[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passendes Werkzeug leider nicht vorhanden. Zumal das gar nicht so einfach klappen dürfte, wegen verschiedener Hardware und dementsprechend andere Treiber
 
In wie weit geht der Migrationsassistent? Bzw. wenn ich mit meiner Schwester die Laptops tauschen möchte, wie mach ich das am Besten?
Ich würde von beiden Rechner ein TM-Backup machen und das dann am jeweiligen Rechner wieder einspielen. Dauert zwar vermutlich eine ganze Weil (sofern noch kein Backup vorhanden ist), aber macht am wenigsten Stress.
Vorher vielleicht beide Systeme etwas entmüllen, mit der Zeit sammelt sich auch bei OS X ne Menge Gedöns an.
 
2 externe PLatten jeweils mit Klonen mit dem Migrationsassistenten und dann zurückspielen.
 
Also ich hab, wie ich von meinem weißen 2007er MacBook auf mein 2010er MBP umgestiegen bin, einfach die HDD vom Alten ausgebaut und in den neuen Laptop ein, und alles hat ohne Probleme funktioniert.

Und so ein Schraubenzieherset kann man immer mal brauchen.
 
Selbst wenn es das noch nicht ist.. es wird wahrscheinlich schneller in allen Geräten zu finden sein und die jeweilige ext. Hardware damit ausgestattet sein als Thunderbolt in 4 Jahren :(
 
Wenn man so will ist USB 3 halt einfach das bessere System. Klar kann TB etwas mehr, aber um den Preis zu rechtfertigen einfach viel zu wenig.
USB ist günstig, funktioniert nahezu überall und ist für nahezu alles anwendbar.
 
Naja der erste Fehler war schon, Apple das alles erstmal exklusiv zu geben. Ich mein Exklusivität in allen Ehren, aber Standards funktionieren eben nur, wenn sie offen und für alle verfügbar sind.
Und aktuell? Es gibt Geräte mit TB, aber die kosten ein Vermögen (und das liegt wohl kaum an der Lizenz an sich...), können meist nicht viel mehr als vergleichbares Gerät mit USB und haben dazu zu 99% nur einen TB-Port, mit Daisy-Chain ist also auch nix.
Und selbst der Pro-Bereich hinkt aktuell. Wer wirklich flink Storage anbinden will, der nimmt direkt 10GBit oder FC und die paar Interfaces die es gibt brauchten a) auch ewig bis sie dann verfügbar waren und sind jetzt auch nicht der Wahnsinn. Das meiste ließe sich auch über USB 3 bewerkstelligen.

TB hätte richtig geil werden können, aber Intel und Apple habens leider voll versägt...
 
Interessiere mich momentan fürs TwelveSouth BookArc fürs Macbook Air.
Hat jemand damit Erfahrung ?
Habe schiss dass mir mein Macbook Air bei etwas Lightroom dann dahin schmilzt ^^
 
Naja ich denke das Hauptproblem ist, dass die TB-Produkte die es so gibt schlicht und ergreifend niemanden interessieren.
Die paar SSDs die es gibt, kann ich auch mit USB 3 haben und wirklich langsamer sind sie dann auch nicht (und wer braucht bitte ein RAID 0? Sorry, die mögen ja schnell sein, aber die Dinger dienen nur für "hey, also ich KÖNNTE 600 MB/s übertragen"). Die fetten Storage-Dinge schließt einfach niemand über TB an, da nimmt man einfach 10 GBit oder halt FibreChannel, weil dann haben direkt mehrerer Leute was von dem Gerät. Docks (meine große Hoffnung) sind jetzt auch erst seit wenigen Monaten halbwegs verfügbar und sonst hörts an Zubehör dann auch auf. Apples TB auf Ethernet-Adapter ist einfacher via USB 3 zu haben, den kann ich direkt an ein Hub klemmen und hab dann auch noch mehr Ports.
Fast kein Gerät kann Daisychain, weil alle eben nur einen Anschluss haben. Es werden halt Konsequent alle Vorteile von TB zunichte gemacht, die könnten die Geräte verschenken und niemand würde sie haben wollen :(

Aber vielleicht wird ja USB 3.1 das, was TB immer werden wollte. Eine flinke Schnittstelle mit gleichen Steckern an beiden Enden. Dazu schnell, die Fähigkeit ein Bildsignal zu übertragen und dann direkt noch ein wenig Strom.
Das Problem an 3.1 ist halt, dass es nicht mehr Abwärtskompatibel ist, da muss man sich für die Übergangszeit (da werden Jahre ins Land gehen) fürs Marketing echt was einfallen lassen. Wir werden sehen.
 
Ich finde den ständigen Vergleich von USB und TB unsinnig. USB kann man einfach nur schwer Konkurrenz machen, weil es kostengünstig und weit verbreitet ist. Dazu reicht USB für die meisten Anwendungen die der Ottonormalverbraucher so hat.
Bei TB steckt viel Technik im Kabel, die das Ganze alleine schon relativ teuer macht. Aber in gewissen Bereichen hat TB doch schon seine Daseinsberechtigung. Ich möchte mein TB Display nicht missen, ein Kabel ans MBA anschließen und schon kann ich alles meine externe Peripherie nutzen.

@linuxlebt: Ich denke das einige Anwender gibt die eine schnelle, einfache Storagelösung für ihre Workstation haben wollen, zu TB greifen. FC und 10Gbit Geräte erfordern doch etwas mehr KnowHow als einfach im Apple Store eine TB-Lösung zu kaufen und das Kabel einzustecken.
 
Ja klar, im Endeffekt war das TB-Display das erste verfügbare TB-Dock. Persönlich muss ich zugeben, dass ich das TBD ziemlich schlecht finde, aber das ist natürlich Anssichtssache. Aber warum gibt es nicht ein einziges weiteres Display mit TB? Also so GAR KEINS?
TB fehlt einfach der Anwendungsbereich.

Und klar steckt in TB ne Menge teurer Technologie, aber was hab ich von der ganzen Technologie, wenn im Endeffekt USB 3 kaum langsamer ist? :(
 
Für den Großteil der Nutzer wird TB wie für mich einfach wie der Displayport genutzt werden. Hin und wieder mal noch den LAN Adapter ran, aber für alles andere gibts USB oder WLAN.
 
Na wer nutzt denn TB2 geschäftlich? Die Audio/Video-Leute die ich kenne nutzen es wenn im Retina-Macbook mit einem TB auf PCIe-Adapter. Die Interfaces die es so gibt (wenns sie dann mal gibt) sind auch kaum verbreitet, da man eben eh meist Workstations braucht und die können dann direkt wieder PCIe.
Storage lohnt halt einfach nicht, da gibt es einfachere, bessere, etabliertere und im Endeffekt auch schnellere Wege.
 
Ich hab ne TB dockingstation. Externe Tastatur, Maus, LAN, monitor und Lautsprecher direkt mit einem kabel zu Hause angeschlossen :) kommt zwar immer noch nicht an docking Stationen von dell/Lenovo ran, aber ich mags nicht mehr missen :)
 
iPhoto!

Wobei ich meine RAWs in Lightroom bearbeite und die Besten dann als JPEG in iPhoto speicher.
 
Ich hab ne TB dockingstation. Externe Tastatur, Maus, LAN, monitor und Lautsprecher direkt mit einem kabel zu Hause angeschlossen :) kommt zwar immer noch nicht an docking Stationen von dell/Lenovo ran, aber ich mags nicht mehr missen :)
Hast mal nen Link zu deiner Station?

Wie verwaltet ihr eure Fotos auf dem Mac? Normale Ordnerstruktur, iPhoto oder doch was ganz anderes?

Bin zwar neu bei osx aber ich bleibe bei der Ordner Struktur. Finde iPhoto und ähnliche Programme zum jenen sehr viel Arbeit,zum anderen habe ich da irgendwie nicht so den Überblick und Angst Bilder zu verlieren.


aber wo wir grade beim Thema sind :

unter Windows hab ich mit der Bild und faxanzeige die Bilder durchgeklickt und wenn es nix war,dann mit entf gelöscht und dann springt er direkt zum nächsten Bild...

wie macht ihr das am Mac am besten? Also Bilder durchgehen/aussortieren.
 
unter Windows hab ich mit der Bild und faxanzeige die Bilder durchgeklickt und wenn es nix war,dann mit entf gelöscht und dann springt er direkt zum nächsten Bild...
wie macht ihr das am Mac am besten? Also Bilder durchgehen/aussortieren.

Leertaste Angucken
CMD + Backspace löschen

Als ich das rausgefunden hatte, habe ich mich gefreut wie ein Hamster.
 
Ja haha, das Problem das ich hatte. Das mit Leertaste angucken, geht ja nur weiterzuklingen wenn ich mehrere Bilder markiert habe. Als ich dann gelöscht habe, hat das Teil ma direkt alle ALLE Bilder natürlich gelöscht, weil ja alle markiert waren...

Ist auch keine optimale Lösung soviele Tasten zu drücken, aber wäre natürlich besser als nix... Aber geht wie gesagt nur mit dem weiterklingen, wenn ich alle Bilder vorher markiere.
 
@soul4ever: stell die Ansicht auf Liste um dann kannst du mit Pfeil runter alle Fotos durchgehen ohne sie zu Markieren (wenn du Vorschau mit Leertaste öffnest)
 
aaahh ich danke dir!! Ich habe immer nur versucht mit den Pfeiltasten rechts-links zu navigieren. So ist es natürlich erheblich einfacher !!! =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh