[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Der Composer ist eine Lupe. Ich lieb(t)e ihn - aber leider nicht genug Tiefe in den Hörmuscheln für die Ohren wie Daiyama ja auch anmerkte.
Es sollen ja neue EarPads kommen. Vielleicht sind die dann ja tiefer?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Composer hätte ich mir auch fast mal geholt. In irgendeinem Youtube Review wurde der als "baby" Diana TC bezeichnet. ^^ Hatte ihn schon bestellt, meinen damalig neuen TC dann aber durch nen zusätzliches Kopfband padding doch bequem bekommen und ihn deshalb wieder storniert.

Es sollen ja neue EarPads kommen. Vielleicht sind die dann ja tiefer?
Ich habe Ihn bereits verkauft lange bevor klar war, dass die neuen Pads und Spacer kommen (wenn sie denn jemals fertig werden)

Faszinierender Hörer mit Details die ich noch bei keinem Hörer bemerkt habe obwohl ich die Songs seit Jahren höre. Einen Stax braucht man meiner Meinung mit dem Hörer nicht mehr und bekommt obendrauf einen exzellenten Tiefbass. Wenn nur die Hörmuscheln nicht wären und eine minimale Schärfe (das kann aber auch eine persönliche Wahrnehmung sein).

Sonorman von MacTechNews hat gestern einen Testbericht zum Eversolo DMP-A10 gebracht.
Wie zu erwarten ist er schwer begeistert und sieht das Gerät als "Schnäppchen im High End Bereich".
Was ich aber wesentlich Interessanter fand, war ein Kommentar von ihm:
Spoiler Alarm: Für Kopfhörerfans kommt da demnächst noch was ganz anderes tolles.

Hoffentlich kommt somit ein optisch passendes Line Up an KHVs!
Etwas passendes zu meinem A6 würde mir sehr gut gefallen, auch wenn ich mit Quarzer seinem alten XDuoo TA-22 absolut happy bin.

Ja, fände ich gut. Ein AiO aus Streamer mit KHV würde ich von Eversolo aber auch gerne sehen.
Dem Kommentar von Sonorman nach wird es wohl keinen AIO geben.
Wenn er aber von der Presse her schon bescheid weiß wird der KHV wohl nicht lange auf sich warten lassen.

Hallo,

hier mal meine Eindrücke zum Cayin RU7.

Vorweg: Ich habe leider noch nicht allzu viel im Hifi-Bereich gehört. Zumal ist der RU7 der erste "Dongle", den ich getestet habe. Also seht es mir nach, wenn meine Schilderungen vielleicht noch nicht so genau sein sollten. Ich vergleiche hier mit meinem MOTU M2 als DAC und Amp, sowie mit dem DAC des MOTU M2 in Verbindung mit dem Topping L30 als Amp. Als Kopfhörer hielt mein Hifman Arya Organic her.

Zunächst muss ich wirklich sagen, dass ich erstaunt bin, dass so ein kleiner Furzknoten heutzutage so einen guten Sound liefern kann. Das hätte ich (als Anfänger in dem Bereich) nicht für möglich gehalten.

Was mir soundtechnisch als erstes aufgefallen ist, ist dass der RU7 im Gegensatz zum MOTU M2 mit dem Topping L30 einen Hauch wärmer spielt. Untenrum wirkt es für mich etwas angedickter. Allerdings verliert er dabei nicht an Präzision und/ oder verwischt damit die unteren Mitten. Im oberen Höhenbereich scheint es einen hauchzarten "Rolloff" zu geben ohne Details einzubüßen. Da bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich das gutheissen soll. Zumindest habe ich mit dem Arya Organic und dem Topping L30 noch nie das Gefühlt gehabt, dass es mir irgendwo zu scharf sein könnte. Mit dem Ananda Nano war dies vorher bei einigen Titeln durchaus der Fall. Die Bühne und Separation lässt bei dem kleinen Burschen ebenfalls nicht zu wünschen übrig. Ein wirklich starkes Teil! Ansonsten empfinde ich die Unterschiede wirklich marginal, was eher für den Topping L30 spricht (vor allem wenn man den Preis in Anbetracht zieht).

Ich hatte mir mal spaßeshalber den RU7-kompatiblen ASIO-Teiber von der Cayin-Seite geladen und installiert. Komischerweise bleibt foobar2000 - nach Auswahl des ASIO-Gerätes - komplett stumm. Eine Wiedergabe ist in meinem Fall damit nicht möglich. Warum auch immer. WASAPI (exclusive) funktioniert dagegen problemlos.

Das grüne "Kondom" (so nenne ich es einfach mal :fresse:) hat den Vorteil, dass der Stick etwas geschützt ist und - sehr praktisch - einen Magneten auf der unteren Seite beinhaltet, sodass man ihn z.B. einfach auf das PC-Gehäuse pappen kann. Die Bedienung ist keine Raketen-Wissenschaft und dementsprechend recht einfach. Lautstärke mit Plus und Minus, eine Mode-Taste, die nach längeren Tastendruck ins selbsterklärende Menü führt.

Im Endeffekt ist der RU7 wirklich ein toller und guter Stick. Für mich unglaublich, dass so etwas Kleines über USB so gut spielen kann.

PS: In meinem Anwendungsfall bin ich mir noch nicht sicher, ob ich ihn behalte. Würde ich mobil hören, wäre es ein absoluter Nobrainer. Da ich aber ausschliesslich mit dem Kopfhörer am PC höre, könnte es auch etwas kleines, Stationäres sein. Daher habe ich mir zum Testen den neuen Topping A50 III bestellt. Große Geräte wie z.B. der EF400 von Hifiman oder ein Fiio K9 wären durchaus interessant. Dazu müsste ich allerdings den Bildschirm an einen Monitorarm hängen, da ich mit den aktiven Fluid Audio-Monitoren nicht genug Platz für solche Geräte auf dem Kallax-Tisch hätte.

Schön beschriebene Eindrücke. Deckt sich mit dem was ich gehört hab.
Kann es nur nicht so wunderbar in Texte fassen :fresse:

Monitorarm ist immer eine gute Investition

Der FiiO K11 R2R ist ein toller KHV+DAC der allen Kopfhörer die Schärfe nimmt. Fand den sehr interessant, aber mir einen Touch zu warm.
Ich mag den neutralen DAC im MOTU lieber. KHV ist aber nicht die stärke von Audiointerface

@Bollerkopp die Unterschiede, die man immer liest/hört in den Berichten bei den DACs, und aber auch bei den KHVs, sind in der Praxis auch viel geringer, als es immer überall den Eindruck macht.

PS: In meinem Anwendungsfall bin ich mir noch nicht sicher, ob ich ihn behalte. Würde ich mobil hören, wäre es ein absoluter Nobrainer. Da ich aber ausschliesslich mit dem Kopfhörer am PC höre, könnte es auch etwas kleines, Stationäres sein. Daher habe ich mir zum Testen den neuen Topping A50 III bestellt. Große Geräte wie z.B. der EF400 von Hifiman oder ein Fiio K9 wären durchaus interessant. Dazu müsste ich allerdings den Bildschirm an einen Monitorarm hängen, da ich mit den aktiven Fluid Audio-Monitoren nicht genug Platz für solche Geräte auf dem Kallax-Tisch hätte.
Die ganzen gut messenden Chinageräte klingen eigentlich alle gleich. Das würde ich nicht machen.
Dann eher einen Kontrast testen, speziell die EF Serie von Hifiman kommt mir da in den Sinn. Ein Serenade wäre wohl aber mein Favorit für den Arya Organic. Aber der kostet halt auch paar Euro mehr.

Die Unterschiede in der Elektronik sind immer sehr gering.
DAC noch am ehesten zu hören. Beim AMP sinds dann nur mehr Nuancen (wenn nicht extra gesoundet oder einer zu wenig Leistung bringt).

Lieber mehr in Musikmaterial und Kopfhörer / Lautsprecher stecken.

Der FiiO K11 R2R klingt etwas wärmer/runder als die anderen FiiO.
Ähnlich zu shiit würde ich sagen (die für mich an der Grenze zwischen warm klingend und gesoundet liegen)

Hey Terror,

danke Dir. Der Topping A50 III kommt wohl mitte der Woche. Testen kann ich ihn ja mal. Ansonsten wäre der Serenade wirklich ein Traum. Allerdings komme ich aktuell mit Erwerbsminderungsrente nicht allzu weit. :(

Hey Terror,

danke Dir. Der Topping A50 III kommt wohl mitte der Woche. Testen kann ich ihn ja mal. Ansonsten wäre der Serenade wirklich ein Traum. Allerdings komme ich aktuell mit Erwerbsminderungsrente nicht allzu weit. :(
Alles gut. Teste ruhig mal. Ansonsten halt mal nach einem der EF Geräte schauen, die sind auch gut, bezahlbar und passen gut zu den Hifiman KHs.

Ja, den EF400 und EF600 habe ich schon länger im Hinterkopf. Ich werde mir das mit meinem Setup nochmal überlegen. :wink:

Ja, den EF400 und EF600 habe ich schon länger im Hinterkopf. Ich werde mir das mit meinem Setup nochmal überlegen. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh