[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Die HS haben leider nicht so viel Spielraum nach unten und die min RPM liegt höher wie bei der Standardausführung. Wenn man nicht die Maxdrehzahl unbedingt braucht (warum auch immer) sind die normalen PWM die bessere Wahl
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für eure Antworten.
Zu kühlen habe ich momentan einen 9980XE @4.6Ghz, Mobo VRMs und 2x 2080Ti mit 370W Bios.
Das alles ganz auszufahren, schafft das 1200W NT nicht, aber es kann schon mal passieren, dass 1000W in die WaKü gehen.
Als Orientierungspunkt habe ich v3noms Vergleich auf Seite 23 hier im Thread genommen und meine eigenen Messungen bei einer Wärmezufuhr von ca 650W angestellt (mit einem kleinen Messfehler in der Mitte). Falls die Ergebnisse nur irgendwie vergleichbar sind, ist das Ergebnis ernüchternd. Seine Werte habe ich nur optisch abgeschätzt.
soffice.bin_2021-02-07_18-48-01.png

Und ja, ich habe immer Angst, dass es mir hinten raus die Kühlleistung mal nicht reichen könnte :d
Aber die höhere Minimaldrehzahl ist ein guter Punkt gegen die HS.


Gruß,
blindfish
 
Bei einem solchen System lohnt es sich eher einen zweiten MoRa dazu zunehmen anstatt zu versuchen minimal mehr Leistung durch höhere Lüfterdrehzahl zu erreichen. Bei dem System wäre das sogar nicht mal Overkill wie so manch anderes hier :fresse:
Der MoRa ist soweit mir bekannt auf langsam drehende Lüfter optimiert mit recht großen Lamellenabständen. Der Gewinn durch hoch drehende und laute Lüfter ist also nicht so extrem.
 
Habe im Moment die chromax NF-A20, also 800RPM max. Bei 800RPM ist das schon verdammt laut und es geht verdammt viel Wind durch den Radiator. Was erhoffst du dir von noch mehr Drehzahl, bzw. was willst du damit kühlen?

Meine NF-A20 werde ich wohl wieder verkaufen, dass sie bei der Minimaldrehzahl von ~370RPM einfach schon zu "laut" sind. Wenn der MORA es im Idle oder beim leichten Tätigkeiten auf dem Desktop nicht komplett passiv schafft müssen die Lüfter eben von Zeit zu Zeit mal laufen. Und dafür sind mir die dann halt einfach nicht "lautlos" genug. Wechsel wohl auf BQ SW3, habe mit den 120mm Varianten gute Erfahrungen gemacht. Die laufen noch bis 200RPM runter. Wenn die HS NF-A20 jetzt nicht nur 50% nach oben raus mehr bieten, sondern auch unten 50% weniger haben, also 600RPM, kann ich nur davon abraten.

Wenn du trotzdem die NF-A20 willst, kannst dich bei mir melden. Habe 4x + die Montageplatte + die hohe Blende in schwarz. Falls die wer im Bundle nimmt, wechsel ich auf 140mm Lüfter.

Dir sind die NF-A20 zu laut bei 370rpm? :hmm:
Meine gehen zwar bis 340rpm runter, aber ich kann die ab ~50cm beim besten Willen nicht raushören..

Je nach Preis melde ich mal Interesse an, dann kann ich mal die zweite Seite vom Radi benutzen :bigok:
 
An sich wirst du mit dem direkten Anschluss ans Netzteil den sicheren Weg fahren. Allerdings kannst du natürlich auch die DDC am Quadro nutzen. Der Anlaufstrom wird ja nur über einen kurzen Zeitraum benötigt. Auf der Quadro wird das +12V vom Molex Stecker durch diskrete Transistoren an die Lüfteranschlüsse gehen. Diese Transistoren ermöglicht das komplette Ausschalten der einzelnen Kanäle. Die Strommessung funktioniert über einen Shunt Widerstand, welche bei 25W (ca. 2A) den Transistor ausschaltet. Zwischen Shunt und ADC wird ein Tiefpass aus Widerständen und Kondensatoren sein, welcher kurzzeitige Überschreitung der 2A ermöglicht. Der Transistor muss jetzt ja sicher die 2A Dauerlast aushalten. Das ist in der Regel thermisch begrenzt und kurzzeitig hält der Transistor auch deutlich mehr aus. Jetzt musst du nur die Strommessung daran hintern zu schnell abzuschalten. Außerdem könntest du auch einen stärkeren Transistor nutzen. Beides benötigt natürlich Kenntnisse auf dem Gebiet der Schaltungstechnik, da du selbst schauen müsstest welche Leitung wo ist und was da verbaut wurde. Ob man den Aufwand und das Risiko für eine Reduktion der Kabel machen möchte, muss am Ende jeder selbst entscheiden.
Bisher bin ich noch nicht so weit, dass der Kreislauf steht. Bei meiner D5 habe ich aber das Gleiche vor wie du. Eventuell mache ich dann auch mal an die Platine des Octo und schaue was sich da machen lässt.
Persönlich finde ich die 25W pro Kanal ansonsten auch ein bisschen fehldimensioniert. Von Pumpen wird abgeraten und keine halbwegs sinnvolle Bestückung mit Lüftern benötigt nur ansatzweise so viel. Die 100W des Quadro nur ansatzweise auszunutzen ist ja schon ein Kunstwerk. Wer hat dann "zufällig" auf allen vier Lüfteranschlüsse Lasten zwischen 15W-20W ohne das der Anlaufstrom eigentlich zu hoch ist und deshalb davon abgeraten wird?!
100% Zustimmung. In dem Fall muss ich mich einfach aber selbst rügen, nicht genau genug vorher gelesen zu haben. Ich dachte 25W reichen dicke für die gängigen Pumpen. Das damit nur Lüfter betrieben werden sollen, hatte ich so nicht auf dem Schirm und wie du schreibst, auch gar nicht daran gedacht. Welches Lüfter Setup macht hier 100W voll...
Theoretisch hätte ich das Wissen um solche Änderungen am Quadro machen zu können, bzw. könnte mir das was ich aus dem Studium vergessen hab wieder anlesen -> dafür ist mir aber aktuell tatsächlich das nicht wichtig genug.

Vielen Danke aber nochmal @Midium und @sayer für eure Überlegungen und Antworten :)
 
Wenn der MORA es im Idle oder beim leichten Tätigkeiten auf dem Desktop nicht komplett passiv schafft müssen die Lüfter eben von Zeit zu Zeit mal laufen.
Du hast nicht zusätzlich interne Radiatoren, die das abfedern könnten, richtig?

Wechsel wohl auf BQ SW3, habe mit den 120mm Varianten gute Erfahrungen gemacht. Die laufen noch bis 200RPM runter.
Berichtest du dann hier von deinen Erfahrungen?
 
Er würde schon was bringen, aber wenn du dort Lüfter installierst, die mit 200 U/min laufen dürftest du diese nicht hören und die Leistung vom Mo-Ra steigt ordentlich an.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen :-)
 
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen :-)
Mach ich gerne wenn ich alles da habe. Fittinge, Schnellkupplungen, Heatkiller für die 3080 XC3 und der Mo-Ra 420 mit Zubehör fehlen noch. Hoffentlich wird das noch was im Februar 😆
 
Dir sind die NF-A20 zu laut bei 370rpm? :hmm:
Meine gehen zwar bis 340rpm runter, aber ich kann die ab ~50cm beim besten Willen nicht raushören..

Je nach Preis melde ich mal Interesse an, dann kann ich mal die zweite Seite vom Radi benutzen :bigok:
Nicht zu laut im Sinne von Rasenmäher laut, sondern vielmehr eben hörbar. Wenn der Radi dann final unter dem Tisch steht, hört man die wohlmöglich auch nur wenn man drauf achtet. Aber da ich weiß, dass gute 120mm/140mm Lüfter bei Minimaldrehzahl auch aus ~10cm nicht mehr rauszuhören sind, denke ich über den Wechsel nach. 4x chromax NF-A20 + Lüfterblende sind halt fast so teuer wie 9x SW3. Die zusätzliche Verkabelung sehe ich eher als Herausforderung und nicht als Problem. Die NF-A20 haben einfach einen zu geringen Steuerbereich. Die ungefähr 400RPM - 800RPM sind halt nur 2x, während meine 120mm SW3 z.B. 200RPM - 1400RPM, also 7x machen. So hat man für die Regelung der Wassertemperatur einfach wesentlich mehr Spielraum, auch weil man theoretisch ja alle 9x Lüfter einzeln nacheinander starten kann. Und mit meinem ursprünglichen Plan alle NF-A20 gemeinsam anzusteuern ist die Kühlleistung bei Minimaldrehzahl einfach schon zu hoch, um einen glatten Übergang von passiv in aktiv zu realisieren. Habe deshalb die Quadro verkauft und die Octo nun hier liegen. Wenn am Ende sowieso alles von der Pumpe übertönt wird, bleibe ich vielleicht auch bei den NF-A20. Allerdings ist mein Heatkiller Tube undicht und der Ersatz O-Ring in der Post. Bei den aktuellen Wetterverhältnissen hier in NDS verzögert sich das leider ein wenig.
Außerdem geben meine NF-A20 am Radiator montiert ein deutlich hörbares Klackern von sich, wenn man sie ausschaltet und sie langsam ausdrehen. Das tritt nur bei einer bestimmten Drehzahl auf, also wahrscheinlich ein Problem bei der Montage am Radiator. Hat das jemand auch schon beobachtet?

Sehr gerne, allerdings sind die Teile neu aus dem Januar und deswegen habe ich gehofft da noch relativ nah an den Neupreis zu kommen, damit der Wechsel auf die SW3 nicht zu teuer wird.

Theoretisch hätte ich das Wissen um solche Änderungen am Quadro machen zu können, bzw. könnte mir das was ich aus dem Studium vergessen hab wieder anlesen -> dafür ist mir aber aktuell tatsächlich das nicht wichtig genug.

Vielen Danke aber nochmal @Midium und @sayer für eure Überlegungen und Antworten :)
Der innere Monk muss nur noch ein wenig lauter werden :asthanos: :banana:
Sehr gerne!

Du hast nicht zusätzlich interne Radiatoren, die das abfedern könnten, richtig?


Berichtest du dann hier von deinen Erfahrungen?
Nein, nutze ein NCase M1 (12,6L) Gehäuse, also könnte maximal einen Slim 240mm + Slim Lüfter unter Verlust der Front I/O und einen 92mm Radiator verbauen. Das würde wahrscheinlich nicht viel bringen, vor allem möchte ich die Front I/O definitiv nicht verlieren.

Natürlich berichte ich!
 
nächste Frage - nachdem mein MoRa noch gerade doof steht, kann ich es nur schwerlich selber machen: hat jemand schonmal einen vollen MoRa3 420 gewogen? (laut Watercool HP leer ~7,7kg -> also voll ~9kg inkl. Lüfter?)

EDIT: falls jemanden interessiert warum: ich überlege mir eine Untertischhalterung zuzulegen. Wäre wg. Platz auf dem Schreibtisch ideal. Warum nicht am Boden -> weil der Schreibtisch höhenverstellbar ist. Ging zwar natürlich auch einfach mit "extra Schlauch / Kabel", aber aufgeräumter wäre eine Halterung
 
Mach ich gerne wenn ich alles da habe. Fittinge, Schnellkupplungen, Heatkiller für die 3080 XC3 und der Mo-Ra 420 mit Zubehör fehlen noch. Hoffentlich wird das noch was im Februar 😆
Welches Jahr meinst du :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Welches Jahr meinst du :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Das hat er doch offensichtlich offen gelassen :hust:

nächste Frage - nachdem mein MoRa noch gerade doof steht, kann ich es nur schwerlich selber machen: hat jemand schonmal einen vollen MoRa3 420 gewogen? (laut Watercool HP leer ~7,7kg -> also voll ~9kg inkl. Lüfter?)

EDIT: falls jemanden interessiert warum: ich überlege mir eine Untertischhalterung zuzulegen. Wäre wg. Platz auf dem Schreibtisch ideal. Warum nicht am Boden -> weil der Schreibtisch höhenverstellbar ist. Ging zwar natürlich auch einfach mit "extra Schlauch / Kabel", aber aufgeräumter wäre eine Halterung
Leer 7,7kg + 1,x Liter Wasser + Lüfter + ggf. Blenden würde ich eher Richtung 10kg tendieren. Hatte so eine Montageart auch in Erwägung gezogen. Würde dafür einfach einige Rampamuffen von unten in meinen Schreibtisch montieren. Und dann ein paar Löcher in ein Blech, welches man zunächst an den Radiator schraubt und im Anschluss an den Tisch. Meint ihr die Gewinde für die Radiatorfüße halten das Gewicht hängend aus? Vor allem wenn man dann doch mal mit den Füßen oder Knien gegen den Radiator stößt?
 
Leer 7,7kg + 1,x Liter Wasser + Lüfter + ggf. Blenden würde ich eher Richtung 10kg tendieren. Hatte so eine Montageart auch in Erwägung gezogen. Würde dafür einfach einige Rampamuffen von unten in meinen Schreibtisch montieren. Und dann ein paar Löcher in ein Blech, welches man zunächst an den Radiator schraubt und im Anschluss an den Tisch. Meint ihr die Gewinde für die Radiatorfüße halten das Gewicht hängend aus? Vor allem wenn man dann doch mal mit den Füßen oder Knien gegen den Radiator stößt?
hm...ich würde eher vermuten nein. Muss allerdings gestehen, dass ich mich aktuell nicht mehr zu 100% daran erinnere wie die im Detail aussahen.

Ich hatte mir folgendes angesehen:
Halterung

Nachdem ich aber mit den 10Kg schon fast gerechnet habe, schien mir diese zu gering. Möglichkeit A: zwei davon nehmen.
Möglichkeit B: nach etwas mit mehr Tragkraft Ausschau halten.
Option1
Option2

Aktuell tendiere auch wg. denke ich besserem Luftflow zur Option2. Allerdings ist hier die min. Breite 16cm, also lässt sich der Mora trotz Blende nicht "klemmen".
 
Nicht zu laut im Sinne von Rasenmäher laut, sondern vielmehr eben hörbar. Wenn der Radi dann final unter dem Tisch steht, hört man die wohlmöglich auch nur wenn man drauf achtet. Aber da ich weiß, dass gute 120mm/140mm Lüfter bei Minimaldrehzahl auch aus ~10cm nicht mehr rauszuhören sind, denke ich über den Wechsel nach. 4x chromax NF-A20 + Lüfterblende sind halt fast so teuer wie 9x SW3.

Ich habe den MoRa unterm Schreibtisch mit den A20 und die sind absolut unhörbar. Ja leise ist subjektiv und die Raumsituation spielt da auch mit rein aber ich höre keinen Unterschied zwischen aus (Idle) oder leicht über minimal Drehzahl (Last). Und ich tweake mittlerweile das Bios rum um das Fiepen des MBs in gewissen Szenarien zu minimieren weil es das Lauteste im ganzen Raum ist. Ich kann also guten Gewissens sagen, dass ich an der Grenze des machbaren bin was Lautstärke @WaKü angeht. Ab einem gewissen Punkt geht einfach nicht weniger außer man macht 100% passiv und dann bleiben trotzdem die Eigengeräusche der HW.
 
Für mich war der zufriedenstellenste Moment bezüglich Lautstärke als ich mir eine LED anschließen musste um jederzeit festzustellen zu können ob der PC ein- oder ausgeschaltet ist. Meine A20 starten entsprechend aber tatsächlich erst ab einer gewissen Wassertemperatur und unter Last sind leider die Spulen der Grafikkarte hörbar.
Leider ist im Standby das minimale Brummen meine AV-Receivers bei absoluter Stille im Raum wahrnehmbar 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Leid, mein MB zwitschert leise wenn ich nicht per Windows Energiesparmodus den Takt der CPU reduziere im Desktopbetrieb. Luxusprobleme :haha:
 
Nicht zu laut im Sinne von Rasenmäher laut, sondern vielmehr eben hörbar. Wenn der Radi dann final unter dem Tisch steht, hört man die wohlmöglich auch nur wenn man drauf achtet. Aber da ich weiß, dass gute 120mm/140mm Lüfter bei Minimaldrehzahl auch aus ~10cm nicht mehr rauszuhören sind, denke ich über den Wechsel nach. 4x chromax NF-A20 + Lüfterblende sind halt fast so teuer wie 9x SW3. Die zusätzliche Verkabelung sehe ich eher als Herausforderung und nicht als Problem. Die NF-A20 haben einfach einen zu geringen Steuerbereich. Die ungefähr 400RPM - 800RPM sind halt nur 2x, während meine 120mm SW3 z.B. 200RPM - 1400RPM, also 7x machen. So hat man für die Regelung der Wassertemperatur einfach wesentlich mehr Spielraum, auch weil man theoretisch ja alle 9x Lüfter einzeln nacheinander starten kann. Und mit meinem ursprünglichen Plan alle NF-A20 gemeinsam anzusteuern ist die Kühlleistung bei Minimaldrehzahl einfach schon zu hoch, um einen glatten Übergang von passiv in aktiv zu realisieren. Habe deshalb die Quadro verkauft und die Octo nun hier liegen. Wenn am Ende sowieso alles von der Pumpe übertönt wird, bleibe ich vielleicht auch bei den NF-A20. Allerdings ist mein Heatkiller Tube undicht und der Ersatz O-Ring in der Post. Bei den aktuellen Wetterverhältnissen hier in NDS verzögert sich das leider ein wenig.
Außerdem geben meine NF-A20 am Radiator montiert ein deutlich hörbares Klackern von sich, wenn man sie ausschaltet und sie langsam ausdrehen. Das tritt nur bei einer bestimmten Drehzahl auf, also wahrscheinlich ein Problem bei der Montage am Radiator. Hat das jemand auch schon beobachtet?

Okay, ja wenn ich ihn direkt neben mir stehen hätte würde ich die Lüfter wohl auch wahrnehmen, unterm Tisch ists halt absolut zu vernachlässigen. Da ich hier bei meiner Partnerin in der Wohnung derzeit kein Arbeitszimmer hab steht der Schreibtisch gezwungenermaßen neben dem Bett und selbst bei absoluter Stille ist der Rechner kaum bis gar nicht wahrnehmbar. Ist mir schon paar mal passiert dass ich vergessen hab auszumachen :fresse:
Wenn du die Pumpe am AGB betreiben willst, wird die wohl "hörbarer" sein als die Lüfter was ich so gelesen hab, aber das musst wohl ausprobieren.

Bezüglich der einzelnen Ansteuerung, das kannst doch eh machen mit der Quadro am Mora. Habs so gelöst wie hier
Im Idle lass ich die Lüfter gar nicht laufen nachdem ich hier schon öfter den Tipp gelesen hab bezüglich weniger Staub am Radi. Wieviel das bringt weiß ich nicht, aber zumindest bild ich mir ein es bringt was ^^
Das mit dem Klackern kann ich nicht bestätigen, die Lüfter laufen generell frei von Nebengeräuschen abgesehn vom Luftrauschen wenn man nah dran geht.

Ich lass mir das nochmal durchn Kopf gehn und meld mich dann via PN, wollte ja eigentlich erstmal sparen :fresse2:
 
@Midium Hast du mal über die Acrtic P14 als Lüfter nachgedacht?

Die lassen sich mit dem integrierten Y-Stecker alle in Reihe schalten und haben einen Drehzahlbereich von 200-1700rpm. Wegen der größeren Bandbreite habe ich mich für die statt den 200mm Noctuas entschieden. Der Preis im 5er Pack mit ~30€ ist natürlich auch super, stand bei mir aber nicht im Vordergrund.
 
Jop funktioniert
 
Ich habe den MoRa unterm Schreibtisch mit den A20 und die sind absolut unhörbar. Ja leise ist subjektiv
Ja Lautstärke ist echt sehr subjektiv. Wirklich final beurteilen kann ich die A20 natürlich auch erst, wenn der Loop fertig ist und alles dort steht wo es hin sollte. Gefühlt geben die A20 auch ein sehr hochfrequentes Fiepen von sich, vielleicht die Elektronik im Lüfter?!
Ich kann also guten Gewissens sagen, dass ich an der Grenze des machbaren bin was Lautstärke @WaKü angeht. Ab einem gewissen Punkt geht einfach nicht weniger außer man macht 100% passiv und dann bleiben trotzdem die Eigengeräusche der HW.
Genau da möchte ich auch hin. Was eben auch bedeutet, dass man an der Grenze ein bisschen rechts und links schauen muss (Messing Deckel vs. AGB Kombi, A20 vs. SW3 vs. P14) um zu sehen, was machbar ist und was ein Wunschtraum bleibt.

Für mich war der zufriedenstellenste Moment bezüglich Lautstärke als ich mir eine LED anschließen musste um jederzeit festzustellen zu können ob der PC ein- oder ausgeschaltet ist.
Das Problem habe ich mit meinem Rechner @Lukü im Idle auch, zum Glück steht der auf dem Schreibtisch sodass man die Power LED erkennen kann. :bigok:

Kenne das Leid, mein MB zwitschert leise wenn ich nicht per Windows Energiesparmodus den Takt der CPU reduziere im Desktopbetrieb. Luxusprobleme :haha:
Nichts wogegen man nicht auch in Hardware vorgehen kann :asthanos: Wenn denn soweit alles läuft wird das Zwitschern der RTX 3070 nur noch präsenter sein. Dann geht es den Spulen auf der GPU an den Kragen. Vom (Miss-)Erfolg werde ich sicher berichten.

Wenn du die Pumpe am AGB betreiben willst, wird die wohl "hörbarer" sein als die Lüfter was ich so gelesen hab, aber das musst wohl ausprobieren.
Ja in meinem Lecktest des Heatkiller Tubes habe ich die Erfahrung schon machen dürfen. Allerdings stand der Radiator da auch noch auf dem Schreibtisch. Gerade das Geräusch der Pumpe hat sehr stark mit vergrößerter Distanz abgenommen, stärker als ich das erwartet habe oder von Lüftern kenne. Falls es dann aber doch zu laut bleibt, muss wohl ein Messing Top her und die Pumpe bekommt dann ihr eigenes kleines gedämmtes Gehäuse.
Bezüglich der einzelnen Ansteuerung, das kannst doch eh machen mit der Quadro am Mora. Habs so gelöst wie hier
Im Idle lass ich die Lüfter gar nicht laufen
Und was passiert bei schwankender Teillast, Youtube o.Ä.? Bleiben die Lüfter da aus? Wahrscheinlich muss man nur genug Hysterese vorsehen, möchte einfach ein dauerndes An-Aus-An vermeiden.
Das mit dem Klackern kann ich nicht bestätigen, die Lüfter laufen generell frei von Nebengeräuschen abgesehn vom Luftrauschen wenn man nah dran geht.
Dazu sollte ich einfach nochmal alle Lüfter einzeln testen und nacheinander auf die Radiatorblende montieren. Hatte das von dir beschriebene Verhalten eigentlich auch so von den Noctua Lüftern erwartet.
Ich lass mir das nochmal durchn Kopf gehn und meld mich dann via PN, wollte ja eigentlich erstmal sparen :fresse2:
Sehr gerne! Ja das mit den guten Vorsätzen erledigt sich ja dann doch häufig spätestens im März :hust: :d

@Midium Hast du mal über die Acrtic P14 als Lüfter nachgedacht?
[/URL]
Auf jeden Fall habe ich da auch drüber nachgedacht. Vor allem aber bevor ich mich dann für die A20 entschieden habe. Der Preis ist natürlich heiß, aber da so eine Wakü ja insgesamt nicht wenig kostet, hatte ich mir für die A20 entschieden. Man liest da ja praktisch nur gutes drüber und ich war dann davon ausgegangen, dass die das non-plus-ultra sind.
Lüftergeräusche haben ja praktisch zwei Ursachen, einmal das Rauschen der Luft bei hohen Luftgeschwindigkeiten und dann Motorengeräusche oder Schwingungen des Lüfters aufgrund von Unwuchten. Gerade bei den teuren Lüftern bekommt man dann doch eher laufruhigere Motoren, während das Rauschen der Luft ab manchen Drehzahlen einfach nicht zu vermeiden ist. Gerade das ist ja auch das Problem der A20, da sie bei dem großen Durchmesser kombiniert mit der großen Minimaldrehzahl einfach schon einer sehr schnelle Luftbewegung an den Rotorenden erzeugen. Mit 9x140mm Lüftern ist die Strömungsgeschwindigkeit der Luft über den Radiator einfach gleichmäßiger verteilt, sodass mit weniger Lautstärke die gleiche Kühlleistung erreicht werden kann. Zumindest stelle ich mir das so vor. Messtechnisch erfassen kann man das daheim sowieso nicht, da wären wir dann auch schon wieder bei der Subjektivität des Gehörsinns 🤷‍♂️
Aber du würdest mir empfehlen die P14 auszuprobieren, bevor ich mir die SW3 kaufe? Die A20 hattest du wahrscheinlich noch nie, oder?
 
@Midium Deine Überlegungen kann ich sehr gut nachvollziehen, ich hatte für meine Keller-MoRa Projekt ja auch erst die A20 im Sinn. Hab mich aber wegen dem Top-End und den 1700rpm für die Acrtic entschieden. Die Möglichkeit der Verkabelung und der Preis waren natürlich auch Pluspunkte.

Ich hab in meinem 280er Front-Radiator zwei 140mm BeQuiet (allerdings pure wings) gegen zwei P14 getauscht und bin mit dem Ergebnis hoch erfreut. Ich konnte locker 200rpm mehr Drehzahl geben und es ist immer noch geräuschlos für mein Empfinden. Bei höheren Touren finde ich das Geräusch immer noch sehr "angenehm" aber das ist natürlich subjektiv. Ich würde dir raten es auszuprobieren.
 
@Midium Deine Überlegungen kann ich sehr gut nachvollziehen, ich hatte für meine Keller-MoRa Projekt ja auch erst die A20 im Sinn. [...] Ich würde dir raten es auszuprobieren.
Danke, ich werde zunächst die P14 ausprobieren, falls ich mich dann gegen die A20 entscheide. Für die P14 benötigt man auch die hohe Blende wie für die A20, richtig?
 
Genau, auch die hohe. Die P14 sind 27mm dick, die normale Blende glaube ich nur bis 25mm.
 
Passen unter die normale, jedenfalls unter genau diese:

Steht hier so unterm Tisch. :)

photo_2021-02-09_13-55-20.jpg
 
Passen unter die normale, jedenfalls unter genau diese:
Liegt die Blende so auf den Lüfterrahmen auf, oder sind da noch 1-2mm Platz?
Ich habe gerade sowieso die "normale" und die "high" da, könnte dann einfach ausprobieren.
 
Die Blende hat 27mm, die Lüfter ebenso. Sollte sich also knapp ausgehen. Würde dennoch immer die hohe Blende nehmen, da muss man bei zukünftigen Lüsterwechseln nicht gleich angst haben, dass nichts mehr passt
 
Ich sags mal so: Wenn ich mit dem Fuß gegen komme, dann klackert die Blende an den Schrauben. Sie sitzt also nicht unter Spannung, wirklich Platz ist dazwischen aber auch nicht.
Ich würde sagen: passgenau

Edit: Die Diamond gibt es nicht als high, sonst hätte ich die genommen. Kosten ja fast das gleiche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh