[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Das mit dem Sieb werde ich machen, gute Idee! Aber spülen mit Wasser reicht? Hatte vor den Duschschlauch ran zu halten und 5min von jeder Seite zu spülen.
Das langt. Optimal warmes, nicht zu heißen Wasser und sonst einfach Spüli, manche nehmen Brief oder Citibang Entfetter. Da aber nicht zulange wirken lassen und ist halt Chemie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schaut’s aus gibts eigentlich noch diese Lüfter Halterung bzw. Verbindung zu kaufen hatte mal was hier gesehen beim scrollen für mora 420 mit chromax Lüftern ?
 
Mag hier mal jemand ein Bild zeigen wir er oder sie ein Ultitube AGB am MoRa befestigt hat? Vermutlich muss ich durch den Heatkiller-Adapter nur zwei weitere Löscher bohren aber ein Bild zur Bestätigung wäre hilfreich :banana:
 
Wie schaut’s aus gibts eigentlich noch diese Lüfter Halterung bzw. Verbindung zu kaufen hatte mal was hier gesehen beim scrollen für mora 420 mit chromax Lüftern ?

Meinst du den Adapter von @Midium?

 
Meinst du den Adapter von @Midium?



Top danke genau das habe ich gesucht 👍
 
Kann mir jemand einen 9x PWM Splitter mit molex Stromversorgung empfehlen?
 
Gibt keine wirklich guten für 9 Lüfter, beim Splitty active kannst du das PVM nicht wirklich regeln da er voll aufdreht oder eben Stromlos läuft, oder nicht runter regelt.

Den hier nehmen EK-Cable Y-Weiche für 4x 4-Pin-PWM-Lüfter - 80 cm und an jedem Ende einen davon setzen Cable Matters 2er-Pack 3-Wege 4-Pin PWM.

Hast dann kabelsalat aber es geht, habe letztere von Phobya mit 3x 4 Pin und funktioniert einwandfrei (musste ich 2x günstig mit kaufen da ich sonst nicht auf den Mindestbestellwert kam).

1x 4 PIN PWM Signal 2x Normal 4 PIN.

Alternativ sowas https://www.amazon.de/dp/B098DZNQX1...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

Habe meine Lüfter aktuell via PCB an einem 4 PIN Kabel bis zum PC am Quadro, der hängt am Molex und schafft einiges an Lüftern, kann man gut via Software regeln und er behält die Werte bei auch wenn das Kabel ab ist, Besser geht es nicht (der wird später im MoRa 3 verbaut und regelt dann 4x 200mm MoRa 3 und 9x 120mm MoRa 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt keine wirklich guten für 9 Lüfter, beim Splitty active kannst du das PVM nicht wirklich regeln da er voll aufdreht oder eben Stromlos läuft, oder nicht runter regelt.

Den hier nehmen EK-Cable Y-Weiche für 4x 4-Pin-PWM-Lüfter - 80 cm und an jedem Ende einen davon setzen Cable Matters 2er-Pack 3-Wege 4-Pin PWM.

Hast dann kabelsalat aber es geht, habe letztere von Phobya mit 3x 4 Pin und funktioniert einwandfrei (musste ich 2x günstig mit kaufen da ich sonst nicht auf den Mindestbestellwert kam).

1x 4 PIN PWM Signal 2x Normal 4 PIN.

Alternativ sowas https://www.amazon.de/dp/B098DZNQX1...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

Habe meine Lüfter aktuell via PCB an einem 4 PIN Kabel bis zum PC am Quadro, der hängt am Molex und schafft einiges an Lüftern, kann man gut via Software regeln und er behält die Werte bei auch wenn das Kabel ab ist, Besser geht es nicht (der wird später im MoRa 3 verbaut und regelt dann 4x 200mm MoRa 3 und 9x 120mm MoRa 2)
In der Beschreibung steht, dass das PWM Signal so verstärkt wird, dass man Sie PWM regeln kann und das Blaue Potentiometer nur dazu da ist eine Schwelle festzulegen wo die Lüfter überhaupt nicht drehen.

Also tut das Teil einfach nicht das womit es beworben wird?
 
In der Beschreibung steht, dass das PWM Signal so verstärkt wird, dass man Sie PWM regeln kann und das Blaue Potentiometer nur dazu da ist eine Schwelle festzulegen wo die Lüfter überhaupt nicht drehen.
Ich hatte auch gedacht dass das so klappt mit dem Schwellenwert.
Dann mal eins bestellt, ging nicht, und weitere bestellt. Letztenendes 6 von den Dingern gehabt. Der Poti brachte lediglich Lüfter an An / Aus, das war es auch schon. Nichts mit Schwelle, weshalb ich auch so derart enttäuscht war.

Kannst den aber mit Sata versorgen und z.B. ne Pumpe über 4 Pin mit Strom laufen lassen, ebenso als switch nehmen, schlecht ist das teil nicht, hast einen 4 Pin Input, einen 4 Pin rpm und 8 weitere 4 Pin Anschlüsse, Gummimantel für den Mount und Klettverschluss.

Dank Sataport auch easy mit Molex zu Sata oder auf einem der vielen Satastecker der neueren NTs zu nutzen (Molex klemmen ja gerne mal fest).

Denke man hat mehrere Möglichkeiten, evtl. war/ bin ich zu blöd den zu bedienen^^
 
Ich have meine Pumpe intern, eigentlich soll nur ein 5 pin DMX Kabel mit 12v, 5v, Erde, Tacho und PWM zu dem Splitty.

Das Mainboard / aquasuite soll dann aufgrund der Kühlmitteltemperatur mit PWM die Lüftergeschwindigkeit anpassen.

Weiß jemand ob das mit dem Splitty active so funktioniert?
 
Ich hatte auch gedacht dass das so klappt mit dem Schwellenwert.
Dann mal eins bestellt, ging nicht, und weitere bestellt. Letztenendes 6 von den Dingern gehabt.
Dann hast du was falsch gemacht.
Der Drehknopf ist aber natürlich nicht zum Einstellen von PWM, sondern nur den Minimalwert ab wann die Lüfter/Pumpe anlaufen. Und so funktioniert das auch bei mir und allen anderen.

Dass das PWM Signal natürlich über eine entsprechende Steuerung geregelt wird sollte ja klar sein. Der Splitter ist eben genau das: er splittet (und verstärkt) das eingehende Signal.
 
Hatte PWM via Kraken Z7x und Mainboard, sowie Quadro und anderem, in der Aquasuit ging es zeitweise, hatte dort nur mal input und rpm falsch genutzt.

Defacto lässt der Poti nichts mit schwellenwert zu. Drehe uch den nur um 5° sind alle Lüfter aus oder eben an.

Mir ist schon klar dass das eine Verzögerung ist. Aber funktionierte eben nicht.

Was ich wusste ist dass ohne pwm Signal die Lüfter voll aufdrehen.

Zeitweise waren auch xLoops dran die nicht unter 10% geregelt werden konnten und ebenso auf 100% gingen, die hatten mich dann komplett herausgehauen. Seitdem ist das Ding nur für Übergänge verbaut
 
Dann hast du was falsch gemacht.
Der Drehknopf ist aber natürlich nicht zum Einstellen von PWM, sondern nur den Minimalwert ab wann die Lüfter/Pumpe anlaufen. Und so funktioniert das auch bei mir und allen anderen.

Dass das PWM Signal natürlich über eine entsprechende Steuerung geregelt wird sollte ja klar sein. Der Splitter ist eben genau das: er splittet (und verstärkt) das eingehende Signal.
Also funktioniert das ganze bei dir, wie es soll?
 
Also funktioniert das ganze bei dir, wie es soll?
Einfach bestellen ung ausprobieren, du kannst da nichts falsch machen, selbst wenn es mit dem Potentiometer und dem Schwellenwert bei dir nicht läuft (gibt ja immernoch Noctua Altbestände und so einige EK wo es garnicht geht jeweils seitens des Herstellers und nicht AC), hast du immernoch einen super splitter welcher zudem mit externem Strom für alle Lebenslagen geeignet ist.
 
Einfach bestellen ung ausprobieren, du kannst da nichts falsch machen, selbst wenn es mit dem Potentiometer und dem Schwellenwert bei dir nicht läuft (gibt ja immernoch Noctua Altbestände und so einige EK wo es garnicht geht jeweils seitens des Herstellers und nicht AC), hast du immernoch einen super splitter welcher zudem mit externem Strom für alle Lebenslagen geeignet ist.
Hmm 0 db muss nicht gehen aber wenn das mit dem PWM nicht klappt wäre ich richtig unhappy, grade wenn ich dafür extra das Gehäuse kaufe, die Löcher bohre, alles löte ....
 
Also am Quadro angeschlossen oder Mainboard lassen sich die Lüfter schon Steuern, bei mir geht halt nur das mit dem Schwellenwert nicht.

Der Vorteil ist halt dass du den mit oder ohne externen Strom nutzen kannst und das in fast jeder Situation/Lage.
 
Also am Quadro angeschlossen oder Mainboard lassen sich die Lüfter schon Steuern, bei mir geht halt nur das mit dem Schwellenwert nicht.

Der Vorteil ist halt dass du den mit oder ohne externen Strom nutzen kannst und das in fast jeder Situation/Lage.
Danke dir, dann bestelle ich das Ding mal.
 
1632690095153.png


Leider ja und das ist nur Kleinkram. Ich bin sicher die Wakü hat komplett nacher fast 1000€ gekostet. Total crazy.
 
Also mit Reserveadaptern und Fittingen (inwzischen fast alles aufgebraucht, ich war erstaunt) Mora3+2, allem anderen Krams ja 1000 bis 2000 verschwinden flott, ich habe auch noch bei 12 Händlern bestellt wo es mitsamt Versand günstiger war.

Im gesamten 50 Euro gespart aber Nerven und Zeit verloren inzwischen ahben die meisten Händler ja alles ausreichend auf Lager.
 
Also mit Reserveadaptern und Fittingen (inwzischen fast alles aufgebraucht, ich war erstaunt) Mora3+2, allem anderen Krams ja 1000 bis 2000 verschwinden flott, ich habe auch noch bei 12 Händlern bestellt wo es mitsamt Versand günstiger war.

Im gesamten 50 Euro gespart aber Nerven und Zeit verloren inzwischen ahben die meisten Händler ja alles ausreichend auf Lager.
Lohnt sich eigentlich nur wenn man wirklich schon die teuerste Hardware gekauft hat und mehr möchte. Zum Glück kann man das meiste Lange verwenden (Hatte meine ersten Teile 2013 gekauft), GPU Fullcover braucht man halt alle zwei Jahre neu.
 
Habe einen Fehler gefunden, habe eben den Splitty9active gesucht, an den Slot 3 vom Quadro gesteckt und ja PWM Lüfter lassen sich dann via Aquasuit regeln, aber ich habe dort 0 rpm angezeigt, schliesse ich den Lüfter direkt am Kabel zum Quadro an, bekomme ich die rpm.


Solche Kabel sind Gold wert, gerade wenn man etwas überbrücken muss.

Habe hier zwei 70 cm 4 PIN male auf 4 PIN male Kabel von AC siehe oben, eins davon lag dabei, das überträgt keine rpm Daten der Lüfter. Das ist einer der Fehler.
Bei den Arctic P14 PWM PST bekomme ich keine PWM Rückmeldung, kann jedoch alles regulieren, bei den 4x Noctua 200mm chromax bekomme ich die Rückmeldung, egal welches der beiden Kabel ich nutze.
Das ist sehr merkwürdig. Teste gleich mal andere Lüfter.

Okay, das ist interessant, liegt wohl an den P14 wo nur der 4 PIN male für das Singal geht, über die Buchse wird KEIN PWM Signal an den Quadro zurück geschickt.

Quadro Buchse > Stecker - Buchse > Stecker - Stecker > Buchse P14 = Lüfter % keine rpm
Quadro Buchse > Stecker - Buchse > Stecker - Buchse > Stecker P14 = Lüfter % + rpm

Nun frage ich mich wie soll man dann bitte den Splitter mit einem RPM Signal versorgen wenn das mit dem Kabel nicht geht.
Bei den Phobya 4Pin PWM Stecker auf Stecker - Schwarz 30cm steht unten als Info was zu den Steckern.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Fehler gefunden, habe eben den Splitty9active gesucht, an den Slot 3 vom Quadro gesteckt und ja PWM Lüfter lassen sich dann via Aquasuit regeln, aber ich habe dort 0 rpm angezeigt, schliesse ich den Lüfter direkt am Kabel zum Quadro an, bekomme ich die rpm.


Solche Kabel sind Gold wert, gerade wenn man etwas überbrücken muss.

Habe hier zwei 70 cm 4 PIN male auf 4 PIN male Kabel von AC siehe oben, eins davon lag dabei, das überträgt keine rpm Daten der Lüfter. Das ist einer der Fehler.
Bei den Arctic P14 PWM PST bekomme ich keine PWM Rückmeldung, kann jedoch alles regulieren, bei den 4x Noctua 200mm chromax bekomme ich die Rückmeldung, egal welches der beiden Kabel ich nutze.
Das ist sehr merkwürdig. Teste gleich mal andere Lüfter.

Okay, das ist interessant, liegt wohl an den P14 wo nur der 4 PIN male für das Singal geht, über die Buchse wird KEIN PWM Signal an den Quadro zurück geschickt.

Quadro Buchse > Stecker - Buchse > Stecker - Stecker > Buchse P14 = Lüfter % keine rpm
Quadro Buchse > Stecker - Buchse > Stecker - Buchse > Stecker P14 = Lüfter % + rpm

Nun frage ich mich wie soll man dann bitte den Splitter mit einem RPM Signal versorgen wenn das mit dem Kabel nicht geht.
Bei den Phobya 4Pin PWM Stecker auf Stecker - Schwarz 30cm steht unten als Info was zu den Steckern.


Also ist das Pinout vom Stecker Stecker Kabel falsch oder es ist defekt? Hast du die Beiden Kabel mal mit nem Multimeter durchgemessen?
 
Habe kein Multimeter.
Am Quadro Buchse 1> Stecker - Buchse > Stecker - Buchse > Stecker - Stecker > Buchse - Stecker > Buchse - Stecker > Buchse PCB auf 4x Buchse zu 4x Noctua 200mm läuft es. Siehe Bild oben Fan1
1632697772424.png


Am Quadro Buchse 3> Stecker - Buchse > Stecker - Buchse > Stecker - Stecker > Buchse - Stecker > Buchse - Stecker >Buchse PCB auf 4x Buchse zu 1x P14 PWMPST, NB eLoopX 140mm, NB random 120mm, Fractal Random 140mm = keine RPM

Am Quadro Buchse 1+2+4> Stecker - Buchse > Stecker - Buchse > Stecker - Stecker > Buchse - Stecker > Buchse - Stecker >Buchse PCB auf 4x Buchse zu 1x P14 PWMPST, 1x NB eLoopX 140mm, 1x NB random 120mm, 1x Fractal Random 140mm = keine RPM

Am Quadro Buchse 3> Stecker - Buchse > Stecker - Buchse > Stecker - Stecker > Buchse - Stecker > Buchse - Stecker >Buchse Splitty9active 1x P14 PWMPST, 1x NB eLoopX 140mm, 1x NB random 120mm, 1x Fractal Random 140mm = keine RPM

Am Quadro Buchse 3> Stecker - Buchse > Alle 4 verschiedene Lüfter geben ein PWM Signal aus.

Jetzt kann ich erstmal nur versuchen das ganze am Quadro 1,2,4 zu testen und zu schauen ob evtl. das Kabel am Quaddro locker ist wäre aber unlogisch, da es ohne stecker auf stecker ja alles tadellos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kein Multimeter.
Am Quadro Buchse 1> Stecker - Buchse > Stecker - Buchse > Stecker - Stecker > Buchse - Stecker > Buchse - Stecker > Buchse PCB auf 4x Buchse zu 4x Noctua 200mm läuft es. Siehe Bild oben Fan1
Anhang anzeigen 674097

Am Quadro Buchse 3> Stecker - Buchse > Stecker - Buchse > Stecker - Stecker > Buchse - Stecker > Buchse - Stecker >Buchse PCB auf 4x Buchse zu 1x P14 PWMPST, NB eLoopX 140mm, NB random 120mm, Fractal Random 140mm = keine RPM

Am Quadro Buchse 3> Stecker - Buchse > Stecker - Buchse > Stecker - Stecker > Buchse - Stecker > Buchse - Stecker >Buchse PCB auf 4x Buchse zu 1x P14 PWMPST, 1x NB eLoopX 140mm, 1x NB random 120mm, 1x Fractal Random 140mm = keine RPM

Am Quadro Buchse 3> Stecker - Buchse > Stecker - Buchse > Stecker - Stecker > Buchse - Stecker > Buchse - Stecker >Buchse Splitty9active 1x P14 PWMPST, 1x NB eLoopX 140mm, 1x NB random 120mm, 1x Fractal Random 140mm = keine RPM

Am Quadro Buchse 3> Stecker - Buchse > Alle 4 verschiedene Lüfter geben ein PWM Signal aus.

Jetzt kann ich erstmal nur versuchen das ganze am Quadro 1,2,4 zu testen und zu schauen ob evtl. das Kabel am Quaddro locker ist wäre aber unlogisch, da es ohne stecker auf stecker ja alles tadellos funktioniert.
Vielleicht ein Wackelkontakt, oder einer der am Tachosignal angeschlossenen Lüfter gibt kein Tachsignal zurück. Ohne Messung wirst dus so einfach nicht rausfinden.
 
Am Splitty9active gehen nichtmal die Lüfter die früher mal drauf waren, ggf. ist das Teil hinüber.

Am Ersatz PCB Splitter von Midium funktionieren auch nur die uralten PWM optimierten sie Bilder und davon müssen 2 angehängt sein damit ich die in der AC Software auslesen kann.
Das dann jedoch mit dem 4 PIN Stecker auf Stecker Kabel von AC. Lüfter von 20011 wo ich die Erste Corsair AiO H100 dran hatte.
 

Anhänge

  • 20210927_013340.jpg
    20210927_013340.jpg
    609,9 KB · Aufrufe: 98
  • 20210927_013310.jpg
    20210927_013310.jpg
    801,6 KB · Aufrufe: 100
Ja, genauso wie bei... eigentlich allen anderen auch 🤣
So Stunden später läuft auch hier alles wie es soll, in jeder Variante ich kann nicht sagen woran es gelegen hat, sehr merkwürdig.

Auf jeden Fall Quadro Buchse 1-4 egal > egal welcher Adapter >AC 4 PIN Stecker - Stecker > RPM Buchse S9A = bekommt Strom und alle weiteren 8 Lüfter sind via Aquasuit regulierbar, nur eben ohne RPM Angabe sondern % was ok ist.
Keine angezeigten rpm= Error / Hinweis in der Aquasuit, soweit auch okay.

Quadro Buchse 1-4 egal > egal welcher Adapter >AC 4 PIN Stecker - Stecker> INPUT Buchse S9A kein Lebenszeichen da kein Strom.
Eben Sata dran und alles läuft auf 100% > weiteren Lüfter in Buchse RPM gesteckt und er übernimmt die RPM+ % des führenden Lüfters, verstärkt diese und überträgst sie nach Ab- bzw. Rückfrage an alle weiteren angeschlossenen 8 Lüfter.



Jedoch das Rätsel AC 4 PIN Stecker - Stecker auf Lüfter direkt oder via Adapter auf den Lüfter geht nachwievor nicht, lasse ich das Kabel weg geht es.
Am 4 Pin x4 PCB geht es nur wenn mindestens 2 Lüfter daran hängen und dort auch nur besagte 120mm NB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh