[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast sie doch ans Quadro angeschlossen, oder? Dann schau auf die Oberfläche unter Lüfter und dreh die Drehzahl hoch. Von Watercool kommt mit der Drehzahl und 30% hin, das machen meine auch ungefähr, sind auch die WCP D5. Dann liegt es auch nicht an der Stromzufuhr. Meine beiden Pumpen und das Quadro laufen auch über einen Molex Strang vom PC.
Also ist es normal, dass die bei 30% 900rpm und bei 100% 4800rpm bringen?
Bei 100% 2400rpm würde da nämlich deutlich plausibler klingen 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@de89 hast du mal die Pumpen ohne Quadro betrieben? also nur molex? dann laufen die ja auf 100% und zwar auf echten 100%.
Wenn der Durchfluss gleich bleibt, ist alles gut, wenn nicht spinnt irgendwo die Steuerung (z.b. im Quadro).
 
Also ist es normal, dass die bei 30% 900rpm und bei 100% 4800rpm bringen?
Bei 100% 2400rpm würde da nämlich deutlich plausibler klingen 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@de89 hast du mal die Pumpen ohne Quadro betrieben? also nur molex? dann laufen die ja auf 100% und zwar auf echten 100%.
Wenn der Durchfluss gleich bleibt, ist alles gut, wenn nicht spinnt irgendwo die Steuerung (z.b. im Quadro).

Nein, habe ich noch nicht gemacht. Werde ich aber testen, denn ich glaub auch das bei 30% nur 900rpm irgendwas spinnt.
 
Ja diese vielen Schläuche haben mich ganz durcheinander gebracht. :ROFLMAO:
Na ich bin gespannt was nun mit direktem anschließen der Pumpen rauskommt.
Das der Durchfluß am Anfang höher ist kenne ich von meiner Aquastream auch, da sie am Anfang höher dreht und dann etwas runterregelt. Hört sich halt wie bei dir an.
 
habe gerade mal die letzten Seiten durchgeblättert und mir ist aufgefallen, dass viele 200mm Lüfter verbauen. Was würdet ihr bei einem Mora3 420 eher empfehlen?

4x Noctua NF-A20 PWM chromax.black.swap, 200mm

Abmessungen 200x200x30mm
Umdrehungen 350-800rpm
Luftdurchsatz 146.9m³/h
Luftdruck 1.08mmH₂O
Lautstärke 18.1dB(A)
Lüfterlager magnetisch hydrodynamisches Gleitlager (SSO2)
Spannungsbereich 12V
Leistungsaufnahme 0.96W
Anschluss 4-Pin PWM

oder

9x Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap blau, 140mm

Abmessungen 140x140x25mm
Umdrehungen 300-1500rpm
Luftdurchsatz 140.2m³/h
Luftdruck 2.08mmH₂O
Lautstärke 24.6dB(A)
Lüfterlager magnetisch hydrodynamisches Gleitlager (SSO2)
Spannungsbereich 12V
Leistungsaufnahme 1.56W
Anschluss 4-Pin PWM

Ich persönlich tendiere eher zu den 9x 140er, weil man die im Sommer auch mal mit 1300 Upm oder mehr laufen lassen kann um das OC System zu kühlen. Was reizt auch an den 200ern?
 
wozu willst du die auf 1300 Umdrehungen hochziehen? Mein MoRa kühlt das System auch bei 30°C Raumtemp mit Lüftern auf 300 Umdrehungen trotz OC -> also wegen Geräuschkulisse definitiv 4x 20er
 
Vor allem sind die NF-A14 wirklich nicht die tollsten Radiatorlüfter, selbst die billigeren NF-P14 performen da besser...
Wenn es 140er und teuer (Qualität?) sein soll vielleicht eher NB, ansonsten werden ja immer Arctic P14 empfohlen. Die NF-A14 sind dafür aber definitiv nicht ideal und entsprechend schlicht zu teuer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mir auffällt, ist das der Durchfluss am Anfang bei 170 lag, dann aber auf um die 100 fällt. Schon komisch das ganze.
Wenn du nicht gerade Startboost im Quadro aktiviert hast ist das kein normales Verhalten einer D5. Vor einiger Zeit hatte das Mal jemand hier genauso beschrieben und da hatte sich rausgestellt, dass sich einfach irgendein Kühler zugesetzt hatte (und nach einiger Zeit ohne Pumpe wieder etwas freier wurde, sich beim nächsten Pumpenstart aber direkt wieder zusetzte).

Wenn du jetzt selbst mit einem Mora weniger Durchfluss als vorher hast, Drehzahlen/Stromversorgung stimmt und sonst alles probiert wurde würde ich wohl auf Verstopfung tippen - gerade wenn du vorher überhaupt nicht gespült hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es normal, dass die bei 30% 900rpm und bei 100% 4800rpm bringen?
Bei 100% 2400rpm würde da nämlich deutlich plausibler klingen
Ja das ist normal. Das liegt daran, dass jeder Hersteller das PWM Signal etwas anders implementiert. Nur die Aquacomputer D5 ist hundertprozentig genau mit dem Signal an einem Quadro. Meine D5 laufen bei 55% mit um die 2200 U/min
 
Eine PWM Steuerung ist mWn eine einfache Phasenanschnittsteuerung. Mut einem einfachen Integral kann die zugewiesene Leistung locker berechnen. Diese ist die Fläche der Sinuskurve mit I/U als X/Y.
 
Gesundheit
 
Leider ist das anscheinend nicht so einfach. Aquacomputer selbst hat gesagt, dass sich die Aquaeros, Quadro und Octo nur mit den eigenen D5 richtig regeln lassen. Ansonsten wäre die Drehzahl auch bei allen gleich, wenn die % gleich eingestellt sind, dem ist aber nicht so! Ich hatte eine D5 PWM von Aquacomputer und jetzt von Watercool hier und beide haben bei den selben % andere Drehzahlen.
 
Habe ich irgendetwas anderes behauptet. Normalerweise legt man U auf die X Achse und I auf die Y Achse. Wenn ein Hersteller das Ganze umdreht (mWm Konstantstromquelle) oder gleich beide mit dem Prozentualwert belegt ist weiterhin möglich. Aber das kann man ja auch mittels des Integrals ermittelt werden-
 
Ja diese vielen Schläuche haben mich ganz durcheinander gebracht. :ROFLMAO:
Na ich bin gespannt was nun mit direktem anschließen der Pumpen rauskommt.
Das der Durchfluß am Anfang höher ist kenne ich von meiner Aquastream auch, da sie am Anfang höher dreht und dann etwas runterregelt. Hört sich halt wie bei dir an.


Also die Pumpen habe ich jetzt separat angeschlossen, leider keine Veränderung.
 
Deinen Highflow hast du aber gescheit entlüften? Weil so wie der da hängt, sammelt sich die Luft im Gehäuse.

Ansonsten würde ich auch erstmal sagen das dein neuer Schnelltrenni das problem ist. Die anderen sind top, die kosten kaum Durchfluss.


Mit der Spannungsversorgung würde ich als Problem ausschließen. Entweder die Sicherung vom Netzteil hält oder nicht wenn du es überbelastest, aber es kommt ja nicht weniger Strom an wenn zuviel dran hängt.

Pwm Steuerung würde ich auch vorher einmal abhängen um das ausschließen.

Im schlimmsten Fall hast du nun Rückstände von der Fertigung im cpu Block hängen. Das wäre meine Vermutung bei einem nicht gespülten radi. Bei meinen MoRa kam einiges raus.

In der Aqusuite ist aber auch der highflow eingestellt oder? Nicht das sich das was verstellt halt.
 
Deinen Highflow hast du aber gescheit entlüften? Weil so wie der da hängt, sammelt sich die Luft im Gehäuse.

Ansonsten würde ich auch erstmal sagen das dein neuer Schnelltrenni das problem ist. Die anderen sind top, die kosten kaum Durchfluss.


Mit der Spannungsversorgung würde ich als Problem ausschließen. Entweder die Sicherung vom Netzteil hält oder nicht wenn du es überbelastest, aber es kommt ja nicht weniger Strom an wenn zuviel dran hängt.

Pwm Steuerung würde ich auch vorher einmal abhängen um das ausschließen.

Im schlimmsten Fall hast du nun Rückstände von der Fertigung im cpu Block hängen. Das wäre meine Vermutung bei einem nicht gespülten radi. Bei meinen MoRa kam einiges raus.

In der Aqusuite ist aber auch der highflow eingestellt oder? Nicht das sich das was verstellt halt.

Wie entlüfte ich den HighFlow denn?

Schnelltrenner werde ich mal die NS6 testen.

Spannung passt. Lüfter habe ich auch alle abgeklemmt, ändert nichts an der Sache.

Wie stelle ich den HighFlow in der Aquasuite ein?

CPU Block werde ich spülen.
 
Vor allem sind die NF-A14 wirklich nicht die tollsten Radiatorlüfter, selbst die billigeren NF-P14 performen da besser...
Wenn es 140er und teuer (Qualität?) sein soll vielleicht eher NB, ansonsten werden ja immer Arctic P14 empfohlen. Die NF-A14 sind dafür aber definitiv nicht ideal und entsprechend schlicht zu teuer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Habe von den Noctua redux schon die 120er und die sind wirklich erst unter 800 UPM schön leise, daher dachte ich mir probiere ich mal die Lüfter mit dem Gleitlager SSO2 aus. Die artic schau ich mir gerne auch mal an, vielleicht bestell ich einfach mal von beiden einen und teste sie.
 
@de89
Ich vermute @snakeeyes meint evtl., beim Highflow in der Aquasuite drauf zu achten, dass unter "Sensoren" bei "Flow" die Einstellungen zu DP Ultra & Schlauchdurchmesser passen?
Ansonsten kann auch nicht schaden, den mal auf Werkseinstellungen zu setzen. Firmware ist ja wahrscheinlich aktuell, oder?
 
Wieso
Vor allem sind die NF-A14 wirklich nicht die tollsten Radiatorlüfter, selbst die billigeren NF-P14 performen da besser...
Wenn es 140er und teuer (Qualität?) sein soll vielleicht eher NB, ansonsten werden ja immer Arctic P14 empfohlen. Die NF-A14 sind dafür aber definitiv nicht ideal und entsprechend schlicht zu teuer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht wären die Thermaltake TOUGHFAN 14 High Static Pressure Radiator Fan noch eine Alternative - sollen auch leise sein.
 
@de89
Ich vermute @snakeeyes meint evtl., beim Highflow in der Aquasuite drauf zu achten, dass unter "Sensoren" bei "Flow" die Einstellungen zu DP Ultra & Schlauchdurchmesser passen?
Ansonsten kann auch nicht schaden, den mal auf Werkseinstellungen zu setzen. Firmware ist ja wahrscheinlich aktuell, oder?
Werkeinstellungen zurücksetzten hat nichts bewirkt. Wo genau kann ich das denn einstellen mit dem Schlauchdurchmesser und DP Ultra? Ich kann lediglich den Highflow auswählen.
 
Moin,

ich hab aktuell in meinem Kreislauf 3x360iger mit einer D5 - die Schaft aktuell auf 55% Leistung ~95L/h.
Wenn ich jetzt in den Kreislauf ne Mora hänge reicht es noch von der Pumpleistung oder lieber an die Mora noch nen AGB + Pumpe oder nur ne Pumpe?
Die interne D5 würde ich ungerne höher Regeln zwecks Lautstärke
 
Werkeinstellungen zurücksetzten hat nichts bewirkt. Wo genau kann ich das denn einstellen mit dem Schlauchdurchmesser und DP Ultra? Ich kann lediglich den Highflow auswählen.
Hab mal kurz geschaut - also ich kann bei meinem "High Flow USB", bezüglich Kühlmedium und Durchmesser, auch nichts auswählen - beim High Flow Next unter Sensoren allerdings schon.
Scheint also nicht zu gehen, oder wir haben es beide nicht gefunden.
 
Werkeinstellungen zurücksetzten hat nichts bewirkt. Wo genau kann ich das denn einstellen mit dem Schlauchdurchmesser und DP Ultra? Ich kann lediglich den Highflow auswählen.
Ok, dann scheint das nur beim Highflow Next zu funktionieren?
Wie geschrieben links "Sensoren" beim Highflow auswählen, dann oben rechts "Flow" auswählen. Danach sind unten beim HFN die Einstellmöglichkeiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,

ich hab aktuell in meinem Kreislauf 3x360iger mit einer D5 - die Schaft aktuell auf 55% Leistung ~95L/h.
Wenn ich jetzt in den Kreislauf ne Mora hänge reicht es noch von der Pumpleistung oder lieber an die Mora noch nen AGB + Pumpe oder nur ne Pumpe?
Die interne D5 würde ich ungerne höher Regeln zwecks Lautstärke
2x 420er und 1x 280 intern plus ein Mo-Ra hatten mit einer D5N bei mir noch für etwa 70l/h gereicht. Und das mit damals 2x 3080er GPUs. Wenn Dir also 60-70 l/h ausreichen, sollte es mit einer D5 gut passen. Mir reichen 60 l/h ...

Falls Du noch mehr Ruhe möchtest, würde ich ne zweite D5 intern verbauen, wenn noch Platz ist.
Zweiter AGB macht wenig Sinn, wenn dann ggfls. ne zweite D5 an den Mo-Ra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja jetzt nur noch am CPU Block oder an den NS4 liegen, oder was meint Ihr?
 
Es kann ja jetzt nur noch am CPU Block oder an den NS4 liegen, oder was meint Ihr?
Lies auf sicher auch da nochmal quer - da waren es letztlich die Schnellverschlüsse:

 
Lies auf sicher auch da nochmal quer - da waren es letztlich die Schnellverschlüsse:

Absolut, ja! So schön und praktisch die Schnellverschlüsse auch sein mögen, sie sind halt oft Durchflusskiller...
Deshalb hatte ich ja @de89 gestern Abend auch schon geraten die Durchflusstests mal ohne die Schnelltennis und CPU (falls verstopft) und mit den Moras einzeln zu versuchen 😁
Bei mir haben die Schnelltrenner meinen Flow auch fast halbiert.
 
Absolut, ja! So schön und praktisch die Schnellverschlüsse auch sein mögen, sie sind halt oft Durchflusskiller...
Deshalb hatte ich ja @de89 gestern Abend auch schon geraten die Durchflusstests mal ohne die Schnelltennis und CPU (falls verstopft) und mit den Moras einzeln zu versuchen 😁
Bei mir haben die Schnelltrenner meinen Flow auch fast halbiert.
Also die Koolance QD3 kann ich ausschließen, weil vorher hatte ich mit den beiden Trennern und einem Mora 190Liter. Ich vermute das es am Block oder an den NS4 liegt. Ich bau heute abend den Block auseinander und teste ohne die NS4.

Danke an alle für die Unterstützung:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh