[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn die ja staubdicht sind kann man die eben übernebeln. Aber plastidip ist zu dick?
Garantie wird dann halt lustig😂

Bei den neuen Lüftern die auf der Computex vorgestellt worden sind, ist die Schichtdicke von Plastidip sicherlich zu dick. Bei normalen Lüftern sehe ich da keine Probleme auf mich zukommen. :d Meine Nussecken denke ich auch zu übermalen. :d

Garantie wird vermutlich lustig werden, ja. Sollte aber einfach zu klären sein, wenn man sich mit Noctua einfach mal unterhällt - insofern der Defekt natürlich nicht auf unsachgemäßen Gebrauch und Erscheinungen eben durch das Lackieren zurückzuführen sind. ^^ Eine E-Mail sollte da Klarheit bringen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei ja auch schwarze lüfter angekündigt worden sind auf der computex.
Die gummi auflagen sind ja auch nur gesteckt
In meiner letzten mail wurde auf das typische noctua "markenzeichen " beige/braun hingewiesen


Sonst ists mur an sich egal.. Liefern müssen die lüfter😎
Redux version wäre aber chic
 
Wobei ja auch schwarze lüfter angekündigt worden sind auf der computex.
Die gummi auflagen sind ja auch nur gesteckt
In meiner letzten mail wurde auf das typische noctua "markenzeichen " beige/braun hingewiesen

Denn Bullsh*t haben die mir auch geschrieben. Wenn die ein Logo wollen sollen sie eine Eule aufs Typenschild pappen, aber doch nicht das ganze Produkt in Durchfall Braun auf den Markt bringen.

Ich verstehe nicht wie man so ignorant sein kann?! Wollen die kein Geld verdienen? Denen muss doch klar sein das die Farbe für viele ein No Go ist.

Die Linus Tech Tips Edition war ja min 2 mal ruckzuck ausverkauft und das nur weil der Lüfter endlich in Schwarz kam der schon vorher recht beliebt war.


Ich bin jedenfalls mal gespannt was der Support sagt wegen die Anlaufschwierigkeiten bei 7V. 2 Lüfter gehen bei 5V los und 2 wollen noch nichtmal so recht bei 7V.
Wenn man nun mehr Lüfter kaufen muss und die dann selektieren muss spricht das nicht gerade für gleich hohe Qualität.
 
Kannst ja mal berichten...
Bin auch schon am Mora einplanen mit den 20er Lüffies von Noctua...
Bis auf die Farbe hab ich bis jetzt nichts wirklich negatives gehört/-lesen...

von Unterwegs
 
Ich verstehe auch nicht, warum Noctua so an ihrem Farbschema festhält. Klar, es ist ein Erkennungsmerkmal, aber mit schwarzen Lüftern würden sie viel mehr Leute ansprechen.

Oder Noctua setzt einen drauf und bietet die Lüfter in allen möglichen Farben an. Neongrün! :fresse:
 
Die Farbe hat Nanoxia für sich gebucht :fresse:
Vielleicht möchte man einfach sicherstellen, das die Marke auf den ersten Blick erkannt wird, k.A.
Ich denke, wenn sich die schwarzen Industrials im Vergleich zu der üblichen Farbgebung deutlich besser verkaufen würden, gäbe es automatisch noch mehr schwarze Lüffis anderer Serien von Noctua :hmm:
 
Noctua baut halt die Lüfter so gut, die können sich sich halt leisten die so kacke aussehen zu lasen. Und das ist einfach deren Markenzeichen.

Wenn irgendwelche Cases wie NCase M1 oder glaub auch Dan A4 vorgestellt werden sieht man den Noctua Lüfter heraus stechen.


Schade ist halt dass die Industrials PWM Klackern haben. Ansonsten wär es halt Aufpreis für die Perfekten und neutral aussehenden Lüfter.
 
Kannst ja mal berichten...
Bin auch schon am Mora einplanen mit den 20er Lüffies von Noctua...
Bis auf die Farbe hab ich bis jetzt nichts wirklich negatives gehört/-lesen...

von Unterwegs

So ich kann sogar was berichten :)
Erstmal war der Support richtig schnell, bin seit heute Morgen schon mit ein Mitarbeiter fleißig am mailen.

Nach den letzten Mails kann ich positives und negatives berichten:

Ich fange mit dem Schlechten an:
Die Lüfter haben in den internen Test immer etwas über 6V gebraucht um zu startet.
Für ein sicheren Anlauf würde der Mitarbeiter min. 7-8V empfehlen.
Das bei mir 2 schon bei 5V starten in den Test nicht vorgekommen. Wohl also reines Glück das ich 2 davon habe.
Wie immer gibt es Produktionsschwankungen und diese wirken so klein sie auch sind, sich Aufgrund der Größe und Masse des Lüfters gleich größer auf die min. Anlaufspannung aus.
Das kennen wir ja auch schon von anderen Lüftern und ist normal.
Hier wäre es also echt sinnvoll den Lüfter per PWM zu regeln. Man hat immer 12V und kann dann durch die interene Elektronik runterregeln.
So umgeht man die Probleme die ich jetzt habe mit unterschiedlichen Anlaufspannungen.

Das ganze klingt natürlich jetzt alles negativ, aber kommen wir zum positiven, es gibt eine Lösung dafür. Sie kommt auch von Noctua und ist genau für solche Fälle gedacht.
Der Adapter NA-FC1
NA-FC1

Schöner kleiner Kasten der es ermöglicht manuell das PWM Signal zu ändern. Ich habe eben gleich so ein Kasten bei Noctua bestellt.
Man braucht kein PWM Signal vom Mainboard oder Lüftersteuerung und kann trotzdem alle PWM Lüfter steuern.
Es hat so nette Gimmicks wie das 300 Umdrehungen beim Lüfter nicht unterschritten werden können.
Man kann sogar bestehende PWM Signal noch reduzieren. Falls ein z.B. das Mainboard ein zu hohen Wert ausgibt.

Ich muss sagen das ich gestern den ganzen Nachmittag nach genau sowas gesucht, aber natürlich nicht gefunden hatte.
Gerade für so ein externen Wärmetauscher wo man die Lüfter autonom ohne PC regeln möchte finde ich die Steuerung perfekt.

Meine Steuerung ist jetzt bestellt und vielleicht kommt sie noch zum Wochenende. Dann schmeiße ich ich meine Steuerung nochmal raus und werde die durch diese ersetzen.

Werde jetzt die Tage schonmal die nötigen Adapter bauen um dann 4 Lüfter an ein Anschluß zu bekommen und die Stromversorgung bekommt auch noch ein Lüfterstecker.
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt ob alles funktionieren wird wie geplant :)

Ich will jedenfalls von diesen ganzen Überwachungswahn und den damit verbundenen Steueraufwand weg.
Ziel war und ist das der Mora ohne PC betrieben werden kann. Dazu habe ich die 12V Netzteile die bei den externen Festplattengehäusen bei liegen ausgewählt.
Später kommt vielleicht noch die Pumpe und der AGB extern, sodass im PC nur noch die Kühler und Schläuche sind.
Das kann ich aber in moment noch nicht so umsetzen wie ich es haben wollen würde.
 
Also das mit der Anlaufspannung ist ja bekannt, jetzt also nicht wirklich negativ.
Aber der Adapter ist schon mal ne interessante Geschichte. Könnte in meine weiteren Planungen mit einfließen...

von Unterwegs
 
Wo haste denn bestellt und was kostet der Spaß?

Ich habe ihn direkt bei Noctua bestellt und die UVP liegt bei gut 20€

Ist natürlich nicht gerade ein Schnapper, aber wenn ich damit die Produktionsschwankungen in den Lüftern weiter reduzieren kann muss man eben in den sauren Apfel beißen.

Ich sehe gerade Bundy hat ja schon ein Link zu Alternate gepostet die es für 15 verkaufen.
Ich denke mal wenn das Ding verbreiteter ist könnte es noch günstiger werden.
 
Ich habe ihn direkt bei Noctua bestellt und die UVP liegt bei gut 20€

Ist natürlich nicht gerade ein Schnapper, aber wenn ich damit die Produktionsschwankungen in den Lüftern weiter reduzieren kann muss man eben in den sauren Apfel beißen.

Ich sehe gerade Bundy hat ja schon ein Link zu Alternate gepostet die es für 15 verkaufen.
Ich denke mal wenn das Ding verbreiteter ist könnte es noch günstiger werden.


ich frage mich wie das ist,, wenn man eine 12V boost Lüftersteuerung hat und dann die lüfter runterregelt auf 5V.... ob sie dann auch stehenbleiben ?!
 
ich frage mich wie das ist,, wenn man eine 12V boost Lüftersteuerung hat und dann die lüfter runterregelt auf 5V.... ob sie dann auch stehenbleiben ?!

Das sollte funktionieren, ich bin so jedenfalls unter die Anlaufspannung gekommen. Habe aber keine Aquaero oder PowerAdjust am Mora dran. Ich wollte ja eine kleine Steuerung haben die unter der Blende verschwinden kann.
Ich hatte auch bei ebay geguckt ob ich was finde mit den ich ein Startboost basteln könnte, aber da war ich nicht sehr erfolgreich. Die Zeitrelais Steuerungen hatten zu wenig Kontakte. Hatte da an eine Wechselschützschaltung gedacht.
Erst kommen 12V für 30 Sek und dann wird die Spannungswandler Platine aktiviert.
Bestimmt gibs da auch elegantere Lösungen :d
 
So Wochenende ist da und ich kann wieder nix fertig machen...

Ich verstehe diesen Noctua Support nicht. Beantworten erst super schnell die Fragen was schon Note 1 wäre, bieten ein dann den Adapter an und dann hört man nix mehr. :motz:
Seit 4 Tagen kommt da nix. Keinerlei Rückmeldung. Der Kunde steht nun blöd da und weiß nicht was los ist.
Ärgere mich das ich das Ding nicht gleich bei Alternate bestelle habe, wobei es dort nun auch eine längere Lieferzeit hat...
 
Mit wem hattest du Kontakt ? Ich kann dir auf Wunsch mehrere Kontakt Addys von Noctua geben.
 
Danke, aber ich denke das bringt nix.
Ich habe ja die Lüfter bei Ebay bestellt. War mir aber nicht sicher ob das direkt Noctua war oder nur ein Reseller von den ihren Produkten.
Den hatte ich ja zu aller erst angeschrieben und zusätzlich noch direkt Noctua Support über den ihre Homepage.
Jedenfalls die von der Homepage haben direkt am nächsten Tag angeantwortet und bei Ebay 3 Tage später.
Das Ergebnis es sind die selben Leute, was ich vorher nicht wusste.
Bei Ebay haben sie sich schon beschwert das ich nachgefragt habe was nun da los ist und ich auf die ersten Kollegen warten soll.
Der wird sich schon melden, nur wann steht in den Sternen

Das man da nun steht und nicht weiß was los ist und wanns weiter geht ist zum kotzen.
Erst schnelle Antwort was gut ist und dann weiß man nicht wanns weiter geht.
Das man den Rotz aber endlich fertig stellen will, verstehen die wohl nicht.
Ich bin definitiv unzufrieden mit denen.
 
Tach in die Runde, ich brauch mal ein bisschen Beratung :d

Bin stark am überlegen meinen 2er Mora gegen nen 3er 420 Pro stainless steel zu tauschen.

Erstes Thema: Auf Grund der letzten Seiten hier im Thread würde ich 4x die Noctua NF-A20 200mm mit PWM nehmen. Mein Gedanke war, dazu das Mora 420 mounting bracket. Funktioniert das so?
Und hat einer Erfahrung mit dem Mounting Bracket in Kombination mit dem 420 Pro stainless steel? Muss ich wirklich wie von Watercool angegeben die mittleren Halterungsstreben rausschneiden? Wenn ja: wie würde ich das am besten machen? Dremel und Trennscheibe?

Zweites Thema: Die Lüfter als Push oder als Pull montieren? Bei meinem 2er Mora habe ich die Lüfter als Push montiert.


Und Zwecks Blende besteht die Möglichkeit, dass Watercool noch eine für dickere Lüfter rausbringt, hab ich das auf den letzten Seiten hier richtig gelesen?
 
Nein, das mit dem Rausschneiden war noch früher so, wo die rausnehmbaren Stege noch nicht da waren
ist jetzt nicht mehr so

Push

Blende wird kommen, es wurde aber noch nicht bestätigt welche Höhe die Blende haben wird.
35 oder 40mm wobei ich eher zu 40mm tendiere
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich die Pro Version wenn du das "Feature" gar nicht nutzt? Da reicht ja auch die LT Version vollkommen aus, oder nur wegen dem "stainless steel"?

