[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Okay, my english is very bad…😬
Thanks for your post!
Es gibt da ein Modell für den 3D Drucker, damit kann man Quardo und Hubby im MoRa montieren, vorausgesetzt war glaube ich der Verbau von 4x 200. War glaube ich von @mxj1 oder @Sylwester. ?

Habs nie umgesetzt mangels wem mit 3D Drucker, kein Geld und dann vergessen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

wie habt ihr das mit der Quadro-Verkabelung mit 9x140mm Lüfter gelöst. Bei 4x200mm passt sie ja wohl einfach so unter die Blende.
Als Idee habe ich mir gedacht einen Lüfter weglassen, dünne Holzplatte anschrauben und da die ganze Elektronik. Wäre aber suboptimal.
Beispiel:
1634291192010.png

Blende habe ich noch nicht bestellt.

@Zen-G

Also ich noch 9x Artic verbaut hatte, hatte ich den Quadro außen am Mora geklebt und dann alle Kabel dort hingeführt. Sah nicht ganz so toll aus, aber mit allen Lüfter passt er nicht unter die Blende. Bin dann auf die 200mm Lüfter gewechselt, damit alles schön sauber ist und nun ist er unter der Blende verbaut.

Als Blende würde ich auf jeden Fall die hohe wählen. Sonst hast du später immer noch die Option für andere Lüfter. Und wenn der Quadro unter der Blende verbaut wird, dann brauchst du auf jeden Fall einen gewinkelten Molex-Stecker. Wohl auch bei deiner Holzblenden Lösung.

@Zen-G

Also ich noch 9x Artic verbaut hatte, hatte ich den Quadro außen am Mora geklebt und dann alle Kabel dort hingeführt. Sah nicht ganz so toll aus, aber mit allen Lüfter passt er nicht unter die Blende. Bin dann auf die 200mm Lüfter gewechselt, damit alles schön sauber ist und nun ist er unter der Blende verbaut.

Als Blende würde ich auf jeden Fall die hohe wählen. Sonst hast du später immer noch die Option für andere Lüfter. Und wenn der Quadro unter der Blende verbaut wird, dann brauchst du auf jeden Fall einen gewinkelten Molex-Stecker. Wohl auch bei deiner Holzblenden Lösung.
Ach ich weiß nicht P/L von den Arctics ist halt Bombe und zur Not kann man die auch deutlich höher drehen lassen. Jedoch bin ich so einer, bei dem alles Clean sein MUSS. :d
Mit der hohen Blende sollte so was problemlos passen ...
Ja werde so oder so die Hohe bestellen, für die Zukunft abgesichert.

Ja, deshalb hatte ich auch erst die Artic und da war auch der Vorteil, dass die Lüfter meist gar nicht liefen. :) Also falsch macht man mit denen gar nichts.

Ja, deshalb hatte ich auch erst die Artic und da war auch der Vorteil, dass die Lüfter meist gar nicht liefen. :) Also falsch macht man mit denen gar nichts.
Laufen die Noctua´s auch wenn es nicht notwendig ist?

Jedoch bin ich so einer, bei dem alles Clean sein MUSS. :d
Zweite Blende auf die Rückseite (dort wo keine Lüfter sind) und dort den Quadro verbauen.
Die Arctics steckst du dann alle hintereinander und gehst mit nur einem Kabel raus (das passt, läuft hier auch so ;)) und rüber auf die andere Seite zum Quadro.

Ja werde so oder so die Hohe bestellen, für die Zukunft abgesichert.
Machst nichts falsch damit, aber mit nem blindspot bei der Lüfterbestückung wäre ich unglücklich, da sich das wiederum bei der Resonanz und daraus resultierenden Lautstärke bemerktbar macht, ebenso ist es nicht sonderlich effizient.

Einfach kleine oder ein grösseren mini/ Magneten dran unf schon kannst dan Quado rundum den Mora bappen.
Sogar vonn innen gegen die Blende wenns passt.

Alternative auf die Rückseite falls du keine Wandhalterung nutzt.

Machst nichts falsch damit, aber mit nem blindspot bei der Lüfterbestückung wäre ich unglücklich, da sich das wiederum bei der Resonanz und daraus resultierenden Lautstärke bemerktbar macht, ebenso ist es nicht sonderlich effizient.

Einfach kleine oder ein grösseren mini/ Magneten dran unf schon kannst dan Quado rundum den Mora bappen.

Hast du das getestet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die hohe Blende die angesprochenen Nachteile hervorbringt. Ich denke eher, es ist für die Lautstärke besser, denn das "Hindernis" (die Gitter) sind weiter vom Lüfter weg.
Daher würde mich echt interessieren ob mein Gedankengang da falsch ist :)

Hast du das getestet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die hohe Blende die angesprochenen Nachteile hervorbringt. Ich denke eher, es ist für die Lautstärke besser, denn das "Hindernis" (die Gitter) sind weiter vom Lüfter weg.
Daher würde mich echt interessieren ob mein Gedankengang da falsch ist :)
Ja habe ein ähnliches Szenario sowohl am MoRa 3 als auch am Mora2 getestet jeweils 140 und 120 mm Arctic P.

Der MoRa2 ist aber in keinster Weise vergleichbar, da andere Blendenabstände , Halterung und Lamellendichte.

Beim MoRa 3 kam es starken Verwirbelungen und Geräuschentwicklung... achja, teste niemals nicht mit Industirerauchkapseln, die färben wie sau ;P

Ja, der MoRa ist halt einfach Mal alt. Und aus den Anfängen der Wakü :fresse:

Hätte ich echt nicht gedacht, danke. Wieder was gelernt :)

Und zu den Kapseln, auch gut, dann braucht niemand anderes das noch testen :d

Vor allem verstaubt der Quadro echt böse. Habe auch alle Lüfter in Gruppen aufgeteilt
1 2 3 Quadro Slot 1
4 5 6 Quadro Slot 2
7 8 9 Quadro Slot 3

War Primär um Ausreisser der RPM besser unter Kontrolle zu bekommen, da die mittleren 3 eher 15% üb er den angegeben max rpm und lagen.
Nutze aber aktuell eher alle an einem Kabel (3x 4 Pin Verlängerung) zum Slot 1 vom ersten Quadro im PC bis ich die Neutrikbuchse irgendwann mal verbaut habe.

Hihi ... was Du so alles ausprobierst :ROFLMAO:

Nur aus Neugier - haste evtl. nen Link zu den benutzten "Industrierauchkapseln" zur Hand ... finde zu dem Begriff leider nix wirklich Passendes?
Vielleicht wär so etwas praktikabler dafür - die machen sicher keine Flecken, hab schon Rauchmelder damit getestet:

Hihi ... was Du so alles ausprobierst :ROFLMAO:

Nur aus Neugier - haste evtl. nen Link zu den benutzten "Industrierauchkapseln" zur Hand ... finde zu dem Begriff leider nix wirklich Passendes?
Vielleicht wär so etwas praktikabler dafür - die machen sicher keine Flecken, hab schon Rauchmelder damit getestet:

Sind vergleichbar mit den Rauchkapseln welche beim Militär zum Markieren von Positionen verwendet werden. Nicht die billigen Dinger die sie beim Fussball zünden.
Ich sag mal so, die eine Kellerwand bishin zum Fenster ist nun weiss und färbt wenn man dran kommt. Hatte nur den MoRa3 geschnappt, bin hoch und ab in die Dusche mit dem guten Stück..

Safety first? pff.. MoRa first! #moraliebe ;P

Werde es wohl versuchen hinten vernünftig anzubringen..

Von meinem Netzteil aus geht ja ein Molex zum Quadro, und wie wird die Pumpe versorgt? Noch ein Molex vom Netzteil aus rüber, oder einen teilen?

Vorhaben ist Neutrik, die ganzen Stecker habe ich auch schon da.

Vorhaben ist Neutrik, die ganzen Stecker habe ich auch schon da.
Neutrik - Thats the point.

Zumindest die eleganteste Lösung mit der grösstmöglichen Vielfalt an Variablen der Nutzung.

Laufen die Noctua´s auch wenn es nicht notwendig ist?

Entweder bin ich zu blöd oder sie laufen minimal mit ~350rpm. Also ganz aus habe ich sie bei mir nicht bekommen im Gegensatz zu den Artics.

@Felix the Cat Bei 0% PWM schaltet die Aquasuite den Lüfterausgang ab (0V).

Neutrik - Thats the point.

Zumindest die eleganteste Lösung mit der grösstmöglichen Vielfalt an Variablen der Nutzung.
Ja, die Stecker habe ich schon da. Kabel und Lötkolben ist unter wegs.

Es liegt mir auch eine hilfreiche Zeichnung vor aus dem Forum wegen der Verkabelung.

Molex Quadro=5V, GND GND, 12V
Molex USB= 5V, 2x USB, GND

Muss ich die Anordnung so sein, oder kann ich auch z.B. 12V, 5V, GND, GND

Wenn die Quadro fertig verkabelt ist. wo steckt man dann den Molex von der D5 Pumpe oder reicht es aus, wenn man nur USB ansteckt?

Fragen über Fragen... xD

Entweder bin ich zu blöd oder sie laufen minimal mit ~350rpm. Also ganz aus habe ich sie bei mir nicht bekommen im Gegensatz zu den Artics.
Die 200er kannst via Auqasuit auf 0 Setzen, meine alten NB eLoops gingen nicht unter 10% ohne auf max zu gehen.

Bei 0V geht nix mehr auf max. :)

Bei 0V geht nix mehr auf max. :)
Oh man, hab den eLoop am Quadro2 aber bin in der AS an Quadro1 -.-
Habe hier überall kleine Schilder vorbereitet, damit ich nachher beim neu Verkabeln und NT einbauen nicht durcheinander komme und dann sowas.

Es liegt mir auch eine hilfreiche Zeichnung vor aus dem Forum wegen der Verkabelung.

Molex Quadro=5V, GND GND, 12V
Molex USB= 5V, 2x USB, GND

Muss ich die Anordnung so sein, oder kann ich auch z.B. 12V, 5V, GND, GND
Würde mich da schon an die Zeichnung/ Vorlage halten sofern das Kabellayout und Co identisch sind.

Wenn die Quadro fertig verkabelt ist. wo steckt man dann den Molex von der D5 Pumpe oder reicht es aus, wenn man nur USB ansteckt?
Wie meinst du das? Jede Pumpe benötigt Strom, Molex, Sata oder 3 Pin.
Es langt ein Molex auf 2x Molex Adapter für Quadro und Pumpe, empfehlenswert ist ein 90° gewinkelter Molex für den Quadro.

Oh man, hab den eLoop am Quadro2 aber bin in der AS an Quadro1 -.-
Habe hier überall kleine Schilder vorbereitet, damit ich nachher beim neu Verkabeln und NT einbauen nicht durcheinander komme und dann sowas.

Würde mich da schon an die Zeichnung/ Vorlage halten sofern das Kabellayout und Co identisch sind.

Wie meinst du das? Jede Pumpe benötigt Strom, Molex, Sata oder 3 Pin.
Es langt ein Molex auf 2x Molex Adapter für Quadro und Pumpe, empfehlenswert ist ein 90° gewinkelter Molex für den Quadro.
OK, super Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh