BT 🤷
So macht das noch viel mehr Spaß und mit dem HEK hatte ich echt extrem Glück.
 
„Keinen Bedarf“ haben ist das Schlimmste

Keinen Bedarf haben vor allem Lui und Sandi immer und was das bedeutet siehst ja hier … 🤣😂
 
„Keinen Bedarf“ haben ist das Schlimmste

Keinen Bedarf haben vor allem Lui und Sandi immer und was das bedeutet siehst ja hier … 🤣😂

Mit meinem HE1000V2 + Soloist + X18 hatte ich auch lange keinen Bedarf ☝️😅
 
Jaaaa ok, anderer DAC/Amp wäre interessant, aber der D8KP ist schon uiuiui... Und andere Kopfhörer reizen mich derzeit kaum. Obwohl ich gerne mal nen Elite oder Utopia hören wollen würde 😪
 
Hört ihr denn aktuell alle mit Kopfhörern?
Mir ist das derzeit tagsüber viel zu warm und mega unangenehm, die Pads so voll zu schwitzen und Nachts schlafe ich lieber.😉
Ich nutze aktuell nur in ears.
 
Hört ihr denn aktuell alle mit Kopfhörern?
Mir ist das derzeit tagsüber viel zu warm und mega unangenehm, die Pads so voll zu schwitzen und Nachts schlafe ich lieber.😉
Ich nutze aktuell nur in ears.

Ab einer gewissen Temperatur höre ich eher nur noch mit IEM
 
Lassen meine Ohren leider nicht zu. Sehr enger Gehörgang und bereits nach 15 Minuten starke Schmerzen, egal welche IEMs
 
Schon einmal Customs genutzt?
 
Nein, bisher nicht. Habe aber auch nicht sooo viel gutes davon gelesen.

Nutze für den Sport Samsung Buds 2, das geht die halbe Stunde grad so gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurze Frage an die, die schon einen Meze Empy/Elite und D8K hatten. Wir würdet ihr die vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört ihr denn aktuell alle mit Kopfhörern?
Mir ist das derzeit tagsüber viel zu warm und mega unangenehm, die Pads so voll zu schwitzen und Nachts schlafe ich lieber.😉
Ich nutze aktuell nur in ears.
Ich höre immer mit Over-Ear KH. Die Wärme macht mir nicht so viel bzw. schwitze ich am Kopf eigentlich nie. Von daher passt das bei mir schon
 
Kurze Frage an die, die schon einen Meze Empy/Elite und D8K hatten. Wir würdet ihr die vergleichen?

Rein subjektiv: klanglich HE1000V2 > Elite. Als Gesamtpaket könnte man den Elite vorn sehen. Der Elite hat meiner Meinung nach keine Schwächen und macht alles gut, aber nichts super sehr gut.

Man muss aber dazu sagen, dass ich ein HE1000V2 Fanboy bin. Aber der Elite ist ja flächendeckend sehr beliebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bisher nicht. Habe aber auch nicht sooo viel gutes davon gelesen.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich kenne viele Musiker, die nutzen mittlerweile fast alle In Ear Monitoring und davon die klare Mehrheit Customs. Auf Tour hast du die jeden Tag mehrere Stunden drin.
InEar hat spezielle S-Versionen für schmale Gehörgänge und die Sennheiser wie der IE 500 Pro sind sehr klein.
 
Rein subjektiv: klanglich HE1000V2 > Elite. Als Gesamtpaket könnte man den Elite vorn sehen. Der Elite hat meiner Meinung nach keine Schwächen und macht alles gut, aber nichts super sehr gut.

Man muss aber dazu sagen, dass ich ein HE1000V2 Fanboy bin. Aber der Elite ist ja flächendeckend sehr beliebt
Hm... Klingt echt nicht so überzeugend. Der D8K klingt seeeeeehr gut, aber der Komfort geht ihm etwas ab. Ich kann ihn gut 4h am Stück tragen, dann wirds aber mit der Zeit unangenehm. Daher wollte ich mal in die bequemere Richtung reinhören, ob die klanglich mit dem Final mithalten können.
Was gebe es da schönes?
 
Du musst das einfach selbst hören. Bei uns in der „Kopfhörer-Gruppe“ haben zwei Leute den Elite als Endstation gewählt und dafür Susvara und Abyss 1266 TC abgegeben.

Für mein Empfinden gibt es sehr wohl Dinge die der Elite ganz besonders macht - abseits des Komforts. Die räumliche und realistische Darstellung ist wunderbar. Der Hörer ist sehr gut gebalanced und ermöglicht stundenlanges, ermüdungsfreies Hören.
 
Hm... Klingt echt nicht so überzeugend. Der D8K klingt seeeeeehr gut, aber der Komfort geht ihm etwas ab. Ich kann ihn gut 4h am Stück tragen, dann wirds aber mit der Zeit unangenehm. Daher wollte ich mal in die bequemere Richtung reinhören, ob die klanglich mit dem Final mithalten können.
Was gebe es da schönes?

Gefühlt hat fast jeder, der mehrere Hörer hat, einen Elite. Auch Lachlan und Currawong schwärmen ja vom Elite und nutzen ihn selber privat sehr viel.
Ich finde ihn ja auch gut, nur hat es bei mir fast jeder KH schwer klanglich gegen den HE1000V2.
 
Na vlt fällt mir ja irgendwann mal einer in den Schoß oder ich gönne ihn mir ganz vlt bei der nächsten Beförderung, die wohl bereits in Arbeit ist laut Chef 😊
 
Huhu,

fallen euch ad hoc Wireless in-ears ein, die besonders flach sind und nicht aus dem Ohr heraus ragen?
Es geht um das Tragen unter einem Motorradhelm.

Bisher funktioniert das am Besten mit meinen Sennheiser Momentum True Wireless 3, doch beim Ausziehen des Helmes werden sie mir dann förmlich aus den Ohren gerissen.
Sie dürfen gerne über ein brauchbares ANC für Windgeräusche verfügen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh