[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ich schon wieder… glaub ich bin ein Idiot…
Ich muss MORA Out mit CPU IN verbinden oder und von da dann weiter und am Ende das Warme Wasser wieder in MORA In rein ne?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, klingt logisch. Reihenfolge ist am Ende aber relativ egal
 
Danke, entlüften passiert automatisch wenn man PC und MORA ein wenig schwenkt und dann einfach mal paar Stunden pumpen lässt oder?
 
Meistens ja, der Mora ist da pflegeleicht.
 
Meine DDC310 mit 10 Watt ist ja auch etwas klein für meinen großen Loop. Vielleicht kommt mir noch mal so etwas in den Keller: https://www.lidl.de/de/parkside-hauswasserwerk-edelstahl-phww-1200-a1/p368154

Unter dem Garten liegt noch eine 3-Kammer-Klärgrube die ich evtl. als Regenwasser Speicher nutzen möchte
Mit der Pumpe ist richtig Action angesagt und sie ist für die Leistung relativ kompakt

 
Ist das D5 Dualtop von WC gut entkoppelt und leise? D5 Next+ D5 oder D5 Next+ DCC?
Ich hab gerade keine Antwort auf deine Frage gefunden, deshalb antworte ich dir mal. Das Dualtop ist sehr gut entkoppelt. Die beiden Pumpen laufen bei mir auf ca. 2100 U/min und sind nicht zu hören, selbst wenn ich mein Ohr dran halte. Ich hab zwei Watercool WCP D5 verbaut. Auf maximaler Drehzahl hört man halt die Pumpen, aber kaum Vibrationen. Meine beiden Mo-Ras stehen auf dem Boden hinter dem Schreibtisch.
 
Luft zu Wasser im Idle beträgt bei mir 3 Grad Celsius - sollte in Ordnung sein oder?
Was mich ein wenig wundert ist mein Durchfluss. Um 100 Liter zu erreichen muss ich die D5 auf 75% betreiben. Wieviel Liter steuert ihr so an?
 
Höherer Durchfluss bewirkt nur, dass das Wasser kürzer im GPU-/CPU-Kühler und Radiator verbleibt. Heißt, die Kühlkörper haben im Schnitt kühleres Wasser --> kühlere Graka/CPU. Im Gegensatz dazu hat das Wasser nach Verlassen des Kühlkörpers aber eine niedrigere Temperatur, wenn der Durchfluss höher ist. Dadurch hast du dann am Radiator ein niedrigeres Delta, also weniger Kühlleistung. Zudem verbleibt das Wasser auch kürzer im Radiator, also wiederum niedrigere Kühlleistung des Radiators. Lässt sich mit ein paar Temp-Sensoren, Durchfluss-Sensoren und Aquaero schön beobachten. Für Regelungstechniker ein echter Spaß!

Bei ner Wakü sind CPU/GPU aber in 99.999 % der Fälle ohnehin wesentlich kühler als mit Luftkühlung, also juckt das alles garnicht.

Ich lass meine Pumpe auf ner Drehzahl laufen, wo ich nichts von ihr höre. Ich komme damit auf 38-43 L/Stunde. Reicht vollkommen. Habe aber auch nur ne GTX 1080 und 6700k zu kühlen. Wenn man nen neueres System mit 650W Verlustleistung hat, wird evtl. ein höherer Durchfluss notwendig sein.

Schau dir einfach die Temperaturen von CPU/GPU unter Last an und wenn die okay sind, dann bist du durchflusstechnisch im grünen Bereich.

Also:
Niedrigerer Durchfluss --> höhere Temp von CPU/GPU Kühler, aber höhere Wärmeabfuhr des Radiators
Höherer Durchfluss --> niedrigere und homogenere Temperatur der Flüssigkeit --> kühlere CPU/GPU aber niedrigere Wärmeabfuhr des Radiators.
 
Falls wer noch Lüfter für seinen MO-RA braucht bzw. wechseln möchte.

Man bekommt gerade als "B-Ware" die NF-A20 bei Amazon für 20€ pro Stück. Werden direkt von Noctua verkauft.
Bei Waren, die von uns als "gebraucht - Zustand gut" verkauft werden, handelt es sich um Rückläufer aus eCommerce Kanälen. Diese Rückläufer wurden von uns sorgfältig auf Funktion und Vollständigkeit überprüft. Da es sich aber um Rückläufer handelt, können diese optische Mängel (Kratzer, Montagespuren, Staub, verbogene Lamellen, etc.) aufweisen, welche die Leistung und Funktion aber in keinster Weise beeinflussen. Selbstverständlich erhalten Sie auch auf diese Produkte unsere 6 Jahre Herstellergarantie, welche Sie direkt über unsere Webseite abwickeln können.

Zwar leider nicht in Schwarz, aber für den Preis und mit dennoch 6 Jahren Garantie kann man den MO-RA damit ja trotzdem glücklich machen. :d
 
Luft zu Wasser im Idle beträgt bei mir 3 Grad Celsius - sollte in Ordnung sein oder?
Was mich ein wenig wundert ist mein Durchfluss. Um 100 Liter zu erreichen muss ich die D5 auf 75% betreiben. Wieviel Liter steuert ihr so an?
Das Delta ist in Ordnung. Der Durchfluss ist bei mir ca. 40l/h. Reicht und ist völlig lautlos.
 
Falls wer noch Lüfter für seinen MO-RA braucht bzw. wechseln möchte.

Man bekommt gerade als "B-Ware" die NF-A20 bei Amazon für 20€ pro Stück. Werden direkt von Noctua verkauft.


Zwar leider nicht in Schwarz, aber für den Preis und mit dennoch 6 Jahren Garantie kann man den MO-RA damit ja trotzdem glücklich machen. :d
Hatte mir welche für den Mo-Ra bestellt,abgesehen vom Siegel sind die brandneu(y)
 
Hatte mir welche für den Mo-Ra bestellt,abgesehen vom Siegel sind die brandneu(y)
Auch akustisch unauffällig? Könnte mir zumindest vorstellen, dass Rückläufer ab & an "aus der Art geschlagene Rabauken" sein könnten?
 
Hab die mit dem Mo-Ra auf dem Tisch geregelt hoch laufen lassen....keine Probleme
 
Luft zu Wasser im Idle beträgt bei mir 3 Grad Celsius - sollte in Ordnung sein oder?
Was mich ein wenig wundert ist mein Durchfluss. Um 100 Liter zu erreichen muss ich die D5 auf 75% betreiben. Wieviel Liter steuert ihr so an?
Im Idle habe ich rund 1°C Delta Luft-MORA Out und 1,5°C Delta Luft-MORA In. Wobei die Temperatursensoren für eine belastbare Aussage auf 10tel Grad Celsius sicher nicht genau genug sind. Das alles bei 3000RPM mit der D5, also 25%. Den Durchfluss kenne ich leider noch nicht, mein High Flow 2 lässt seit Ewigkeiten auf sich warten :wall: :wall:
 
Im Idle habe ich rund 1°C Delta Luft-MORA Out und 1,5°C Delta Luft-MORA In. Wobei die Temperatursensoren für eine belastbare Aussage auf 10tel Grad Celsius sicher nicht genau genug sind. Das alles bei 3000RPM mit der D5, also 25%. Den Durchfluss kenne ich leider noch nicht, mein High Flow 2 lässt seit Ewigkeiten auf sich warten :wall: :wall:
Hmm wieso ist das denn so „viel“ bei mir? Oder sind 3 Grad absolut in Rahmen?

CPU ist ein 5900x mit Watercool Block und GPU eine 3080 mit Watercool Block
 
"Viel" ist eher hier. Ich fange erst bei 30°C Wasser an, aktiv zu kühlen. Darunter sind die Radiator- und MoRa-Lüfter aus, nur Gehäuselüfter säuseln.

Somit ist mein Raumluft-Wasser-Delta idle 7-8° bei knapp über 40l/h Flow. Findet ihr das schräg?
 
Mich würde ja interessieren wie 2 D5 Pumpen skalieren. 8-) Bei mir ist mit MoRa und 100% Leistung der D5 Pumpe bei 132 lph Schluss.
 
Hmm wieso ist das denn so „viel“ bei mir? Oder sind 3 Grad absolut in Rahmen?
Kommt auf den Durchfluss an. Der Temperaturunterschied im Kreislauf ergibt sich aus Durchfluss und Wärmemenge, die abgeführt wird.
Mich würde ja interessieren wie 2 D5 Pumpen skalieren. 8-) Bei mir ist mit MoRa und 100% Leistung der D5 Pumpe bei 132 lph Schluss.
Danach hast du bisschen was über 200 l/h.
 
Ich hab zwei D5 am Mo-Ra 420 hängen. Bei 100% komm ich auf ca. 250-260 l/h. Verbaut sind ein Techn für AM4 und ein Heatkiller 5 für die RTX 3080 XC3. Bei 55% (ca. 2100 U/min) komm ich auf rund 100 l/h, was unhörbar ist. Dazu sind noch 5x 90° und 1x 45° Winkel und 4x NS6 Schnellkupplungen verbaut. Wenn ich den Mo-Ra 360 noch rein hänge lande ich mit 100% bei ca. 230 l/h und mit 55% bei ca. 90 l/h.
 
Ich hab zwei D5 am Mo-Ra 420 hängen. Bei 100% komm ich auf ca. 250-260 l/h. Verbaut sind ein Techn für AM4 und ein Heatkiller 5 für die RTX 3080 XC3. Bei 55% (ca. 2100 U/min) komm ich auf rund 100 l/h, was unhörbar ist. Dazu sind noch 5x 90° und 1x 45° Winkel und 4x NS6 Schnellkupplungen verbaut. Wenn ich den Mo-Ra 360 noch rein hänge lande ich mit 100% bei ca. 230 l/h und mit 55% bei ca. 90 l/h.
Danke für deine ausführliche Antwort, angepeilt hatte ich so ca 140 bis 160 l/h bei angenehmer Lautstärke. Verbaut habe ich GPU und CPU Kühler von Aqua Computer für eine 3080 und ein 9900ks, 8x 45er Winkel und die Alphacool Schnellkupplung die mit dem MoRa3 420 verbunden sind. Jetzt überlege ich ob die 2te Pumpe in den Tower kommt oder an den MoRa3. :unsure:
 
Danke für deine ausführliche Antwort, angepeilt hatte ich so ca 140 bis 160 l/h bei angenehmer Lautstärke. Verbaut habe ich GPU und CPU Kühler von Aqua Computer für eine 3080 und ein 9900ks, 8x 45er Winkel und die Alphacool Schnellkupplung die mit dem MoRa3 420 verbunden sind. Jetzt überlege ich ob die 2te Pumpe in den Tower kommt oder an den MoRa3. :unsure:
Etwas über 140 l/h erreiche ich mit 3000 U/min (70%) der beiden Pumpen. Die sind dann hörbar, aber noch nicht störend. Jedes Spulenfiepen oder jeder Kühler eine Strix oder FTW3 ist lauter 😅
Wenn du noch entscheiden kannst, würde ich beide Pumpen an den Mo-Ra 3 420 schrauben. Die Halterung ist sehr gut entkoppelt und du hast garantiert immer Wasser in den Pumpen.
 
Etwas über 140 l/h erreiche ich mit 3000 U/min (70%) der beiden Pumpen. Die sind dann hörbar, aber noch nicht störend. Jedes Spulenfiepen oder jeder Kühler eine Strix oder FTW3 ist lauter 😅
Wenn du noch entscheiden kannst, würde ich beide Pumpen an den Mo-Ra 3 420 schrauben. Die Halterung ist sehr gut entkoppelt und du hast garantiert immer Wasser in den Pumpen.
Leider ist eine D5next mit Ultitube intern verbaut. Wäre am MoRa3 mehr bastel Lösung. Ich werde darüber noch einmal nachdenken wie ich es am Ende angehen werde. Spulenfiepen habe ich minimal, mehr so ein leises rascheln.
 
Hab eben mal den MoRa mit heissem Wasser gespühlt, der etwas längere Reduziernnippel unten tropft schon eher, der obere minimales Rinnsal (wollte die nicht tiefer einschrauben), langt aber vollends.
Es kam etwas wie Silikon heraus das aussah wie denaturiertes Eiweiss, ein abgeplatzes mini Stück einer Schweissnaht,-Material also alles im normalbereich. Morgen wird dann mit CB grün und ne halbe Stunde mit heissem Wasser gespült, danach mit10l dest. Wasser gespühlt. Belasse dann aber ein Teil vom dest Wasser drin und bastel sobald die Schläuche da sind mal die Pumpe, den EK 420 ,GPU/ CPU Block an und lasse es ne Stunde laufen. Hoffe ja dass das langt um den Durchfluss mit der D5 Next zu erkennen, falls nicht alles zurück und auf
 
Wenn du noch entscheiden kannst, würde ich beide Pumpen an den Mo-Ra 3 420 schrauben.
Hattest du mal den Vergleich zu einer Heatkiller AGB Kombi, also bei gefühlt gleiche Lautstärke? Meine D5 ist am Tube bei 25% schon leise, aber bei unter 15% eben nochmal leiser. Eventuell ist da in Zukunft ja der Einsatz des Dual Tops noch ein Punkt auf dem Weg zur Lautlosigkeit..
 
Kann man beim dual mount eine der zwei Pumpen vom Strom nehmen und es läuft normal weiter? Der Pumpenkopf dürfte ja wie ein DFS mit rotieren und nur einen marginalen Wiederstand stellen.
 
Hattest du mal den Vergleich zu einer Heatkiller AGB Kombi, also bei gefühlt gleiche Lautstärke? Meine D5 ist am Tube bei 25% schon leise, aber bei unter 15% eben nochmal leiser. Eventuell ist da in Zukunft ja der Einsatz des Dual Tops noch ein Punkt auf dem Weg zur Lautlosigkeit..
Die Drehzahl ist bei einer D5 besser zu vergleichen, da eine D5 von Aquacomputer eine andere Drehzahl bei 15% hat als eine D5 von Watercool, vor allem wenn die über ein Quadro gesteuert werden.

Gefühlt ist die Lautstärke bei gleicher Drehzahl zwischen dem Dualtop und der D5 am Heatkiller Tube ungefähr gleich, wobei die Montage am Heatkiller Tube für mich sogar minimal lauter ist. Der Durchfluss ist mit Dualtop deutlich Durchfluss. Bei etwas über 2600 U/min (bei mir 60%) werden die Pumpen für mich, egal bei welcher Montage hörbar. Ich bin da aber auch sehr empfindlich muss ich sagen.
Kann man beim dual mount eine der zwei Pumpen vom Strom nehmen und es läuft normal weiter? Der Pumpenkopf dürfte ja wie ein DFS mit rotieren und nur einen marginalen Wiederstand stellen.
Also bei mir wollte beim Befüllen kein Wasser fließen, wenn ich nur die obere Pumpe angeschaltet hatte. Sobald beide liefen schoss das Wasser nur so durch. Ich vermute also eher weniger. Kann mich aber auch irren 🤷
 
Also bei mir wollte beim Befüllen kein Wasser fließen, wenn ich nur die obere Pumpe angeschaltet hatte. Sobald beide liefen schoss das Wasser nur so durch. Ich vermute also eher weniger. Kann mich aber auch irren
Okay, danke, also muss man einen Bypass legen oder eine ausbauen nur zum testen. War am überlegen, sollte ich jemals ne zweite Pumpe benötigen, dann am MoRa den WC Dual Mount oder AC Ultitop, bei WC müsste ich Halterung, 1 bzw. 2 Pumpen und noch nen AGB kaufen.

Beim AC brauche ich lediglich zweite Pumpe und Halterung, sehen beide gut aus, jedoch wäre AC wohl günstiger.
Wenn dann aber eine Pumpe ausfällt und alles steht wäre es doof.

Wobei die D5 Necht kleiner ist als andere und überall passt, wiederum mehr kostet als andere.

 
Zuletzt bearbeitet:
Falls bei mir eine Pumpe ausfallen sollte, hab ich über das Quadro meine Beleuchtung an den Durchflusssensor gekoppelt. Falls der Durchfluss unter einen bestimmten Wert fallen sollte blinkt der ganze PC wie verrückt 😅
 
Also ich habe 3 Pumpen drin und oft auch nur eine davon laufen - war nie ein Problem, egal ob d5 oder dcp450. Muss auch eigentlich so sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh