Kannst ja mal berichten...
Bin auch schon am Mora einplanen mit den 20er Lüffies von Noctua...
Bis auf die Farbe hab ich bis jetzt nichts wirklich negatives gehört/-lesen...
von Unterwegs
So ich kann sogar was berichten
Erstmal war der Support richtig schnell, bin seit heute Morgen schon mit ein Mitarbeiter fleißig am mailen.
Nach den letzten Mails kann ich positives und negatives berichten:
Ich fange mit dem Schlechten an:
Die Lüfter haben in den internen Test immer etwas über 6V gebraucht um zu startet.
Für ein sicheren Anlauf würde der Mitarbeiter min. 7-8V empfehlen.
Das bei mir 2 schon bei 5V starten in den Test nicht vorgekommen. Wohl also reines Glück das ich 2 davon habe.
Wie immer gibt es Produktionsschwankungen und diese wirken so klein sie auch sind, sich Aufgrund der Größe und Masse des Lüfters gleich größer auf die min. Anlaufspannung aus.
Das kennen wir ja auch schon von anderen Lüftern und ist normal.
Hier wäre es also echt sinnvoll den Lüfter per PWM zu regeln. Man hat immer 12V und kann dann durch die interene Elektronik runterregeln.
So umgeht man die Probleme die ich jetzt habe mit unterschiedlichen Anlaufspannungen.
Das ganze klingt natürlich jetzt alles negativ, aber kommen wir zum positiven, es gibt eine Lösung dafür. Sie kommt auch von Noctua und ist genau für solche Fälle gedacht.
Der Adapter NA-FC1
NA-FC1
Schöner kleiner Kasten der es ermöglicht manuell das PWM Signal zu ändern. Ich habe eben gleich so ein Kasten bei Noctua bestellt.
Man braucht kein PWM Signal vom Mainboard oder Lüftersteuerung und kann trotzdem alle PWM Lüfter steuern.
Es hat so nette Gimmicks wie das 300 Umdrehungen beim Lüfter nicht unterschritten werden können.
Man kann sogar bestehende PWM Signal noch reduzieren. Falls ein z.B. das Mainboard ein zu hohen Wert ausgibt.
Ich muss sagen das ich gestern den ganzen Nachmittag nach genau sowas gesucht, aber natürlich nicht gefunden hatte.
Gerade für so ein externen Wärmetauscher wo man die Lüfter autonom ohne PC regeln möchte finde ich die Steuerung perfekt.
Meine Steuerung ist jetzt bestellt und vielleicht kommt sie noch zum Wochenende. Dann schmeiße ich ich meine Steuerung nochmal raus und werde die durch diese ersetzen.
Werde jetzt die Tage schonmal die nötigen Adapter bauen um dann 4 Lüfter an ein Anschluß zu bekommen und die Stromversorgung bekommt auch noch ein Lüfterstecker.
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt ob alles funktionieren wird wie geplant
Ich will jedenfalls von diesen ganzen Überwachungswahn und den damit verbundenen Steueraufwand weg.
Ziel war und ist das der Mora ohne PC betrieben werden kann. Dazu habe ich die 12V Netzteile die bei den externen Festplattengehäusen bei liegen ausgewählt.
Später kommt vielleicht noch die Pumpe und der AGB extern, sodass im PC nur noch die Kühler und Schläuche sind.
Das kann ich aber in moment noch nicht so umsetzen wie ich es haben wollen würde.