[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe den 420er und PWM e-loops... Bisher noch nie in Betrieb gehabt, habe aber das Loch für die Lumberg Buchse auf der falschen Seite gebohrt und war am überlegen mir eine neue Blende zu holen.
Habe die eloops mit den originalen Schrauben und Entkopplern verschraubt. Habe jetzt gerade mal versucht die Blende überhaupt zu montieren, da muss ich schon ordentlich drücken... bzw. ich glaube es passt einfach gar nicht ^^
 
Das könnte mit den eLoops klappen, wenn du diese nicht besonders schnell laufen lässt. Ich befürchte aber fast, dass die Blende immernoch zu nah zu den eLoops ist und diese hörbarer werden, besonders wenn die Drehzahlen über 600rpm gehen.
 
Dürfte nicht passen, die Blende ist nur 27mm hoch, die Eloops sind als 140er aber schon 29mm hoch.
 
Ist mir schon klar, mein Kommentar bezog sich hierrauf:
Habe jetzt gerade mal versucht die Blende überhaupt zu montieren, da muss ich schon ordentlich drücken... bzw. ich glaube es passt einfach gar nicht ^^
 
Heute sind meine NF A20 gekommen mit Blende. Leider war ich nicht da und muss sie morgen bei der Post abholen.

Bin mal gespannt wie es mit denen läuft. Dann kann ich die 9x140er krachmacher endlich in die Tonne kloppen.
 
Also leise sind die echt und man brauchst ja eh nicht viel Drehzahl
 
Naja aber die Minimaldrehzahl ist halt laut Reviews schon recht hoch, aber ich denke, ich werde sie auch mal testen. Wenn sie zu laut sind, kann ich sie immer noch gegen 140er tauschen.
 
Muesste heute Abend mal gucken, bei meinem Quadro laufen sie zur Zeit mit ca. 380 rpm, ab 550 wirds schon arg laut mit denen.
 
Wären die ersten großen Lüfter, die man bei so ner hohen Drehzahl nicht hört. 320 rpm sind für 200mm Fans schon recht viel als Minimaldrehzahl. Schade, denn die kleinen Noctuas gehen per PWM locker bis 150-180 rpm runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist das was ich so runterregeln konnte im Durchschnitt
Von 329 bis 299 als min-Drehzahl

- - - Updated - - -

Low noise adapter dazwischen und gut ist.

Das bringt nur was wenn man die einfach nur am Strom hängen haben will usw.
Steuert man die über PWM ist das komplett hinfällig

- - - Updated - - -

Die NF A20 sind lautlos auf min Drehzahl.

Sags ja auch, ich hab die da nicht hören können
 
Der DHL man kam zwei mal. hab sie jetzt montiert und werde mal testen was so geht. Geregelt werden sie über einen Aquero 6 XT.

 
Technik für zig Euronen und dann so ne Hütte - wie wäre es Mal mit einem passenden Tisch? :d

Der bricht ja gleich durch Dank dem MoRa
 
Technik für zig Euronen und dann so ne Hütte - wie wäre es Mal mit einem passenden Tisch? [emoji3]

Der bricht ja gleich durch Dank dem MoRa

Ist wenigstens Echtholz statt Ikea Pappe [emoji3]

Packt den MoRa schon.


@Majo:
Viel Spaß mit dem MoRa. Bin selbst auch noch zu knausrig für die hohe Blenden.. hehe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Technik für zig Euronen und dann so ne Hütte - wie wäre es Mal mit einem passenden Tisch? :d

Der bricht ja gleich durch Dank dem MoRa

Wie bitte? gehts dir gut?

Ist wenigstens Echtholz statt Ikea Pappe [emoji3]

Packt den MoRa schon.


@Majo:
Viel Spaß mit dem MoRa. Bin selbst auch noch zu knausrig für die hohe Blenden.. hehe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hab den Mora ja schon knapp ein Jahr. Die 140er haben angefangen zu klackern, jetzt ist ruhe in der Bude :)

Die Blende halte ich nicht für nötig, da keiner an den Mora ran geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts bestens, danke der Nachfrage.
 
wie stark ist eigentlich die passive Kühlleistung eines Mo-Ras? Man findet hauptsächlich Kommentare dazu, dass man ihm leise langsam-drehende Lüfter geben soll, da er sonst verschwendung sei.

Im konkreten Fall hätte ich einen 360er mit Eloops belüftet und einen Mo-Ra 420 die einen i7 5820k und GTX 1080 kühlen sollen!
 
Dauert halt länger, Dank Volumen, aber ohne Luftzug wird es dann irgendwann eben immer wärmer.
 
wie stark ist eigentlich die passive Kühlleistung eines Mo-Ras? Man findet hauptsächlich Kommentare dazu, dass man ihm leise langsam-drehende Lüfter geben soll, da er sonst verschwendung sei.

Im konkreten Fall hätte ich einen 360er mit Eloops belüftet und einen Mo-Ra 420 die einen i7 5820k und GTX 1080 kühlen sollen!

Den 3er kannst du nicht mehr richtig passiv nutzen.
Beim 2er ging das noch weil ringsrum Löcher hatten.
Beim 3er ist das ringsrum geschlossen um die Kühlleistung der Lüfter zu erhöhen.

Wenn du das ganze flach hinlegst und die Luft von unten nach oben durch kann, könnte es wohl funktionieren passiv zu kühlen.
Ich habe übrigens fast dein Setup, nur ne 1070 FE, mit ein 120mm Lüfter drauf reicht es aus um das ganze zu kühlen ;)
Der haut halt die angestaute Luft weg.

Wesendlich schöner ist das ganze mit 4 St. von den 200mm Noctuas :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stillpad: Also auch mit dem 360er Radi? Kannst du auch paar aussagen über die Wassertemp. geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem welche Wassertemperaturen man anstrebt, kann man den MoRa auch passiv betreiben.
Damals hatte ich einen Übertakteten I5 2500k und eine GTX 690. Für Idle, Filme gucken und "leichte Kost" hat die passive Kühlleistung ausgereicht.
Dabei hatte ich mit stehendem Radiator 38° und liegend 35° Wassertemperatur.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen :)
 
@Stillpad: Also auch mit dem 360er Radi? Kannst du auch paar aussagen über die Wassertemp. geben?

Hey,

nein war der 420er
Hatte das ganze so ein paar Tagen zu Testzwecken betrieben.
Wasser Temp. kenn ich auch nicht habe keine Temp. Sensor im System gehabt.
Es war aber so da sich nicht unter Volllast Sorge hatte das mir der Proz stirbt. Ich glaube der was so bei 55°
 
Ahh schön zu hören. Das macht mir schon einmal Mut. Werde es dann vermutlich auch antesten :bigok:

Aber ich meinte eigentlich, ob du auch die Kombo aus einem aktiven 360er (3x120mm) und passiven 420er Mora (9x140) hattest^^
 
Das ist ja Perlen vor die Säue entweder aktiv oder passiv, der Mora leistet dann ja fast nix mehr, wenn das delta zu klein ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh