[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

A huge thank you to [USER = 35746] @Brighton [/ USER], today I got my Hubby7 mount that [USER = 320127] @ mxj1 [/ USER] designed.
Thanks a bunch guys <3
Anhang anzeigen 666600
There is a small gap between the square pad, and the back of the pcb hubby to install a piece of double sided tape.

something like this should work:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mxj1 Have you tested push or pull against push/pull on your Mora?

@mxj1 Thx! Will just save the money for a 2nd Mora. :d

Guten Morgen, ich habe mal eine Frage an die Mo-Ra Besitzer hier. Ich habe letzte Woche meine Bestellung erhalten. Soweit so gut, allerdings haben die Teile meiner Meinung nach Quallitätsmängel. Mir wurde telefonisch erklärt es sei produktionsbedingt (Den genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergeben). Allerdings hatte ich diese Mängel bei meinem alten Mo-Ra360 nicht. Und dort hatte ich die Seitenteile als B-Ware gekauft.

Im Prinzip sind diese Macken bei allen Schraubenöffnungen. Die Fotos zeigen die Schlimmsten wo meiner Meinung nach auch Verletzungen (Sind halt scharfkantig) möglich wären.

Anhänge

• 1 Seite oben rechts.jpg
    1 Seite oben rechts.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 203
  • 2 Seite oben rechts.jpg
    2 Seite oben rechts.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 202
  • Blende oben links.jpg
    Blende oben links.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 206
  • Blende oben rechts.jpg
    Blende oben rechts.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 203
  • Blende unten links.jpg
    Blende unten links.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 207
Guten Morgen, ich habe mal eine Frage an die Mo-Ra Besitzer hier. Ich habe letzte Woche meine Bestellung erhalten. Soweit so gut, allerdings haben die Teile meiner Meinung nach Quallitätsmängel. Mir wurde telefonisch erklärt es sei Produktionsbedingt (Den genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergeben). Allerdings hatte ich diese Mängel bei meinem alten Mo-Ra360 nicht. Und dort hatte ich die Seitenteile als B-Ware gekauft.

Im Prinzip sind diese Macken bei allen Schraubenöffnungen. Die Fotos zeigen die Schlimmsten wo meiner Meinung nach auch Verletzungen (Sind halt scharfkantig) möglich wären.
Seems like the grill was painted hanging on a hook, that's why we see unpainted point.

Mal wieder eine doofe Frage.
Möchte ja meinen Kreislauf mit reichlich Schnellverschlüssen um 2 Pumpen erweitern. Eigentlich wollte ich nur eine zweite Pumpe nehmen - die Pumpe aus dem AGB outsourchen und mit den in das Heatkiller Multitop packen.
Dann müsste ich aber zusätzlich noch den AGB wieder umbauen, uns den Standalone Bottem bestellen. Da habe ich mit geadacht was soll der Geiz, und habe mir noch eine dritte Pumpe bestellt, statt den Standalone Bottom" - nach dem Motto "lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

Habe ja einen Heatkiller Tube mit integrierter DDC. Nun möchte ich das Multitop mit dem "Heatkiller Tube Basich Mount" zusätzlich am AGB befestigen. Passt auch von den Löchern für die Schrauben.
Nun mein Frage an die Experten. Kann man so machen, oder gibt das Probleme mit den Pumpen.
Sprich die bisherige Pumpe verbleibt im AGB, deren Ausgang geht dann nach oben weg in das Multitop, und von da in den Kreislauf.
Das Multiop wollte so am AGB befestigen, dass die Pumpe, wo auch der Eingang vom Top ist, davon dann oben sitzt.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. ^^

Edit: Habe mal meine ganzen PaintSkills gebündelt, und eine massstabstabgetreue, bis ins kleinste Detail stimmige, Zeichnung angefertigt.
MoraPumpenNeu.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich bewundere Deinen Mut, diese abartigen Skills so offen zu präsentieren. War direkt am überlegen, ob ich Dich als Art Director engagieren sollte 🤣

Da spricht grundsätzlich nix dagegen, die Pumpen kannste so installieren (hab ne ähnliche Konstellation mit D5Ns), wenn die Multitop Befestigung am AGB so tatsächlich klappt.

Servus miteinander,

habe nun auch endlich meinen mo-ra3 420 bekommen nachdem er Ende Juni bestellt wurde.
Wie habt ihr die arctic p14 pwm pst am besten verkabelt? Habe ein aquaero 6.

Habe mir pwm Verlängerung selber gemacht aber ab einer gewissen Länge gibt es kein pwm Signal mehr bzw das aquaero zeigt keine Umdrehungen an. Brauch ich dann dickere Kabel?

Ps: nach so langer Lieferzeit und mehrmaligem verschieben waren net mal Gummibärchen dabei :fresse2:

@Ickewars
Man soll zu seinen Schwächen stehen - aber ich habe auch schon mal Schlimmeres gesehen.
Das sollte von der Montage passen. Die Lochabstände vom Multitop sind identsich mit dem Abständen der AGB-Halterung.
Wird sicherlich allerdings etwas kniffelig die Leitung so zu verlegen.
Meine Bedenken sind eigentlich nur, dass evtl. mal eine Pumpe evtl. trockenlaufen könnte.

Servus miteinander,

habe nun auch endlich meinen mo-ra3 420 bekommen nachdem er Ende Juni bestellt wurde.
Wie habt ihr die arctic p14 pwm pst am besten verkabelt? Habe ein aquaero 6.

Habe mir pwm Verlängerung selber gemacht aber ab einer gewissen Länge gibt es kein pwm Signal mehr bzw das aquaero zeigt keine Umdrehungen an. Brauch ich dann dickere Kabel?

Ps: nach so langer Lieferzeit und mehrmaligem verschieben waren net mal Gummibärchen dabei :fresse2:
Entweder man macht sich die Kabel selbst oder man verwendet einen Quadro und bastelt sich dafür die Kabel.
Wie lang ist dein Kabel denn? Ich hab mir ein Kabel selbst gelötet und das ist ca. 4,5m lang und funktioniert einwandfrei. Habe aber am Mo-Ra einen PWM-Switch, der dann separat über SATA den Strom bekommt. Hast du denn ein Kabel für alle 9 Lüfter und das dann direkt am Aquero?

@xxwernixx
Nee, nur nicht ernsthaft drauf eingehen ... das war doch nur Geblödel, nach der hübschen Steilvorlage. Meine Grafikkünste sind eher noch rudimentärer, bzw. hab ich noch nix Schlimmeres als meine eigenen Skizzen gesehen :LOL:

Mhh, das Trockenlaufen könnte theoretisch passieren, wenn die DDC unter dem AGB vor dem ersten Anlaufen aller Pumpen ausfällt und nix mehr hochtransportiert wird. Wenn die im Betrieb ausfäält, sollen die anderen beiden ja weiter genug Schwung im Kreislauf haben.
Das (aus meiner Sicht kalkulierbare, bzw. nehme ich es bei mir in Kauf) Restrisiko besteht natürlich schon, da hast Du Recht - könntest Du nur ausschließen, wenn du die beiden doch unterhalb der AGB-DCC montierst.

Entweder man macht sich die Kabel selbst oder man verwendet einen Quadro und bastelt sich dafür die Kabel.
Wie lang ist dein Kabel denn? Ich hab mir ein Kabel selbst gelötet und das ist ca. 4,5m lang und funktioniert einwandfrei. Habe aber am Mo-Ra einen PWM-Switch, der dann separat über SATA den Strom bekommt. Hast du denn ein Kabel für alle 9 Lüfter und das dann direkt am Aquero?
Welchen Querschnitt hast du denn genommen?

Nein die 9 sollten an nen Splitty9 aber das es pst sind hab ich dann die ganzen Stecker noch und das sieht nicht schön aus.
Mein Kabel sollte am Ende 2,3m sein. Wenn ich das kürzere welches im case nacher ist nehme habe ich die Umdrehungen. Nur beim 2m Kabel nicht.
Habe die awg23 vom Nils (mdpx) genommen.

Und ja dann das Kabel im Endeffekt direkt ans aquaero.

Die kannst du ohne Probleme hintereinander weg und dann an einen Lüfterausgang stecken.

Lüfter laufen ob mit oder ohne Splitty9 und sind regelbar.

Ok also am besten alle 9 Lüfter per pst verbinden und dann mit einem pwm Kabel zum aquaero ohne Splitty9?

Für die umdrehungsanzeige im aquaero muss ich noch eine Lösung finden. Mit etwas kürzerem Kabel wird es angezeigt und mit dem 2m nicht. Vllt liegt das am Querschnitt?

Oder würde das mit einem quadro oder activem Splitty definitiv funktionieren?

Bei meiner eigentlichen letzte Woche anstehenden MoRa Lieferung, wurde ich nun vertröstet auf Ende Oktober...

Bestellt im Juni :(

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version hast du denn bestellt?
Ich habe Anfang Juni bestellt und habe meinen Ende Juni bekommen.

War der LT Black...

Also eigentlich verwunderlich, dass noch Bestellungen von Mai offen sind.

Welche Version hast du denn bestellt?
Ich habe Anfang Juni bestellt und habe meinen Ende Juni bekommen.

War der LT Black...

Also eigentlich verwunderlich, dass noch Bestellungen von Mai offen sind.

420 LT Black

Muss aber korrigieren, 06.06. Ist das Bestelldatum.

Die Alte hatte ich storniert gehabt, da ich geglaubt hatte, anderorts früher zu bekommen.

Den gleichen habe ich am 10.06 bestellt und dann am 22.06 bekommen.

Da muss ja bei dir was anderes im Argen sein, dass die Bestellung immer noch nicht bearbeitet wurde.
Da haben ja sicherlich noch viele andere nach dir bestellt und den vor dir bekommen.

@xxwernixx
Nee, nur nicht ernsthaft drauf eingehen ... das war doch nur Geblödel, nach der hübschen Steilvorlage. Meine Grafikkünste sind eher noch rudimentärer, bzw. hab ich noch nix Schlimmeres als meine eigenen Skizzen gesehen :LOL:

Mhh, das Trockenlaufen könnte theoretisch passieren, wenn die DDC unter dem AGB vor dem ersten Anlaufen aller Pumpen ausfällt und nix mehr hochtransportiert wird. Wenn die im Betrieb ausfäält, sollen die anderen beiden ja weiter genug Schwung im Kreislauf haben.
Das (aus meiner Sicht kalkulierbare, bzw. nehme ich es bei mir in Kauf) Restrisiko besteht natürlich schon, da hast Du Recht - könntest Du nur ausschließen, wenn du die beiden doch unterhalb der AGB-DCC montierst.
Alles gut - habe ich auch nicht als ernst gemeint aufgefasst - geschweige denn, dass ich pikiert war.

Beim Befüllen sollte Nichts trockenlaufen. Da ich egentlich immer übern den AGB befüllen - sprich - ich mache diesen voll, und schalte mit einem seperaten Netzteil die Pumpe am AGB ein - das Wiederhole ich solange bis der Kreislauf voll ist. Klappt ganz gut und ich denke das sollte auch dann klappen. Finde das ist eh die einfachste Methode den Kreislauf zu befüllen.
Wo ich halt skeptisch war, war der Fall, den du beschreibst - Pumpe im AGB fällt im lfd. Betrieb aus - oder es gibt ein grundsätzliches Problem bei der geplanten Pumpenanordnung, den man auf den ersten Blick übersieht.
... und unterhalb wollte ich erst - aber irgendwie doof. Evtl. gibt es mal ein Multitop, den mann direkt im AGB integrieren kann.

Hihi ... na denne is ja alles prima :bigok:

Wenn die AGB-Pumpe im Betrieb ausfällt dürfte das nicht mal was machen. Die anderen beiden halten den Kreislauf einfach weiter in Schwung und die ausgefallene läuft dann einfach "leer" weiter mit. Ich hätte eher nur den theoretischen Fall als kritisch eingeschätzt, wenn beim Rechner hochfahren die AGB-Pumpe vorher ausgefallen, bzw. gar nicht erst anläuft.
Dann könnte es im "worst case" trocken für die beiden anderen werden. Ist letztlich nur ein Minimalrisiko & Mini-Zeitfenster ... zumal die Pumpen glücklicherweise so gut wie nie ausfallen :d

kurzes Feedback zur Lieferzeit von meiner Seite.
Ich habe mir bei Watercool den 420er Mora + Standfuß + 3 Meter EPDM Schlauch am 22.08.21 bestellt. Geliefert wurde am 04.09.2021 - also nach 12 Werktagen.

Lieferung war komplett und alles okay und bereits verbaut:
Mora wird fachmännisch ausgepackt :-D
xN4TGQ2.jpg

Geiles Teil... mega schwer... habe mich für die weiße Variante entschieden, weil die an einer Weißen Wand nicht so auffällt...
I0KCKft.jpg

Kabel Chaos... .. aber am Ende habe ich alle gut gebändigt bekommen.
Die 9x140er Arctic P14-PWM PST Lüfter hängen alle hintereinander - und am Ende an EINEM der Lüfterheader am Mainboard. Laut Handbuch verkraftet das Mainboard an einem der drei Anschlüsse 12 Watt. Alle 12 Lüfter - laut Spezifikation würden maximal 12,96 Watt ziehen - da ich die eh alle nur mit 600 rpm betreibe sollte ich da eigentlich "save" sein.
Bvup5jU.jpg

Da steht er dann...
XqFNtG5.jpg

d13YVRl.jpg

So siehts mit der Rollkommode davor und dem NCase oben drauf aus.
Y39KStV.jpg

Als nächstes wollte ich eigentlich noch die internen Radiatoren ausbauen und verkaufen.
Ich bewege das Gehäuse sowieso nie aus dem Zimmer... da kann ich also auch gut auf eine stationäre aber dafür potente Kühlung setzen. Und wenn ich die beiden interne Radis raus habe - können die 4x 120er Lüfter die im Gehäuse drin sind - alle Komponenten viel besser kühlen. Außerdem ist die eine große Wärmequelle IM GEHÄUSE dann auch weg... die 2 Radis ;-)

Hintergrund:
Ich betreibe bisher mein NCase M1 mit 2 internen 240er Radis und zusätzlich 2 externe 360er Radis die aber sehr sehr dünne sind (27mm). Um noch leiser zu werden da die Lüfter mit 800-900 rpm schon leicht hörbar sind habe ich die 2 externen 360er Radis durch einen 420er Mora ersetzt.

Mittelfristig will ich auch noch meine zwei internen Radis ausbauen, so das im Gehäuse nur noch die Kühlblöcke der CPU und GPU sind.
Aktuell bin ich auch noch am überlegen ob ich den Ausgleichbehälter mit Pumpe (Iceman) der am Gehäuse hinten dran hängt, auch noch durch eine Heattube am Mora ersetze, da hält mich aber noch der wahnwitzige Preis von 90 Euro für die Heattube ab...

@Blubbie Warst du nicht der mit den Radis hinter dem Rollschrank, der ein Buch dahinter geklemmt hatte zur Geräuschreduktion? :unsure: 😁

Gute Wahl übrigens, Mora mit Arctics 😁

Welchen Querschnitt hast du denn genommen?

Nein die 9 sollten an nen Splitty9 aber das es pst sind hab ich dann die ganzen Stecker noch und das sieht nicht schön aus.
Mein Kabel sollte am Ende 2,3m sein. Wenn ich das kürzere welches im case nacher ist nehme habe ich die Umdrehungen. Nur beim 2m Kabel nicht.
Habe die awg23 vom Nils (mdpx) genommen.

Und ja dann das Kabel im Endeffekt direkt ans aquaero.

Puh, ich hab für die Stromversorgung 1,0mm² genommen und für das PWM Kabel 0,5mm². Gerade in meine Bestellung von EZModding geguckt.
Beides funktioniert bestens. Momentan verwende ich noch einen einfaches PWM-Switch. Möchte aber auf einen Quadro umsteigen, dann muss ich das Kabel aber umbauen, von Sata auf Molex. Habe aber auch nur Lüfter an dem Kabel und keine Pumpe.

@Blubbie

Dein Set-Up Mit dem Curved Monitor, dem hellen Holztisch und den hölzernen Lautsprechern gefällt mir sehr gut 👍

Zwecks Heatkiller-Tube lohnt sich eventuell auch ab und an ein Blick in die Börse. Aktuell stehen dort u.a. zwei unbenutzte Heatkiller Tube 200 zum Verkauf, sowie die Tube Basic Mount (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/watercool-hardwarelabs-wakü-komponenten.1302917/) .

Fehlt nur noch der Adapter zur Montage am MoRa.
Danke - leider hab ich grad durchgerechnet - und da die Heatkiller tubes hier ohne DDC Bottom sind komme ich am ende bei im Watercoolshop quasi auf fast den gleichen preis - als neukauf.

@Blubbie Schaut gut aus mit dem großen MoRa. Funktioniert sicher klasse.
Die Arctics gibt es glaube ich jetzt auch in weiß bzw. mit transparenten Rotoren. Hinter ner weißen Blende sicher auch ne schicke Sache, wenn man das sichtig verbauen will.

Mit etwas Tüfteln bei der Daisychain Verkabelung (in den Ecken der Arctics gibt es etwas Luft) hat man übrigens wirklich nur ein 4pin Kabel von dem MoRa kommend. Dazu gibt es dann noch schöne gesleevte Verlängerungen die auch gut zu den ALC Temperatur Fühlern passen.

K1600_IMG_20210217_202826.JPG K1600_IMG_20210217_214903.JPG K1600_IMG_20210217_220137.JPG K1600_IMG_20210322_193417.JPG

Kannst du noch etwas genauer ausführen, wie du die Kabel der neun Lüfter gemanaged hast? Hast du da gelötet?

Ich stehe aktuell vor dem selben Problem - ich möchte auf meinem MoRa3 eine Blende montieren, komme aber weder mit dem Platz "innerhalb der Blende" mit den da zu verstauenden Steckern, noch mit der Größe der Kabeldurchführung klar (da passen keine neun gesleevten Kabel durch). Ich verstehe auch nicht, wieso Watercool den Durchlass in der Blende so klein gelassen hat...

Habe schon überlegt, den Ausschnitt in der Blende per Dremel zu vergrößern, aber das sollte die letzte Möglichkeit sein.
Danke vorab für euren Input.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh