[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Hi, kann jemand was zu den BitFenix Spectre 200mm bzw. den 230mm Lüftern sagen?
Bei den 120mm Lüftern war ich sehr zufrieden mit der Lautstärke.
Oder habt ihr noch andere gute Lüfter, die ihr empfehlen könnt? (für den 420 LT)
Aber nicht gerade die Noctua, da gefällt mir weder das Aussehen, noch der Preis :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die 4 Noctuas... Das ist die Lösung mit dem besten Kompromiss zwischen Lautstärke und Leistung und den anderen 200mm+ Lüftern überlegen..
 
Er soll sie nehmen, obwohl sie ihm weder wegen dem Preis noch der Optik zusagen?

Über einen Punkt kann man ja diskutieren aber wenn zwei von drei Eigenschaften (Preis, Leistung/Qualität, Optik) nicht passen, dann ist der Vorschlag irgendwie unpassend :)
 
@BZ64
Ich hab Bitfenix Spectre in 230 im Einsatz und würde sie sofort wieder kaufen. Such mal nach Posts von mir in diesem Thread mit dem Wort Bitfenix. Da ist auch einer mit Bildern dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Bitfenix in 230mm auf dem 420er MoRa. Bei 30% unhörbar (ca 295RPM). Aber sonst auch kein großartiges Lagerklackern oder ähnliches. Probier Sie aus! Sind definitiv eine Alternative ;)
 
Er soll sie nehmen, obwohl sie ihm weder wegen dem Preis noch der Optik zusagen?

Über einen Punkt kann man ja diskutieren aber wenn zwei von drei Eigenschaften (Preis, Leistung/Qualität, Optik) nicht passen, dann ist der Vorschlag irgendwie unpassend :)

Weil der Preis es dennoch Wert ist und man lieber einmal etwas mehr ausgeben sollte und dann für Jahre ein sehr gutes und zuverlässiges Produkt hat. - Sonst bereut man es eventuell.
Die Optik kann man etwas mit blenden verdecken, von daher dennoch die Empfehlung die Noctuas zu nehmen.
 
ich gebe gern auch mal mehr aus, aber da muss dann auch die Optik passen.
Wichtig ist mir nur die Laufruhe im unteren Bereich. Beim Spielen hab ich eh die
Kopfhörer auf und da macht es auch nichts, wenn die etwas hörbar sind.
Werd mal nach den 230mm gucken. gibt es da Unterschiede bei den Pro zu den "normalen" ?
 
Finde es schade ,dass es die Noctua A20 nicht in Schwarz gibt.

Habe sie dennoch drauf da vier Stück günstiger sind als 9 gleichwertige Lüfter.
Zudem kann man diese schon bei min. Drehzahl als Lautlos bezeichnen und dazu auch in
min. Drehzahl Leistungsstark um das Wasser kalt zu halten.

Momentan so 27-28° Wasser beim Zocken und im Sommer so 30-31° bei 370 U/min
 
:d Jaja. ne aber 20 Grad Celsius sind es in der Wohnung am Rechner. im idle liegt 1-2 Grad Celsius über Raum Temperatur .
 
Hi

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Mora 3 zuzulegen und habe gesehen, dass es da für die Heatkiller Tube so eine Befestigungsmöglichkeit gibt. Auf den Watercool Produktbildern gefällt mir das sehr gut. Ich hätte dazu zwei Fragen:

- Wie schaut es mit Vibrationen/Entkopplung aus , wenn ich eine HeatkillerTube inkl DDC Pumpe direkt am Mora befestige? Ich habe bisher meine Pumpe auf einem Shoggy Sandwich stehen und war damit zufrieden.

- Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen wie die Verschlauchung der AGB-Pumpe mit dem Mora funktionieren soll. Die Abstände/Winkel vom AGB zum Mora erscheinen mir auf den Watercool Bild sehr klein und spitz. (Ich benutze 16/10 Schläuche Hat das schonmal jemand gemacht und kann davon evtl ein Bild machen, wie das gelöäst wurde?
 
spiele mit dem Gedanken meine mittlerweile in die Jahre gekommende Wakü in Rente zu schicken und komplett neu aufzubauen - wenn ich das einmal mache, dann richtig und ich würde einen Mora 360x360 o. 420x420 favorisieren. Das ganze würde ich am liebsten in einem Cube Gehäuse in den Deckel unterbringen. Welche Gehäuse kämmen dafür in Frage?

hat sich erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Mora 3 zuzulegen und habe gesehen, dass es da für die Heatkiller Tube so eine Befestigungsmöglichkeit gibt. Auf den Watercool Produktbildern gefällt mir das sehr gut. Ich hätte dazu zwei Fragen:

- Wie schaut es mit Vibrationen/Entkopplung aus , wenn ich eine HeatkillerTube inkl DDC Pumpe direkt am Mora befestige? Ich habe bisher meine Pumpe auf einem Shoggy Sandwich stehen und war damit zufrieden.

- Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen wie die Verschlauchung der AGB-Pumpe mit dem Mora funktionieren soll. Die Abstände/Winkel vom AGB zum Mora erscheinen mir auf den Watercool Bild sehr klein und spitz. (Ich benutze 16/10 Schläuche Hat das schonmal jemand gemacht und kann davon evtl ein Bild machen, wie das gelöäst wurde?

gehe mal eine Seite zurück . da habe ich was gepostet inkl. Bild.
 
Hi

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Mora 3 zuzulegen und habe gesehen, dass es da für die Heatkiller Tube so eine Befestigungsmöglichkeit gibt. Auf den Watercool Produktbildern gefällt mir das sehr gut. Ich hätte dazu zwei Fragen:

- Wie schaut es mit Vibrationen/Entkopplung aus , wenn ich eine HeatkillerTube inkl DDC Pumpe direkt am Mora befestige? Ich habe bisher meine Pumpe auf einem Shoggy Sandwich stehen und war damit zufrieden.

- Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen wie die Verschlauchung der AGB-Pumpe mit dem Mora funktionieren soll. Die Abstände/Winkel vom AGB zum Mora erscheinen mir auf den Watercool Bild sehr klein und spitz. (Ich benutze 16/10 Schläuche Hat das schonmal jemand gemacht und kann davon evtl ein Bild machen, wie das gelöäst wurde?

Beim bestellen des HK Tubes den alternativen Deckel auswählen welcher auch ein Steigrohr beinhaltet , damit es nicht plätschert wie hier im Bild den Schlauch von oben angeschlossen.

moraksufv.jpg
MS1988 hat das hier schön bebildert :) Wir empfehlen, das alternative Multiport Top zu nehmen. Die Verschlauchung wäre dann: Tube/Pumpe -> Rechner (CPU, GPU, MB, ...) ->Mora unten rein -> Mora oben raus -> Tube Deckel. So bekommt man eine schöne Verschlauchung ohne unnötige Schlauchlängen.

Bzgl Vibration: der Basic mount, mit dem man den Tube auf den MO-RA Adapter befestigt, hat mitgelieferte Entkoppler. Unserer Erfahrung nach funktionieren die sehr gut, es werden keine Vibrationen übertragen. Funktionsweise erklärt sich quasi von selbst. Einfach in diesem Bild statt des 120mm fan Adapters den MO-RA Adapter vorstellen :)

/Edit: Ich nehm mir beim posten wohl zu viel Zeit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die Antworten und das Bild. Das schaut gut aus.

Wie erfolgt dann die Befüllung des AGB wenn der Schlauch da von oben reinkommt? Muss man da den Anschluss oben entfernen, um den AGB Deckel dann aufzubekommen?
 
@beuschl
dieser Deckel hat 2 Eingänge. Von daher einfach den zweiten Verschluss rausdrehen und Fitting mit Schlauch und Trichter dran. Oder direkt einen Trichter drauf.
Oder eine Flasche mit Spritze zum Drücken. Gibt viele Möglichkeiten.
 
super danke. Habe es jetzt auch im Shop entdeckt (mit den 2 Anschlüssen) Der Deckel alleine kostet aber 20€ + die doch recht teure Tube, wo ich ja dann einen zweiten Deckel hätte, den ich nicht brauche. Kann man da bei der Bestellung irgendwas angeben, dass man anstatt den normalen Deckel, den Spezialdeckel haben will (natürlich mit kleinen Aufpreis). Aber 20€ sind schon recht happig
 
Du kannst "kostenlos" den Multiportdeckel auswählen.
 

Anhänge

  • Multi.jpg
    Multi.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
super danke. Habe es jetzt auch im Shop entdeckt (mit den 2 Anschlüssen) Der Deckel alleine kostet aber 20€ + die doch recht teure Tube, wo ich ja dann einen zweiten Deckel hätte, den ich nicht brauche. Kann man da bei der Bestellung irgendwas angeben, dass man anstatt den normalen Deckel, den Spezialdeckel haben will (natürlich mit kleinen Aufpreis). Aber 20€ sind schon recht happig

Du kannst bei jedem beliebigen Heatkiller Tube runter scrollen zum Bereich Zubehör. Dort kannst Du diverse optionale Änderungen vornehmen lassen, unter anderem gibt es das Mutiport Top als Alternative ohne Aufpreis.
 
ich gebe gern auch mal mehr aus, aber da muss dann auch die Optik passen.
Wichtig ist mir nur die Laufruhe im unteren Bereich. Beim Spielen hab ich eh die
Kopfhörer auf und da macht es auch nichts, wenn die etwas hörbar sind.
Werd mal nach den 230mm gucken. gibt es da Unterschiede bei den Pro zu den "normalen" ?

Keine Ahnung laut den Datenblatt haben die Pro mehr Bums, sind aber auch lauter. Ich hab die normalen an nem PowerAdjust hängen. Am Anfang gabs ein ganz leichtes PWM klacken aber das hat sich eigenartigerweise mit der neuen Aquasuite verabschiedet. Ich hab keine Ahnung wie. Vielleicht werden die minimal anders angesteuert, aber da hörst auf 30% nix. Bei mir hängt ein Ryzen 1700X OC und eine 1080Ti dran, bei 21Grad im Zimmer stabilisiert sich das ganze mit 295 rpm bei ca 27-28grad beim Zocken.
 
Was wäre Sinnvoller, für ein komplett Wakü-system (CPU,Graka,Spawa, Ramms, wird alles weit möglichst OCed). einen Mora3 420, oder 2 Kreisläufe mit je Mora3 360iger. Tendiere eher zu letzterem.
Wohne im Dachgeschoss da wird es im Sommer extrem Warm.
Und Kann mir vielleicht jemand sagen wieviel Temperaturunterschied zwischen einem Mora 3 360 und Mora3 420 ungefähr wäre....einseitige Lüfterbestückung. (Falls jemand da einen Erfahrungswert hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Berechne dir doch die Fläche...

2 Kreisläufe mit je einem MoRa macht keinen Sinn denke ich. Dann lieber ein Kreislauf mit beiden MoRa in Reihe geschaltet. Das bringt schon ne ganz gute Kühlleistung. Ein 420er reicht aber sicherlich auch aus... Ist ja irgendwo auch eine Kostenfrage.
 
Hat diese Art des Kreislaufes irgendetwas mit dem Durchfluss zu tun?


 
Zuletzt bearbeitet:
ah danke, ich habe mich schon gewundert, warum ich statt 30 jetzt 80l/h Durchfluss habe.
 
Falls jemand noch 200 Noctua Lüfter für einen 420 braucht, aktuell gibt es die 3Pin Version im offiziellen Noctua Shop auf Ebay für 23.9€. Hier der Link: Noctua NF-A20 FLX | eBay

Sent from my Redmi Note 4 using Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh