[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

eben, darum frage ich ja nach bevor ich etwas in die Tat umsetzen lasse
aufjedenfall Dank Dir
mfg
 
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Soll ich das jetzt nochmal zitieren? Aber da du vermutlich eh nicht crimpen kannst, nimm die: https://www.cable-sleeving.com/sata-end-connector

Querschnitt bleibt der gleiche (bevor die Frage wieder kommt).

Jojo haste die selber schon getestet?

Sind die zu empfehlen?

Habe nach sowas in der Art schon gesucht für den Selberbau beim Festplatten Strang.
In die Kontakte 2x0,75 oder 2x 1,0mm² crimpen scheint mir ja nicht wirklich möglich wenn ich nach den Fotos gehe.
 
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Oh Sata gibts doch zum Crimpen wieder was neues gelernt...
@Stillpad steht dort sogar in der Beschriebung das 0,75mm^2 und 1mm^2 geht
 
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Bitte lesen, er schrieb
2x0,75 oder 2x 1,0mm² crimpen

Und das geht mit den Fingercrimps nicht. Da ist bei 1x 0,75mm² bzw. 18AWG Schluss. Bei den IDCs geht theorethisch mehr, würde da aber nicht über 1mm² gehen (Molex spezifiziert die ausschließlich für 18AWG!). 15 AWG was Nils verkauft ist mMn kompletter Unfug (auch für ATX/PCIe/EPS)
 
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Naja bei mein modular Leitungen vom Enermax NT sind die SATA gecrimped und doppelte Leitungen drin.
Deshalb habe ich gefragt.
Scheint es irgendwie ja doch zu geben.

Finde die Methode wo mans nicht crimpen muss eigendlich nicht schlecht wenn man mehrere Laufwerke hat.

Bei einzel Geräte fände ich die Crimp Version besser, wobei die verdammt teuer ist.
 
Hat jemand mal ausprobiert, ob folgendes passt?

7mm Phobya 180mm Shroud plus NF-A20 und die hohe Blende auf dem MO-RA?


Durchmesser:

Ich habe die Maße von dem Shroud nicht, aber die Noctua Außenlöcher sind 180mm voneinander entfernt. Könnte das nicht passen?


Höhe:

NF-A20 = 30mm
Shroud = 7mm
Hohe Blende schafft laut Aquatuning 38mm

Ich habe die NF-A20 und die hohe Blende montiert. Wenn ich mit dem Zollstock durch die Blende den Abstand zwischen Gitter und Lüfter messe, komme ich genau auf 7mm, das ist 1-2mm zu wenig. Das Gitter würde also aufliegen bzw. leicht nach außen gebogen werden. Könnte aber klappen.

Was meint ihr?
 
Guten Tag,

ich hätte da mal eine Frage bzw. Idee:

gern würd ich mir einen MO-RA3 basteln.
Und zwar mit zwei hohen Blenden.
Unter einem soll sich ein anständiger Staubfilter befinden.
Unter dem anderen die Lüfter im PULL-Betrieb.
Welche Lüfter sind dazu am besten geeignet? Noctua AF-20 oder E-Loops mit hohen Shrouds um Distanz zwischen Rotorblätter und Kühler entstehen zu lassen wegen dem Ansauggeräusch.

Das Ganze sollte mit diesem Filter (oder ähnlich) stattfinden:

DustEND G3 Staubfilter, extra fein und selbstklebend

Was denkt ihr? Könnta das klappen (lautlos? TR2950x und 2080TI ) und ich bekomm einen Luftreiniger mit dem MO-RA3 dazu :)?
Die Herausforderung hier denke ich ist den erhöhten Ansaugwiederstand durch den Luftfilter bestmöglichst begegnen zu können.

Vilen Dank für Eure Tips!
Noch erwähnenswert: Gehäuseintern werkelt noch ein mystischer Feser X360. Der bleibt!
 
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Wenn du die Matte davor klebst, wirst du entweder hohe Temperaturen im leisen Betrieb bekommen oder mittel-hohe Temperaturen im lauten Betrieb...
 
jetzt kommts halt noch drauf an was hohe temperaturen hier im MO-RA Thread bedeuten... :d
 
Welche Lüfter sind dazu am besten geeignet? Noctua AF-20 oder E-Loops mit hohen Shrouds um Distanz zwischen Rotorblätter und Kühler entstehen zu lassen wegen dem Ansauggeräusch.

Nimm die Noctuas, das ist deutlich unkomplizierter. Durch den Filter wird der Wiederstand aber größer und die Kühlleistung leidet etwas. Die Hardware ist kein Problem und leicht zu kühlen. Grobe Richtung würde ich mit Delta 10K Wasser/Luft schätzen.


Naja, wozu Shrouds halt da sind: kälter und leiser wäre das Ziel. Nicht, dass ich da unzufrieden bin, aber wenn da was geht, möchte ich es machen.

1. Passt nicht, da die Lüfter 200mm breit sind
2. Der Abstand ist durch die Blende schon vorhanden und gut.
 
Passen die Noctua AF-20 auf meinem Mora 360 LT ?
 
Nein, es sei denn du bohrst dir die passenden Löcher in den Rahmen (nicht empfohlen, denn auch unter dem Rahmen sind wasserführende Kanäle, die man nicht sieht und so in diese hineinbohren könnte).

Ich habe es trotzdem gemacht. Sieht zwar etwas provisorisch aus aber es funktioniert.
 
Hast du bilder davon ?
 
1. Passt nicht, da die Lüfter 200mm breit sind
2. Der Abstand ist durch die Blende schon vorhanden und gut.

Danke, mit der Antwort kann ich was anfangen. Vor allem Punkt 2 habe ich nicht bedacht.
 
Naja was mich hier verwundert wieso es seit so vielen Jahren keinerlei Lösung von Watercool gibt.
Ist in Arbeit. Es wird eine kleine "Tochterplatine" geben, die direkt am Mora installiert wird, die ich im Sommer schonmal gezeigt hatte. Zusammen mit dem internen TCC lässt sich damit dann ein Gesamtsystem steuern, ohne die diversen lästigen Kabel.
Wir hoffen, die "kleine Lösung" noch dieses Jahr verkaufen zu können, die Gesamtsteuerung wird nächstes Jahr kommen.

Nein, es sei denn du bohrst dir die passenden Löcher in den Rahmen (nicht empfohlen, denn auch unter dem Rahmen sind wasserführende Kanäle, die man nicht sieht und so in diese hineinbohren könnte).

Ich habe es trotzdem gemacht. Sieht zwar etwas provisorisch aus aber es funktioniert.
Wir warnen sogar ganz ausdrücklich davor! 99% der Fälle, in denen Leute Ihre MORAs als "der hat ein Leck, keine Ahnung, warum, das kam von ganz von alleine" reklamieren, sind darauf zurück zu führen, dass Leute die Verkleidung angebohrt haben und dabei die darunter liegenden Kanäle mit-angebohrt haben.
 
Habt ihr denn dann auch etwas, damit man das Kabel am Gehäuse anschließen kann, oder muss man selbiges dann irgendwo dort hineinfummeln? Letzteres wäre ja nicht sehr originell. Wie schauts mit USB und Strom aus um z.B. eine D5 Next über nur ein Kabel nutzen zu können?
 
So eine Platine für 4 bzw. 9 Lüfter, Pumpe und LED (eben das war man mit dem Heatkiller-Tube anstellen kann) wäre genial. Meinetwegen auch mit einer entsprechenden Slotblende und evtl. proprietärem Kabel. Man darf ja noch träumen... :drool:
 
Ist in Arbeit. Es wird eine kleine "Tochterplatine" geben, die direkt am Mora installiert wird, die ich im Sommer schonmal gezeigt hatte. Zusammen mit dem internen TCC lässt sich damit dann ein Gesamtsystem steuern, ohne die diversen lästigen Kabel.
Wir hoffen, die "kleine Lösung" noch dieses Jahr verkaufen zu können, die Gesamtsteuerung wird nächstes Jahr kommen.

Hallo Jakob,

das meinte ich damit eigendlich nicht.
Son Verteiler für die Lüfter ist schnell gebaut. Mir gehts dabei um das Gesamtpaket.
Damit meine ich ein Montagewinkel/platte womit das am Mora geschraubt wird und eine Lösung um das ganze per Kabel versorgt werden kann.
Im Prinzip wie ich es mir aufwändig gebaut habe.
Nur das dies halt nicht alle selber machen können.

Auf die TCC warte ich schon.
Rico soll mir ne Nachricht schicken wann ich Beta testen kann;)
Soviele Jahre wie ich schon darauf warte.
 
Wir hoffen, die "kleine Lösung" noch dieses Jahr verkaufen zu können, die Gesamtsteuerung wird nächstes Jahr kommen.
Das habt ihr jetzt gesagt! :d

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So eine Platine für 4 bzw. 9 Lüfter, Pumpe und LED (eben das war man mit dem Heatkiller-Tube anstellen kann) wäre genial. Meinetwegen auch mit einer entsprechenden Slotblende und evtl. proprietärem Kabel. Man darf ja noch träumen... :drool:

Vielleicht als neue Slotblende im Stil wie sie es bereits nur für Wasser gibt bei Watercool
meine das sollte noch Platz sein
 
Nimm die Noctuas, das ist deutlich unkomplizierter. Durch den Filter wird der Wiederstand aber größer und die Kühlleistung leidet etwas. Die Hardware ist kein Problem und leicht zu kühlen. Grobe Richtung würde ich mit Delta 10K Wasser/Luft.

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Der Mora3 mit den Noctuas samt Filter ist bestellt. Ich werde dann die Temperaturen mit und ohne Filter testen.
Ich update dann hier die Ergebnisse. Vielleicht interessiert so ein Staubsauger ja den einen oder anderen hier evt auch. 👍
 
Blöde Frage zu den aktuellen Mo-Ras und 20cm Lüftern:
ich brauch die entsprechende Blende dafür - aber muss ich auch die Zwischenstreben entfernen? Die scheinen mir genietet.
 
Bei meinem waren die Streben noch nicht verbaut und lagen der Verpackung bei - insofern musste ich auch nichts entfernen.
 
hm ok, auf den Produktbildern sehen die Streben aus, als wären diese mit Nieten befestigt
 
Nein - keine Sorge. Wenn Du den MoRa bekommst, ist nichts montiert.
 
Habt ihr denn dann auch etwas, damit man das Kabel am Gehäuse anschließen kann, oder muss man selbiges dann irgendwo dort hineinfummeln? Letzteres wäre ja nicht sehr originell. Wie schauts mit USB und Strom aus um z.B. eine D5 Next über nur ein Kabel nutzen zu können?
Jup.

So eine Platine für 4 bzw. 9 Lüfter, Pumpe und LED (eben das war man mit dem Heatkiller-Tube anstellen kann) wäre genial. Meinetwegen auch mit einer entsprechenden Slotblende und evtl. proprietärem Kabel. Man darf ja noch träumen... :drool:
Genau.

Damit meine ich ein Montagewinkel/platte womit das am Mora geschraubt wird und eine Lösung um das ganze per Kabel versorgt werden kann.
Im Prinzip wie ich es mir aufwändig gebaut habe.
Nur das dies halt nicht alle selber machen können.
Exakt das, was ihr drei beschreibt, ist geplant :)

Eine Platine, die an den MO-RA verschraubt wird, hübsch unter der Blende versteckt, aus der dann ein Kabel raus geht, mit hübschem Anschluß auf der PC Seite, angepasstem Kabelbaum... Aso einfach ein Produkt, dass jeder Kunde verbauen kann, ohne selbst löten zu müssen, und womit er den externen Mora mit allem Pipapo über nur ein Kabel betreiben kann.
 
@Jakob

Wäre Klasse wenn da was kommen würde, wie die meisten habe ich mir auch diese externe Lösung bei meiner Mora gewählt, Pumpe/AGB etc direkt an der Mora und eine kleine Steuerbox mit einer PA3 und halt eine kombinierte Strom/Steuerungs Leitung zum PC bzw Aq5.. Weil bohren etc wollte und will ich mir ersparen...

Wenn es da mal was sauberes gibt und nicht jetzt mehr als 200 Flocken kostet... Why not...
 
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