[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

leider nicht mehr ja, gab es früher mal. Wurden aber wahrscheinlich zu wenig gekauft
 
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Ich fand die Diamond eigentlich auch schöner, bin jetzt aber auch richtig zufrieden mit dem normalen Muster.

Wenn man die P14 unter der hohen Blende hat, bzw. normale 25mm Lüfter unter der normalen Blende, ist da noch Platz für eine Octo? Oder kriegt man gerade so da nur die Kabel zwischen?
Meine eigene Platine mit dem DSUB und USB Verbinder muss wohl so oder so auf die Rückseite, wenn ich nicht bei den A20 bleibe.
 
Also ein Splitty 9 passt ohne Probleme und mit Luft unter die Blende. Ein Octo wäre ich mir aber nicht so sicher, beim Splitty ist zwar noch Platz aber ob das 20mm sind die der Octo größer ist? Könnte knapp werden
 
Ich suche noch Temperatur Sensoren für mein Keller-MoRa Projekt. Gerne würde ich am Eingang und Ausgang messen und die Sensoren am Octo anschließen. Kann ich von denen zwei nehmen? Oder gibt es Alternativen?


Viele Grüße
 
Für Quadro/Octo brauchst du diesen:
 
Für Quadro/Octo brauchst du diesen:
Der ist mir leider innerhalb von zwei Wochen kaputt gegangen.. Am Ende ist das auch nur ein female to male Fitting mit einem normalen 10K Widerstand unter dem schwarzen Ring.

Hätte im Nachhinein einfach so eine Verlängerung gekauft und einen solchen Temperatursensor mittels Schrumpfschlauch daran befestigt. Was anderes ist das Ding von AC nämlich auch nicht.
 
Für Quadro/Octo brauchst du diesen:
Danke, bei Aquatuning konnte ich noch zwei bekommen.

@Midium Meinst du echt die Sensoren sind nur außen an den Metallring geklebt? Ich werde mir die Teile mal genauer anschauen und zur Not wieder zurück senden.

Heute Abend hat sich aber auch noch ewas am Sendungsstatus meines GPU Wasserblock was getan. Scheinbar hat man die Lieferung nach 5 Tagen rumlungern in Bielefeld wieder gefunden. Yay!
 
Ja, ist so. Nicht geklebt, sondern nur zwischen Metall und Kunstoff eingeklemmt. Besonders hochwertig sind die Fühler von AC nicht gerade. Ist bei mir auch gleich auseinandergeflogen.

Hab im andern PC schon ewig einen von Phobya verbaut, da wackelt wenigstens nichts rum und das Kabel ist gesleeved.
 
Ja, ist so. Nicht geklebt, sondern nur zwischen Metall und Kunstoff eingeklemmt. Besonders hochwertig sind die Fühler von AC nicht gerade. Ist bei mir auch gleich auseinandergeflogen.

Hab im andern PC schon ewig einen von Phobya verbaut, da wackelt wenigstens nichts rum und das Kabel ist gesleeved.

Hmm, das klingt nicht so sehr überzeugend. Bist du denn mit der Messung der Temperaturen zufrieden?

Ich würde gerne am Ein- und Ausgang der Keller-MoRa den Unterschied der Wassertemperatur messen. Könnte ich an den grün markierten Stellen auch Thermometer zum einschrauben, wo der Fühler dann direkt im Wasser liegt verwenden?

MoRa_3_360LT-9.jpg 53147.jpg
 
Ja, die sind mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eh genauer, wobei es da viel mehr auf die Messgenauigkeit des Fühlers ankommt. Komm bei meinem Aufbau zumindest auf halbwegs
plausible Temperaturdifferenzen zwischen Luft und Wasser, sollte also schon passen.


Hier mal meiner Meinung nach die bessere, aber in diesem seltenen Fall nicht unbedingt günstigere Variante. ;)
 
Bei dem Inline von Phobya ist das Gewinde übrigens etwas über 5mm lang. Tatsächlich ist das so selten dass ich überhaupt nicht auf die Idee kann und beim allerersten Zusammenbau den natürlich im neuen ALC Radiator eingebaut - welche maximal 5 mm Gewindelänge zulassen. Das war nicht dicht :fresse2:
 
ich hab seit Jahren den Alphacool Eiszapfen in Betrieb und dieser jetzt auch mehrmals schon aus- und wieder eingebaut bei Änderungen an der Wasserkühlung. Die Verarbeitung ist m.M.n. ganz gut. Kabel ist gesleevt und schön schwarz, so wie ich es gerne mag.
 
Außerdem geben meine NF-A20 am Radiator montiert ein deutlich hörbares Klackern von sich, wenn man sie ausschaltet und sie langsam ausdrehen. Das tritt nur bei einer bestimmten Drehzahl auf, also wahrscheinlich ein Problem bei der Montage am Radiator. Hat das jemand auch schon beobachtet?
Um nochmal das Thema der A20 aufzugreifen:
Heute morgen habe nun nochmal alle 4 NF-A20 chromax demontiert und einzeln mit der Octo auf dem Tisch stehend getestet. Leider haben alle meine Exemplare das gleiche Problem, jedoch teilweise in unterschiedlicher Stärke.
Stellt man in der Aquasuite die A20 auf 0%, so verlangsamen sich die Rotoren. Bei einer Drehzahl von <150RPM (schätzungsweise) geben die Lüfter dann bis zum Stillstand ein Klackern von sich. Dessen "Klackfrequenz", nicht Frequenz des Tons, scheint proportional von der Drehzahl abzuhängen. Nährt man sich im Stillstand mit der Ohrmuschel der Motornabe, so hört man ein dauerhaftes Geräusch aus der Lüfterelektronik. So ein bisschen als ob der Lüfter anlaufen will, das Haltemoment aber nicht überwindet.
Vier Montagsmodelle erwischt oder erwarte ich zu viel?
 
normal is das definitiv nicht, nein. Einer meiner A20 HS (die bis 1200RPM) hatte das mal ein paar Tage so etwa ab 400RPM, is aber von alleine verschwunden. Jetzt klickt da bei allen 4 garnix mehr
 
Die vier A20 Lüfter in Schwarz laufen einwandfrei... da klackert gar nichts. Allerdings sind die auch nicht für Fan Stop ausgelegt.
Woher hast du diese Info?
Wenn ein PWM Lüfter nicht für Fan Stop ausgelegt sein sollte, erwarte ich, dass dieser bei 0% PWM noch mit seiner Mindestdrehzahl läuft.
Allerdings ist schon auffällig, dass die A20 bereits bei 1% PWM anfangen, dann aber bis 40% oder so die Drehzahl praktisch halten. Alles andere als linear. Meine SW3 120mm die ich heute morgen ebenfalls mal getestet habe laufen bei <15% gar nicht an. 15% von der Maximaldrehzahl entsprechen auch ungefähr der Minimaldrehzahl.
 
Noctua hat z.B. 120mm Lüfter die bei 20%, oder sowas, den Rotor stoppt. Die sind extra gekennzeichnet.
A20 haben diese Kennzeichnung nicht... also auch nicht dafür ausgelegt, zu mal du die Spezifikation auch bei Noctua findest.
Minimum 350 RPM (+/-20%).
Ich habe alle 120mm Lüfter auf der Noctua-Website durchgeklickt und nirgendwo "Minimale Drehzahl - 0RPM" gefunden oder eine extra Kennzeichnung. Magst du bitte mal das Model raussuchen, welches extra dafür ausgelegt ist?
So oder so: Ein Lüfter dreht nun mal langsam aus, wenn man den Rechner abschaltet. Wenn er dabei ein Klackern von sich gibt, ist das pauschal erstmal nicht wie sich der Großteil von PC Lüftern sich verhält.
Die Lüfter laufen jetzt seit gut vier Stunden durch. Das Klackern beim Stop ist schon deutlich leiser geworden. Möglicherweise müssen die Lager doch einige Stunden "einlaufen"?
 
wieso sagt einem hier eigentlich keiner das Lumberg Stecker löten echt keinen spass macht?! :mad: ...das wird noch ein Kampf - ein Stecker fertig, 3 weitere warten noch :fresse2:
 
Hmm, das klingt nicht so sehr überzeugend. Bist du denn mit der Messung der Temperaturen zufrieden?

Ich würde gerne am Ein- und Ausgang der Keller-MoRa den Unterschied der Wassertemperatur messen. Könnte ich an den grün markierten Stellen auch Thermometer zum einschrauben, wo der Fühler dann direkt im Wasser liegt verwenden?

Dann brauchst Du aber gute Sensoren. Die meisten Sensoren haben irgendwas zwischen +-1 bis +- 1,5 K Messtoleranz, da kann man bei > 60 L/h eigentlich nichts sinnvolles messen. Da ist dann z.B.die Wassertemp am Eingang kälter als im Ausgang bezüglich Radiator.
 
Hatte gestern noch schnell bei Watercool angerufen und gefragt, wie man den Mo-Ra3 am besten mit Wasser versorgt bzw. an welchen Anschluss rein und raus.
Senkrechte Haltung: unten rein, oben raus.

Hi,

ich lasse das Wasser oben reinfliessen und gehe unten dann in die Pumpe, ich überlege, welchen Nachteil das haben könnte...wer weiß mehr?

Gruss Nils
 
Luft steigt nach oben, daher lässt sich der Mo-Ra einfacher entlüften wenn du unten rein gehst. So mache ich es übrigens auch. Ich gehe unten rein und von oben in die AGB-Pumpen-Kombination und dort aus dann weiter.
 
Um nochmal das Thema der A20 aufzugreifen:
Heute morgen habe nun nochmal alle 4 NF-A20 chromax demontiert und einzeln mit der Octo auf dem Tisch stehend getestet. Leider haben alle meine Exemplare das gleiche Problem, jedoch teilweise in unterschiedlicher Stärke.
Stellt man in der Aquasuite die A20 auf 0%, so verlangsamen sich die Rotoren. Bei einer Drehzahl von <150RPM (schätzungsweise) geben die Lüfter dann bis zum Stillstand ein Klackern von sich. Dessen "Klackfrequenz", nicht Frequenz des Tons, scheint proportional von der Drehzahl abzuhängen. Nährt man sich im Stillstand mit der Ohrmuschel der Motornabe, so hört man ein dauerhaftes Geräusch aus der Lüfterelektronik. So ein bisschen als ob der Lüfter anlaufen will, das Haltemoment aber nicht überwindet.
Ich habe mich noch weiter mit dem Problem beschäftigt und nun folgendes herausgefunden:

Wenn ich je einen Kanal der Octo an einen NF-A20 schließe, bestehen die Probleme. Also Klackern beim Auslaufen, Geräusche auch bei Stillstand, außerdem zeigt die aquasuite zwar 0V Spannung und 0A Strom bei 0% PWM an, allerdings ist der Balken daneben nicht vollständig verschwunden. Gleiches gilt für die Leistungsaufnahme.

Wenn ich alle vier NF-A20 mittels drei AC Y-Kabel verbinde, bestehen die Probleme nicht. Also kein Klackern, keine Geräusche im Stillstand und die aquasuite zeigt auch wirklich keinen kleinen Balken mehr im Status-Tab der Lüfter an.

Was mich ein bisschen bezüglich des Geräusches in Stillstand bestätigt. Als ob die Octo es aufgrund des hohen Widerstands eines Lüfters im Stillstand den Ausgang nicht komplett abschalten kann, während vier parallele Lüfter einen ausreichend kleinen Widerstand besitzen, sodass die Ausgangsspannung nah genug an 0V geht.
Richtig ist das auf jeden Fall nicht, wobei ich das Problem eher bei Aquacomputer als bei Noctua verordnen würde. Wie sieht ihr das? Bei welchem Support sollte ich mal nachfragen?
 
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