Das mit dem Lüfterblech funktioniert einwandfrei, der A20 hat ja auch 3 verschiedene Bohrungen zur Befestigung.

Blende gibt es leider noch nicht.
 
@fantiXalpha
Also hat Watercool auf deren Website einfach "verraltete" Bilder vom Mora? Weil dort sehen die Stege fest verbunden aus. Dagegen auf Caseking scheinen die nicht vorhanden (bzw. vermutlich anschraubbar) zu sein.

@PCTueftler
Wegen dem Stainless steel. Bei der "normalen" Version gefällt mir das Schwarz nicht.
 
Genau, ich weiß auch nicht wieso die da noch alte Bilder verwenden :/
du kriegst den Mora und dazu dann zwei Stege die man einlegen kann
wenn du die Blende für die Lüfter =<180mm kaufst, dann brauchst du die nicht einlegen/einsetzen

auf der Shopseite sind die neuen rausnehmbaren Stege zu sehen: MO-RA3 420 LT black - Watercool Shop
 
Man wäre das gut, wenn es 210mm Lüfter gäbe um den Mora 420 bündig zu versorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem fall bei komplett neuplanung ist es eine willkommene gelegenheit.
4x lüfter = nur 4x lüfterlager
Dazu low rpm und trotzdem viel luft

Ich plane aber alles mit 3pin.
Lässt sich an beliebiger steuerung sauber regeln.
Mit pwm haben viele probleme... Ausserdem anlaufspannung /min. Drehzahl teils höher
 
http://https://www.hardwareluxx.de/community/f137/der-offizielle-mo-ra3-sammelthread-758692-29.html#post25600731
da diese hier für mich sehr gut funktionieren, verstehe ich den Aufriss um die Noctuas eh nicht. Nur wegen der pwm-Variante?

Ich wär zwar neugierig, ob sie besser performen. Aber nur für nen Test sind se mir zu teuer.

Noch dazu, da man die 230er Bitfenix Spectre für ca. 13 Euro das Stück bekommt.

Ich denke das liegt einfach daran wegen dem guten Zubehör und vorallem der guten Qualität bei niedrigen Drehzahlen die viele erwarten.
Ob das wirklich so ist könnten die entsprechenden Personen nur durch einen direkten Vergleich feststellen.
Auch ob die Lager gleich gut sind usw.
Ich persönlich weiß nicht genau ob ich mir die großen Noctuas zulege oder doch andere.
Das hat eh noch "ewig" Zeit
 
Bei den Silverstone FM181 auf dem 360er damals hatte ich damals auch ein Rattern festgestellt:
FM181 Lüfterrattern bei 400 rpm - YouTube

Bei den Bitfenix hab ich mich jetzt mal extra unter den Tisch mit dem Ohr an den MoRa gelegt und ganz leise ist etwas zu hören (ebenfalls 400 rpm).

Jetzt vorm Bildschirm höre ich davon nichts mehr.
 
In meinem fall bei komplett neuplanung ist es eine willkommene gelegenheit.
4x lüfter = nur 4x lüfterlager
Dazu low rpm und trotzdem viel luft

Ich plane aber alles mit 3pin.
Lässt sich an beliebiger steuerung sauber regeln.
Mit pwm haben viele probleme... Ausserdem anlaufspannung /min. Drehzahl teils höher

Kommt wohl drauf an welche Lüfter.
Hier hat doch jemand geschrieben das es bei den 200mm Noctua per PWM genauso tief ging wie mit Spannungsregelung.

Ich kanns leider nicht testen. Meine Probleme bei 4 Lüfter mit unterschiedlicher Anlaufspannung kannste ja die Seite davor lesen.
 
Kommt wohl drauf an welche Lüfter.
Hier hat doch jemand geschrieben das es bei den 200mm Noctua per PWM genauso tief ging wie mit Spannungsregelung.

Ich kanns leider nicht testen. Meine Probleme bei 4 Lüfter mit unterschiedlicher Anlaufspannung kannste ja die Seite davor lesen.

Ja die lüfter sind fast baugleich. Nur pwm kabel nicht dran.
Anlaufschwierigkeit lässt sich ja mit startboost beheben.(lüftersteuerung)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh