[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Der Composer ist eine Lupe. Ich lieb(t)e ihn - aber leider nicht genug Tiefe in den Hörmuscheln für die Ohren wie Daiyama ja auch anmerkte.
Es sollen ja neue EarPads kommen. Vielleicht sind die dann ja tiefer?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Composer hätte ich mir auch fast mal geholt. In irgendeinem Youtube Review wurde der als "baby" Diana TC bezeichnet. ^^ Hatte ihn schon bestellt, meinen damalig neuen TC dann aber durch nen zusätzliches Kopfband padding doch bequem bekommen und ihn deshalb wieder storniert.

Es sollen ja neue EarPads kommen. Vielleicht sind die dann ja tiefer?
Ich habe Ihn bereits verkauft lange bevor klar war, dass die neuen Pads und Spacer kommen (wenn sie denn jemals fertig werden)

Faszinierender Hörer mit Details die ich noch bei keinem Hörer bemerkt habe obwohl ich die Songs seit Jahren höre. Einen Stax braucht man meiner Meinung mit dem Hörer nicht mehr und bekommt obendrauf einen exzellenten Tiefbass. Wenn nur die Hörmuscheln nicht wären und eine minimale Schärfe (das kann aber auch eine persönliche Wahrnehmung sein).

Sonorman von MacTechNews hat gestern einen Testbericht zum Eversolo DMP-A10 gebracht.
Wie zu erwarten ist er schwer begeistert und sieht das Gerät als "Schnäppchen im High End Bereich".
Was ich aber wesentlich Interessanter fand, war ein Kommentar von ihm:
Spoiler Alarm: Für Kopfhörerfans kommt da demnächst noch was ganz anderes tolles.

Hoffentlich kommt somit ein optisch passendes Line Up an KHVs!
Etwas passendes zu meinem A6 würde mir sehr gut gefallen, auch wenn ich mit Quarzer seinem alten XDuoo TA-22 absolut happy bin.

Ja, fände ich gut. Ein AiO aus Streamer mit KHV würde ich von Eversolo aber auch gerne sehen.
Dem Kommentar von Sonorman nach wird es wohl keinen AIO geben.
Wenn er aber von der Presse her schon bescheid weiß wird der KHV wohl nicht lange auf sich warten lassen.

Hallo,

hier mal meine Eindrücke zum Cayin RU7.

Vorweg: Ich habe leider noch nicht allzu viel im Hifi-Bereich gehört. Zumal ist der RU7 der erste "Dongle", den ich getestet habe. Also seht es mir nach, wenn meine Schilderungen vielleicht noch nicht so genau sein sollten. Ich vergleiche hier mit meinem MOTU M2 als DAC und Amp, sowie mit dem DAC des MOTU M2 in Verbindung mit dem Topping L30 als Amp. Als Kopfhörer hielt mein Hifman Arya Organic her.

Zunächst muss ich wirklich sagen, dass ich erstaunt bin, dass so ein kleiner Furzknoten heutzutage so einen guten Sound liefern kann. Das hätte ich (als Anfänger in dem Bereich) nicht für möglich gehalten.

Was mir soundtechnisch als erstes aufgefallen ist, ist dass der RU7 im Gegensatz zum MOTU M2 mit dem Topping L30 einen Hauch wärmer spielt. Untenrum wirkt es für mich etwas angedickter. Allerdings verliert er dabei nicht an Präzision und/ oder verwischt damit die unteren Mitten. Im oberen Höhenbereich scheint es einen hauchzarten "Rolloff" zu geben ohne Details einzubüßen. Da bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich das gutheissen soll. Zumindest habe ich mit dem Arya Organic und dem Topping L30 noch nie das Gefühlt gehabt, dass es mir irgendwo zu scharf sein könnte. Mit dem Ananda Nano war dies vorher bei einigen Titeln durchaus der Fall. Die Bühne und Separation lässt bei dem kleinen Burschen ebenfalls nicht zu wünschen übrig. Ein wirklich starkes Teil! Ansonsten empfinde ich die Unterschiede wirklich marginal, was eher für den Topping L30 spricht (vor allem wenn man den Preis in Anbetracht zieht).

Ich hatte mir mal spaßeshalber den RU7-kompatiblen ASIO-Teiber von der Cayin-Seite geladen und installiert. Komischerweise bleibt foobar2000 - nach Auswahl des ASIO-Gerätes - komplett stumm. Eine Wiedergabe ist in meinem Fall damit nicht möglich. Warum auch immer. WASAPI (exclusive) funktioniert dagegen problemlos.

Das grüne "Kondom" (so nenne ich es einfach mal :fresse:) hat den Vorteil, dass der Stick etwas geschützt ist und - sehr praktisch - einen Magneten auf der unteren Seite beinhaltet, sodass man ihn z.B. einfach auf das PC-Gehäuse pappen kann. Die Bedienung ist keine Raketen-Wissenschaft und dementsprechend recht einfach. Lautstärke mit Plus und Minus, eine Mode-Taste, die nach längeren Tastendruck ins selbsterklärende Menü führt.

Im Endeffekt ist der RU7 wirklich ein toller und guter Stick. Für mich unglaublich, dass so etwas Kleines über USB so gut spielen kann.

PS: In meinem Anwendungsfall bin ich mir noch nicht sicher, ob ich ihn behalte. Würde ich mobil hören, wäre es ein absoluter Nobrainer. Da ich aber ausschliesslich mit dem Kopfhörer am PC höre, könnte es auch etwas kleines, Stationäres sein. Daher habe ich mir zum Testen den neuen Topping A50 III bestellt. Große Geräte wie z.B. der EF400 von Hifiman oder ein Fiio K9 wären durchaus interessant. Dazu müsste ich allerdings den Bildschirm an einen Monitorarm hängen, da ich mit den aktiven Fluid Audio-Monitoren nicht genug Platz für solche Geräte auf dem Kallax-Tisch hätte.

Schön beschriebene Eindrücke. Deckt sich mit dem was ich gehört hab.
Kann es nur nicht so wunderbar in Texte fassen :fresse:

Monitorarm ist immer eine gute Investition

Der FiiO K11 R2R ist ein toller KHV+DAC der allen Kopfhörer die Schärfe nimmt. Fand den sehr interessant, aber mir einen Touch zu warm.
Ich mag den neutralen DAC im MOTU lieber. KHV ist aber nicht die stärke von Audiointerface

@Bollerkopp die Unterschiede, die man immer liest/hört in den Berichten bei den DACs, und aber auch bei den KHVs, sind in der Praxis auch viel geringer, als es immer überall den Eindruck macht.

PS: In meinem Anwendungsfall bin ich mir noch nicht sicher, ob ich ihn behalte. Würde ich mobil hören, wäre es ein absoluter Nobrainer. Da ich aber ausschliesslich mit dem Kopfhörer am PC höre, könnte es auch etwas kleines, Stationäres sein. Daher habe ich mir zum Testen den neuen Topping A50 III bestellt. Große Geräte wie z.B. der EF400 von Hifiman oder ein Fiio K9 wären durchaus interessant. Dazu müsste ich allerdings den Bildschirm an einen Monitorarm hängen, da ich mit den aktiven Fluid Audio-Monitoren nicht genug Platz für solche Geräte auf dem Kallax-Tisch hätte.
Die ganzen gut messenden Chinageräte klingen eigentlich alle gleich. Das würde ich nicht machen.
Dann eher einen Kontrast testen, speziell die EF Serie von Hifiman kommt mir da in den Sinn. Ein Serenade wäre wohl aber mein Favorit für den Arya Organic. Aber der kostet halt auch paar Euro mehr.

Die Unterschiede in der Elektronik sind immer sehr gering.
DAC noch am ehesten zu hören. Beim AMP sinds dann nur mehr Nuancen (wenn nicht extra gesoundet oder einer zu wenig Leistung bringt).

Lieber mehr in Musikmaterial und Kopfhörer / Lautsprecher stecken.

Der FiiO K11 R2R klingt etwas wärmer/runder als die anderen FiiO.
Ähnlich zu shiit würde ich sagen (die für mich an der Grenze zwischen warm klingend und gesoundet liegen)

Hey Terror,

danke Dir. Der Topping A50 III kommt wohl mitte der Woche. Testen kann ich ihn ja mal. Ansonsten wäre der Serenade wirklich ein Traum. Allerdings komme ich aktuell mit Erwerbsminderungsrente nicht allzu weit. :(

Hey Terror,

danke Dir. Der Topping A50 III kommt wohl mitte der Woche. Testen kann ich ihn ja mal. Ansonsten wäre der Serenade wirklich ein Traum. Allerdings komme ich aktuell mit Erwerbsminderungsrente nicht allzu weit. :(
Alles gut. Teste ruhig mal. Ansonsten halt mal nach einem der EF Geräte schauen, die sind auch gut, bezahlbar und passen gut zu den Hifiman KHs.

Ja, den EF400 und EF600 habe ich schon länger im Hinterkopf. Ich werde mir das mit meinem Setup nochmal überlegen. :wink:

Ja, den EF400 und EF600 habe ich schon länger im Hinterkopf. Ich werde mir das mit meinem Setup nochmal überlegen. :wink:

@Terr0rSandmann Hattest du den Noire X schon daheim? Und könntest du dein Fazit vs. E3 beschreiben :-) (als DCA Fan)....ich meine Daiyama hatte einen und war ganz angetan?!

Projekt Akustik hat aktuell wieder einen gebrauchten bei Ebay inseriert.

Der letzte ist dort für 270 Euro verkauft worden. Super preis für ein AiO Gerät.

Wurde gerade bei Computerbase gefragt, aber vlt auch hier interessant:

Uiuiui.... das ist ja einiges. Weiß gar nicht, wo ich da am Besten anfange.

WiiM Ultra halten wir mal kurz. Der ist mein Hifi-Hirn. Input ist entweder nen Streaming-Dienst über Lan-Kabel (Tidal) oder der TV/Monitor LG C2 per HDMI-Arc. An dem wiederum sind sowohl Laptop als auch PC angeschlossen.

Als Out nutze ich wahlweise RCA&Sub für die Lautsprecher/Sub oder USB Out zum Burson.

1000030064.png

Kopfhörer-Kette ist deutlich spannender. Vor 8 Jahren waren das Avinity (DT880 mod) + FiiO E10K. Also ziemliche Standard-Kost.

Mit Corona und HomeOffice fing ich mich dann an tiefer einzuarbeiten und hatte folgende Hörer hier:

Hifiman Edition XS (unbequem)
Hifiman Ananda v1 mit Dakoni-Pads
Hifiman Arya Stealth mit Dakoni-Pads
Hifiman HE1000 Stealth
... letztlich waren mir alle Hifiman etwas zu hell.

Final Audio D8000 Pro (richtig geil, aber für lange sessions unbequem)

Meze Audio Elite (geil bequem, aber etwas langweilig im Sound)

Dan Clark Audio Expanse (zu unbequem für mich, Sound zwischen Final und Meze)

ZMF Veritè Open (zu unbequem und Sound hat nicht überzeugt)

Meze Audio Empyrean II (sau bequem und vom Sound ein Genuss. Nicht so gut wie der Final, aber auf Platz 2, daher mein aktueller daily driver)

Vor zwei Wochen habe ich noch einen Modhouse Tungsten bestellt. Kann noch dauern bis der kommt. Irgendwann im Sommer/Herbst wohl. Modhouse ist ne One-Man-Show!

Zum DAC/Amp. Ich hatte nachdem FiiO ne Combi aus Topping D10B und Monolith THX 887. Ist schon ziemlich gut für den Preis, aber holt nicht ansatzweise das Potenzial aus den Hörern. Dann kam ich recht günstig an einen Burson Audio Conductor 3X Reference und der war schon merklich besser als die vorherige Combi. Und da stellte ich auch fest, dass ich auf AllInOne Geräte (DAC/Amp) stehe.

Dann kam der xDuoo TA-22 auf den Markt und fand ihn wegen den Tubes spannend. Als er hier war, fand ich ihn minimal schlechter als den Burson, aber konnte so Geld durch den Verkauf des Burson reinholen. Der xDuoo lief auch bis zuletzt. Dann gab's nen mega Angebot von Burson: Kaufe den Conductor GT4 Deluxe und bekomm den Fusion Core geschenkt. Der GT4 soll außer dem Soundcharakter nicht mehr viel mit den 3X Reference zu tun haben. Und das kann ich nur bestätigen. Der Sound, der aus den Meze kommt, ist absoluter Irrsinn. So eine krasse Staffelung und Auflösung habe ich noch nie gehört. Bin die letzten 2 Monate richtig süchtig nach Musik geworden.

Zum Schluss, jupp. Der Burson nutzt XLR, aber auch 6.3 Klinke, wenn man möchte. Aber in dem Preisbereich betreibe ich dann das Zeug doch nur noch balanced.

Ich hoffe, ich konnte alles beantworten?

Beste Grüße

Q

Hi,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich kann es selbst kaum glauben, dass ich seit 2010 den Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm nutze, aktuell an einer USB Soundkarte Sharkoon Gaming DAC angeschlossen. Bei dem Kopfhörer muss das Kopfpolster, die Ohrpolster und der Schieber getauscht werden. Ersatzteile habe ich alle gefunden, ca. 50€ und ich finde es lohnt sich das zu machen. Auch habe ich andere, neuere Kopfhörer gefunden, ein wenig im Internet geschmökert, von tollen DAC und AMP gelesen und denke mir, dass ich mir nach so vielen Jahren ein Upgrade gönnen könnte.

Und jetzt bitte ich euch um Hilfe. Wie orientiert man sich bei der Suche nach einem Upgrade? Habt ihr Tipps für Webseiten und YouTube Kanäle? Bis auf den genannten Beyerdynamic und dem dafür als Ersatz dienenden Superlux HD 681 habe ich keine Erfahrung in dem Bereich, finde das Thema aber recht interessant. Ich befürchte, dass es sich hier eher um praktische als theoretische Ansätze zur Findung eines Upgrade hinausläuft.

Und jetzt bitte ich euch um Hilfe. Wie orientiert man sich bei der Suche nach einem Upgrade? Habt ihr Tipps für Webseiten und YouTube Kanäle? Bis auf den genannten Beyerdynamic und dem dafür als Ersatz dienenden Superlux HD 681 habe ich keine Erfahrung in dem Bereich, finde das Thema aber recht interessant. Ich befürchte, dass es sich hier eher um praktische als theoretische Ansätze zur Findung eines Upgrade hinausläuft.
Klar lohnt sich ein Upgrade, wenn du mich fragst. Aber ohne Budget zu nennen und Dinge die der neue KH mitbringen soll, wird eine Beratung schwierig :)

Gerne doch. Das Wichtigste ist mir der Tragekomfort und diesen empfinde ich beim Beyerdynamic als wirklich super, kann ihn den ganzen Tag tragen. Er soll wieder offen sein und ein Ohrpolster mit Stoffbezug haben. Das Aussehen spielt nicht wirklich eine Rolle.
Der DT990Pro hat eine Badewannenabstimmung, hat mich nie gestört, weiß aber auch nicht was bei den Mitten fehlt. Ein doppelt oder dreimal so teurer Kopfhörer mit neutraler Abstimmung wird vermutlich dennoch mehr Frequenzbereich darstellen, als der betonte 990? Es muss auch nicht zwingend wieder ein Beyerdynamic sein. Die Möglichkeit Ersatzteile nachkaufen zu können, hat mich dann doch schlussendlich überzeugt. Und das hat sich gelohnt, wäre jetzt der vierte Ohrpolster und zweite Kopfpolster und damit fühlen sich die Kopfhörer immer wieder wie neu an :-)

Sonst soll er alle Fähigkeiten mitbringen, was den Kopfhörer zu einem guten Allrounder machen. Vielleicht nicht wortwörtlich ein Allrounder, schon mit gewissen Tendenzen. Die meiste Zeit oder besser gesagt den meisten Wert lege ich auf einhüllenden und fesselnden Sound mit vielen Details beim Zocken. Hintergrunddetails sollen gut hörbar sein. Man schleicht nachts durch den Wald oder in einer Höhle herum und da stehe ich total drauf, wenn mich das richtig fesselt und der Sound einfach seinen Teil zur Anspannung beträgt. Oder beim reisen der fließende Bach, das Heulen der Wölfe etc. Das habe ich immer wieder bei meinen Lautsprechern, da klingt das oft so so fesselnd, dass ich stehenbleibe und die Soundkulisse genieße. Aber auch Dialoge sollen nicht untergehen.

So soll es auch bei Musik sein. Da ist die Richtung sehr ähnlich. Die soll mich in ihren Bann ziehen können und für Gänsehaut sorgen, wenn ein "epischer" Soundtrack von einem Film oder Spiel läuft. Beispiele, Star Wars, Interstellar, Starship Troopers, World of Warcraft, John Wick, aber auch Retro Wave, Synth Wave, Tendenz also eher instrumentale Musik, aber schon auch mit Gesang. Schön mit Volumen und Druck im unteren Bereich. Muss kein brutal harter Bass sein für Techno oder Hip Hop.

Ich tue mich mit den Reviews schwer zu lesen und zu verstehen. Da heißt es Spasskopfhörer oder neutral und analytisch zum Abmischen im Studio oder oder... Ich schätze, das geht dann eher in Richtung warme anstatt neutrale Abstimmung? Geht das auch ohne Badewanne? Gibt es eigentlich analytische Kopfhörer mit starkem Bass und Druck? Oder schließt sich das physikalisch aus?

Ich weine, meine Decken und Wände in der Wohnung sind zu dünn und Nachbarn zu empfindlich. Also habe ich Nubert Setup heute verkauft. Hab wirklich keine Lust mehr meinen Nachbarn um 9Uhr früh meckernd zu sehen.
Jetzt hätte ich noch iwelche Airpods (die nicht mal so schlecht klingen) und Bose Quietcomfort (die ich nicht lange tragen kann, weil die auf meine Ohren drücken und auch sonst recht umbequem sind wie alle anderen geschlossene Kopfhörer auch)
Quarzer sagt paar Threads weiter oben, gute KH wären für 10k,- zu haben. Mit Kabel.

Gibt es auch welche ohne Kabel für 24bit, 192khz etcpp?
Gern mit Airplay 2

gute KH wären für 10k,- zu haben. Mit Kabel.
Da haste wahrscheinlich was falsch verstanden. Ziemlich gute KH kannste schon ab ca. 500 € bekommen, sehr gute ab ca. 1200 € und so richtig geiles Spielzeug für 2,5K bis 3,5K. Klar kann man auch noch mehr ausgeben - aber ab den 1200- bis 1500 € Optionen sind Unterschiede kaum noch hörbar, bzw. Liebhaberei.
Schätze @Quarzer hatte da von nem kompletten Setup gesprochen, wobei das dann auch schon hoch gegriffen ist.

Quarzer sagt paar Threads weiter oben, gute KH wären für 10k,- zu haben. Mit Kabel.
Hol dir bei hifiman einen refurbished arya stealth. Dazu einen ef400, ef499 oder ef500 und noch ein schönens Balanced Kabel (wegen Komfort und Optik, AliExpress bietet gute Optionen um 50€). Da kommst du mit unter 1k weg und hast etwas mit dem du jahrelang glücklich sein wirst.

Hab ich gutes und günstiges Balanced Kabel gehört? 🫡

19.99 Euro bei FiiO.
Absolut spitze 👍🏼

Da haste wahrscheinlich was falsch verstanden. Ziemlich gute KH kannste schon ab ca. 500 € bekommen, sehr gute ab ca. 1200 € und so richtig geiles Spielzeug für 2,5K bis 3,5K. Klar kann man auch noch mehr ausgeben - aber ab den 1200- bis 1500 € Optionen sind Unterschiede kaum noch hörbar, bzw. Liebhaberei.
Schätze @Quarzer hatte da von nem kompletten Setup gesprochen, wobei das dann auch schon hoch gegriffen ist.
Man kann bei passiven LS, als auch beim Verstärker eskalieren. Ich glaube sein 10k Setup ist etwas aus dem Ruder gelaufen :)
Ich bin da eher ein Freund aktiver LS, denn so komm ich erst nicht in Versuchung beim Verstärker, DAC etcpp zu eskalieren.

Ähnlich, so als Gefühl, verhält es sich mit KH. Kabel bietet volles Eskalationspotenzial, wireless nicht..

Man kann bei passiven LS, als auch beim Verstärker eskalieren. Ich glaube sein 10k Setup ist etwas aus dem Ruder gelaufen :)
Ich bin da eher ein Freund aktiver LS, denn so komm ich erst nicht in Versuchung beim Verstärker, DAC etcpp zu eskalieren.

Ähnlich, so als Gefühl, verhält es sich mit KH. Kabel bietet volles Eskalationspotenzial, wireless nicht..
Wireless KH für das Musikhören daheim ist als wenn du dir eine Soundbar kaufst um Musik zu hören. Natürlich geht das, aber schön ist anders bzw. muss du da deutlich mehr Geld ausgeben um halbwegs an den Klang der anderen Variante ranzukommen

Ich starte dann mit Arya stealth, ef49, und FiiO LL-4.4A
Danke euch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh