[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Bei mehr als 700 U/min. fangen die Lüfter eben an im Zusammenspiel mit den Lamellen vom MO-RA ein rauschendes/dröhnendes Geräusch zu erzeugen. Selbst bei 600 U/min. kühlt der MO-RA zusammen mit den PK-1 hier noch ordentlich wie ich finde :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde generell die Lüfter nicht schneller als 750 U/min drehen lassen, grade bei 9 Lüftern je mehr bewegliche Teile desto mehr Krach machen sie. Sei es schleifen vibrieren surren. Im normal fall ,brauchst du keine schnellen Lüfter .

Meine 9x14er NB-PK2 laufen im idle auf 500U/min unhörbar und unter Spiele- Last auf voller Pulle, auch unhörbar, da Lautsprecher an. :cool:
 
rein interesse halber, welche Variante leistet mehr der 8x180 oder der 18x140?
rechnerisch müssts ja der 140er sein^^
 

Anhänge

  • IMG_0186.jpg
    IMG_0186.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 317
Der 9x140er hat 36% mehr Fläche als der 9x120/4x180er.

Richtig. allerdings bringt das je nach zugeführter Energiemenge möglicherweise auch rein gar nichts. Die Effizienz der Kühlfläche lässt mit sinkender Wassertemperatur rapide nach.
Dazu kommt das die (meisten) 180er Lüfter etwas mehr Volumen fördern im Vergleich mit den schlanken 140er Selbst wenn man die auf die gleiche Fläche hoch rechnet. So gesehen ist der Leistungsvorteil der 9x140er Variante nur bei einem sehr gut heizendem System (min. 2x GPU) überhaupt messbar.
Bei einer CPU-only Kühlung wäre es wohl die reine Platzverschwendung.
 
vor allem find ich die 180er einfach mächtig schick^^
 
Da beide Radis total überdimensioniert sind für dein System, kannst du dir den "schöneren" ausuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ja geschrieben rein interesse halber^^
ich hab MORA2Pros stehen, die reichen mehrals
 
Passt denn die Wandhalterung der Mora3 9x120 auch für die Mora2?
 
Huhu, ich schiele derzeit auch auf nen Mora 3. Entscheiden soll es sich zwischen nem 4x180 und nem 9x140. Betrieben werden soll er im Besten Fall passiv.

Mein Sys ist ein Core i5 2500k, eine GTX570. Aktuell kühle ich den Chipsatz nicht mit, weiß abernoch nicht ob das so bleibt.

Ich habe derzeit 2 360er Radis im Passivbetrieb, die unter Last stark an ihre Grenzen kommen (Aktuell kein Tempfühler verbaut, aber so heiß das es schon unangenehm ist an die Radis zu griffeln).

Was denkt ihr womit ich besser fahre. Ach ja. Der Radi wird extern an der Zimmerwand verbaut.
 
Für den passiven Betrieb ist der Mora total ungeeignet. Auf jeden Fall Lüfter drauf geben.

Ob 4x180 oder 9x140 ist bei deinem Sys egal. Such dir den aus, der dir besser gefällt.
 
Huhu, ich schiele derzeit auch auf nen Mora 3. Entscheiden soll es sich zwischen nem 4x180 und nem 9x140. Betrieben werden soll er im Besten Fall passiv.

Mein Sys ist ein Core i5 2500k, eine GTX570. Aktuell kühle ich den Chipsatz nicht mit, weiß abernoch nicht ob das so bleibt.

Ich habe derzeit 2 360er Radis im Passivbetrieb, die unter Last stark an ihre Grenzen kommen (Aktuell kein Tempfühler verbaut, aber so heiß das es schon unangenehm ist an die Radis zu griffeln).

Was denkt ihr womit ich besser fahre. Ach ja. Der Radi wird extern an der Zimmerwand verbaut.

Passiv läuft auf Dauer heiß. Lass die Lüfter auf dem Mo-Ra3 lieber ganz langsam laufen, davon hört man dann auch nichts. Ich habe meinen mal testweise passiv laufen lassen, da geht die Wassertemperatur schnell hoch und die Temperaturen der Komponenten sind alles andere als schön, CPU gen 70°C und so weiter, Tendenz steigend.
 
hmm mist. Also wenn man dann schon lüfter braucht, dann sollte man wohl zu dem 4*180er Modell greifen? Das 9*140er Modell hat da keine nennenwerten Vorteile mehr wenn man eh durchpustet, oder?

Der Einzige Grund für die größere Variante wäre die größere Auswahl bei den Lüftern oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt 'nem Mo-ra 3 + Lüfter zu kaufen würde ich lieber 6x 120er Lüfter kaufen.
 
Bei mehr als 700 U/min. fangen die Lüfter eben an im Zusammenspiel mit den Lamellen vom MO-RA ein rauschendes/dröhnendes Geräusch zu erzeugen. Selbst bei 600 U/min. kühlt der MO-RA zusammen mit den PK-1 hier noch ordentlich wie ich finde

Hab den MO-RA3 LT 4x180 seit heute auch am laufen, und kann das nur bestätigen bei mir leider auch. :(

Aber die Kühlleistung ist brachial, hab noch nen Alphacool 360er intern im Kreislauf und mein 2500k@4,2Ghz kommt nach 3 Std. BF3 nicht über 46° und meine GTX580 nicht über 40°. :)

Bin somit trotzdem vollends zufrieden bis auf das komische Geräusch...dachte zuerst schon es sei ein Lüfter leicht defekt...
 
Wird das Geräusch auch bei Saugender Montage der Lüfter erzeugt?

edit: Bzw. auch dann wenn man einen Shroud montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 180er Shrouds und Virbrationsdämpfer sind heute gekommen.
Werd ich ausprobieren.
Beim 9*140 mußt Du n den Vibrationsdämfern rumschnitzen, da die Lüfter Rahmen an Rahmen sitzen und keine 2-3 mm Platz untereinander haben.
 
Hallo zusammen,
mit welcher Pumpe betreibt ihr das System? Ich habe mir eine D5 zugelegt und habe einen Durchfluss von ca. 80 Litern. Wenn ich jetzt daran denke, das ich den Mo-Ra extern und zwei Meter weg vom PC betreiben möchte, frag ich mich ob die Pumpe das noch schafft.

@GliderHR: Hast du das Dröhnen wegbekommen?

Ich spiel mit dem Gedanken mir so ein Gerät zu holen aber dann muss er leise sein und keine weiteren Ausgaben als Lüfter, Schlauch und Schnellkupplungen.
 
Mir kommt dein Durchfluss viel zu gering vor. Hast du die Einstellung des Durchflussmessers richtig vorgenommen?

Also ich habe nur eine AS XT und die schafft auf 50Hz (langsamste Einstellung) rund 52L/h. Bei 74Hz (schnellste Einstellung) habe ich knapp 100L/h.
Im System befindet sich ein AC cuplex kryos XT, AC aquagraFX580, AC Durchflussmesser, 2xSchnellkupplungen (VL3N), vier 90° Winkel sowie in 1,5 Meter Entfernung zum PC ein Mora 3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh