[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

So: ohne die NS4 habe ich 250 Liter. Bei 50% aber nur 70Liter. Die Pumpen von WC sind irgendwie komisch . Bin gespannt wenn ich den zweiten Mora wieder einfüge, was dann mit dem Durchfluss passiert. Ist die WC Blende eine dolle Bremse, eventuell hau ich die raus.
Lieber die silbernen Kollance Qd3 oder NS6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NS6. Kenn ich zwar nicht selbst, aber alles ist besser als Koolance Schnelltrenner. (Koolance meide ich wie der Teufel das Weihwasser, aber "that's just me" mit lauter schlechten Erfahrungen mit schwarzen Schnelltrennern von denen.)
 
NS6. Kenn ich zwar nicht selbst, aber alles ist besser als Koolance Schnelltrenner. (Koolance meide ich wie der Teufel das Weihwasser, aber "that's just me" mit lauter schlechten Erfahrungen mit schwarzen Schnelltrennern von denen.)
Deswegen habe ich die in silber genommen, ich finde die gut. Habe trotzdem jetzt einfach mal die NS6 bestellt.💸
 
Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Schnelltrennern von Koolance. Zwar erst knapp 2 Monate im Einsatz, aber Durchfluss passt, es leckt nichts und sie lassen sich gut öffnen und schließen.
 
Die Q3 hab ich 4x drin und das frisst kaum was.

Den Highflow kannst nur von der Rate einstellen, früher war es ein Wert und heute kannst das Modell einfach auswählen.


Den Highflow mal mit dem Gehäuse nach unten drehen das der Luftsack weg geht. Überdies wäre eine waagerechte Montage eh besser da das Rad dann nicht hängt sonder liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,


kann wer ein externes Netzteil für meine beiden Moras empfehlen?
Habe dort 2xFan Splitter (Sata) und 2x D5 (Molex) Pumpen dran.

Den Strom ins Gehäuse legen möchte ich nicht.

Grüße
Offenbar untergegangen, interessiert mich aber auch, daher PUSH 😁
 
War da nicht die Meinung dazu, dass man es sein lassen sollte, weil die externen Netzteile, wie z.B. von Phobya zu schlechte Qualität haben?
Oder verwechsle ich da grad was?
 
War da nicht die Meinung dazu, dass man es sein lassen sollte, weil die externen Netzteile, wie z.B. von Phobya zu schlechte Qualität haben?
Oder verwechsle ich da grad was?
Vermutlich deshalb die Frage nach der Empfehlung. Können ja nicht alle Netzteile mies sein. Also hoffe ich mal 😅
 
Die Qualität der externen Phobya soll nicht so dolle sein. Ich hab aber auch eines hier liegen und lange verwendet. Zum befüllen nutze ich mittlerweile ein älteres Corsair Netzteil und den Überbrückungsstecker. Ich hab ein 4 Pin Molex Kabel aus dem PC zum Mo-Ra gelegt und dort ein Quadro drauf sitzen.

So kann man es eigentlich machen. Ein Netzteil extern hinstellen und per Master-/Slave- Steckdosenleiste das Netzteil einschalten lassen, sobald der PC eingeschaltet wird.
 
Ich nutze ein Meanwell 60 Watt für 8 180er und eine D5. Hier ein 80er weil noch gespeichert.


 
Hab 1x ein Renkforce 100W dafür (Conrad Hausmarke). Kanone --> Spatz, aber dafür muss ich mir keine Gedanken machen, wenn meine Pumpe und die 16 200er Noctuas anlaufen...

Am "kleinen" PC mit nur 4 200ern und ebenfalls einer Pumpe hab ich das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07FLZ1SGY/

Tut auch bisher problemlos seinen Dienst (mehrere Monate 24/7 Dauerlauf inklusive).
 
Tut auch bisher problemlos seinen Dienst (mehrere Monate 24/7 Dauerlauf inklusive).
Hast Du an einer der Mo-Ra Konstellationen evtl. auch nen Quadro/Octo hängen?
Die sollen laut AC zumindest mit den Phobya Netzteilen nicht klar kommen.
 
Ja, in dem kleinen Kreislauf ist ein Quadro - der hängt aber am Mainboard/Netzteil, nicht am separaten.
 
Shoggy hatte mal hier geschrieben, dass er ein Meanwell-Schaltnetzteil anstelle des Phobya-Dingenskirchen empfiehlt. Das müsste das RD-65A gewesen sein. Es hat zwei Spannungsausgänge (5V und 12V) und kann insgesamt 66 Watt bereitstellen. Die 66W teilen sich in 30W auf der 5V- und in 36W auf der 12V-Schiene auf. Sollte für Erstbefüllungen oder Erstkonfigs der AC-Steuergeräte ausreichen.
 
Momentan habe ich 2x Mora 360 mit jeweils

9x 120mm Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2: 5-12V, 700-1400rpm, 96m³/h
9x 120mm Noctua NF-P12 Redux-1300 PWM: 5-12V, 140-1300rpm, 92m³/h

Und ich muss wirklich zugeben, dass die Noiseblocker etwas leiser sind. Die Redux geben über 800 Upm ein leises aber wahrnehmbares gebrumme von sich. Keine Ahnung ob das an dem Lager liegt oder an der PWM Steuerung.

Ich verstehe nicht wieso ihr der Meinung seit die Noctia wären nicht so gut, aber ich höre mal drauf und probiere die Noiseblocker :fresse2:


1629746635625.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ronin7 Wenn du eh schon am testen bist, nimm doch noch zwei 5er Packs Arctic P14 hinzu. Ehrlich. Bei Nichtgefallen kannst du ja wieder zurück senden.
 
Und ich muss wirklich zugeben, dass die Noiseblocker etwas leiser sind.
Eigene Antwort auf
Ich verstehe nicht wieso ihr der Meinung seit die Noctia wären nicht so gut,
Die A14 performen auf Radiator noch schlechter, die Arctic sind eher auf NB Niveau.
Gibt also entweder besseres oder günstigeres (bei trotzdem Mehrleistung) im Vergleich zu Noctua.
Nicht falsch verstehen: bin Noctua Fan und hab einen Haufen Lüfter von denen, man muss aber schon schauen was man wofür kauft. 120er geht ja (bis auf die neuen Phanteks...) nichts an Noctua vorbei bzgl. Performance. Leider sind die 140er völlig anders designt.
 
Eigene Antwort auf

Die A14 performen auf Radiator noch schlechter, die Arctic sind eher auf NB Niveau.
Gibt also entweder besseres oder günstigeres (bei trotzdem Mehrleistung) im Vergleich zu Noctua.
Nicht falsch verstehen: bin Noctua Fan und hab einen Haufen Lüfter von denen, man muss aber schon schauen was man wofür kauft. 120er geht ja (bis auf die neuen Phanteks...) nichts an Noctua vorbei bzgl. Performance. Leider sind die 140er völlig anders designt.
Hier mal ein Test.


Hier sind die Arctic P14 ganz vorne dabei und kosten gefühlt nichts :)
 
Aber preislich ganz schön happig. 3er Pack für über 80€.
 
Aber preislich ganz schön happig. 3er Pack für über 80€.
Die ARGB-Version der Lüfter (wenn es sie mal gibt) kostet dann irgendwann bestimmt 50 Euro das Stück 😂
Nene, bei den Preisen sind die für mich direkt raus...
Mir fällt kein realistisches Szenario ein, bei dem ich über 15 Euro für einen 120er Lüfter zahlen würde 😅
 
Mir fällt kein realistisches Szenario ein, bei dem ich über 15 Euro für einen 120er Lüfter zahlen würde
Die A12x25 sind auf Radiatoren schon ihr Geld wert, die Leistung ist verdammt gut, aber vorallem die Laufruhe ist bisher unerreicht. Das ist auch mein Problem mit den Arctic, günstiger, vielleicht ähnliche Leistung, aber die Noctua brummen halt nicht und haben bisher noch nie Resonanzen gehabt.
 
Die A12x25 sind auf Radiatoren schon ihr Geld wert, die Leistung ist verdammt gut, aber vorallem die Laufruhe ist bisher unerreicht. Das ist auch mein Problem mit den Arctic, günstiger, vielleicht ähnliche Leistung, aber die Noctua brummen halt nicht und haben bisher noch nie Resonanzen gehabt.
Hatte ich bei meinen Arctics bisher auch nicht :unsure:
Weder bei den normalen P12/P14, noch bei den Bionix-P-Versionen :-)
Schwerhörig bin ich eigentlich auch nicht. Zumindest bringt mich das Brummen/Wummern des PCs bei der Arbeit täglich zu Weißglut 😅
 
Schraub doch heimlich ein paar Arctic in den Arbeitsrechner ... merkt doch keiner und Du kannst Dir die tägliche Weißglut ersparen :unsure:
 
Hatte ich bei meinen Arctics bisher auch nicht :unsure:
Ja, ich glaube es könnte ein QC Problem bei denen sein. Viele berichten davon, dass sie nichts hören, von anderen kriegt man immer wieder mit, dass es da Probleme gibt und die Lüfter Geräusche von sich geben, die sie nicht von sich geben sollen.
Zumindest bringt mich das Brummen/Wummern des PCs bei der Arbeit täglich zu Weißglut
Ein Lob aufs Homeoffice und meine Noctua Lüfter :d
 
Moin. Ich besitze noch einen der erste Mora 3. Damals musste man ja wählen ob 4*180 oder 9*120. Ich habe die 180er Version. Jemand schon gewechselt bzw Erfahrungen wie ich da halbwegs elegant 120er Lüfter drauf bekomme?
 
Die Arctic hab ich bei nem Kumpel schonmal gehört und fand die mega. Die neuen Phanteks sehen erstmal super aus aber PL technisch na ja.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh