[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MBP 2018 13" Touchbar mit i7 und 16gb Ram oder reicht die Standard Konfig für Gopro Videos 4k und Lightroom?
 
Was sagt aktuell die Gerüchte Küche zum Mac Event und MacBook (Air) 12/13?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Gibt es hier 1Password Nutzer, die das Abo haben? Hatte bisher immer die Standalone Version, aber möchte nun für die ganze Familie 1Password nutzen (sonst hat die Frau immer und überall dasselbe Passwort...... -.-) und dann müsste ich 2x 1PW7 kaufen. Diese "Cloud" Sache schreckt mich halt immer wieder ab...
 
Ja hier. Habe damals direkt beim Start umgestellt und bin sehr zufrieden. Es gibt sogar eine Version bei der die Daten bei Amazon in Frankfurt und nicht in den USA gespeichert werden. Wichtig ist aber, dass du das direkt beim Abschluss auswählst.

Wenn du sonst fragen hast melde dich einfach


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Dem kann ich mich nur anschließen. Funktioniert prächtig und falls es dir nicht passt, kannst du ja immer noch lokal speichern. Die Kosten für das Abo bleiben natürlich.
 
Hat das ein Grund weswegen Ihr zusätzlich Geld für 1Password ausgebt, obwohl Apple ja schon selbst ein PW-Manager hat?
 
Weil der Apple-Passwortmanager gegenüber 1Password ganz ehrlich gesagt scheisse ist.
 
Ich benutze schlichtweg nicht nur Apple Geräte und will auch an meine Passwörter kommen, wenn mal kein Apple Gerät in der Nähe ist
 
Nutze auch 1Password (nicht das Abo Modell). Einen besseren Passwordmanager gibt es nicht zur Zeit. Aber finds gut, dass Apple da aufholen will, auch wenn sie noch sehr weit entfernt sind von brauchbar.
 
Ich benutze schlichtweg nicht nur Apple Geräte und will auch an meine Passwörter kommen, wenn mal kein Apple Gerät in der Nähe ist

nachvollziehbares Argument.

@Maverick

naja, einfach was Behaupten ohne mir nun sinnvolle Beispiele oder Erklärungen zu nennen ist auch ziemlich....naja du weißt schon. Du könntest dein Wissen auch mit mir Teilen, denn dazu ist das Forum nunmal da ;)

@ty_ascot

okay, inwieweit sehr weit entfernt? Was kostet das einmalig? Ich hab jetzt nur das Abo-Modell auf deren Homepage gefunden


Ich Versuche hier nicht 1Password zu Kritisieren, ich würde Erne Verstehen was es besser macht...eventuell steige ich dann um, wenn der iCloud Schlüsselbund unsicherer ist oder dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Ich denke nicht, dass man es großartig begründen muss. Aber wenn du es möchtest: öffne einfach mal Keychain von Apple und teste 1Password in der 30 Tage-Version. Keychain ist unübersichtlich, für mich auch kein echter Passwortmanager wie 1Password. Du kannst bei 1Password super bequem (ok, ein bisschen reinfuchsen muss man sich) jeden Kram von dir einpflegen (Bankkonten, Identitäten, Logins, E-Mail-Adressen, Accounts), kannst selber entscheiden welche optionalen Daten du einträgst (PIN, Passwort etc.).

1Password ist ein kompletter Manager, während Keychain anfragt, ob es irgendwelche eingegebene Daten abspeichern soll, und dazu unübersichtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze übrigens Enpass. Habe für 10 Euro einmalig die iOS-Version gekauft (Desktop ist kostenlos) und hoste meine Kennwörter in meiner NextCloud. Funktioniert für mich 1a.
 
@DonChulio: Hatte die alter Version und im Mai kam die Frage ob ich upgraden will: Upgrade to 1Password 7 for Mac
Bin mir gar nicht sicher ob man das sonst noch Standalone kaufen kann.
Was sehr schade wäre!

Ansonsten hats Maverick ganz gut beschrieben.
Probier es einfach mal aus.
Ich geb für mehrere Software Abos zusammen circa 30€ im Monat aus und finde jeden Cent gut investiert.
Ob es aber für einen monatlich paar $ wert ist muss jeder für sich und seinen Use Case selbst entscheiden.
 
okay ich habe mir mal ein Video angesehen. Du kannst Logins, Wlan-Zugänge, Kreditkarten und vieles mehr komfortabel Organisieren. ist es aber sicherer als der Schlüsselbund? oder geben die sich in Sachen Sicherheit nicht viel?
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

End-to-end-Verschlüsselung und nur du kannst mit deinem Master-Passwort drauf zugreifen, sonst keiner. Ist also schon sehr sicher.

Und da ist auch noch der Secret Key im Spiel. Kannst du dir ja mal auf deren Seite durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MBP 2018 13" Touchbar mit i7 und 16gb Ram oder reicht die Standard Konfig für Gopro Videos 4k und Lightroom?


Da reicht sogar die Basisversion mit i5/8GB Ram. Vorausgesetzt du nutzt zum Schneiden FinalCut. Selbst mit 5 4K Spuren klappt da noch alles. Sieht allerdings anders aus wenn du Premiere zum schneiden nutzt. Unter Mac sollte man, so lange es nicht anders geht, auf FinalCut setzen. Viel viel Schneller, viel bessere GPU Unterstützung und massiv weniger RAM Nutzung.
 
Verwende auch 1Password in der StandAlone Version, seit 3.0 oder so. Bin damit extrem zufrieden und man ist im Notfall nicht komplett von Apple abhängig, was mir diesbezüglich sehr wichtig ist. Auch wenn ich nur Apple Produkte verwende.
 
Hat jemand ein gutes Programm, um Werbung zu blocken? Hab bislang AdGuard genommen aber die Lizenz ist mir n bissl happig. Gibt es kostenneutrale Alternative ?
 
Jetzt nur als Blocker für Safari? Da hab ich uBlock Origin.
 
uBlock Origin ist wirklich top. Hat auch sehr viele Einstellungsmöglichkeiten.

Aber schön auf HWL deaktivieren!



Gerade habe ich ein MacBook Pro 2012 (non Retina, das letzte mit DVD Laufwerk) auf macOS Mojave aktualisiert. Schon krass wie gut das noch läuft, trotz "nur" 4GB RAM.

Zum Vergleich: Von einem Bekannten habe ich ein Samsung Notebook geschenkt bekommen. Das Gerät ist aus 2011/2012 und wurde original mit Windows 7 ausgeliefert, welches aus ohne Probleme auf dem Gerät läuft. Aber Windows 10 bekommt man dort nicht vernünftig zum laufen. Schon traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich: Von einem Bekannten habe ich ein Samsung Notebook geschenkt bekommen. Das Gerät ist aus 2011/2012 und wurde original mit Windows 7 ausgeliefert, welches aus ohne Probleme auf dem Gerät läuft. Aber Windows 10 bekommt man dort nicht vernünftig zum laufen. Schon traurig.

Gut, war das Samsung-Ding denn 2011/12 auch mal +-2000 Euro wert?
 
Was hat das mit dem Preis zu tun?
Nach der Logik dürfte es auf dem MacBook Air bei mir nicht laufen und auf dem o.g. Gerät auch nicht. :d

Bei dem Samsung handelt es tatsächlich um ein Highendgerät. Um bzw. über 1000€ waren es sicherlich damals.

Das 400€ Notebook von Onkel und Tante läuft ohne Probleme mit Windows 10, obwohl es auch schon älter ist.

Es ist einfach eine Frechheit von Samsung bestimmte Treiber für so ein Gerät nicht zu Verfügung zu stellen.
 
Man muss aber sagen, dass Windows 10 auf wirklich sehr vielen alten Geräten problemlos läuft, und die Voraussetzungen ganz andere sind als bei MacOS
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh