[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Aus dem Kopf heraus müssten das so 3200 sein... +/-
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nee, quatsch, mehr. 50Hz sind 3000U/Min.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hz ist eine Maßeinheit für 1/s
Also einfach x60 für 1/Min rechnen.

D.h. 60-65Hz = 3600-3900 u/min

Da hätte ich auch drauf kommen können. danke. Dann kann ich mich über Weihnachten mal um die Entkopplung der Aquastream kümmern.

Ich habe hier in 2 Systemen DDC's am laufen.
Beide stehen am Tisch. Ein System mit Monoblock, RAM-Kuehler, GPU, HF-Durchflussmesser, Mora unterm Tisch, Rechner am Tisch.
Gesteuert via Aquaero 6lt. AGB ist ein Watercool Heatkiller Tube 200 mit dem DDC Boden. Befestigt mit dem Mountingkit und dem Schwingungsdaempfern aus Gummi.
Hardtube mit Glasroehren. Leise bekommen habe ich das Teil in dem ich es auf 80% gedrosselt habe. Alles darunter und darueber gab seltsame Geraeusche. Aquaero sagt 3293 U/Min und 93l/h.

Das andere System ist etwas kompakter, Softtubes (Tygoon Norprene). Gekuehlt wird: CPU, GPU, Aquaero 5lt (mit dem Wasserkuehlblock), Mora unterm Tisch, Rechner steht am Tisch.
Die DDC steht aufm Shoggy und hat den Phoyba Metalldeckel (bestes Teil mMn). Laeuft auf 100% und unhoerbar. Die NB-eLoops hoert man ganz leise. Aerger mich noch heute wieso ich damals nicht zu den Noctua gegriffen hatte. War halt sehr mit den NB Multiframes zufrieden und dachte die eLoops sind noch besser.

Kann eure Probleme mit den DDC's nicht nachvollziehen.

Da hast du aber auch alle Register gezogen. Der Phobya Metalldeckel war schon vor Jahren das Nonplusultra für die DDC und wurde zeitweise im MP wie Gold gehandelt - der ist (oder war?!) doch EOL. Und das Shoggy ist auch legendär. Meine Aquastream steht auf einem 5mm dicken, recht festen Schaumstoff. Shoggy liegt im Schrank.

Aber das gehört alles eher in den WaKü-Quatscher.

Nach mehreren Wochen des Wartens sind die Noctua Lüfter nun eingetroffen und der neue Kühler konnte in Betrieb genommen werden. Ein riesen Dankeschön an dieser Stelle an die Threadteilnehmer als Informationsquelle und im Besonderen an the_patchelor, der mir zwei 3D gedruckte Terminals zur Verfügung gestellt hat.

IMG_20201016_133608.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade meine Lieferung bekommen und sichte das Material:

Doofe Frage:

Müssten bei dem 420 Fan Grill (high) nicht irgendwie extra lange schrauben bei sein, damit man ganz durch bis auf die andere Seite durch das Mouting Bracket in den Mora kommt?

Hey Leute,
bekomme bald die letzten Teile für meine 360 Pro. Ich will das Ganze möglichst Silent betreiben und soll auch nen bisschen Schick aussehen. Ich hatte deswegen daran gedacht zwei D5 mit HKT zu verbauen und beide bei Stufe zwei laufen zu lassen. Aktuell habe ich nen EK360 PE und XPSC 280er verbaut + Phanteks Glacier GPU 1080TI + EK Velocity 7820X + AC Filter + 100mm HKT.
Die CPU soll mal kein Peak bei 90°C haben^^ Der PC aber trotzdem leise bleiben.

Der MoRa als Röhrenradi hat eher geringen Durchflusswiderstand. Ich denke, du kommst mit einer D5 auch hin. Mehr als 60L/h müssen es auch nicht sein.

und das auf stufe zwei der d5?

Ja, ich denke schon. So wenig ist das gar nicht. Stufe 5 ist halt mehr so "Springbrunnenbetrieb", das braucht keiner. Es kommt aber auf die beiden Kühler an, wenn die einen sehr großen Widerstand bieten, sinkt der Durchfluss entsprechend.

Kann man, mit dem AGB+Pumpe am MoRa den Standort des Radiators eigentli frei wählen? Normalerweise sollte der AGB ja an der höchsten, die Punlmpe am tiefsten Ort sein. Den MoRa unterm Tisch und der Rechner darauf würde dann ja nicht funktionieren resp. der AGB läuft immer voll oder nicht?

Da kommt es auf den konkreten AGB und vor allem auf die Verschlauchung bzw. die am AGB verwendeten Anschlüsse an. Befüllen und Entlüften ist sicher einfacher, wenn der AGB der höchste Punkt im Loop ist. Du solltest auch tunlichst keine Druckausgleichsmembranen oder sonstigen Druckundichtigkeiten im Loop haben, wenn der AGB tief fliegt. Aber grundsätzlich kann der AGB auch tiefer platziert werden, wenn man o.g. Regeln beachtet, ohne dass er volllaufen würde.

Ich habe meinen AGB am Mora montiert.
Die Pumpe sollte getauscht werden ohne viel Wasser ablassen usw.
Also habe ich den Mora auf den Kopf gestellt--> Wasser im AGB Weg von der Pumpe und vorsichtig ein fitting abgeschraubt. Zum test, ob Wasser aus dem Mora einströmt (Einlass über den Deckel des Heatkiller AGB).
Dem war nicht so, also konnte ich die Pumpe ohne Fontänen wechseln. Und das trotz des höheren Wasserstands im Radiator.

@rusco ich zitiere mich mal selber:
Das Phobya NT kannst du nutzen, wenn du sicherstellst, dass nur die 12V Leitung genutzt wird. Die scheint ganz in Ordnung zu sein. Also keine Lüftersteuerung o.ä. anschliessen.
Die bessere Lösung scheint zu sein, ein Kabel vom internen Netzteil nach draussen zu ziehen.

Wollte gestern mit dem Externen würfel wiedermal meinen Loop "fremdstarten" beim befüllen. DEAD
Hat jetzt rund 6 Jahre gehalten und nicht mal eine Betriebsstunde gesehen.

Ich bin gestern All-In gegangen und habe einen MO-RA3 420, mit 4x NF-A20 Chromax inklusive allem Drum und Dram bestellt. Zusätzlich bin ich V3noms Vorbild gefolgt und habe bei Conrad die notwendigen Kabel und Lumberg-Anschlüsse bestellt.

Mir fehlen nun lediglich die externen Schläuche und Fittinge (EK-STC). Im Gehäuse werden 13/10er Tygon Schläuche verbaut, weil ich dafür bereits die Fittinge (EK-ACF) besitze. Außerhalb hattet ihr auf Nachfrage vor Monaten empfohlen, aufgrund der höheren Steifigkeit/Knicksicherheit außerhalb des Gehäuses 16/10er zu verlegen. Ich möchte gerne ca. 4m Schlauch (eine Richtung, also 8m insgesamt) außerhalb verlegen. 16/10er EK ZMT kann ich als Meterware nur bei Caseking sehen und dort ist der Schlauch ebenfalls aktuell nicht verfügbar.
Stellen sich mir folgende Fragen:
  • Taugt evtl. auch der Watercool 16/10 EPDM (den gibt es im Watercool Shop als Meterware)?
  • Ist der Meter Schlauch direkt im EKWB Shop evtl. auch Meterware (dort ist er verfügbar)? Ich kann dazu auf der Seite nichts finden.
  • Spricht etwas dagegen ausreichend 3m Retail-Kits von dem Schlauch zu kaufen und zwei Schlauchstücke per 2x female G1/4" Adapter und zwei Fittingen zu verbinden? Alternativ setze ich an der Stelle die EK QDCs ein, die ich als Schnelltrenner verwenden werde.
  • Betreiben werde ich das Ganze mit einer Aquacomputer D5; ist die Pumpe dafür ausreichen? Mein Ziel währen 60 Liter pro Stunde bei Stress. Das sollte reichen oder nicht?

Verbaut sind dann ein Heatkiller Tube 150, D5 mit Watercool Top getrennt auf einem Shoggy, Aquacomputer High Flow Durchflussensor, Aquaero 6 LT, EK-ACF 13/10er Fittinge + Tygon Schlauch intern, 2x Temperatursensoren von Aquacomputer, NF-A14 PWM intern, evtl. 1x EK-CoolStream CE 280 (fliegt hier noch rum), Aquacomputer DP Ultra Clear, Heatkiller 4 auf CPU, EKWB Kühler auf GTX 1080, EKQDCs.

Macht es überhaupt Sinn, intern den 280er zusätzlich zu verbauen oder kann ich mir das sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern All-In gegangen und habe einen MO-RA3 420, mit 4x NF-A20 Chromax inklusive allem Drum und Dram bestellt. Zusätzlich bin ich V3noms Vorbild gefolgt und habe bei Conrad die notwendigen Kabel und Lumberg-Anschlüsse bestellt.

Glückwunsch :)

• Taugt evtl. auch der Watercool 16/10 EPDM (den gibt es im Watercool Shop als Meterware)?

Ja der hat nur einen anderen Schwarzton

• Betreiben werde ich das Ganze mit einer Aquacomputer D5; ist die Pumpe dafür ausreichen? Mein Ziel währen 60 Liter pro Stunde bei Stress. Das sollte reichen oder nicht?

Dicke!!!

Macht es überhaupt Sinn, intern den 280er zusätzlich zu verbauen oder kann ich mir das sparen?

Mit einem Mora brauchst keine internen Radiatoren.

Wenn der Rechner 100% stationär ist und immer mit dem MoRa betrieben wird, nicht. Was aber geht: Schnelltrenner zwischen Rechner und MoRa machen, wobei das lange Ende des Schlauches jeweils MoRa-seitig verbleibt (d.h. Schnelltrenner kurz nach dem Ausgang aus dem Rechnergehäuse), und -- wichtig: -- die Schnelltrenner über Kreuz Female + Male machen. Aus dem Rechner kommt also 1x Male und 1x Female, aus dem MoRa natürlich analog.
Wenn du jetzt mit dem Rechner auf LAN willst oder ihn aus sonstigen Gründen ohne MoRa betreiben willst, schließt du die Schnelltrenner des Rechners "kurz" und hast immer noch einen 280er Radiator intern zur Kühlung. Je nach verbauter Hardware wird das natürlich eng von der Kühlung. Hier machen flexible Lüfter mit einem hohen Regelbereich Sinn, früher waren da die Noctua PWMs ganz vorne. Die drehst du dann auf. Klar, Silentbetrieb ist dann nicht mehr, aber der Rechner bleibt ohne MoRa nutzbar und somit mobil.

gehört sowas zur fertigungstolleranz?

Anhänge

• 71F5B6E8-E9AD-4EE8-964C-BD99A59D5A36.jpeg
    71F5B6E8-E9AD-4EE8-964C-BD99A59D5A36.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 285
  • D4536438-97E9-4A7C-A2FC-1A5C4036EA44.jpeg
    D4536438-97E9-4A7C-A2FC-1A5C4036EA44.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 281
Wenn alles dicht ist: Ja. Meiner sieht nicht arg viel anders aus. Sehe ich aber nur bei der jährlichen Reinigung. ;)

Wenn der Rechner 100% stationär ist und immer mit dem MoRa betrieben wird, nicht. Was aber geht: Schnelltrenner zwischen Rechner und MoRa machen, wobei das lange Ende des Schlauches jeweils MoRa-seitig verbleibt (d.h. Schnelltrenner kurz nach dem Ausgang aus dem Rechnergehäuse), und -- wichtig: -- die Schnelltrenner über Kreuz Female + Male machen. Aus dem Rechner kommt also 1x Male und 1x Female, aus dem MoRa natürlich analog.
Wenn du jetzt mit dem Rechner auf LAN willst oder ihn aus sonstigen Gründen ohne MoRa betreiben willst, schließt du die Schnelltrenner des Rechners "kurz" und hast immer noch einen 280er Radiator intern zur Kühlung. Je nach verbauter Hardware wird das natürlich eng von der Kühlung. Hier machen flexible Lüfter mit einem hohen Regelbereich Sinn, früher waren da die Noctua PWMs ganz vorne. Die drehst du dann auf. Klar, Silentbetrieb ist dann nicht mehr, aber der Rechner bleibt ohne MoRa nutzbar und somit mobil.

Dem ist nur noch hinzuzufügen, das dieser Aufbau den Vorteil hat das du den Loop ohne Mora auch befüllen kannst (besonders nach Umbau oder Wartung), ohne das du die Luft ausm Gehäuseseitigen Loop durch den Mora blasen musst.
Mach das genau so seit mehreren Jahren.
An der Slot/Schottblende vom Gehäuse gehe ich ca. 20 cm mit Schlauch raus, gefolgt fon einem 90° Winkel und jeweils einer VL3N Kupplung als M & F
Kann den Loop dadurch Kurzschließen, bzw. habe ich auch noch ein 50cm Schlauchstück mit 2 Beidseitig Kupplungen (M+F) als Externen Kurzschlussbügel.
Mit dem Kurzschlussbügel kann ich beide Leitungen bis im Case getrennt für wartungen nacheinander kontrolliert entwässern.

Frage :
Aufgrund vom Systemumbau von Aquaero auf Quadro (itx case), benötigt mein Mora2 auch bald PWM Lüfter. Verwende aktuell 180mm Silverstone (die gaaaanz alten mit 700 upm) und 3Pin stecker.
Welche 180er PWM Lüfter sind empfehlenswert ? Alternaiv dazu fahre ich die Lüfter in zukunft einfach auf 12V mit Splittern und vorhandenen L.N.A / U.L.N.A Adaptern von Noctua oder einer alten Fanmate2

Okay danke euch. Werde ich so machen. Schnellkuppler kurz nach PC, damit ich den Kreislauf auch ohne MORA schließen kann. Ob ich intern einen Radi verbaue, überlege ich mir noch.

Zu dem Aufbau mit Lumberg und Sensorkabel stellt sich mir folgende Frage: Wie teilt ihr das Ganze am MORA-Ende wieder auf? Wie werden die Lüfter mit dem Sensorkabel verbunden? Ich hatte an einen Splitty9 gedacht. Würde aber bedeuten, dass ich das weibliche Ende eines PWM Kabels an das Sensorkabel löte. Stellt sich mir die Frage, ob so ein gewöhnliches PWM Kabel die Ampere von 4 NF-A20 vertragen kann. Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

...
Frage :
Aufgrund vom Systemumbau von Aquaero auf Quadro (itx case), benötigt mein Mora2 auch bald PWM Lüfter. Verwende aktuell 180mm Silverstone (die gaaaanz alten mit 700 upm) und 3Pin stecker.
Welche 180er PWM Lüfter sind empfehlenswert ? Alternaiv dazu fahre ich die Lüfter in zukunft einfach auf 12V mit Splittern und vorhandenen L.N.A / U.L.N.A Adaptern von Noctua oder einer alten Fanmate2
Für 3-Pin Geräte gibts doch bei Aquacomputer im Quadro-Format auch das "Power Adjust 3". Das kann dann im Gegensatz zum Quadro nur über die Spannung regeln. Wäre das dann nicht eine Alternative?

Okay danke euch. Werde ich so machen. Schnellkuppler kurz nach PC, damit ich den Kreislauf auch ohne MORA schließen kann. Ob ich intern einen Radi verbaue, überlege ich mir noch.

Zu dem Aufbau mit Lumberg und Sensorkabel stellt sich mir folgende Frage: Wie teilt ihr das Ganze am MORA-Ende wieder auf? Wie werden die Lüfter mit dem Sensorkabel verbunden? Ich hatte an einen Splitty9 gedacht. Würde aber bedeuten, dass ich das weibliche Ende eines PWM Kabels an das Sensorkabel löte. Stellt sich mir die Frage, ob so ein gewöhnliches PWM Kabel die Ampere von 4 NF-A20 vertragen kann. Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Für 3-Pin Geräte gibts doch bei Aquacomputer im Quadro-Format auch das "Power Adjust 3". Das kann dann im Gegensatz zum Quadro nur über die Spannung regeln. Wäre das dann nicht eine Alternative?
Hauptgrund für den Quadro ist die Steuerung meiner PWM Laing und eventueller interner Lüfter. Vielleicht klappts ja mittlerweile auch mit den Onboard PWM Ausgängen, dann wäre ein switch auf einen Internen PA für den Mora vielleicht eine Idee. Danke für den Input.
Wurde bisher aber immer von den Mainboardherstellern enttäuscht, wenn ma eine Aquasuite gewohnt ist

Also seitdem die Noctuas auf den Mora hängen komm ich selbst mit hoher Voltage und Takt nicht mehr über 75 Grad . Damit kann ich gut leben.
Mich wundert die Sache mit der Pumpe aber noch. Ich hab die D5 next auf 10% laufen. Wenn ich die im Idle auf 100 hochstelle geht die CPU temperatur kurz um ca 1,5 Grad runter und dann wieder um 1,3 Grad hoch. Unter Volllast beträgt der Unterschied dann 0,5 Grad. Kann das tatsächlich sein, dass 10% vs 100% nur einen so geringen Unterschied macht?

Durchflussmenge ist nahezu egal, solange sie nicht völlig zu niedrig ist. Der8auer hatte da vor rund 5 Jahren relativ viel getestet und kam so auf 60L/h als Faustregel. Wobei 50L/h natürlich auch nicht der Weltuntergang sind. Und der D5 next kaufe ich die 10% nicht so ganz ab, da würde sie meiner Meinung nach stehen bleiben. Schau doch mal bitte auf Pumpen-RPM wenn das geht. Lange Rede kurzer Sinn: man braucht nur wenig Pumpenleistung für einen WaKü-Loop und du hast wohl genug.

Die 1,5K-Sprünge würde ich auf irgendeinen Verwirbelungseffekt im Düsenkühler zurückführen.

Und der D5 next kaufe ich die 10% nicht so ganz ab, da würde sie meiner Meinung nach stehen bleiben.
Doch das passt schon. Aquacomputer hat die PWM Regelung anders implementiert. Und zwar regelt die Pumpe nicht von 0 bis 4800 rpm, sondern hat einen Regelbereich von 1800 bis 4800 rpm. Also 3000 rpm als Range für die PWM Regelung.
Dazu ist die Regelkurve irgendwie auch nicht linear. Z.B. hat eine AC D5 bei 50% PWM ca. 3800 rpm

Bei 10% PWM sollten es ca. 2000 rpm sein.

Doch das passt schon. Aquacomputer hat die PWM Regelung anders implementiert. Und zwar regelt die Pumpe nicht von 0 bis 4800 rpm, sondern hat einen Regelbereich von 1800 bis 4800 rpm. Also 3000 rpm als Range für die PWM Regelung.
Dazu ist die Regelkurve irgendwie auch nicht linear. Z.B. hat eine AC D5 bei 50% PWM ca. 3800 rpm

Bei 10% PWM sollten es ca. 2000 rpm sein.
Aber das ist doch genau, was ich sage: 10% sind nicht 480rpm (das wären 10% der Nenndrehzahl), sondern viel mehr. Weil sie stehenbleiben würde bei 480. Deswegen: "10 Prozent" im GUI, aber tatsächlich läuft sie bei Pi mal Daumen 50% Last.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh