[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Schraub doch heimlich ein paar Arctic in den Arbeitsrechner ... merkt doch keiner und Du kannst Dir die tägliche Weißglut ersparen :unsure:
Schon mehrfach überlegt...
Mal gucken, vielleicht mache ich das wirklich bei Gelegenheit 😁

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Thema NT höre ich doch auch gerne mal zu 😁
Ich habe mir jetzt eine Master/Slave Steckdose bestellt. Daheim habe ich noch ein 2tes Netzteil. Das 2te Netzteil wird als Slave benutzt. Sobald der Rechner angeht, geht auch das 2 Netzteil inklusive Pumpen an. Wenn du dann auch noch ein vollmodulares Netzteil hast, dann spart man sich den Kabelsalat und übebrbrückt das Netzteil direkt am Anschluss und hat nur den SATA/Molex Kabelstrang.

nur mal rein aus Interesse, wieso verwendet man ein explizites Netzteil wenn man doch alles über das Interne via Molex anschliessen kann ?

Entfernung? Das Molex Kabel wäre dann 3 Meter Lang und ich bräuchte 2x Sata für die Lüftersteuerung und 3x Molex für die Pumpen. Sprich ich müsste das SATA/Molex kabel komplett splitten mit adaptern....

Hatte Anggst, dass 3x Pumpen und 2x Lüftersteuerungen zu viel werden für das interne Netzteil an einem Strang inklusive 3 Meter Verlängerung.

Ok, das macht Sinn.

Moin. Ich besitze noch einen der erste Mora 3. Damals musste man ja wählen ob 4*180 oder 9*120. Ich habe die 180er Version. Jemand schon gewechselt bzw Erfahrungen wie ich da halbwegs elegant 120er Lüfter drauf bekomme?
Warum nicht bei den 180 Lüftern bleiben ?? Der Silverston A183 ist ein Super Lüfter und hat PWM….. Einziges Problem ist das du eine Hohe Blende brauchst

Weil ich aktuell Phobya 180er (nicht slim) drauf habe und die schon sehr hörbar sind. Selbst bei niedrigen Drehzahlen. Und für den Preis von 1 Silverstone (hatte ich Mal im Raven Gehäuse und fand die auch nicht so prall) 5 Arctic P12 bekomme 😉 überlege daher einfach die Phobya raus zu schmeißen (und die SW3 im Gehäuse) und alle durch P12 zu ersetzen. Zumal ich damit den Stromverbrauch (auch wenn der für mich nicht so relevant ist) halbiert habe

Entfernung? Das Molex Kabel wäre dann 3 Meter Lang und ich bräuchte 2x Sata für die Lüftersteuerung und 3x Molex für die Pumpen. Sprich ich müsste das SATA/Molex kabel komplett splitten mit adaptern....

Hatte Anggst, dass 3x Pumpen und 2x Lüftersteuerungen zu viel werden für das interne Netzteil an einem Strang inklusive 3 Meter Verlängerung.
Genau so ist es. Der Spannungsverlust durch die Entfernung und die Steckverbindungen wäre immens. Selbst wenn man sich ein Kabel bei der Länge selber crimpt, müsste das im Bereich von 2-3mm² liegen, dass da noch halbwegs 12V ankommen. Bei 3pin-Geräten ist das nicht die Welt, aber es gibt PWM-Geräte streiken.

Je mehr Last (Watt) und je länger das Kabel, desto dicker muss es sein, da sonst die 12V vom Eingang am Ende nicht mehr voll ankommen. Sehr leidiges Thema mit dem ich grade selbst auch zu kämpfen habe :cautious:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie viel Watt wären das geworden?

Bin gerad so ein bischen am überlegen. ^^
Kann man beim "MO-RA3 420 D5-DUALTOP Modul" die HeatkillerTube so montieren, dass man weiterhin beim MoRa oben/vorne rauskommt und in den HeatkillerTube beim Multitop oben rein? Mit dem 200er sicherlich nicht - aber evtl. mit dem 150er oder 100er? Zur Not muss man evtl. auch die Löcher passend für den AGB bohren.

Bin gerad so ein bischen am überlegen. ^^
Kann man beim "MO-RA3 420 D5-DUALTOP Modul" die HeatkillerTube so montieren, dass man weiterhin beim MoRa oben/vorne rauskommt und in den HeatkillerTube beim Multitop oben rein? Mit dem 200er sicherlich nicht - aber evtl. mit dem 150er oder 100er? Zur Not muss man evtl. auch die Löcher passend für den AGB bohren.

Ja das geht beim 150er. Musst du aber mit 90Grad arbeiten. Musst dann aber vom AGB zum Dualtop ne Schleife legen.

Ja das geht beim 150er. Musst du aber mit 90Grad arbeiten. Musst dann aber vom AGB zum Dualtop ne Schleife legen.
Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an - wird das beim 150er oben dann sehr fummelig?
Beim AGB wolte ich halt seitlich oder unten raus - je nach dem!

Kam nach ein paar Monaten endlich dazu meinen MoRa fertig zu montieren. Beim ersten Test im Frühling hatte ich starken Druckabfall mit dem Dr. drop. Ich dachte damals es liegt an der unfertigen Verschraubung. Jetzt wollte ich das System füllen und naja, es lag nicht an den Verschraubungen oder den CPCs...
Da muss ich wohl auf WC zugehen :(

Anhänge

• IMG_20210824_122114.jpg
    IMG_20210824_122114.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 220
Die Arctic hab ich bei nem Kumpel schonmal gehört und fand die mega.
Ich dachte es wäre immer das Qualitätsmerkmal Lüfter eben möglichst NICHT zu hören 😛
Die neuen Phanteks sehen erstmal super aus aber PL technisch na ja.
Klar sind die Phanteks teuer. Es geht eher darum, dass es immer Leute gibt die nach dem Maximum suchen. Die haben bisher also die NF-A12 genommen. Die sind genauso teuer und wurden nun aber (wohl durch die geringere Dicke) von den Phanteks überholt.

Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an - wird das beim 150er oben dann sehr fummelig?
Beim AGB wolte ich halt seitlich oder unten raus - je nach dem!
So sieht das mit dem 150er aus:
20210307_214541.jpg
20210307_141925.jpg

Ein bisschen runter kann der AGB noch.

Mehrere D5 Pumpen an 1x Pwm anschluss am Board.

Funktioniert das Problemlos?

Die Pumpen werden via Molex mit Strom versorgt.

Mehrere D5 Pumpen an 1x Pwm anschluss am Board.

Funktioniert das Problemlos?

Die Pumpen werden via Molex mit Strom versorgt.
Wenn der Strom über Molex kommt, klar. Gleichen Pumpen würde sich wegen der Drehzahl aber anbieten, ist aber vom PWM-Signal her kein muss.

Die Post war vorhin da - die Artic P14 verschwinden dann bald. :)

Anhänge

• PXL_20210824_125911631.jpg
    PXL_20210824_125911631.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 163
@Ralle86 Danke für die Bilder. Wieviel kann der AGB noch nach unten? Sieht so grob nach 1,5cm aus. Die Tage meinen aktuellen AGB grob so montieren, und mal schauen was die Grabbelkiste so hergibt. Evtl. erst gerade raus und dann mit einem Winkel nach unten.? Eilt ja nicht.

@xxwernixx Mein AGB könnte noch knapp 3,5cm nach unten, also massig Platz. Empfehlen würde ich dir mit einem Doppelnippel aus dem AGB oben raus und dann mit einem 90° Winkel Richtung Mo-Ra zu gehen. Das könnte am besten sein.

@Ralle86 3.5cm hört sich gut, da hat mann dann etwas Spielraum.
So wie vorschlägst wäre ich es auch angegangen, evtl. noch eine passende Verlängerung zwischen - oder gleich eine Verlängerung mit Doppelnippel und dann auf den Winkel. Mal schauen wie es am besten passt.

Die werde ich dann wohl verkaufen. ;)

Kann jemand was zur Barrow SPB17-T V2 sagen, taugt die ?

Ich überlege die in den PC zu verbauen. Der AGB hängt am Mora, wie stelle ich sicher, das die Wasser bekommt?

Ich habs so umgesetzt, allerdings mit ein paar mm Schlauch zum MoRa hin. Passt perfekt.
Habe mir vorhin folgendes zusammengebastelt.
IMG_0860 (2).JPG

Wenn meine krummen Augen mich nicht täuschen könnte das von der auch Länge passen.
Wahrscheinlich ist es aber ein My zu kurz/lange, so dass man etwas Spannung auf das Ganze bekommt. ^^ Wenn nicht nehme ich zwei Fittinge mit etwas Schlauf dazwischen - so wie du.
Zur Probemontage hatte ich aber auch keine Lust, da ich meinen AGB nicht so einfach in die entsprechene Position bekommen würde.

Gibt's für den Mo-Ra nur das DualTop für die D5 oder auch ein einzelnes?
Meine D5 kommt nach dem letzten Umbau im Loop "nur" noch auf 75L/h bei 100%, eingestellt sind jetzt 45L/h,
D5 -> GPU -> Schnelltrenner -> MoRa -> Schnelltrenner -> CPU -> Hwlabs GTS X-Flow 420 -> Hwlabs GTS X-Flow 420 -> Durchflusssensor/Tempsensor

Klar, Messung des Durchflusses ist genau am Ende vom Loop vor der Pumpe. Aber mehr geht immer :fresse:

Öh... normalerweise nimmt man die AGB/Pumpen-Kombi vom Heatkiller-Tube und packt das mit der Adapterplatte direkt an den Mora.

Uff, stimmt. Irgendwie nicht richtig nachgedacht...:fresse:

Klar, Messung des Durchflusses ist genau am Ende vom Loop vor der Pumpe. Aber mehr geht immer :fresse:
Spielt keine Rolle, Durchfluss ist überall gleich solange seriell verschlaucht. Es muss ja auch alles wieder in die Pumpe was von ihr gefördert wird.
Für eine einzelne D5 ist das ja auch eine ganze Menge Widerstand ;)

Kann jemand was zur Barrow SPB17-T V2 sagen, taugt die ?

Ich überlege die in den PC zu verbauen. Der AGB hängt am Mora, wie stelle ich sicher, das die Wasser bekommt?

Ich bin mit meiner ziemlich zufrieden. Macht knapp 4500rpm und bei mir etwa 150 L/h.

K1600_IMG_20210723_194323.JPG K1600_IMG_20210723_194834.JPG K1600_IMG_20210724_072143.JPG

Befüllen musst du halt mal schauen das du an der obersten Stelle im Kreislauf einfüllst. Ich hatte am oberen Radiator noch einen Anschluss für etwas Schlauch und einen Trichter frei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh