[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Youngtimer: Sieht das nur so aus oder wird die Pumpe wirklich nur über den Doppelnippel am Mora gehalten? Nicht, dass das Acryl vom Top irgendwann Risse kriegt und inkontinent wird.

Das die Blende für die 200mm Lüfter keine Gewinde hat, ist normal, oder?
Falls ja, irgendwie nervig. :d

Normal. Ist dafür wohl auch zu dünn. Wofür auch? Die Blende selbst kann man nur an den Mora schrauben und die Lüfter machste auch nur 1x dran…

@Youngtimer kannst du was zur Lautstärke sagen?

Also auf 100% kann man meine schon gut hören. Durch die Montage ist die Pumpe bei mir aber auch null entkoppelt, das bekommt man sicher auch leiser hin. Bei etwas reduzierter Drehzahl sinkt die Lautstärke deutlich. Die Asiaten schrauben sich die Pumpe auch gerne direkt auf eine distroplate. Scheint auch zu funktionieren.

@Germanium ich war auch erst skeptisch, aber bisher hält alles bombenfest. Behalte ich aber im Auge.

Moin. Ich besitze noch einen der erste Mora 3. Damals musste man ja wählen ob 4*180 oder 9*120. Ich habe die 180er Version. Jemand schon gewechselt bzw Erfahrungen wie ich da halbwegs elegant 120er Lüfter drauf bekomme?
I've told with Silverstone europe sales department, they said about end of September/October arriving container to Germany distribution (+ 2 weeks/month coming to business partners, i mean dealers), so if you are able to wait (as i am:-)) - get close to their new model 184i pro with 0-1200 pwm with double ball bearings. They changed manufacture oem partner from GlobeFan (181 ~ 183 series) to CoolCox, lets see.

Sieht irgendwie lang aus. In welche Öffnung gehst du? Ich hab die innere genommen, die vordere nutze ich dann zum Befüllen.
Das wäre dann die vordere. Stimmt - befüllen ist dann doof. Mal schauen ob es kürzer geht.

Bin aber gedanklich schon wieder am Plan ändern, und am überlegen ob ich mir nicht das Heatkiller Multitop DDC hole, und das irgendwie unterhalb des AGB befestitige. Evtl. mit einem zweiten Tube Adapter. Bin mir aber überhaupt nicht sicher ob das alle passen würde so wie ich mir das vorstelle.

Edit: So einfach wie ich mir das gedacht hatte, zumindest ohne Löcher in die Halterungen bohren, passt es nicht. Die vier Lochabstände am MoRa sind leider unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bin am Überlegen mein Mora auf folgendes Umzurüsten.
1629981433048.png

Aktuell habe ich 9x140 Artic P14 drauf.

Wie sind da eure Erfahrungen mit 9x140 vs 18x140 und 4x200 und 8x200?

Das Geld würde eher für einen zweiten Mora sparen oder versaufen.

Kommt auf deine Intention an. Weshalb willst du umrüsten?
Für mein Empfinden wären das sinnlos rausgeworfene 200 Euro, da du ja bereits ein funktionierendes System hast.

Gibts es denn Punkte, die dich aktuell an den 9x140ern stören?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich 9x140 Artic P14 drauf.
Wie sind da eure Erfahrungen mit 9x140 vs 18x140 und 4x200 und 8x200?
Die passenden Schrauben sind bei der Bracket schon dabei, bräuchtest nicht extra kaufen.
Push/Pull bringt beim Mo-Ra nur sehr wenig, bzw. lohnt nicht ...
Wenn die Arctic grundsätzlich bereits leise genug für Deine Ansprüche sind & Du "nur" zu wenig Kühlleistung hast, würde ich mich @Techlogi anschließen: Kohle für was Schönes auf den Kopf hauen oder als Sparrate für zweiten Mo-Ra nutzen ...

By the way…
Was bringt ein zweiter Mora temperaturmäßig?

Ich finde die die Artic nicht mehr laufruhig.
Seltsame anlaufgeräusche vorallem.
Versaufen biste bei mir an ganz falschen Adresse :d
Was soll ich mit nem zweiten Mora?

Ich finde die die Artic nicht mehr laufruhig.
Seltsame anlaufgeräusche vorallem.
Aber die laufen doch nur einmal beim Start des PCs an?! :unsure:
Meine laufen bei 500 rpm für mich komplett lautlos. runter gehen sie bis etwa 350rpm...
Aber da hört ja jeder anders 😅

Ich musste mal den RPM drehen weil die bei 800RPM tatsächlich sehr unruhig liefen.
So tief war ich noch nie das esste ich heute ma aus.
Und danke noch für den Hinweis mit den Schrauben.

1629985980381.png

Hab auch die P14. :)

@blackrider Die Schrauben benötigst Du übrigens nicht. Bei den Adapter-Platten sind die Schrauben auch für die Lüfter dabei. So war's zumindest, bei den beiden Platten, die ich neulich erst gekauft hatte.

Kann die ja auch passiv laufen lassen dann brauch ich garkeine Lüfter :d
Was macht das denn so Temperatur technisch 1000 800 500 300 RPM?

Passiv Mora bringt nix bzw. macht keinen Spaß in Sachen Kühlung. Aber schon ein leichter Luftzug reicht für ordentliche Kühlung: ich hab 2 Moras für eine 3090 und einen 11900K - das lässt sich hübsch leise betreiben (wobei bei mir auch insgesamt 16x NF-A20 langsam drehen).

Einen 5950x und eine RTX 3090
Also ich würde jetzt Mal grob sagen die 3090 mit Oc maximal 500 Watt und der 5950x max 220 Watt . Willst du den maximal niedrige Temps haben bei geringer Lautstärke ? Oder allgemein alles ultra silent ?

Ich kann dir sagen , mit einem 7980xe , der auch Mal gerne in Cb23 1000 Watt durch den Sockel saugt in Verbindung mit einer 6900xt auch mit max Oc im Timespy ca 850-1000 Watt ,steigt die Wassertemp bei jedem TS Run um ca 2-5 Grad über Raumtemp bei maximaler Lüfterrpm mit zwei Moras . Mit 4 und max Lüfter RPM bleibt sie Konstant auf umgebungstemp.

Beim 24/7 Setting und 4-5 Stunden Daddeln , bleibt die Wassertemp mit zwei Moras auf Umgebungstemp mit silent Lüfter Betrieb . Die Silverstone auf 400 upm und die 120er bei 5 Volt . Absulte Silent . Wenn dann Mal mein Lüfter vom Nt angesprungen ist , war der am Lautesten.

Genau kann ich dir das in ca 1 woche beantworten . Dann ist mein 5950x da.

By the way…
Was bringt ein zweiter Mora temperaturmäßig?
Wenn Du die bei Deinem System aktuell übliche Verlustleistung ermittelst und zum Test auf den halben Wert begrenzt, erhältst Du die Wassertemperatur, die Du Best-Case mit 2 MoRas (in Reihe) bei genau gleicher Lüfterbestückung erhältst. Effekte durch den möglicherweise geänderten Durchfluss mal außen vor.

P.S. Was machen meine Verschlussstopfen?:unsure::-)

Zuletzt bearbeitet:
ich will meine Mora doch auf parallel umbauen. Anbei eine Zeichnung wie ich es mir vorstelle. Kann ich das so machen, oder habe ich wieder nen Denkfehler? Müssen die Y Leitungen gleich lang sein, oder können die ruhig variieren ?

Anhänge

• 61A0897C-5B57-4479-86F7-C0E08E581FA4.jpeg
    61A0897C-5B57-4479-86F7-C0E08E581FA4.jpeg
    104,5 KB · Aufrufe: 117
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh