Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja, mehr als entspanntund das auf stufe zwei der d5?
@rusco ich zitiere mich mal selber:
Das Phobya NT kannst du nutzen, wenn du sicherstellst, dass nur die 12V Leitung genutzt wird. Die scheint ganz in Ordnung zu sein. Also keine Lüftersteuerung o.ä. anschliessen.
Die bessere Lösung scheint zu sein, ein Kabel vom internen Netzteil nach draussen zu ziehen.
Ich bin gestern All-In gegangen und habe einen MO-RA3 420, mit 4x NF-A20 Chromax inklusive allem Drum und Dram bestellt. Zusätzlich bin ich V3noms Vorbild gefolgt und habe bei Conrad die notwendigen Kabel und Lumberg-Anschlüsse bestellt.
- Taugt evtl. auch der Watercool 16/10 EPDM (den gibt es im Watercool Shop als Meterware)?
- Betreiben werde ich das Ganze mit einer Aquacomputer D5; ist die Pumpe dafür ausreichen? Mein Ziel währen 60 Liter pro Stunde bei Stress. Das sollte reichen oder nicht?
Macht es überhaupt Sinn, intern den 280er zusätzlich zu verbauen oder kann ich mir das sparen?
Wenn der Rechner 100% stationär ist und immer mit dem MoRa betrieben wird, nicht. Was aber geht: Schnelltrenner zwischen Rechner und MoRa machen, wobei das lange Ende des Schlauches jeweils MoRa-seitig verbleibt (d.h. Schnelltrenner kurz nach dem Ausgang aus dem Rechnergehäuse), und -- wichtig: -- die Schnelltrenner über Kreuz Female + Male machen. Aus dem Rechner kommt also 1x Male und 1x Female, aus dem MoRa natürlich analog.Macht es überhaupt Sinn, intern den 280er zusätzlich zu verbauen oder kann ich mir das sparen?
Wenn der Rechner 100% stationär ist und immer mit dem MoRa betrieben wird, nicht. Was aber geht: Schnelltrenner zwischen Rechner und MoRa machen, wobei das lange Ende des Schlauches jeweils MoRa-seitig verbleibt (d.h. Schnelltrenner kurz nach dem Ausgang aus dem Rechnergehäuse), und -- wichtig: -- die Schnelltrenner über Kreuz Female + Male machen. Aus dem Rechner kommt also 1x Male und 1x Female, aus dem MoRa natürlich analog.
Wenn du jetzt mit dem Rechner auf LAN willst oder ihn aus sonstigen Gründen ohne MoRa betreiben willst, schließt du die Schnelltrenner des Rechners "kurz" und hast immer noch einen 280er Radiator intern zur Kühlung. Je nach verbauter Hardware wird das natürlich eng von der Kühlung. Hier machen flexible Lüfter mit einem hohen Regelbereich Sinn, früher waren da die Noctua PWMs ganz vorne. Die drehst du dann auf. Klar, Silentbetrieb ist dann nicht mehr, aber der Rechner bleibt ohne MoRa nutzbar und somit mobil.
Für 3-Pin Geräte gibts doch bei Aquacomputer im Quadro-Format auch das "Power Adjust 3". Das kann dann im Gegensatz zum Quadro nur über die Spannung regeln. Wäre das dann nicht eine Alternative?...
Frage :
Aufgrund vom Systemumbau von Aquaero auf Quadro (itx case), benötigt mein Mora2 auch bald PWM Lüfter. Verwende aktuell 180mm Silverstone (die gaaaanz alten mit 700 upm) und 3Pin stecker.
Welche 180er PWM Lüfter sind empfehlenswert ? Alternaiv dazu fahre ich die Lüfter in zukunft einfach auf 12V mit Splittern und vorhandenen L.N.A / U.L.N.A Adaptern von Noctua oder einer alten Fanmate2
Hauptgrund für den Quadro ist die Steuerung meiner PWM Laing und eventueller interner Lüfter. Vielleicht klappts ja mittlerweile auch mit den Onboard PWM Ausgängen, dann wäre ein switch auf einen Internen PA für den Mora vielleicht eine Idee. Danke für den Input.Okay danke euch. Werde ich so machen. Schnellkuppler kurz nach PC, damit ich den Kreislauf auch ohne MORA schließen kann. Ob ich intern einen Radi verbaue, überlege ich mir noch.
Zu dem Aufbau mit Lumberg und Sensorkabel stellt sich mir folgende Frage: Wie teilt ihr das Ganze am MORA-Ende wieder auf? Wie werden die Lüfter mit dem Sensorkabel verbunden? Ich hatte an einen Splitty9 gedacht. Würde aber bedeuten, dass ich das weibliche Ende eines PWM Kabels an das Sensorkabel löte. Stellt sich mir die Frage, ob so ein gewöhnliches PWM Kabel die Ampere von 4 NF-A20 vertragen kann. Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?
Für 3-Pin Geräte gibts doch bei Aquacomputer im Quadro-Format auch das "Power Adjust 3". Das kann dann im Gegensatz zum Quadro nur über die Spannung regeln. Wäre das dann nicht eine Alternative?
Doch das passt schon. Aquacomputer hat die PWM Regelung anders implementiert. Und zwar regelt die Pumpe nicht von 0 bis 4800 rpm, sondern hat einen Regelbereich von 1800 bis 4800 rpm. Also 3000 rpm als Range für die PWM Regelung.Und der D5 next kaufe ich die 10% nicht so ganz ab, da würde sie meiner Meinung nach stehen bleiben.
Aber das ist doch genau, was ich sage: 10% sind nicht 480rpm (das wären 10% der Nenndrehzahl), sondern viel mehr. Weil sie stehenbleiben würde bei 480. Deswegen: "10 Prozent" im GUI, aber tatsächlich läuft sie bei Pi mal Daumen 50% Last.Doch das passt schon. Aquacomputer hat die PWM Regelung anders implementiert. Und zwar regelt die Pumpe nicht von 0 bis 4800 rpm, sondern hat einen Regelbereich von 1800 bis 4800 rpm. Also 3000 rpm als Range für die PWM Regelung.
Dazu ist die Regelkurve irgendwie auch nicht linear. Z.B. hat eine AC D5 bei 50% PWM ca. 3800 rpm
Bei 10% PWM sollten es ca. 2000 rpm sein.