[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meinem fall bei komplett neuplanung ist es eine willkommene gelegenheit.
4x lüfter = nur 4x lüfterlager
Dazu low rpm und trotzdem viel luft

Ich plane aber alles mit 3pin.
Lässt sich an beliebiger steuerung sauber regeln.
Mit pwm haben viele probleme... Ausserdem anlaufspannung /min. Drehzahl teils höher

Mit ner vernünftigen Lüftersteuerung solltest du da keine Probleme mit PWM haben. ;)
 
Aber mit 3pin gehts später auch an StiNo steuerungen....(0815)
Muss mal sehen. Die 200er noctis sind ja eh fast gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit 3pin gehts später auch an srino steuerungen....
Muss mal sehen. Die 200er noctis sind ja eh fast gleich

Was ist den ne Srino Steuerung?
Kenne ich nicht, finde auch über Google jetzt nix passendes.

Meine Noctua Steuerungen sind unterwegs, sollen morgen mit DHL kommen. Hoffe ich kommen morgen Nachmittag zum testen.
Laut Support sollte man locker 20 Lüfter mit steuern können und wenns noch mehr werden, könnte irgendwann das PWM Signal zu schwach werden :d
 
Hmm ok, aber eine Startboost ist nicht normal.
Also die stinknormalen Steuerungen laufen von 5-11,xV
Und eine Aquaero die all diese Features hat ist schon ne Luxus Steuerung und auch sehr hochpreisig.

Ich hoffe mal das morgen DHL die Steuerung bringt und dann kann ich wohl berichten ob die Probleme alle gelöst sind :)
 
Deswegen schrieb ich ja..
Dass mir 3pin auch reichen , wegen regelung per spannung.
 
Juten Abend zusammen,

habe heute die Noctua Steuerung erhalten.

Vorhin nur kurz Testaufbau gemacht, ob sie läuft und das tut sie :d
Die Steuerung ist im Prinzip ein "Must Have" wenn man die 200mm steuern will.
Ich kann leider nicht sehen was die niedrigste Drehzahl ist, aber sie ist so leise das ich mit Ohr am Mora nix höre Tags über.

Die Lüfter starten nun ohne Problem auf niedrigster Drehzahl und es wirkt auch so als ob alle 4 gleich schnell drehen, soweit man das mit den Auge bestimmen kann.

Tja was gibs noch zu sagen?
Ahja mein 4 Pin Adapter hat nicht gepasst, musste da am Stecker eine von den Führungsleisten abknipsten.
Das Plastik des Gehäuses ist hart und spröde. Ich habe nämlich das ganze mal geöffnet, natürlich gleich was abgebrochen... :d
Habe aber zum Glück zwei, eine war eh zum basteln gedacht.

Das Adapter Gehäuse hat keine Befestigungsmöglichkeit. Man muss es also festkleben oder sich eine Halterung bauen.

Die LEDs finde ich persönlich nicht so toll aber ohne sie gehts leider nicht.
Eine LED gibt an welche Drehzahl eingestellt ist. Das geht von glimmen bis richtiges leuchten.
Die andere gibt an ob der Modus aktiv ist das die Drehzahl nicht unter 300 Umdrehungen geht. Die ist aber nur an wenn das Modus aktiv ist.

Mein Plan sieht nun so aus das das Poti der Steuerung später ausgelötet wird und an den Mora kommt. Das wenn es die Lüfterblende gibt, das ganze auch von aussen verstellt werden kann.
Die LEDs müsste man dann auch verlängern.

Von mir jedenfalls eine Empfehlung wenn man keine aufwändige Lüftersteurung will.
 
Und eine Aquaero die all diese Features hat ist schon ne Luxus Steuerung und auch sehr hochpreisig.

Dem widerspreche ich. Ein AE5LT bekommst du neu für unter 60€. Schaust du bei ebay oder im Marktplatz wirst du teilweise unter die 30€ kommen. Dafür, dass du dann den immensen Leistungsumfang nutzen kannst, finde ich den Preis angemessen und nicht hochpreisig.

Hochpreisig sind meiner Meinung nach einfache Lüftersteuerung die mittels Poti die Spannung regeln, eine Effizienz von einem amerikanischen Diesel-Truck haben, wenig Leistung pro Lüfterausgang vertragen, keinen Funktionsumfang besitzen und trotzdem teilweise 40€ kosten.

Ich verstehe aber worauf du eigentlich hinaus willst.
 
Kommt immer darauf an was man haben will.

Ich wollte eine Steuerung in Schwarz mit display & touch, alles andere brauche ich nicht weil die Lüfter immer gleich laufen.

Und da steht dann 160€ (5XT + Blende) gegenüber 33€ (Phobya Touch 6).
Die Effizienz ist bei so einem System eh Wurst.

Wer natürlich alles wissen und steuern will kommt um eine Aquaero nicht rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich Lüftersteuerungen auch selber bauen, habe ich auch häufiger gemacht. Klar, eine spannungsgeregelte Lüftersteuerung mag nicht jeder aber mit manchen Lüftern funktioniert die 1A. Mittlerweile würde ich aber bevorzugt nur noch PWM Lüfter einsetzen, die lassen sich noch besser regeln.

Für PWM Lüfter reicht ein gutes Mainboard mit PWM Anschlüssen und guten Einstellungsmöglichkeiten.
 
@Neron

Du vergleichst da aber schon Äppel und Birnen ;)
Wenn du schon eine Steuerung nimmst sollte es eine sein die man per Hand regeln kann wie die günstigen auch.
Eine AE5 würde ich auch nicht mehr kaufen, sondern gleich zur 6 greifen wegen den PWM Anschlüßen um alles abdecken zu können und die ist bei über 100€.

Wenn man ganz wenig ausgeben will reicht auch ein ZeitRelais was 30Sek 12V bringt und dann umschaltet auf den Stromkreis mit festen Widerstand und somit nur noch 6V effektiv hat.
Das ganze kommt aber nicht an dei Aquaero ran, mit ihrer Wiederanlauf Überwachung und kompletten Einstellmöglichkeiten.

Es kommt hier jedenfalls darauf an wo man den Schwerpunkt setzt und es läßt sich nicht leicht vergleichen

Edit: Da is man am schreiben und schwups sind 2 neue Posts da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was nun eigl mit den neuen Blenden? wollte da nun nicht nen Jahr drauf warten. Werd mich wohl mal umschauen ob man da nicht jemanden findet der das auch kann :P
 
wie habt ihr das ganze kabelwirrwar am mora gemacht ?

mein plan war einfach ein Y kabel 4xPWM auf 1xPWM zu ordern.. alles möglichst dicht unter den blende verstauen

dann ggf. noch eine 4pin verlängerung wenn der weg ins case nicht reicht.



ein PWM splitter ist doch im prinzip nix anderes ? passt der wohl bei 4x 200er lüftern unter die blende ?
kann das einer mal checken ?

die kommende blende ist ja nur stärker...
außenrum der platz bleibt ja gleich

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink:

danke

aber im dem thread ist mir das zu technisch, elektronisch :d

Y kabel wird mir reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts was neues zur hohen Blende für den MoRa 420? -.-
 
Hab mal ne Fixe Frage an die Mora user unter euch:
Gibts ne Möglichkeit ein Aquero 6 Lt am Mora mit anzubringen?
Ich würde mir den gern quasi als komplettbox aufbauen wollen, ergo:
Mora 3 420, HK Tube 200, D5 Aquabus, Aquero6 LT, DFM 2 Temp sensoren und naturlich die Lüfter. Nun denke ich das, wenn ich all das mit am Mora befestige, ich lediglich mit 2 Schläuchen (schnelltrenner am Case) zum Gehäuse muss, einem Stromanschluss für das Aquero und einem USB kabel? Das sollte man doch relativ schick gesleved und unscheinbar hinbekommen?! ( also die Kabel)?

Im Case selbst soll kommt dann ein Monoblock samt PETG oder gar Borosilikatglasröhren rein, so das es absolut Clean innen ist.
 
Nunja, schon die 4 200er Lüfter, die D5 sowie auslesen der 2 Temp sensoren, sowie des DFM.

Mein Asus C6H hat zwar einen pump, temp und dfm anschluss, aber die regelung ist gelinde gesagt bescheiden. Die AI Suite is der letzte Sch****, daher hätte ich das gerne via Aquero über die Aquasuite geregelt.

So zumindest mein Plan.
 
Ich würde Aquaero und die Sensoren eher intern an einer Seitenwand und einer Gehäusedurchführung verstecken und nur das Lüfterkabel für die MoRa Lüfter aus dem Case führen als das alles extern zu befestigen.
 
Für Extern brauchst du ja Datenleitung und Spannungsversorgung. Intern nur 4 Kabel für die Lüfter. Gehen wird es.
 
geschickt gleich mal die preise der 200er PWM erhöht um nen fünfer :d
früher gabs die bei ebay direkt von noctua für 30€ inklu... :mad:
 
geschickt gleich mal die preise der 200er PWM erhöht um nen fünfer :d
früher gabs die bei ebay direkt von noctua für 30€ inklu... :mad:

Oh toll, da freut man sich.
Ein Lüfter hat bei mir nun Schleifgeräusche nach ca. 1h Betrieb.
Ging schon nach den ersten 30min los, verschwandt und kam wieder :(
Muss ich wohl mal reklamieren.
Warte da nun schon seit ner Woche auf antwort...

Wird vom Setup aber wohl so bleiben:

bastel17.jpg


bastel18.jpg


bastel19.jpg


Fehlt nur noch die neue Abdeckung!
Rico wo bleibt die?!
 
an alle mit noctua a20 lüftern aufm mora....
welche schraubenlänge habt ihr genommen ?

bei watercool gibt es ja ein set für 32mm lüfter... die sind nur 32mm lang die schrauben.. kapiete ich grad nicht.

normal sollten doch M3x35 passen bei den noctuas ?`oder ist da was konstruiert, was ich noch nicht weiß..


beim mora sind ja abstandshalter dabei.. wofür ? für den grill ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh