[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Air 2011 oder 2012? 2012 benötigst du relativ sicher noch einen Adapter, da hier ein kleinerer MAcSafe Anschluss verwendet wird (sieht zumindest so aus). Von der Leistung her klar, aber ich würde schon fast das selbe mit 60/65 Watt nehmen, so dass du einen kleinen "Puffer" hast. Ob das ein Original ist -> wohl eher nicht.

Air 2011. Das es nicht Original ist ist mir klar will keine 80 Euro ausgeben^^ ich könnte doch auch 60w und 85w vom macbook pro benutzen oder? die gibts genauso günstig gebraucht in der bucht dann halt original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand ein Programm empfehlen, mit dem man Bilder rudimentär bearbeiten kann? Ich muss oft Bilder zuschneiden und in mehreren Auflösungen speichern (600x300, 300x150) etc. Dafür jedes mal Photoshop zu starten ist zu mühselig.

Kennt da jemand was gutes?
 
Da kann ich mir auch ein Python Script schreiben, das geht schneller. Ich würde einfach gerne ein Bild in ein Fenster schmeißen, das Zuschneiden und dann in ein paar Auflösungen abspeichern ohne mich umständlich durch Menüs klicken zu müssen.
 
Naja, jedem das Seine. Bis ich mich über die unübersichtlichen Menüs beim Automator aufgeregt habe, habe ich schon die 10 Zeilen Code geschrieben. Mir geht es ja auch nicht darum die Bilder nur zu skalieren. Ich will die vorher zuschneiden. Klar, ich kann beides miteinander verbinden, aber das sind dann wieder zusätzliche Klicks. Daher die Suche nach einem Programm ;)
 
Habs kurz unter Lion installiert, aber schien mir irgendwie nichts verändert zu haben. Habe es jetzt aber auch nicht ausführlich getestet. Rein theoretisch sollte ja was spürbar sein! Aber ich bin hinter der Thematik jetzt nicht so hinterher, die Animationsgeschwindigkeit war aber wertvoll. Kannst ja mal genauer testen und berichten.
Also der Lösungsvorschlag aus dem Thread bringt leider nichts. Ging glaub ich nur unter Snow Leopard. Eine Alternative stellt ja das Wechseln per CTRL + Nummer des Spaces dar. Das geht komischerweise total fix.
Wäre halt cool, wenn das Wechseln von Space zu Space genauso schnell gehen würde!
 
Meinst du Totalspace? Dann musst du dich wohl an Shortcuts gewöhnen, ich meine eine Hand ist ja eh immer auf der Tastatur... ;)
 
Meinst du Totalspace? Dann musst du dich wohl an Shortcuts gewöhnen, ich meine eine Hand ist ja eh immer auf der Tastatur... ;)
Ne meine diesen Terminalbefehl:
defaults write com.apple.dock workspaces-swoosh-animation-off -bool YES && \
killall Dock

Totalspace hab ich noch nicht ausprobiert.
 
kann man in Safari irgendwie die Website Logos oben in den Tabs anzeigen lassen ? So wie im Firefox oder Chrome ?

Gruß

*edit*
Hab was gefunden : Glims
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit heute ein Problem mit dem WLAN und meinem Macbook Air, es will einfach nicht verbinden, im WLAN-Menubaricon ist ein Ausrufezeichen und da steht Keine Internetverbindung
hab schon die Verbindung aus dem Schlüsselbund entfernt und neu eingerichtet aber leider ohne Erfolg

habt ihr Ideen, woran das liegen könnte? was kann man noch alles machen?

aufm iPhone ist ebenfalls keine WLAN-Verbindung
aufm iMac funktioniert es einwandfrei

Danke
 
Hallihallo.

Ich habe seit kurzem ja ein 13" MBA mid2012 und bin bisher überaus zufrieden. Gaaanz selten will ich damit aber such mal eine "Notrunde" starcraft 2 spielen und hier sind die 16:9 Spieler Seitenverhältnis bedingt im Vorteil. Bisher schaffte ich es leider jedoch nicht eine 16:9 Auflösung beim MBA im Spiel einzustellen.
Daher meine frage: gibt es nicht irgendwie einen weg auch beim MBA eine 16:9 Auflösung wie 1336x720 zu fahren und die restlichen Pixel zb einfach schwarz darzustellen? Ich denke ihr wisst was ich meine...

Freue mich über jegliche Tipps! :)
 
Hey Leute, habe ein merkwürdiges Problem. Seit neustem (nach der Installation von Tuxera NTFS) ist meine SSD im MBA permanent bei Leseraten von 15mb/s ?!
Ich weiß nicht was die da die ganze Zeit liest, aber wie kann ich das verhindern? Gibt es da Einstellmöglichkeiten?!

 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du den Rest schwarz machen? Im Endeffekt hast du dann doch weniger Bild, welchen Vorteil bringt das?
 
Hallihallo.

Ich habe seit kurzem ja ein 13" MBA mid2012 und bin bisher überaus zufrieden. Gaaanz selten will ich damit aber such mal eine "Notrunde" starcraft 2 spielen und hier sind die 16:9 Spieler Seitenverhältnis bedingt im Vorteil. Bisher schaffte ich es leider jedoch nicht eine 16:9 Auflösung beim MBA im Spiel einzustellen.
Daher meine frage: gibt es nicht irgendwie einen weg auch beim MBA eine 16:9 Auflösung wie 1336x720 zu fahren und die restlichen Pixel zb einfach schwarz darzustellen? Ich denke ihr wisst was ich meine...

Freue mich über jegliche Tipps! :)

Gegenüber wem bist du mit 16:9 im Vorteil? Gegenüber denen mit 16:10 mit Sicherheit schonmal nicht, da dir in der Höhe Pixel fehlen und in der Breite alles genau gleich bleibt. Und warum willst du so eine krumme Auflösung wie "1336x720" fahren, das ist ja weder 16:9 noch 16:10, bringt also garnix. Stell einfach die native Auflösung deines Displays ein und gut ist, alles andere wird sowieso interpoliert und sieht bescheiden aus.
 
So Leute, nachdem ich mir vor einiger Zeit mit der GM von ML irgendwie was kaputt gemacht hab wird jetzt das System mit ML firsch aufgesetzt. Es hat sich mit der Zeit auch einfach zuviel Müll angesammelt.

Alles kein Ding, nur wenn ich nachher an meine Daten aus dem TM-Backup ran will wird mir der Zugriff verweigert. Migrationsassi ist keine Alternative da ich ja von vorne anfangen will und nur die wichtigen Daten übernehmen will.

Gibt es eine andere Möglichkeit außer vorher die wichtigen Daten seperat zu sichern?
 
Kannst dir den Inhalt des TM-Backups nicht manuell ansehen (Paketinhalt öffnen) und dann nur das rauskopieren was du brauchst?
 
Theoretisch ja, aber nicht wenns n anderer Benutzer ist. Also es kommt immer die Meldung falscher Benutzer usw.

Bzw auf der TM liegen ja einfach die Dateien rum, da komm ich nicht ran.

Bringt es was wenn ich unter CMD+I bei User "everyone" einfach für jeden Schreib und Leserechte setz?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dann vielleicht als root per Konsole die user:gruppen Besitzer/Rechte neu setzen?
 
Gegenüber wem bist du mit 16:9 im Vorteil? Gegenüber denen mit 16:10 mit Sicherheit schonmal nicht, da dir in der Höhe Pixel fehlen und in der Breite alles genau gleich bleibt. Und warum willst du so eine krumme Auflösung wie "1336x720" fahren, das ist ja weder 16:9 noch 16:10, bringt also garnix. Stell einfach die native Auflösung deines Displays ein und gut ist, alles andere wird sowieso interpoliert und sieht bescheiden aus.

Leider eben doch in StarCraft 2. Hier haben die 16:9 Auflösungen Vorteile.

Siehe zB hier:
16:10 vs 16:9 - Why do I lose viewing space? - Forums - StarCraft II
bitte kauft euch 16:9 monitore ... - StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame

Es geht mir eben NICHT um interpolation. Am PC gibt's genug Monitore die eben NICHT scalen sondern pixelgenau die Auflösung fahren und den Rest schwarz lassen. Daher ja meine Frage ob das irgendwie auch am Air geht. Am iMac ist's kein Thema, da dieser ohnehin 16:9 ist...
 
Hi,

ich hab aktuell eine Samsung 470 in meinem 2012 MPB - bringt mir ein Update auf die 830 spürbar etwas ? Oder merkt man den Unterschied im Betrieb nicht ?
 
Den Unterschied wirst du kaum merken außer du kopierst ständig einzelnen Dateien von mehreren GB hin und her oder du entpackst/komprimierst riesige Archive. Ansonsten ist der Unterschied nur messbar. Ein Wechsel auf eine 830 gleicher Kapazität ist nicht wirklich sinnvoll.
 
Hey Leute, habe ein merkwürdiges Problem. Seit neustem (nach der Installation von Tuxera NTFS) ist meine SSD im MBA permanent bei Leseraten von 15mb/s ?!
Ich weiß nicht was die da die ganze Zeit liest, aber wie kann ich das verhindern? Gibt es da Einstellmöglichkeiten?!


Ich zitier mich ja nur ungern, aber hat keiner ne Idee? Das ist äußert nervig und ich glaube das tut der Lebensdauer meiner SSD auch nicht gut :(
 
Ich kann seit Mountain Lion keine Alt Taste mehr unter meinem MBP nutzen.
Gezielt möchte ich unter Itunes eine custom FW auswählen fürs Iphone, aber es kommen immer nur die erweiterten Einstellungen.
Hat das Problem noch jemand?!


// edit: gelöst, es war Better Touch Tool....
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute, ich habe mal eine Frage zu iMessage unter ML.

Wenn ich auf meinem MacBook ne Message schreibe, wird sie auch auf dem iPhone angezeigt. Alle Nachrichten, die ich dann auf dem iPhone schreibe oder von anderen empfange, werden allerdings nicht aufs MacBook synchronisiert, sondern nur auf dem iPhone angezeigt.

Warum funktioniert das nur in die eine Richtung?
 
Es geht mir eben NICHT um interpolation. Am PC gibt's genug Monitore die eben NICHT scalen sondern pixelgenau die Auflösung fahren und den Rest schwarz lassen. Daher ja meine Frage ob das irgendwie auch am Air geht. Am iMac ist's kein Thema, da dieser ohnehin 16:9 ist...

Du weißt aber schon, dass die native Auflösung des MBA (1366x768) 16:9 ist? Also warum willst du dann überhaupt was anderes einstellen?
 
So, nach langem hin und her habe ich mich entschlossen, wieder einen Mac zu kaufen...
Ich mache viel mit Photoshop und anderen Programmen zum Panoramen stichen, sonstige Bearbeitungen etc.
Weiter mache ich noch das übliche wie Mails schreiben, surfen, bisschen spielen, Musik hören, bisschen was mit Windows (nur als VM, kein Boot Camp)...

Da ich ein tragbares Gerät haben möchte, habe ich schon beschlossen, dass es ein 15" MacBook Pro wird - aber welches?
Sollte ich das Retina nehmen oder das andere?

Ich brauche so ca. 500GB Festplattenspeicher und mind. 8GB Ram (werde wohl, egal welches Modell es wird, auf 16GB aufrüsten...)

Könnt ihr mir helfen die Entscheidung zu fällen? Beide Modelle haben Vor- und Nachteile - aber praktische Erfahrungen habe ich leider keine...

Vielen Dank. :)
 
Du weißt aber schon, dass die native Auflösung des MBA (1366x768) 16:9 ist? Also warum willst du dann überhaupt was anderes einstellen?

Aber nur beim 11". Das 13" hat mit 1.440 x 900 Pixel ein 16:10 Seitenverhältnis.
Apple
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh