[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Moin,
ich hab mal eine grundsätzliche Frage zu den ganzen Mac Produkten.
Undzwar sieht man oft das "Künstler" egal ob Musik, Film oder Bild mit den mac Produkten arbeiten
Aber wieso?

Vielleicht haben Künstler weder Lust, noch Zeit sich mit Updates, Virenschutz und Windows kleinen Gemeinheiten rumzuärgern und wollen einfach nur einen Computer der funktioniert.

Warum eine gleich teure Windows Kiste deutlich besser wäre musst Du mir aber auch mal erklären. Besonders bei Notebooks zahlt man für entsprechende Qualität im PC Sektor das gleiche Geld wie für MacBooks (Dell Latitude, Lenovo T420 etc.)

Und Dir ist bewusst, dass >20 Bilder im Monat auch 1,5 Millionen Bilder heißen kann ? Wenn das gewollt ist, solltest Du lieber zu einem neuen Modell greifen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er meint bestimmt, weil diese rein von der verbauten Hardware günstiger sind. Aber man zahlt nie nur die Komponenten, egal welches System oder OS.

Das von dir beschriebene Phänomen rührt wohl daher das es eine Vielzahl an Software für Mac OS X gibt welche für Künstler und andere Kreative gemacht wurde.

Allerdings ist im Zeitalter der Virtualisierung von Betriebssysteme das etwas relativ geworden finde ich.

Bin erst seit kurzem Mac-Jünger und benutze eine Vielzahl von Programmen in einem virtualisierten Linux (VBox). Da spüre ich keine Unterschiede in der Leistung.
 
es hat halt auch nen gewissen style faktor, aufm DJ Pult ein MacBook stehen zu haben anstatt nem ThinkPad oder so.

Wie gesagt, die Software ist hier ein Faktor, da die Sachen einfach funktionieren.
 
Wieso wäre eine Windows Maschine besser?!


Aus dem Audiobereich:
Da sieht es z.zt so aus, das die Hersteller die meisten Audiogeräte für Mac primär entwickeln.
Manche Software läuft auf dem Mac besser als auf einem Windows System.
ProTools 9 läuft auf einer Z800 nicht so gut, als auf einem Mac, was auf diesem System auch drauf ist^^.
 
@ Heimwerkerking: jo das was sharkbyte sagte.
Ich dachte halt rein von den Komponenten, aber da hat er auch recht das man immer das ganze sieht.
Das mit dem Style faktor ist bestimmt auch ein Grund das glaube ich!
Aber mit Windoof hat man schon recht das es oft nervt, klar nicht mehr so extrem wie früher aber dennoch muss man da viel basteln und so bis es aktuell ist.
Danke für die Antworten! :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:01 ----------

@ BeamWalker: Was meinst du mit den 1,5Mil. Bildern?
Ich dachte halt so das der PC/Laptop mehr zum Office zeug genutz wird als für Bildbearbeitung und wenn man es nur ab und an macht dann brauch man keine Hyper-dings-bums Maschine :P
Da kann es dann auch schon mal 2sek. länger dauern.

Klar macht ein aktueller immer mehr SInn, aber wenn das Geld nicht da ist nimmt man halt einen gebrauchten oder einen der schon 1-2 Jahre auf dem Buckel hat.
Wobei das MacBook vor 1-2Jahren ja auch eine bessere Graka hatte :P
 
Ich habe jetzt mit Wiederherstellungsvolume-Assistent ein Voluem auf meinem USB Stick erstellt, kann ich dann damit Lion wieder auf einer neuen Platte in meinem MBP installieren?
 
Kennt jemand einen kostenlosen Converter mit dem ich .mkv Dateien in .avi etc. umwandeln kann?
 
@ BeamWalker: Was meinst du mit den 1,5Mil. Bildern?
Ich dachte halt so das der PC/Laptop mehr zum Office zeug genutz wird als für Bildbearbeitung und wenn man es nur ab und an macht dann brauch man keine Hyper-dings-bums Maschine :P
Da kann es dann auch schon mal 2sek. länger dauern.

Naja Du schreibst, dass Du mehr als 20 Bilder im Monat bearbeiten willst, was im Umkehrschluss für mich heißt, dass Du fast täglich ein Foto bearbeiten willst.
 
Hey,

ich suche ein Backup Tool für Apple Mail. Die Sache ist die.. ich rufe 3 Konten ab, aber 2 davon sind imap und eines pop. Ist es möglich, dass ich alle Einstellungen zu den Konten speichere, aber nur die Emails vom Pop3 Konto? Kennt da wer ein Tool?

lg
 
Ich möchte aber explizit die Mails sichern und den Rest mal frisch aufsetzen.. :-)

Wie handhabt ihr das eigentlich mit euren SSDs im Mac? Nutzt ihr da regelmäßig best. Programme, um die mal wieder in Schuss zu bringen? Im Internet liest man ja die wildesten Dinge.. Ausbauen, an Win Rechner usw..
 
Naja Du schreibst, dass Du mehr als 20 Bilder im Monat bearbeiten willst, was im Umkehrschluss für mich heißt, dass Du fast täglich ein Foto bearbeiten willst.

Oh, sorry mein Fehler.
Seh ich jetzt erst, ich wollte sagen <20 Bilder.
Mal sind es evtl. 20, aber grundsätzlich eher weniger!
Und da störts mich auch nicht wenn es ne sek. länger dauert.
Aber bei meinem ION ist das schon zum :kotz:.
;)
 
Ich möchte aber explizit die Mails sichern und den Rest mal frisch aufsetzen.. :-)

Wie handhabt ihr das eigentlich mit euren SSDs im Mac? Nutzt ihr da regelmäßig best. Programme, um die mal wieder in Schuss zu bringen? Im Internet liest man ja die wildesten Dinge.. Ausbauen, an Win Rechner usw..

Das muss sich doch nicht extra ausschließen. Wenn du weißt wo Mail alle seine Ordner und Konfigurationsdateien hat, kannst die ja hinterher aus dem TM - Backup raus kopieren. Brauchst nicht extra irgendeine andere Software für.

Habe bei meiner SSD bisher noch nie was gemacht (seit 1/2 Jahr im MBP) und keine Probleme bisher.
 
Tag'chen zusammen,

kennt jemand von euch einen Adapter von einem Digital koaxial Kabel auf einen normalen 3,5mm Audioanschluss ?
Sollte es soetwas geben unterstützen solche Adapter auch 5.1 Soundsysteme ?

Grüße Nils
 
Tag'chen zusammen,

kennt jemand von euch einen Adapter von einem Digital koaxial Kabel auf einen normalen 3,5mm Audioanschluss ?
Sollte es soetwas geben unterstützen solche Adapter auch 5.1 Soundsysteme ?

Grüße Nils

Dann musst du dir einen Converter kaufen, also einen D/A Wandler. Die sind oft deutlich teurer ;)

Müsste mit der Decoderstation 5 funktionieren.

Dazu 2 Zitate aus einem anderen Forum:

Du willst ein optisches, digitales Signal in ein elektrisches, analoges Signal umwandeln - das sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe. Logischerweise gibt's dafür keine billigen 3-Euro-Kabeladapter, sondern da muß ordentliche Hardware dazwischen, die das Signal konvertiert. Was anderes ist nicht drin...

Ich betone es aber immer wieder, und schreibe es gerne nochmal: NUR WEIL EIN STECKER VON DER FORM HER IN EINE BUCHSE PASST, MUSS DIE VERBINDUNG NICHT FUNKTIONIEREN! DAS SIGNALFORMAT IST DABEI WICHTIG !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm eine Teufel Decoder Station an ein Logitech Soundsystem *G*.
Naja lohnt sich dann wohl ehr nicht würde ich mal behaupten, nächstes Jahr kommt sowieso ein Teufelsoundsystem ins Haus und da ist dann eine Decoderstation bei welches die Anschaffung nun dann wohl ehr überflüssig machen würde :-/.
Na gut trotzdem danke schön :)
 
Wunderbar! Danke! Ich wusste nicht, dass man auch einzelne Teile aus dem Backup wiederherstellen kann!

Meine SSD lahmt seit einiger Zeit ziemlich, daher frage ich.. :(
 
Ich möchte auf meinem MacBook Pro Early 2011 mittels Bootcamp Windows XP installieren, im Gerät ist eine 180GB OCZ Agility2 SSD verbaut.
Meine Frage ist, kann ich die SSD wie eine ganz normale HDD über Bootcamp Partitonieren und dann dir Partition per NTFS formatieren, oder darf man das bei SSD´s nicht ? Kenne mich da nicht aus und wäre über jede hilfe sehr dankbar.
 
Geht mit einer SSD ganz genauso wie mit einer normalen HDD.
Allerdings dachte ich das man auf den neuen MBP's nur Win7 per Bootcamp installieren kann.
 
Ich habe jetzt mit Wiederherstellungsvolume-Assistent ein Voluem auf meinem USB Stick erstellt, kann ich dann damit Lion wieder auf einer neuen Platte in meinem MBP installieren?

Im Lion-Installer gibts nen ESDVolume.dmg oder so. Aber mittlerweile gibts ja von Apple einen offiziellen Assistenten, der einem nen Install-USB-Stick zaubern lässt. Und einen von nem anderen Entwickler, der das gleiche macht.

Ich möchte aber explizit die Mails sichern und den Rest mal frisch aufsetzen.. :-)

Wie handhabt ihr das eigentlich mit euren SSDs im Mac? Nutzt ihr da regelmäßig best. Programme, um die mal wieder in Schuss zu bringen? Im Internet liest man ja die wildesten Dinge.. Ausbauen, an Win Rechner usw..

Für Mail-Backup nutze ich auch Alcedo. Nur so feingranular kann man das nicht einstellen dort. Aber da der Entwickler ja hier im Forum ist (Steffen. oder so), kannst ihn mal fragen, ob er das bei Zeiten einbaut. Er scheint die Entwicklung in letzter Zeit wieder kräftig aufgenommen zu haben.

Meine C300 habe nur eingebaut und dann unter SL und Lion nun ohne TRIM genutzt. Keine Geschwindigkeitseinbußen. Nur oft Lags, bei Speicherdialogen, sodass Ordner erstmal ein paar Sekunden brauchen, bis sie in der Sidebar angezeigt werden... :kotz:
Das hatte ich aber mal mit ner Clean-Install beseitigt gehabt, dann kams wieder nach einiger Zeit... Ob da nun TuxeraNTFS und Bootcamp dran schuld sind, weiß ich nicht, habe ich aber mittlerweile beides nicht mehr drauf unter Lion.

[...] Windows XP auf MBP Early2011 [...]
Dachte auch gelesen zu haben, dass auf den neuesten MBPs nur Windows 7 läuft.
 
@Hooz: ich habe auch die C300, aber diese Lags habe ich eigentlich gar nicht.
Bootcamp nutze ich nicht auf dem MBP, und anstatt von TuxeraNTFS verwende ich Paragon NTFS.
 
so hab nun meine SSD auch eingebaut. war ja schon erstaunt wie schnell das mbp mit einer normalen hdd startet (eigentlich genauso schnell wie mein windows laptop mit ssd), aber jetzt nach dem umbau.....als wäre man nur im standby :d

etwas blöd finde ich dass man Trim erst noch manuell per Terminal aktivieren muss....aber egal, hauptsache funzt.

@WinXP: hab irgendwo auf apfeltalk gelesen dass es noch geht, nur etwas umständlich da die CD nicht mehr erkannt/akzeptiert wird. mit treibern von SL und sowas...finde es jetzt aber nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ärgerlich, mit win xp und dem neuen mbp. Brauche meine Simatic Step 7 Programme, und die funzen nur unter xp so wie sie sollen :(

*edit*

Was bewirkt das Trimmen der SSD, und wie stellt man das genau an beim MacBock Pro ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh