Ich habe den MoRa unterm Schreibtisch mit den A20 und die sind absolut unhörbar. Ja leise ist subjektiv
Ja Lautstärke ist echt sehr subjektiv. Wirklich final beurteilen kann ich die A20 natürlich auch erst, wenn der Loop fertig ist und alles dort steht wo es hin sollte. Gefühlt geben die A20 auch ein sehr hochfrequentes Fiepen von sich, vielleicht die Elektronik im Lüfter?!
Ich kann also guten Gewissens sagen, dass ich an der Grenze des machbaren bin was Lautstärke @WaKü angeht. Ab einem gewissen Punkt geht einfach nicht weniger außer man macht 100% passiv und dann bleiben trotzdem die Eigengeräusche der HW.
Genau da möchte ich auch hin. Was eben auch bedeutet, dass man an der Grenze ein bisschen rechts und links schauen muss (Messing Deckel vs. AGB Kombi, A20 vs. SW3 vs. P14) um zu sehen, was machbar ist und was ein Wunschtraum bleibt.
Für mich war der zufriedenstellenste Moment bezüglich Lautstärke als ich mir eine LED anschließen musste um jederzeit festzustellen zu können ob der PC ein- oder ausgeschaltet ist.
Das Problem habe ich mit meinem Rechner @Lukü im Idle auch, zum Glück steht der auf dem Schreibtisch sodass man die Power LED erkennen kann.
Kenne das Leid, mein MB zwitschert leise wenn ich nicht per Windows Energiesparmodus den Takt der CPU reduziere im Desktopbetrieb. Luxusprobleme
Nichts wogegen man nicht auch in Hardware vorgehen kann
Wenn denn soweit alles läuft wird das Zwitschern der RTX 3070 nur noch präsenter sein. Dann geht es den Spulen auf der GPU an den Kragen. Vom (Miss-)Erfolg werde ich sicher berichten.
Wenn du die Pumpe am AGB betreiben willst, wird die wohl "hörbarer" sein als die Lüfter was ich so gelesen hab, aber das musst wohl ausprobieren.
Ja in meinem Lecktest des Heatkiller Tubes habe ich die Erfahrung schon machen dürfen. Allerdings stand der Radiator da auch noch auf dem Schreibtisch. Gerade das Geräusch der Pumpe hat sehr stark mit vergrößerter Distanz abgenommen, stärker als ich das erwartet habe oder von Lüftern kenne. Falls es dann aber doch zu laut bleibt, muss wohl ein Messing Top her und die Pumpe bekommt dann ihr eigenes kleines gedämmtes Gehäuse.
Bezüglich der einzelnen Ansteuerung, das kannst doch eh machen mit der Quadro am Mora. Habs so gelöst wie
hier
Im Idle lass ich die Lüfter gar nicht laufen
Und was passiert bei schwankender Teillast, Youtube o.Ä.? Bleiben die Lüfter da aus? Wahrscheinlich muss man nur genug Hysterese vorsehen, möchte einfach ein dauerndes An-Aus-An vermeiden.
Das mit dem Klackern kann ich nicht bestätigen, die Lüfter laufen generell frei von Nebengeräuschen abgesehn vom Luftrauschen wenn man nah dran geht.
Dazu sollte ich einfach nochmal alle Lüfter einzeln testen und nacheinander auf die Radiatorblende montieren. Hatte das von dir beschriebene Verhalten eigentlich auch so von den Noctua Lüftern erwartet.
Ich lass mir das nochmal durchn Kopf gehn und meld mich dann via PN, wollte ja eigentlich erstmal sparen
Sehr gerne! Ja das mit den guten Vorsätzen erledigt sich ja dann doch häufig spätestens im März
@Midium Hast du mal über die Acrtic P14 als Lüfter nachgedacht?
[/URL]
Auf jeden Fall habe ich da auch drüber nachgedacht. Vor allem aber bevor ich mich dann für die A20 entschieden habe. Der Preis ist natürlich heiß, aber da so eine Wakü ja insgesamt nicht wenig kostet, hatte ich mir für die A20 entschieden. Man liest da ja praktisch nur gutes drüber und ich war dann davon ausgegangen, dass die das non-plus-ultra sind.
Lüftergeräusche haben ja praktisch zwei Ursachen, einmal das Rauschen der Luft bei hohen Luftgeschwindigkeiten und dann Motorengeräusche oder Schwingungen des Lüfters aufgrund von Unwuchten. Gerade bei den teuren Lüftern bekommt man dann doch eher laufruhigere Motoren, während das Rauschen der Luft ab manchen Drehzahlen einfach nicht zu vermeiden ist. Gerade das ist ja auch das Problem der A20, da sie bei dem großen Durchmesser kombiniert mit der großen Minimaldrehzahl einfach schon einer sehr schnelle Luftbewegung an den Rotorenden erzeugen. Mit 9x140mm Lüftern ist die Strömungsgeschwindigkeit der Luft über den Radiator einfach gleichmäßiger verteilt, sodass mit weniger Lautstärke die gleiche Kühlleistung erreicht werden kann. Zumindest stelle ich mir das so vor. Messtechnisch erfassen kann man das daheim sowieso nicht, da wären wir dann auch schon wieder bei der Subjektivität des Gehörsinns 🤷♂️
Aber du würdest mir empfehlen die P14 auszuprobieren, bevor ich mir die SW3 kaufe? Die A20 hattest du wahrscheinlich noch nie, oder?