kurzes Feedback zur Lieferzeit von meiner Seite.
Ich habe mir bei Watercool den 420er Mora + Standfuß + 3 Meter EPDM Schlauch am 22.08.21 bestellt. Geliefert wurde am 04.09.2021 - also nach 12 Werktagen.
Lieferung war komplett und alles okay und bereits verbaut:
Mora wird fachmännisch ausgepackt :-D
Geiles Teil... mega schwer... habe mich für die weiße Variante entschieden, weil die an einer Weißen Wand nicht so auffällt...
Kabel Chaos... .. aber am Ende habe ich alle gut gebändigt bekommen.
Die 9x140er Arctic P14-PWM PST Lüfter hängen alle hintereinander - und am Ende an EINEM der Lüfterheader am Mainboard. Laut Handbuch verkraftet das Mainboard an einem der drei Anschlüsse 12 Watt. Alle 12 Lüfter - laut Spezifikation würden maximal 12,96 Watt ziehen - da ich die eh alle nur mit 600 rpm betreibe sollte ich da eigentlich "save" sein.
Da steht er dann...
So siehts mit der Rollkommode davor und dem NCase oben drauf aus.
Als nächstes wollte ich eigentlich noch die internen Radiatoren ausbauen und verkaufen.
Ich bewege das Gehäuse sowieso nie aus dem Zimmer... da kann ich also auch gut auf eine stationäre aber dafür potente Kühlung setzen. Und wenn ich die beiden interne Radis raus habe - können die 4x 120er Lüfter die im Gehäuse drin sind - alle Komponenten viel besser kühlen. Außerdem ist die eine große Wärmequelle IM GEHÄUSE dann auch weg... die 2 Radis ;-)
Hintergrund:
Ich betreibe bisher mein NCase M1 mit 2 internen 240er Radis und zusätzlich 2 externe 360er Radis die aber sehr sehr dünne sind (27mm). Um noch leiser zu werden da die Lüfter mit 800-900 rpm schon leicht hörbar sind habe ich die 2 externen 360er Radis durch einen 420er Mora ersetzt.
Mittelfristig will ich auch noch meine zwei internen Radis ausbauen, so das im Gehäuse nur noch die Kühlblöcke der CPU und GPU sind.
Aktuell bin ich auch noch am überlegen ob ich den Ausgleichbehälter mit Pumpe (Iceman) der am Gehäuse hinten dran hängt, auch noch durch eine Heattube am Mora ersetze, da hält mich aber noch der
wahnwitzige Preis von 90 Euro für die Heattube ab...