[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Heute wurde der MoRa 360 endlich angeschlossen.
eloops @300 U/min

Raumtemp: 20°C

idle:
Wasser: 23°C

Last (kurzer Test 15min prime 8K):
Wasser: 25°C

Warum habe ich mir nicht schon früher einen MoRa geholt? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Bin mir am überlegen ob ich auf meinen Mora die Blende montiere, liege ich richtig in der Annahme das ich beim 420er mit 4x Noctua 20cm Lüfter die High Version nehmen muss? Ich frag mich zusätzlich ob durch die Blende evt. die Geräuschkulisse angehoben wird? Meine Lüfter drehen aktuell mit knapp 350U/min und sind somit für mich nicht hörbar. Irgendwie wirkt der Mora mit Blende einfach "fertiger" und nicht ganz so freaky :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du brauchst die high Version. Die Geräuschkulisse ändert sich nicht, da noch genug Abstand zwischen Lüfter und Gitter vorhanden ist.
 
@MacZweifel
meiner Erfahrung nach mit 230ern und der Highblende wirds bei 350 rpm keinen Unterschiede machen. Bei zb 700rpm aber sehr wohl.
 
Auf euch hier ist Verlass! Danke :) Dann werde ich mir wohl solch eine schöne Blende gönnen bei meiner nächsten Bestellung in DE.
 
Heyy
wie würdet ihr die passivkühl-kapazität vom mora 420 einschätzen? :d

muss dringen radi-fläche aufrüsten und wollte eh nen mora haben. aber momentan is nich sooo viel kohle da um den komplett mit lüffis zu bestücken.
hab intern atm nen 360er, dazu dann halt den MoRa mehr oder weniger passiv (könnte da vl nen paar vorhandene lüffis dran machen :d
würde dann halt später 4 noctua dranpacken.
 
im Idle mag das ja gehen, aber erhoffe dir da nicht zuviel von. Verstehen kann ics natürlich habe auch grad 9x ML140 Pro geordert für den nächsten Mora ^^
 
Na wenns bisher reicht wird es der Mora nicht schlechter machen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Mora (stehend) passiv nur die Zeit verlängert, bis das Wasser auf die Endtemperatur kommt. An der Temperatur an Sich hat sich nichts geändert.
 
Also passiv reicht der MORA (360) für etwa 7 Grad Wasser-Luft Delta im Idle/Arbeiten/Surfen/Videos schauen bei ca. 45-55W Abwärme.

Reicht in meinem Fall dafür aus, dass der Rechner 90% der Zeit komplett passiv läuft (abgesehen von der Pumpe).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut das reicht ja schon :d

wenns bisher reicht is relativ ... :d bei dem 8700k wird das schon gut warm... cpu iwo bei knappen 80 ( da hab ich nicht sooo das problem mit) aber wasser geht bis 48 hoch oder so... und das stört mich hart.
vielleicht belüfte ich den mora ja auch ersma mit nem kleinen ventilator wenns zu warm wird xD nen paar lüffis für temporär hab ich bestimmt auch noch da ^-^

nur ich sehs iwie nicht ein jetzt extra noch nen 2. intern wieder anzuschaffen weil ich halt eig zum mora hinsteuern will :d
 
Jap, MORA hin und fertig. Partielle Belüftung reicht vermutlich auch schon für einen guten Sprung.
Im Idle kannst du den Rechner dann eben komplett passiv betreiben, was durchaus angenehm sein kann.
 
Ja so war eig auch der Plan, wenn dann mal 4 Noctua 20mm Lüffis drauf sind. Im Idle alles aus außer im Case vlt ein Lüffi auf ganz langsam um die SpaWas und so zu "kühlen" Mehr als 300rpm oder so muss man am Ende ja nicht geben^^

Würde dann zuerst mal den Mora420+Füße+ ~4m Norprene und eben 4 Fittinge bestellen. QDCs überleg ich noch ob ich die direkt dran mache oder später mal. Recher soll eig stationär bleiben und nicht groß wandern
 
Ich kann mit meinem MO-RA 420 mein Setup (i7-7700K, GTX 1080) im Desktop-Betrieb (Youtube, Office, Twitch etc.) passiv kühlen. Gaming oder Load geht natürlich nicht, zumindest nicht, wenn ich unter 30°C Wasser-Temperatur bleiben will.
 
Ja so war eig auch der Plan, wenn dann mal 4 Noctua 20mm Lüffis drauf sind. Im Idle alles aus außer im Case vlt ein Lüffi auf ganz langsam um die SpaWas und so zu "kühlen" Mehr als 300rpm oder so muss man am Ende ja nicht geben^^

Würde dann zuerst mal den Mora420+Füße+ ~4m Norprene und eben 4 Fittinge bestellen. QDCs überleg ich noch ob ich die direkt dran mache oder später mal. Recher soll eig stationär bleiben und nicht groß wandern

Schnelltrenner irgendeiner Art oder eine andere Lösung würde ich trotzdem immer einbauen. Ansonsten kann der nächste Umbau oder die Erweiterung zum Krampf werden.
 
gibts denn noch ne andere lösung? außer iwelche komische gebilde mit drölf t-stücken und kugelhähnen? XD
 
Zwei normale Anschlüsse und ein Doppel Female Adapter und gute Klemmen :-). Wahrscheinlich immer noch teurer als die günstigen Kupplungen.
 
Sind die QDCs von Koolance immer noch the way to go oder gibts mittlerweile preisgünstigere teile die taugen? die von ek vlt?
 
Is doch egal wie die aussehen :d Hauptsache dicht und funzen
 
Wenn welche zum Schrauben auch ok sind kann ich für 13 Euro das Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset mit Schottverschraubung empfehlen, sind aber nicht Leckfrei ist aber zu verkraften was da raus kommt beim Aufmachen, hatte irgendwie nicht eingesehen Ingesant 60 Euro für zwei QDCs zu bezahlen wenn ich das nur 1x im Jahr benutze/benötige.

clipboard0127pf1.png

clipboard026woo4.png
 
ich habe diese Alphacool Verschlüsse auch, kann ich bestätigen aber was da an Flüssigkeit noch raus kommt, ist nicht schlecht. Ne Rolle Zewa immer griffbereit, ist da von Nöten.
 
an die Leute hier mit der Wandhalterung oder schlaue Füchse:
Irgendwelche Tipps zum Anzeichnen? Weil die Leisten werden ja anscheinend am MoRa verschraubt und müssen dann an 4! Punkten an der Wand eingehängt werden (Da wäre es natürlich leichter, eine einzelne - viereckige - Halterung zu haben, aber naja...)
Auch spiele ich jetzt schon mit den Gedanken, zwei weiße Holzleisten an die Wand zu machen, erstens um Mehr Abstand zur Wand zu generieren, zweitens um einfach Dickere Schrauben verwenden zu können und drittens einfach mehrere Machen zu können, falls bei einer Fehler beim Anzeichnen waren :d. Was sagen dazu die Profis?

Ps.: Warum liegen eigentlich Innensechskantschrauben bei und nicht Normale Sechskant? Wäre doch wesentlich angenehmer zum verschrauben :d
Ps.2: Sind bei euch auch die Leisten innen so stark verkratzt?

Edit: Habe in einem anderem Forum gefunden, dass auf den Dingern eine Schutzfolie drauf sein sollte. Stimmt das? War bei mir nicht der Fall :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserwaage mit Maß? Wäre so meine erste Idee als Heimwerker mit zwei linken Händen.
 
mhh ich denke dann werd ich die schnelltrenner von alc nehmen... die koolance sind mir echt zu teuer. wollte zwar von alc weg aber naja :d
 
Ja denk ich mir auch. hab auch noch die eiszapfen 16/10er fittinge. da kann man nicht meckern. Wobei ich für den MoRa denke ich bei Watercool die von barrow mitbestelle
 
Hallo,

kann mir jemand die Maße für die Verschraubung der Abstandshalter am 420er sagen? Ich würde den gerne an einen Midi Tower bauen. Das Gehäuse ist aber nur unwesentlich größer als der Radiator. Daher würde ich das gerne vorher mal ausmessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh