[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ... Morgen bekomme ich mein neues Netzteil von Apple ... Also der Service bei unserem örtlichen Premium-Seller ist echt erste Sahne :)
 
Hoi,
hab mir vorhin ein MBP 13" bestellt (erster Mac), soll nächste woche kommen. Möchte dann auch gleich 8GB ram sowie meine SSD verbauen. ersteres sollte ja problemlos funktionieren, jedoch kommt seit Lion ja keine Recovery DVD mehr mit womit ich das OS neu aufsetzen könnte und wenn ich es richtig verstanden habe kann man Lion auch nur über den Store neu downloaden wenn man es dort gekauft hat. Wie kann ich also eine neue installation durchführen? der verkäufer sagte es gäbe eine recovery option, genau wusste er es aber auch noch nicht.....meinte notfalls würde er es mir wieder bei ihnen installieren, die zwei oder gar vier mal 35km würde ich mir aber gerne wenn möglich sparen :)

edit: ach mist wollte in den anfänger thread.... :>
 
ja aber von wo, das ist meine frage ;)
wenn es nicht bei liegt und nicht über den store downloadbar ist sofern dort nicht gekauft?
 
Oder das ganze System per Carbon Copy Cloner von der HDD auf die SSD kopieren und dann die Platten umbauen.
 
Hoi,
hab mir vorhin ein MBP 13" bestellt (erster Mac), soll nächste woche kommen. Möchte dann auch gleich 8GB ram sowie meine SSD verbauen. ersteres sollte ja problemlos funktionieren, jedoch kommt seit Lion ja keine Recovery DVD mehr mit womit ich das OS neu aufsetzen könnte und wenn ich es richtig verstanden habe kann man Lion auch nur über den Store neu downloaden wenn man es dort gekauft hat. Wie kann ich also eine neue installation durchführen? der verkäufer sagte es gäbe eine recovery option, genau wusste er es aber auch noch nicht.....meinte notfalls würde er es mir wieder bei ihnen installieren, die zwei oder gar vier mal 35km würde ich mir aber gerne wenn möglich sparen :)

edit: ach mist wollte in den anfänger thread.... :>

KilkennY hat die genau die passende Antwort gegeben! Die Frage ist auch nicht wo, sonder wie...und diese ergibt sich aus
http://www.google.de/search?hl=de&s...4l0l22964l39l37l6l20l14l0l220l1606l2.8.1l11l0

der vierte Eintrag..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, die neuen Macs (also die, die bereits mit Lion ausgeliefert werden) ziehen sich bei Festplattencrash (also HDD-Wechsel) ihr Lion (andere Build als im AppStore) ausm Internet!? Also ohne Recovery-Partition oder USB-Stick. Kann man ja beim Umbau einfach testen, bevor man die alte Platte plattt macht.
 
Mal was anderes, ich habe bei mit in die untere linke Ecke den Monitor-Ruhezustand gelegt. Bei SL brauchte ich immer nur den Mauszeiger wo anders hin bewegen um den Ruhezustand des Monitors aufzuheben. Seit Lion reicht ein einfaches bewegen nicht mehr aus (geht nur die ersten paar Sekunden), ich muss aufs Trackpad klicken.

Kann man das irgendwie wieder umstellen?
 
Normal scheint das tatsächlich zu sein. Meins macht das auch. Interessant finde ich, dass bei hoher Belastung offensichtlich nicht mehr genug Strom vom Netzteil bereitgestellt wird, dass der Akku noch mit Erhaltungsladung versorgt werden kann. Daher entlädt sich der Akku langsahm bis er dann unter 95% sinkt. Und dann lädt das MPB den wieder auf wenns genug Reserven gibt. Ich finde es an dieser Stelle absolut schade, dass man einem Notebook für mehr als 2k € ein so knapp dimensioniertes Netzteil beilegt :(
 
Akkus verlieren mit der Zeit immer Teile ihrer Ladung. Das ist bei jedem Notebook so und bei Apple auch nicht anders. Damit der Akku nicht ständig geladen wird springt die Ladeelektronik erst an, wenn die Ladung unter 95% der maximalen Kapazität gefallen ist (dauert meistens ein paar Tage von 100% auf 94%, wenn es konstant am Netzteil betrieben wird). Dieses Verhalten ist völlig normal und gewollt.

Was anderes ist, dass das 15" MBP 2011 mit der 6750M, wenn man Grafikkarte und CPU gleichzeitig zu 100% belastet (über Stress-Tools) und die CPU in den erhöhten Turbo-Modus geht, das MBP kurzzeitig mehr als die 90W des Netzteils verbrauchen kann (gibt sich aber wieder, wenn die CPU aus dem erhöhten Turbo zurückschaltet). Ist in der Praxis aber irrelevant, da man kaum 100% Last auf CPU & GPU erreichen wird ohne es absichtlich zu verursachen.
 
Mal ne Frage ...

Was kann man für ein quasi neues MBP Mid 2011 mit i5 2,3 GHz und 8 GB Arbeitsspeicher verlangen? Würde gerne auf ein Air umsteigen und spiele mit dem Gedanken mein MBP zu verkaufen. OVP, Rechnung etc. alles vorhanden :)
 
MacBook Pro 15" hat normale Kreuz.
 
Ja ... Beim 13" ist es das Gleiche.

Größe des Schraubendrehers ist PH00
 
Hallo!
Habe zurzeit ein Macbook in Weiss Late 2010. Das möchte meine Freundin jetzt haben.Habe mir ein Pro bestellt auch mit 2,4GHZ Core2Duo. Jetzt würde ich gerne wissen ob es möglich ist meine 1TB Platte aus dem weissen Macbook auszubauen und einfach in das neue einzubauen ohne das Betriebssystem neu aufzusetzen.
 
Hallo!
Ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, ohne, dass ich einen neuen Thread aufmachen muss.
Gerne würde ich Lion per Clean Install installieren (momentan habe ich es über mein SL drüberinstalliert, habe damit jedoch relativ häufig Lags, sodass ich hoffe, es durch einen Clean Install zu beheben).

Nun meine Frage: Wie mache ich am besten ein Update von sämtlichen Programmen und Programmeinstellungen und natürlich meinen Daten? Zur Verfügung steht mir eine Time Capsule. Reicht es, wenn ich jetzt einfach die Time Capsule (frisch formatiert) anschließe und ein komplettes Backup mache? (Dann Lion nach der Anleitung von Don installieren und anschließend das Backup einspiele?)

Da ist dann die Frage, wie ich das Backup von der TC einspiele und ob dann auch sämtliche Programme installiert sind oder ob ich dann bei Office bspw. die Seriennummer etc. wieder eingeben muss usw. (Keine Sorge, ich habe eine Seriennummer, bin nur faul, was das angeht, da sich da einiges angesammelt hat, was Seriennummern angeht)

Kann mir jemand darauf eine Antwort geben?

Vielen Dank im Vorfeld für eure Hilfe! :)
 
Bei det Time Machine kann man Programme und Datein wiederherstellen lassen ohne das Betriebssytemn, dass müsste dein Problem lösen.

Seriennummern brauch man nicht noch einmal einzugeben, wenn ich mich nicht irre.
 
Hat jemand ne USB HDD, die sich im Leerlauf runterfährt, wie z.B. die WD Elemts Platten?

Bei mir harkelt es deswegen regelmäßig unter Lion und die HDD wird ohne Grund häufig angesprochen, so steht das System während des HD Weckvorgangs.
 
Moin,
ich hab mal eine grundsätzliche Frage zu den ganzen Mac Produkten.
Undzwar sieht man oft das "Künstler" egal ob Musik, Film oder Bild mit den mac Produkten arbeiten
Aber wieso?
Eine gleichteure Windoof Maschine wäre gleich deutlich besser.

Und lohnt es sich für Bildbearbeitung (im kleinen Umfang >20Bilder/Monat) ein älteres MacBook zu kaufen, oder doch eher einen Windows Laptop?

Wäre nett wenn jemand Antwortet! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh