[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tingeltangel-Bob Ich hab damals die mit Abstand einfachsten Schnelltrenner von Alphacool genommen. Ich hatte schon einen und habe einfach einen zweiten dazu gekauft. https://www.alphacool.com/shop/ansc...l-hf-schnellverschlusskupplungsset-g1/4-black

Zusammen mit der kleinen DDC310 hat sich echt nicht viel verändert, was total für dein simplen ALC Trenner spricht. Leider habe ich die zweite Pumpe und den Durchflussmesser erst später verbaut. Ich sollte das eigentlich noch mal genauer testen.

Mit den Kugelhähnen hast du aber garantiert keine Verluste mehr, geöffnet kann man da einen Bleistift durchschieben. Preis lag damals noch unter 20€ für die vier Stück mit Versand aus Frankreich, für das Geld kann man ja mal etwas experimentieren. Heute auch nicht viel teurer und mit der Qualität bin ich echt zufrieden. https://de.aliexpress.com/item/4001159889161.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.36694c4dIL93L3
 
Danke für die Info und den Link!
 
Zum Thema Schnelltrenner hab ich eine Leidensgeschichte:

Hatte zu den beiden MORA 420 jeweils Schnelltrenner welche minimal undicht waren. (die schwarz eloxierten mit abplatzender Beschichtung...)
Da die Schnelltrenner sehr praktisch sind und ich immer zu Experimenten bereit bin hab ich mir vor 2 Monaten ein Leakshield mit Ultitube 200 und einer D5Next bestellt.
Die Ernüchterung bei der ersten Befüllung: Die D5 ist viel schwächer als die zuvor verbaute Aquastream Ultimate :coffee2:
Dann wurde das Leakshield aktiviert und sofort eine hohe Undichtheit gemeldet, tatsächlich trat bei einem der Schnelltrenner eine hohe Menge Kühlflüssigkeit aus.
Schnelltrenner getrennt und neu verbunden, neuer Versuch: Diesmal bei einem anderen Schnelltrenner das selbe.
Kurz nachgedacht... Das Leakshield erzeugt einen Unterdruck, anscheinend sind die Schnelltrenner dann nicht mehr dicht!
Hab jetzt wieder einen fixen Loop ohne Schnelltrenner und es ist alles dicht. Schade, waren sehr praktisch...
Schnelltrenner im Text: 9x :fresse:
 
Tjo, ich würd da wohl eher auf'n Leakshield verzichten... aber kann man den Unterdruck denn nicht vorrübergehend "abschalten", also wenn man weiß, dass man den Loop kontrolliert öffnen muss?

Bonusfrage: wenn das Leakshield zuverlässig den Austritt der Flüssigkeit auch bei einem kompletten Öffnen des Loops verhindert, braucht man natürlich eh gar keine Schnelltrenner mehr. Ist das der Fall?

Als Alternative kann man ja auch immer noch mit zwei Kugelhähnen o.ä. arbeiten.
 
Zum Thema Schnelltrenner hab ich eine Leidensgeschichte:

Hatte zu den beiden MORA 420 jeweils Schnelltrenner welche minimal undicht waren. (die schwarz eloxierten mit abplatzender Beschichtung...)
Da die Schnelltrenner sehr praktisch sind und ich immer zu Experimenten bereit bin hab ich mir vor 2 Monaten ein Leakshield mit Ultitube 200 und einer D5Next bestellt.
Die Ernüchterung bei der ersten Befüllung: Die D5 ist viel schwächer als die zuvor verbaute Aquastream Ultimate :coffee2:
Dann wurde das Leakshield aktiviert und sofort eine hohe Undichtheit gemeldet, tatsächlich trat bei einem der Schnelltrenner eine hohe Menge Kühlflüssigkeit aus.
Schnelltrenner getrennt und neu verbunden, neuer Versuch: Diesmal bei einem anderen Schnelltrenner das selbe.
Kurz nachgedacht... Das Leakshield erzeugt einen Unterdruck, anscheinend sind die Schnelltrenner dann nicht mehr dicht!
Hab jetzt wieder einen fixen Loop ohne Schnelltrenner und es ist alles dicht. Schade, waren sehr praktisch...
Schnelltrenner im Text: 9x :fresse:
Interesting issue, which quick disconnect fittings did you used ?
 
Zum Thema Schnelltrenner hab ich eine Leidensgeschichte:

Hatte zu den beiden MORA 420 jeweils Schnelltrenner welche minimal undicht waren. (die schwarz eloxierten mit abplatzender Beschichtung...)
Da die Schnelltrenner sehr praktisch sind und ich immer zu Experimenten bereit bin hab ich mir vor 2 Monaten ein Leakshield mit Ultitube 200 und einer D5Next bestellt.
Die Ernüchterung bei der ersten Befüllung: Die D5 ist viel schwächer als die zuvor verbaute Aquastream Ultimate :coffee2:
Dann wurde das Leakshield aktiviert und sofort eine hohe Undichtheit gemeldet, tatsächlich trat bei einem der Schnelltrenner eine hohe Menge Kühlflüssigkeit aus.
Schnelltrenner getrennt und neu verbunden, neuer Versuch: Diesmal bei einem anderen Schnelltrenner das selbe.
Kurz nachgedacht... Das Leakshield erzeugt einen Unterdruck, anscheinend sind die Schnelltrenner dann nicht mehr dicht!
Hab jetzt wieder einen fixen Loop ohne Schnelltrenner und es ist alles dicht. Schade, waren sehr praktisch...
Schnelltrenner im Text: 9x :fresse:
Interessant. Hast du es auch mal mit reduzierten Unterdruckeinstellungen getestet?
Bru Faust - bin auch zurück zur AS ultimate:coolblue:
 
Tjo, ich würd da wohl eher auf'n Leakshield verzichten... aber kann man den Unterdruck denn nicht vorrübergehend "abschalten", also wenn man weiß, dass man den Loop kontrolliert öffnen muss?

Bonusfrage: wenn das Leakshield zuverlässig den Austritt der Flüssigkeit auch bei einem kompletten Öffnen des Loops verhindert, braucht man natürlich eh gar keine Schnelltrenner mehr. Ist das der Fall?

Als Alternative kann man ja auch immer noch mit zwei Kugelhähnen o.ä. arbeiten.
Hab jetzt einen Kugelhahn am ersten MORA und einen an der Rücklaufleitung, hat beim entlüften gute Dienste geleistet. Wenn ich einen ganz öffne fließt keine Kühlflüssigkeit aus :d
Füllen mit dem Leakshield werd ich beim nächsten Tausch oder der nächsten Wartung testen.

Interesting issue, which quick disconnect fittings did you used ?
Hab diese benutzt: Klick mich!
Interessant. Hast du es auch mal mit reduzierten Unterdruckeinstellungen getestet?
Bru Faust - bin auch zurück zur AS ultimate:coolblue:
Habs auch mit 150mbar versucht, gleicher Mist...
 
Kam nach ein paar Monaten endlich dazu meinen MoRa fertig zu montieren. Beim ersten Test im Frühling hatte ich starken Druckabfall mit dem Dr. drop. Ich dachte damals es liegt an der unfertigen Verschraubung. Jetzt wollte ich das System füllen und naja, es lag nicht an den Verschraubungen oder den CPCs...
Da muss ich wohl auf WC zugehen :(
Aussage von WC: Da habe ich zu lange Schrauben verwendet. Welche könnten da gemeint sein? Ich hab die Lüfter auf das Blech geschraubt: hinter der Mutter steht nichts vor. Dann das D5 Dual Top an den Rahmen, da passt nur eine Art Schrauben. Die Lüfter am Mo-Ra sind ja nur ganz kurze Schrauben und das Lüftergitter benötigt die ganz langen (hig Blende).
Jemand eine Idee? Das Wasser dringt übrigens scheinbar nicht nur auf einer Seite aus, hab zwischen diversen Finnen Wasser das da hängen bleibt wegen der Kapillarwirkung.
 
Guck Mal an dem schwarzen POM Teil wo die Anschlüsse rein kommen. Ich hatte damals mit meinem Mora (ist noch ein "alter" 4x180, also wo noch kein Umbau geht) dort eine Undichtigkeit. Nach Austausch des Teils ist er dicht gewesen
 
Aussage von WC: Da habe ich zu lange Schrauben verwendet. Welche könnten da gemeint sein? Ich hab die Lüfter auf das Blech geschraubt: hinter der Mutter steht nichts vor. Dann das D5 Dual Top an den Rahmen, da passt nur eine Art Schrauben. Die Lüfter am Mo-Ra sind ja nur ganz kurze Schrauben und das Lüftergitter benötigt die ganz langen (hig Blende).
Jemand eine Idee? Das Wasser dringt übrigens scheinbar nicht nur auf einer Seite aus, hab zwischen diversen Finnen Wasser das da hängen bleibt wegen der Kapillarwirkung.
Irgendwie solltest Du versuchen die leckenden Stellen einzukreisen.

Klappt vielleicht Mo-Ra auf "den Rücken legen", von oben alle Finnen trocken föhnen, dann wieder hinstellen und schauen (vielleicht sogar ne Kamera auf Stativ filmen lassen?), wo es zuerst feucht wird? Dann lässt sich hoffentlich/eventuell schnell das WC Argument der zu langen Schrauben entkräften, da "im besten Falle" an anderen Stellen Wasser austritt.
 
Mora in die Badewanne unter Wasser und Luft reinpumpen...
 
Ein Riesen Dank an @Brighton, habe heute mein Hubby7 mount bekommen das @mxj1 designed hat.
Thanks a bunch guys <3
mounthubby.jpg
 
@RaphaFluffa
Hui, das hat aber lang gedauert. Gut das es da ist. Bei dem Spirographen musst du wahrscheinlich noch den Druck etwas entgraten, aber sonst ist ja alles prima angekommen.
 
@RaphaFluffa
Hui, das hat aber lang gedauert. Gut das es da ist. Bei dem Spirographen musst du wahrscheinlich noch den Druck etwas entgraten, aber sonst ist ja alles prima angekommen.
Ja die Dänische Post.. die wurde irgendwann mal privatisiert und ist seit dem absolute Grüze. Der Versand aus aller Welt geht schneller als dann die Zulieferung von dem örtlichen Depot zu mir. Habe es schon erlebt das die mit dem Postauto an meinem Fenster vorbei fahren, ich dann später die Meldung kriege ich war nicht daheim (die haben nicht mal gebremst um die Kurve zu kriegen, geschweige denn angehalten und geklingelt :banana:) und ich dann 3 Werktage warten musste bevor ich es dann zu Fuß bei dem Depo abholen durfte. Lag ein Wochenende dazwischen und das Paket mein Mobo.. :coffee2:
 
ui, da kann man froh sein, dass es unversichert angekommen ist. In der Schweiz hast du zusätzlich zum Briefkasten noch einen "Milchkasten", natürlich standardnormiert, dass man keine Flasche reinstellen kann, aber die Post bietet ein Paket genau in der Grösse an. Hier gibts sozusagen kein "nicht zuhause" :fresse:
 
Hehe ja das klingt nach einer guten Lösung. Aber hat ja alles super geklappt. Warte immer noch auf den Mora und den Grill somit eilt es erstmal noch nicht. Ich update mal wenn ich am zusammen basteln bin :)
 
Darf man fragen, wofür dieser Spirographist ist, oder hat jemand einen link zu der entsprechenden Threadseite?😳
 
Wer will kann bei den Kleinanzeigen zuschlagen…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für Interessenten...
 

Anhänge

  • E261BEA2-6379-454B-B47B-63807C5EA3F2.png
    E261BEA2-6379-454B-B47B-63807C5EA3F2.png
    272,9 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht...bin gerade mit dem inneren Schweinehund am kämpfen :fresse:
Respekt für die Arbeit (ich weiß, nicht deines), aber da würden mich ein paar Dinge stören.

Alle 8 Lüfter pusten rein, aber das Mittelteil ist relativ verschlossen.

Der Filter sieht zwar nett aus, wie ich den aber sauber machen soll ohne erheblichen Aufwand, ist mir ein Rätsel.

Und ohne Lüfterblenden wirkt es mir zu unfertig
 
Respekt für die Arbeit (ich weiß, nicht deines), aber da würden mich ein paar Dinge stören.

Alle 8 Lüfter pusten rein, aber das Mittelteil ist relativ verschlossen.

Der Filter sieht zwar nett aus, wie ich den aber sauber machen soll ohne erheblichen Aufwand, ist mir ein Rätsel.

Und ohne Lüfterblenden wirkt es mir zu unfertig
Schreibt der Anbieter auch ins Angebot, dass das Reinigen etwas tricky ist und mindestens drei Stunden dauert.
 
Cool das Teil - quasi der kleine Bruder von meinem Setup, aber in schön aus Alu & co statt aus Holz wie bei mir ^^
Wenn ich meinen Kasten reinigen will dauert das aber auch mindestens 3 Stunden (eher länger...) so ne Konstruktion kannste garnicht so lösen das du beim Reinigen nicht quasi alles zerlegen musst
 
Respekt für die Arbeit (ich weiß, nicht deines), aber da würden mich ein paar Dinge stören.

Alle 8 Lüfter pusten rein, aber das Mittelteil ist relativ verschlossen.

Der Filter sieht zwar nett aus, wie ich den aber sauber machen soll ohne erheblichen Aufwand, ist mir ein Rätsel.

Und ohne Lüfterblenden wirkt es mir zu unfertig
Silverstone's are in pull (their grill - is a penetrator "system" on outside), cold air comes from the bottom side between mo-ra's
Buyer just ought to add two white grills fo Mo-ra3's
Interesting to see how flud filter connected inside, for easy cleaning and reinstalling.
 
Um meinen einjährigen Sohn mit Malereien zu beeindrucken :xmas:
Hat nix mit dem Mora gebastel zu tun. Brighton hatte angeboten mehr mit zu senden wenn ich was passendes finde.
Ich hatte mich auch schon gewundert, dass du das Ding überhaupt mit fotografiert hast. :fresse:
aber wenn schon OT: https://www.thingiverse.com/thing:905849
Danke für die Aufklärung. Hab schon verzweifelt überlegt :rofl:
haha, ich dachte mir schon das das Bild für Irritationen sorgt. Aber man könnte bestimmt auch schöne Kreise auf die MoRa-Blende malen .... :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh