[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Das Quadro würde ich dir schon empfehlen, es gibt keine bessere Steuerung für die Lüfter. Dazu einen, am besten zwei Temperatursensoren an den Ein- und Ausgang vom Mo-Ra.
@evgenij Nimm nen Quadro, ist in der Steuerung und Überwachung deutlich angenehmer als andere Möglichkeiten.

Allerdings würde ich statt 2 Sensoren am Mora lieber einen Sensor (Wassertemp) an einer x-beliebigen stelle im Kreislauf platzieren und einen anderen Sensor in den Raum hängen für die Lufttemperatur.

Die Sensoren sind nicht so genau (und skalieren teils nicht linear), sodass man auf die Messergebnisse (Tempdifferenz) zwischen Mora Ein- und Ausgang eh nichts geben kann. Eine Tempdifferenz von 3k bei einer Abweichung der Sensoren (ja, auch wenn händisch "geeicht") von regelmäßig über 0,5k ist fürn A. 😅
Insbesondere ohne Durchflusssensor ist aus meiner Sicht erst recht der Nutzen von 2 Sensoren (vor und nach dem Mora) fraglich. Höchstens zum mitteln der Ergebnisse interessant.

Nimm nem Wasser- und nen Luftsensor, lass dir dein Delta (Wasser zu Luft) anzeigen und gut ists. Bei bedarf kannst es über den Quadro noch danach steuern, wobei ich einen Mora maximal eh lautlos betreiben würde (Ausnahme ist eine Wassertemp über 40°C - aber das ist meine Meinung).

Aber, das ist nur meine bescheidene Meinung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Temp-Sensoren sind empfehlenswert (Phobya/Alphacool)
Ich benutze diese, wobei die Tempsensoren alle mehr oder weniger gleich gut/schlecht sind.

und welcher Durchflusssensor ist mit "Durchflusssensor mit Doppelnippel" ist gemeint
Ich bin selbst gerade unsicher, was damit gemeint ist? Wenn Du Durchflusswerte messen möchtest, dann kommen fast nur Aquacomputer High Flow Durchflussmesser infrage. Die messen zumindest relativ genau. Am schönsten & universellsten ist der High Flow Next, rein funktionell und wenn Optik egal ist der High Flow LT. Preislich mittendrin der High Flow 2.
 
Ich persönlich bin nicht so ein "monitoring" Typ, mir reicht wenn die GPU/CPU-Temp's gut sind. Wie hoch das Wassertemperatur oder Durchfluss sind ist mir fast schon egal.
Daher hatte ich auch kurz Überlegt eine D5-Vario + Externes 12V-Netzteil zu verwenden: ein Mal eingestellt und gut ist^^ Wäre das ein gangbarer Weg oder ist das zu einfach gedacht/gewollt?
 
Ich meinte damit den Durchflusssensor und einen Doppelnippel um ihn z. B. an den Mo-Ra zu montieren.
 
Ich persönlich bin nicht so ein "monitoring" Typ, mir reicht wenn die GPU/CPU-Temp's gut sind. Wie hoch das Wassertemperatur oder Durchfluss sind ist mir fast schon egal.
Daher hatte ich auch kurz Überlegt eine D5-Vario + Externes 12V-Netzteil zu verwenden: ein Mal eingestellt und gut ist^^ Wäre das ein gangbarer Weg oder ist das zu einfach gedacht/gewollt?
in dem Fall ist ein Quadro überflüssig und die Tempsensoren ebenfalls.
Das mit dem externen Netzteil geht, habe ich auch so an meinen Pumpen. Ich habe ein 9v NT genommen und muss mir keine Gedanken mache. Eine Vario mit 12V NT ist ja von Ergebnis identisch :-)
 
Externes 12V-Netzteil
Habe ich selbst bisher nie so genutzt - was ich bisher dazu gelesen habe, holst Du Dir damit aber eher Probleme in's Haus.
Zumindest die Wassertemperatur zu kennen finde ich hilfreich/wichtig, um eventuelle Problemchen zeitnah mitzubekommen. Aber klar, grundsätzlich geht auch Blindflug :d

Wobei wenn dann würde ich eher ne D5 PWM mit direktem Stromanschluss von der PSU machen - idealerweise mit nem Neutrikkabel, siehe Link in meiner Signatur.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe ein 9v NT genommen und muss mir keine Gedanken mache.
Welches genau nutzt Du denn?
 
@evgenij Nimm nen Quadro, ist in der Steuerung und Überwachung deutlich angenehmer als andere Möglichkeiten.

Allerdings würde ich statt 2 Sensoren am Mora lieber einen Sensor (Wassertemp) an einer x-beliebigen stelle im Kreislauf platzieren und einen anderen Sensor in den Raum hängen für die Lufttemperatur.

Die Sensoren sind nicht so genau (und skalieren teils nicht linear), sodass man auf die Messergebnisse (Tempdifferenz) zwischen Mora Ein- und Ausgang eh nichts geben kann. Eine Tempdifferenz von 3k bei einer Abweichung der Sensoren (ja, auch wenn händisch "geeicht") von regelmäßig über 0,5k ist fürn A. 😅
Insbesondere ohne Durchflusssensor ist aus meiner Sicht erst recht der Nutzen von 2 Sensoren (vor und nach dem Mora) fraglich. Höchstens zum mitteln der Ergebnisse interessant.

Nimm nem Wasser- und nen Luftsensor, lass dir dein Delta (Wasser zu Luft) anzeigen und gut ists. Bei bedarf kannst es über den Quadro noch danach steuern, wobei ich einen Mora maximal eh lautlos betreiben würde (Ausnahme ist eine Wassertemp über 40°C - aber das ist meine Meinung).

Aber, das ist nur meine bescheidene Meinung :-)

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe mein System auch nur so mit Temperatursensoren überfüllt. Jetzt habe ich schon zwei Sensoren rausgeworfen, als ich meinen PC etwas umgebaut habe. Letztendlich schaue ich mir nur die Temperatur am HFN an. Es ist doch auch nur relevant wenn sich eine Kenngröße im Kreislauf ändert, daher werde ich an meinem Mo-Ra auch noch ein paar Sensoren ausbauen.
Habe momentan das Problem, dass mein PC lt. Leakshield wohl "Luftdicht" ist, ich jedoch immer noch einen großen Druckabfall und häufiges nachpumpen habe.
Daher ist der Mo-Ra meine Vermutung und von undichten Temperatursensoren liest man gelegentlich auch schon mal.
Die Druckmessung war übrigens ohne den Mo-Ra.
Und die anderen Daten erfasse ich zwar, schaue sie mir aber nie an, daher hab ich da auch kein Gefühl für die Wassertemperatur und die Daten bringen mir daher überhaupt gar nichts.
 
in dem Fall ist ein Quadro überflüssig und die Tempsensoren ebenfalls.
Das mit dem externen Netzteil geht, habe ich auch so an meinen Pumpen. Ich habe ein 9v NT genommen und muss mir keine Gedanken mache. Eine Vario mit 12V NT ist ja von Ergebnis identisch :-)
Das kling doch super! So kann ich die MoBo+CPU+GPU-Sensoren ablesen und muss nicht noch mehr in den Kreislauf intergrieren. Müsste nur mal gucken welches Netzteil ich nehme und wie ich das mit der Lüfterdrehzahl hinkriege - muss ja erstmal ein PWM-Signal generieren/vortäuschen.
 
Welches genau nutzt Du denn?
Dieses

Habe ich selbst bisher nie so genutzt - was ich bisher dazu gelesen habe, holst Du Dir damit aber eher Probleme in's Haus.
Kommt auf das Netzteil an. Nutze kein Molex-NT, sondern nur Hohlsteckernetzteile und crimpe mir selbst Adapter (Hohlstecker zu Molex oder zu 3/4pin).
Da gibt es keine Probleme, wenn man Qualität kauft :-)

Wobei wenn dann würde ich eher ne D5 PWM mit direktem Stromanschluss von der PSU machen - idealerweise mit nem Neutrikkabel, siehe Link in meiner Signatur.
Wenn man es einfach und unkompliziert will (Plug&play), wäre das ein Overkill (also das Neutrikkabel) 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die t Stücke und Ablasshähne und schnelltrenner brauchst du idr auch fittings, bedenke das. Außerdem ist Schlauch auch nicht beliebig Knickbar, also ein paar Gedanken wie die Schläuche verlaufen und ob da evtl ein 45 oder 90° Stück sinnvoll ist solltest du dir auch machen. Fittings hat man schnell zu wenig, saubere Planung + ein paar als Puffer sind empfehlenswert
 
Das kling doch super! So kann ich die MoBo+CPU+GPU-Sensoren ablesen und muss nicht noch mehr in den Kreislauf intergrieren. Müsste nur mal gucken welches Netzteil ich nehme und wie ich das mit der Lüfterdrehzahl hinkriege - muss ja erstmal ein PWM-Signal generieren/vortäuschen.
Lüfterdrehzahl wird überbewertet, ich weiß auch nicht wie schnell die an den Moras laufen. Lautlos halt.
Entweder du nimmst einen PWM-Generator (gibts bei Ebay für 7€), oder du gibst den Lüftern einfach X Volt und gut ist.
Oder halt echt ein Kabel aus dem PC zum Mora.
 
Kommt auf das Netzteil an. Nutze kein Molex-NT, sondern nur Hohlsteckernetzteile und crimpe mir selbst Adapter (Hohlstecker zu Molex oder zu 3/4pin).
Da gibt es keine Probleme, wenn man Qualität kauft :-)
Da bin ich zu blöd für, habe einfach mein AX850 Gold von 2009 auf dem Boden bzw. in nem kleinen Schrank stehen, da hängt dann aber eben bald Hubby, Quadro, 2 Pumpen, Kühlung für den Pi, Farbwerk und einiges anderes dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit den Flow-/Temp-Metern von Bykski? Sollte doch mehr als ausreichend sein um die "Tendenz" abzulesen? Wirkt sich der stark auf den Durchfluss aus? Wobei bei der L/h-Anzeige werden dann 2,2L oder so angezeigt, ob das für mich überhaupt von Interesse ist^^
 
Schau mal bei Igor's Lab nach, da gibt es einen Test zu Durchflusssensoren. Kurz gesagt, raten eigentlich alle zu den High Flow Next oder die günstigeren High Flow LT oder 2. Von der Messung sind die wohl sehr genau.
Ich bin mit meinem Next auch sehr zufrieden.
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Flow-/Temp-Metern von Bykski? Sollte doch mehr als ausreichend sein um die "Tendenz" abzulesen? Wirkt sich der stark auf den Durchfluss aus? Wobei bei der L/h-Anzeige werden dann 2,2L oder so angezeigt, ob das für mich überhaupt von Interesse ist^^
ich war von meinem bykski im nachhinein positiv überrascht: bin umgestiegen auf hiflow lt und hab die dann mal kurz im direktvergleich gehabt. hatte tats. bis auf 5L genau gepasst gehabt. als tendenziometer reicht der bykski also dicke aus :d muss nat. nix heißen, sind ja nicht alle gleich, aber als anhaltspunkt reichts allemal. die L/min kannst ja easy hochrechnen.
 
Welche günstigen Kugelhähne könnt ihr empfehlen? Sollten den Durchfluss nicht zu stark bremsen, da ich nur bei einer Pumpe bleiben möchte (D5 Next).
Will den zweiten Mora wohl mit Kugelhähen statt Schnelltrennern einbinden. Kommt ein bisschen günstiger.
 
Was genau soll an den Molex-Netzteilen verkehrt sein? Dieses Netzteil sieht doch gut aus, der Stecker muss nur umgebaut werden: https://www.meanwell-web.com/en-gb/ac-dc-industrial-desktop-adaptor-output-12vdc-at-gst60a12--p1j
Das ist ja aber auch kein Molex-Netzteil.
Das ist ein 0815 Tisch-Netzteil mit Hohlstecker 🙂
Molex (12v und 5v gleichzeitig über den klassischen 4er Molex-Anschluss) gibts direkt eigentlich nur bei minderwertigen Netzteilen. Zumindest habe ich noch nie eins gesehen, dass zu taugen scheint.
Das von dir verlinkte NT kannst aber auch nutzen. Dann halt nicht mit 5v, wobei du das für die Pumpe ja auch nicht brauchst 🙂
 
Wenn man die 5V später noch braucht, dann kann man das auch mit einem günstigen 12V -> 5V DC/ DC-Konverter machen.
 
Das ist ja aber auch kein Molex-Netzteil.
Das ist ein 0815 Tisch-Netzteil mit Hohlstecker 🙂
Molex (12v und 5v gleichzeitig über den klassischen 4er Molex-Anschluss) gibts direkt eigentlich nur bei minderwertigen Netzteilen. Zumindest habe ich noch nie eins gesehen, dass zu taugen scheint.
Das von dir verlinkte NT kannst aber auch nutzen. Dann halt nicht mit 5v, wobei du das für die Pumpe ja auch nicht brauchst 🙂
Das Netzteil war auch nicht als Beispiel für eins mit Molex gedacht, sondern eins das Man entsprechend umbaueun und verwenden kann. 5V wären halt für PWM-Signal von Vorteil...
 
Welche günstigen Kugelhähne könnt ihr empfehlen? Sollten den Durchfluss nicht zu stark bremsen, da ich nur bei einer Pumpe bleiben möchte (D5 Next).
Will den zweiten Mora wohl mit Kugelhähen statt Schnelltrennern einbinden. Kommt ein bisschen günstiger.
Schau mal nach nem Post von Bundy und Kugelhähnen, evtl. findest den, da hatte er welche gezeigt die mit den Barrow oder Bykski identisch waren, jedoch ohne Brand.
 
Weil PWM-Signal bei den NF-A20 ein 5V-Pegel hat. Oder übersehe ich hier etwas?
Nach meinem Kenntnisstand, kommt ein PWM-Signal für z.b. Lüfter entweder vom Board ( da sind 5v automatisch vorhanden), vom PWM/Fan-Controller (der hat entweder einen fertigen Molex-Anschluss als Stromeingang oder wandelt selbst passend) oder vom PWM-Generator (da kenne ich nur Versionen die das Signal selbst passend wandeln).
Kenne keinen Fall, bei dem vom Nutzer selbst 5v erzeugt oder gewandelt werden müssten, für ein PWM-Signal.
Wills jetzt aber nicht beschwören 😅
 
Schau mal nach nem Post von Bundy und Kugelhähnen, evtl. findest den, da hatte er welche gezeigt die mit den Barrow oder Bykski identisch waren, jedoch ohne Brand.

Falls du seinen Verkaufsthread meinst - da hat er keine. Sonst weiß ich nicht welchen Post du meinst. ;)
 
Finde das nicht mehr wieder, habe auch den Customquatscher durch.
 
Nach meinem Kenntnisstand, kommt ein PWM-Signal für z.b. Lüfter entweder vom Board ( da sind 5v automatisch vorhanden), vom PWM/Fan-Controller (der hat entweder einen fertigen Molex-Anschluss als Stromeingang oder wandelt selbst passend) oder vom PWM-Generator (da kenne ich nur Versionen die das Signal selbst passend wandeln).
Kenne keinen Fall, bei dem vom Nutzer selbst 5v erzeugt oder gewandelt werden müssten, für ein PWM-Signal.
Wills jetzt aber nicht beschwören 😅
Das Problem ist, das die meisten PWM-Generatoren die Eigangsspannung als Basis nehmen und entsprechend modulieren. Sprich: legst du 5V Spannung an, kommen am anderen Ende 5V PWM raus. Legst du 12V -> bekommst 12V PWM. Ich habe keinen PWM-Generator mit Step-Down-Wandler gesehen. Bitte korrigieren wenn ich mit meiner Aussage falsch liegen. Das ist halt mein Wissensstand :rolleyes2:
 
Der Support ist schnell und gut! ;)

Hoffe das ist bei mir auch der Fall.
Hab gestern abend meinen Mora zusammengebaut, da endlich die Noctua A20 etc angekommen sind und hab dann zum glück nen Leaktester dran gemacht, mit dem ergebnis, dass bei der Montage vom Dual Pump top von Watercool der O-Ring der den steg zwischen den beiden Pumpen abdichten soll, an der einen seite aus seiner Kerbe rausgekommen ist bevor derjenige das teil verschraubt hat und somit der Oring an der stelle gequetscht wurde. Hatte dem Support gestern abend noch geschrieben und hoffe, dass die heute gleich einen solchen O-Ring als ersatz per brief rausschicken.

Hab zwar den O-Ring so wieder verbaut und die stelle mehr in die mitte gedreht und es scheint wohl auch dicht zu sein, aber wohler wäre mir ein neuer dichtring.
 
Das ist er auf jeden Fall. Habe auch immer schnell und und kompliziert Hilfe bekommen.
Aber du musst bedenken, dass heute Samstag ist. ;)
 
O-Ringe aus EPDM halten so einiges aus, selbst um 50% ausgedünnt lief bei mir im Test noch alles top, gerade bei Fittingen langt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh