[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

bei mir hab ich die Lüfter mit Schrauben+Muttern montiert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum Schwachsinn? Abstandsbolzen an den MoRa, damit direkt ans Case, glücklich sein. Optisch gewöhnungsbedürftig, aber leistungsmäßig wie Wandmontage.

die idee war eine kompakte einheit zu erhalten. hatte vorher schon einen phobya an der seite montiert. aber schön war was anderes und deshalb sollte der phobya durch den mora ersetzt werden. der mora würde perfekt auf die seite passen. absolut bündig.

Hä, warum dürfen die Leute nicht machen, was sie wollen. Sinn oder Unfug mal dahingestellt. Bedenken kann man ja äußern, aber das geht auch netter / neutraler :d

Wenns gut gemacht ist, sieht eine ans Gehäuse geschraubt super aus, meiner Meinung mach zumindest. Hatte ich auch mal, war aber etwas umständlicher.

Ich glaube bei den Bedenken ist die Optik das kleinere Übel. Ich habe bei mir festgestellt das nur ein freistehender Mora seine eigentliche Wirkung zeigen kann und natürlich kann er seinen Mora hin hängen wohin er will. Macht das nicht jeder, egal was andere sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Wasserkühlung general-überholt und den Mora in den Kreislauf eingebaut. War eine tierische Arbeit. Ich muss aber sagen, das ist wirklich der Hammer, wie man den MORA lautlos betreiben kann und das Wasser bleibt dennoch kühl. So hatte ich mir das erhofft. Endlich nichts mehr zu hören vom PC. Kein vergleich zu meinen 2 420er Slim Radiatoren, die ich vorher intern verbaut hatte.

Bei meinem 180-230 mm Mounting Bracket die Bohrungen für die Löcher nicht ganz deckend mit den Löchern im MORA. Etwas ärgerlich. Habe es mit Mühe zurecht geschustert. Außerdem sind die Schrauben für die hohe Blende nicht lang genug. Wenn sie 3 mm länger wären, würde es gehen, aber so... keine Chance. Hat sonst jemand ebenfalls die Erfahrung gemacht? Werde ich mir wohl andere Schrauben kaufen müssen.
Außerdem funktioniert das Lumberg Kabel nicht, das ich mir zusammengelötet habe. Ich schätze mal, ich habe irgendwo etwas falsch verbunden. Muss ich nochmal in Ruhe überarbeiten.

Ich muss auch sagen, dass ich mir das Reinigen der Wakü hätte sparen können. Da waren echt 0 Ablagerungen. 3 Jahre Double Protect Ultra (klar) und nicht einmal was an der Wakü gemacht oder nachgefüllt und die Kühlblöcke waren einwandfrei.

Bei meinem 180-230 mm Mounting Bracket die Bohrungen für die Löcher nicht ganz deckend mit den Löchern im MORA. Etwas ärgerlich. Habe es mit Mühe zurecht geschustert. Außerdem sind die Schrauben für die hohe Blende nicht lang genug. Wenn sie 3 mm länger wären, würde es gehen, aber so... keine Chance. Hat sonst jemand ebenfalls die Erfahrung gemacht? Werde ich mir wohl andere Schrauben kaufen müssen.
Bist du dir Sicher das du die Blende richtig verbaut hast? Eig. sollte die perfekt passen (zumal es ein getestetes Produkt ist und verdammt häufig verbaut wird)
Aber mal davon ab - direkt an Watercool wenden und um Support bitten. Schrauben die beiliegen sollten genauso passen. Auch hier, Watercool support ist der Ansprechpartner.

@Richardson
beim ersten 180-230mm Mounting Bracket hatte ich auch noch etwas nachgebohrt bei den 4 Eckbohrungen.
Beim 2. Bracket für die andere Seite nun sind diese Bohrungen auch wieder nicht genau deckungsgleich gewesen, es hat aber ohne Nachbohren gepasst.

Danke euch für die Infos. Ich habe das Mountin Bracket etwas mit dem Hammer bearbeitet, jetzt liegen die Löcher gerade eben so, dass man die Blende verschrauben kann. Bei einem Stück gestanztem Blech für 30€ könnte man in meinen Augen schon mehr Präzision erwarten. Aber was soll.

Bezüglich der schrauben schätze, dass mir da einfach die Schrauben für die normale Blende geschickt wurden und nicht die Schrauben für die "High" Version. Ich schaue mal in den Baumarkt, ob ich die Schrauben bekommen kann, ansonsten schreibe ich Watercool an. Ich denke 2-4 mm länger wäre die Schraube schon ausreichend lang.

Ansonsten überzeugt mich das Ding aber total. Jeder der eine lautlose Wasserkühlung haben möchte, sollte sich gut überlegen, ob er nicht sofort einen MO-RA verbaut.

Hallo ich möchte ende diesen Jahres mein System aufrüsten und Spiele mit dem Gedanken einen Mo Ra 3 420 dafür zu nehmen anstelle von internen Radiatoren.
Der Mora ist ja mit Standtfüßen 447mm hoch weil Mora 430mm + Füße 17mm.

Da ich dort wo der Mora hin soll aber nur 450mm also 45 cm Platz habe wollte ich mal fragen.
Kennt jemand ne Möglichkeit sich eigene Standfüße zu bauen oder einen eigenen Ständer wo mit der Mo Ra gut steht?

Oder die Standfüße die es gibt so zu modifizieren, das die nicht so hoch sind aber trotzdem noch stabil sind.

Hallo ich möchte ende diesen Jahres mein System aufrüsten und Spiele mit dem Gedanken einen Mo Ra 3 420 dafür zu nehmen anstelle von internen Radiatoren.
Der Mora ist ja mit Standtfüßen 447mm hoch weil Mora 430mm + Füße 17mm.

Da ich dort wo der Mora hin soll aber nur 450mm also 45 cm Platz habe wollte ich mal fragen.
Kennt jemand ne Möglichkeit sich eigene Standfüße zu bauen oder einen eigenen Ständer wo mit der Mo Ra gut steht?

Oder die Standfüße die es gibt so zu modifizieren, das die nicht so hoch sind aber trotzdem noch stabil sind.
Wenn Du die hohen Lüftergitter an beiden Seiten verbaust ist der Mora inkl. Gitter genauso Breit wie mit Füßen.
Also einfach 2 Gitter nutzen und darunter Filzgleiter kleben....

Danke für den Hinweis werde ich dann so machen.
Hätte dann nochmal ne Frage und zwar ist mir aufgefallen, das die Meisten Noctua 200mm Lüfter die man kaufen kann nur max 800 Umdreungen pro Minute schaffen.
Ich habe aber nun in einem Onlineshop welche gefunden die 1200 schaffen
Link hier:
Da sind aber keine Schrauben dabei.

Sind bei den Befestigungen für die Lüfter die am Mo Ra festgemacht werden Lüfterschrauben dabei die bei den Noctuas passen?

Weil hier steht das ausreichend Lüfterschrauben mitgeliefert werden.

Ich habe zwar vor die nur mit minimaler Drehzahl zu betreiben aber mehr in Reserve zu haben kann ja nicht schaden besonders im Sommer.

Oder gibt es einen Grund wieso ich doch die 800rpm Lüfter nehmen sollte über die 1200rpm Lüfter?

Bei der Befestigung sind Schrauben bei, ja.

Ansonsten hab ich die gleichen Lüfter und bin soweit happy. Die haben als minimaldrehzahl etwa 500,das ist glaube ich etwas mehr als die anderen, aber trotzdem absolut unhörbar

Tatsächlich liegt die minimaldrehzahl der klassischen A20 bei nur rund 340 rpm.
Und unhörbar ist relativ. 20 cm vom Radi entfernt höre ich nämlich selbst die klassischen A20 bei 340rpm. Je nach Empfindlichkeit können 200mm Lüfter bei 500 rpm auch etwas entfernt wahrnehmbar respektive störend sein.
Bei mir dürfen halt nicht mal 140er auf 500 rpm hoch...

Okay, so nah dran sitz ich nich, und ja zwischen aus und an hört man was wenn man absolut drauf achtet, aber das ist, für mich, quasi sofort im Hintergrund

Deswegen meinte ich relativ und wollte wenigstens darauf hinweisen 😉
Ich hasse es wenn ich Abends einen Film schaue und bei stillen Szenen irgendetwas vom PC hören kann.

Vor allem habe ich mich aber für die klassischen entschieden weil die 800 rpm eigentlich absolut ausreichend sind. Höchstens wenn man im Hochsommer auch unter Vollast unbedingt noch 30° kühles Wasser haben möchte oder so wird es knapp. Ich nehme aber lieber ein paar Grad wärmeres Wasser in Kauf als 200er Lüfter mit mehr als 800 rpm - das ist dann nämlich wirklich deutlich wahrnehmbar.

Naja, oder eventuell man hat ne 3090 strix, da hat CB wohl knapp 500 Watt nur für die Grafikkarte gemessen :fresse2:

Naja das es möglichst leise ist ist mir schon wichtig, daher ist die Information mit der höheren min. Drehzahl schon mal nicht unwichtig. aber ich werde mir das mal überlegen. Danke.

Aber da der Mo Ra ca 1 bis 1,5 Meter von mir entfernt steht glaube ich nicht das das zu einem Problem werden sollte.
Wobei wenn ich eh 2 Seiten mit Gittern ausrüsten muss kann ich auch 8 200mm Fans nehmen und die dann schön langsam laufen lasen.
Naja ich überleg mir das nochmal.

Aber vielen Dank für euren nützlichen Informationen.

Also dir 1200er a20 laufen nicht unter 500rpm. Das sind schon nur 5-6% pwm Signal. Wenn du langsamer willst musst du die 800er nehmen

ich habe mir das ganze mal überlegt und werde jetzt die 800er nehmen.
und dann 4 Pro Seite an einen Quadro anschließen. 2 Lüfter pro Ausgang des Quadros sollten ja gehen hoffe ich mal.

Jetzt müssen die Schwarzen nur noch wo lieferbar sein :) oder hat wer ne Ahnung wie lange das meinstens so dauert bis die wieder verfügbar sind weil aktuell finde ich nix egal welchen Händler ich frage. Und ja ich will die Schwarzen nicht die braunen. Der Rest von meinem Case und Mora wird auch schwarz da will ich dann auch schwarze Lüfter drin haben.

Und nochmal danke für die tolle Hilfe.

Ich habe auch 4x die 800er bei meinem verbaut und ein Gitter darüber. Der Kühler steht bei mir direkt unter dem Schreibtisch und bis knapp 450-500 U/min höre ich die Lüfter nicht. Bei allem darüber nehme ich die Lüfter definitiv wahr und bei 800 U/min wird es wirklich laut. Daher machst du mit den 800er nichts verkehrt wenn du ein leises Setup haben möchtest.

Jetzt müssen die Schwarzen nur noch wo lieferbar sein :) oder hat wer ne Ahnung wie lange das meinstens so dauert bis die wieder verfügbar sind weil aktuell finde ich nix egal welchen Händler ich frage.

Wollte sie im Frühjahr / Sommer bestellen (Chromax), hat jetzt ~6 Monate gedauert bis sie im Oktober in kleinen Mengen lieferbar waren 😣. Hatte im Noctua Store (Lieferung aus AT) bei Amazon dank eines Hinweises hier im Forum zugeschlagen (vorher 2x bei Caseking bestellt bzw. wiederholter Verzöegrungen wieder storniert).

Allerdings wird dir die Information nicht wirklich etwas bringen, denn es bedeutet ja nicht dass der nächste Container wieder so lange braucht 😉

So, hab auch endlich über den MP hier einen mora420 gefunden. Daher die Frage an die alten Hasen: wand/case Montierung sinnvoll oder lieber freistehend? Ist der Unterschied groß?

ich hab auf die NF-A20 auch gute 7 Monate gewartet :poop: Anfang 2020 bestellt, vor 2 Wochen erhalten.. (auch via Amazon Noctua Store dann, alles andere Storniert)

Eigenartig. Ich hab meine bestellt und wenige Tage später erhalten. Hier sind sie ganz normal verfügbar. (CH)

Also ich habe jetzt 4 Stück in Deutschland bei Comstern und 4 über Amazon in Italien bestellt. Angeblich alles auf Lager mal schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh