[Sammelthread] Der offizielle MO-RA IV Sammelthread

Also ich habe keine Lust meine (wegen der passive control aufgezwungenen) Watercool D5 Pumpen gezwungenermaßen in Acryldeckel zu stecken. Als Enthusiast will ich Messing und meine Ruhe. Von der Billigoptik des AGB mal ganz zu schweigen. Wenn ich die Pumpen brummen hören will, brauche ich keinen Mora.
Wenn ich insgesamt 1000 € ausgebe für den Spaß, kann ich doch wohl zumindest Glas und ein schweres/leises Pumpentop erwarten.
Also nochmal.

Hat Watercool keine Ahnung wer ihre Kunden sind?
Wir wollen Premium Produkte und sind bereit entsprechende Preise zu zahlen.
Keine scheiss Acryl AGBs!
Keine Scheiss LAUTEN Billig Pumpentops!
Der 600er ist super, das können sie.
Der Rest ist am Markt vorbei entwickelt zu idiotischen Preisen mit Prototyp Charakter.

Meine Meinung...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte mal ein kurzes Update zum 6m Mora Kabel machen 😄
Geplant sind 19 Pin Signal (3x4 Pins für 3 Pumpen + 1x4 Pins für die Lüfter + 1x3 Pins für LED)
Habe jetzt mit den Kabel Querschnitt Rechnern für alle Strom und Masse Leitungen 1,5mm2 (10stk.) gewählt, für alle Daten und PWM Signale 1,0mm2 gewählt.
Habe aus zwei Kabeln eines gemacht, dann bisschen mit Stoffklebeband umwickelt und 20 Pin-Stecker drangemacht.
Auf mora Seite entsprechend mit Molex 4 Pin und Lüfter-PWM 4 Pin Anschlüssen.
Auf Netzteil Seite kommt dann der richtige aRGB 5V Stecker die Tage drangelötet und ein 8pin ATX direkt ans Netzteil. Muss noch überlegen ob man den Aquacomputer quadro auf einen octo upgraded. Will gerne alle Pumpen in der Software sehen falls eine ausfällt. Nächste Schritt sind noch interne Anschlüsse und schwarze sleeves auf der Pumpen Seite 😄 Zeit verfliegt bei dem Hobby

IMG_8471.jpeg


IMG_8472.jpeg


IMG_8473.jpeg


IMG_8477.jpeg

LED Klebeband ab Werk hält übrigens top nach 7 Tagen 😑 muss wohl mit Sekundenkleber nachhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hält der LED-Strip - leuchtet Deiner denn wenigstens? :d
 
Sry ich hab bisher noch gar keine Erfahrung mit Wasserkühlung, aber lese hier fleißig mit da ich so einen MO-RA richtig cool finde.
Wollte nun im nächsten Jahr eine GeForce RTX 5080 mit einem MO-RA ausrüsten, kann man das nicht einfach Plug and Play machen?
Wundere mich ein bisschen über die Umbauten dachte da gibts alles fertig? :d
Was bräuchte man denn alles wenn man einfach nur die Grafikkarte kühlen will?
 
Sry ich hab bisher noch gar keine Erfahrung mit Wasserkühlung, aber lese hier fleißig mit da ich so einen MO-RA richtig cool finde.
Wollte nun im nächsten Jahr eine GeForce RTX 5080 mit einem MO-RA ausrüsten, kann man das nicht einfach Plug and Play machen?
Wundere mich ein bisschen über die Umbauten dachte da gibts alles fertig? :d
Was bräuchte man denn alles wenn man einfach nur die Grafikkarte kühlen will?
Lies dich ruhig erstmal ein: Link
Einen Mora nur für die GPU finde ich ziemlich halbgar. :angel:
 
Bzw. kann man angesichts der Gesamtkosten für ein MoRA-Setup noch die 90 EUR für einen Heatkiller Pro samt Fittings für die CPU investieren. :fresse2:
 
Lies dich ruhig erstmal ein: Link
Einen Mora nur für die GPU finde ich ziemlich halbgar. :angel:

Danke, les ich mir mal durch. :)
Ich dachte halt irgendwie beim Mo-RA bestell ich paar Komponenten und hab dann alles zusammen und muss nicht noch Kabel selber machen oder sowas..
Das schreckt mich immer bei Wakü ab.

Bzw. kann man angesichts der Gesamtkosten für ein MoRA-Setup noch die 90 EUR für einen Heatkiller Pro samt Fittings für die CPU investieren. :fresse2:

Ja schon, aber habe aktuell einen Noctua NH-D15 black und finde den optisch mega, drum würd ich den drauflassen. Mit dem 7800X3D läuft der ja auch extrem leise und mir gefällts optisch einfach besser. :d
 
@Golden_

Du musst auch keine Kabel selber machen.
Das was hier gemacht wird, ist dann schon NextLevel und auch echt mega, aber bei weitem kein Muss. ;)
 
Ich dachte halt irgendwie beim Mo-RA bestell ich paar Komponenten und hab dann alles zusammen und muss nicht noch Kabel selber machen oder sowas..
Das schreckt mich immer bei Wakü ab.
Prinzipiell ist ein Mora erstmal nichts weiter als ein - meist externer - Radiator. Die darauf installierten Lüfter müssen auch nicht zwangsläufig gesteuert werden.
Viele Nutzer bauen sich dann gleich noch die Pumpe und einen AGB mit dran, aber auch das ist nicht nötig.
Kabel zu konfektionieren ist nicht notwendig und funktioniert prinzipiell Plug&Play.
 
und als Ergänzung zu meinen Vorpostern:
Viele der Dinge sind optional und es gibt unterschiedliche Wege zum Ziel (Pumpen am Mo-Ra (1-3 Pumpen je nach Mo-Ra-Größe) oder im Gehäuse, LEDs am Mo-Ra oder nicht, Lüfter auf einer oder auf beiden Seiten, Lüfter unterschiedlicher Größe (also entweder oder, Mo-Ra auf Füßen oder and der Wand hängend)-> daher ist dann auch noch etwas Eigenleistung (Auswahl der Komponenten für das eigene System + Zusammenbau dieser Komponenten) notwendig.
 
@Golden_: Der Mora allein ist ja nur der Wärmetauscher, der Wärme aus Deiner Kühlflüssigkeit an die Umgebungsluft abgibt. Für sich alleine - selbst mit Lüftern - tut der noch nicht viel. Die Komplexität kommt vor allem daher, dass man die Lüfter (quasi zwingend am Mora befestigt) mit Strom versorgen muss und zudem gerne die Geschwindigkeit der Lüfter steuern will. Das Gleiche gilt auch für die Pumpe/n (wobei diese nicht zwingend am Mora befestigt sein müssen).

Dafür muss man also MINDESTENS Strom zum Mora bekommen, vor allem 12V und das liefert Watercool eben nicht standardmäßig direkt mit dem Mora.

Wenn man dann die Lüfter, Pumpe/n und ggf. RGB-Beleuchtung auch noch bequem (per Software) auslesen und steuern will, braucht man eben noch mehr Leitungen als nur 12V und Masse vom PC zum Mora hin.

Dafür kommt dann zum Beispiel so ein Passive-Control von Watercool ins Spiel, mit dem sich vieles schon sehr bequem lösen lässt. Damit kannst Du:

1. 12V übertragen
2. die Geschwindigkeit eines (!) Lüfters auslesen (stellvertretend für alle) und die Geschwindigkeit von 9-18 Lüftern (gemeinsam) steuern (per PWM-Signal)
3. die Geschwindigkeit einer (!) Pumpe auslesen (stellvertretend für bis zu 2) und die Geschwindigkeit von bis zu 2 Pumpen (gemeinsam) steuern.
4. bis zu 3 RGB-Leisten ansteuern (wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie die geschaltet sind - parallel oder seriell?)

Allerdings gibt's dann wieder Enthusiasten, denen selbst diese Funktionen zu wenig sind: der Kollege oben möchte eben ALLE 3 Pumpen separat auslesen können (und ggf. steuern). Ein anderes Beispiel wäre, wenn man eine D5 Next (von Aquacomputer) als Pumpe verwenden will - die braucht z.B. 5V zusätzlich zu 12V und idealerweise auch eine USB-Verbindung. Wieder anderen gefällt die Watercool-Lösung in Sachen AGB und/oder Pumpe nicht... oder oder oder.

An und für sich kann man (m.E.!) aber mit (nur) den Watercool-Lösungen durchaus zu einer vernünftigen Wasserkühlung kommen. Und Kabel selber basteln muss man definitiv nicht, gibt es alles fertig zu kaufen. Man braucht nur vielleicht noch nen Quadro zur Steuerung - der ist aber auch plug & play.

Im Prinzip brauchst Du "nur":
Mora 400 oder 600
Idealerweise 2 Blenden
4 (für 400er) oder 9 (für 600er) 200mm Lüfter
Passenden Tank
Pumpen-Gehäuse (1 plus bis zu 2 Erweiterungen) ;))
Pumpe (1-3x ;))
Passive Control
Slotdurchführung für Control Main-Kabel (finde ich aber gerade nicht im Shop)
Nen Wasserblock für die zu kühlende Komponente
10/16 EPDM Schlauch (länge vor allem abhängig vom Abstand zwischen PC und Mora, würde mal so 5m anpeilen)
Mindestens 6 Fittinge (10/16) - würde aber vorsichtshalber direkt 10 nehmen - man weiß ja nie

Optional aber m.E. extrem zu empfehlen: 3 Paar Schnelltrenner, weil 2 Paar verbaut zwischen PC und Mora (Zu- und Ableitung, 1 Paar zum schnellen Ablassen auf beliebiger Seite).

In meinen Augen die größte Hürde bzw. Bastelarbeit ist im Zweifel ein Tausch des Kühlers auf einer Grafikkarte. Und wem das zu nervenaufreibend ist, der kann z.B. eine Inno3D 4080 Super mit einem ab Werk verbauten Wakü-Block nehmen.
 
WOW! :oops: Vielen vielen Dank für die ganzen Infos (Besonders dir @besterino ) genau dieser Überblick hat mir gefehlt klasse! ♥
Dann kanns ja bald losgehen :d
 
@besterino werde gleich nach der Arbeit mal schauen 😄 muss noch den LED Stecker anpassen. Sehe schon, dass da was schief geht

@Golden_ du kannst den ganzen Quatsch von mir alles skippen 😄 das ist alles drüber, weil ich einfach zu viel Freizeit habe 😂 du brauchst 200% keine Spezialkabel usw. was ich mir da bastel. Ich könnte mir den mora auf den Schreibtisch stellen und bräuchte das alles nicht. Aber weil ich ihn darunter haben will, einen höhenverstellbaren Schreibtisch habe und beim runterfahren da nicht reincrashen will, mach ich halt die unnötig komplizierte Variante..

Wenn du aber über einen mora nachdenkst, dann hol dir den nicht für die Grafikkarte allein. Das Ding hat so viel Reverse, so eine kleine CPU mit 300W kühlt der auch noch weg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh