[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

jup, dank dir, @Bullseye13 . so ungefähr liest sich das hier im thread querbeet (y) @Zen-G die thermaltakes hatte ich auch schon auf dem schirm, der spannungsbereich von 9-12V könnte schon (evtl. begrenzte?) regelbarkeit bedeuten. ein zwei bewertungen sagen zwar das gegenteil, aber es gibt auch genau so positives: angeblich scheinen sie sogar mit 5V anzulaufen. :eek: splitty9 wäre ja verfügbar, das zu testen würde mich schon sehr interessieren, also einfach grad spontan noch mal vier stk von denen dazu bestellt 🥳
ansonsten scheint 230mm ja wirklich marketing zu sein, viele rotoren haben tats. nur 19,xmm durchmesser :( ob alle diesen durchmesser haben weiss ich nicht, ich hab bestimmt nicht alle verfügbaren gefunden. aber das bedeutet eigtl. fast schon gesichert, dass die 230er bearbeitet werden 'müssen' :fresse2::angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
12? :d Bist du den mit der Leistung zufrieden, sag nichts falsches habe vor 5 minuten bestellt. :d
Nee, don't worry ... hast alles richtig gemacht ...
Sind 12 200er auf 3 Mo-Ras an 2 PCs mit 4 GPUs im Dauerbetrieb mit FAH. Also etwas spezielles Szenario 😅

jup, dank dir, @Bullseye13 . so ungefähr liest sich das hier im thread querbeet (y) @Zen-G die thermaltakes hatte ich auch schon auf dem schirm, der spannungsbereich von 9-12V könnte schon (evtl. begrenzte?) regelbarkeit bedeuten. ein zwei bewertungen sagen zwar das gegenteil, aber es gibt auch genau so positives: angeblich scheinen sie sogar mit 5V anzulaufen. :eek: splitty9 wäre ja verfügbar, das zu testen würde mich schon sehr interessieren, also einfach grad spontan noch mal vier stk von denen dazu bestellt 🥳
ansonsten scheint 230mm ja wirklich marketing zu sein, viele rotoren haben tats. nur 19,xmm durchmesser :( ob alle diesen durchmesser haben weiss ich nicht, ich hab bestimmt nicht alle verfügbaren gefunden. aber das bedeutet eigtl. fast schon gesichert, dass die 230er bearbeitet werden 'müssen' :fresse2::angel:
Ja geil, halt uns auf den laufenden. Hab die Arctics zurück versendet und die Noctuas bestellt. Aber wenn deine Lüfter wirklich gut funktionieren dann jucken meine Finger schon wieder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nee, don't worry ... hast alles richtig gemacht ...
Sind 12 200er auf 3 Mo-Ras an 2 PCs mit 4 GPUs im Dauerbetrieb mit FAH. Also etwas spezielles Szenario 😅
Ajajaj nur Bekloppte hier, fühle mich gut aufgehoben. 😂

Mist, ertappt ... :rofl:

Du kannst ruhig CPU GPU GPU Mora Mora machen das is bei mehr als 60l/h vollkommen egal aber nur so wirst du die temps richtig in den Griff bekommen

Habe 2 Mora für eine 3090 im Betrieb liege bei Delta 2-4 zu Raumluft mit dem Wasser auf absoluten silent
Hast beide Lüfter mit 4 bzw 8 Lüftern vollgepackt oder laufen die Passiv?

Sie laufen erstmal grundsätzlich bis 31grad Wasser gar nicht, was ob man es glaubt oder nicht bei einer Raumtemp von bis zu 27,7grad unter vollast ein Tritt.

Bei den momentanen Raumtemperaturen 20-22 Grad läuft der Rechner zirka 3 Stunde in Game bevor sich überhaupt ein Lüfter in Bewegung setzt.(350rpm min Drehzahl) man muss aber auch dazu sagen daß ich insgesamt in beiden Kreisläufen (ja hab's wieder getrennt) zirka 8liter dp ultra habe. Wobei der GPU Kreislauf definitiv länger ist
Und bei 600rpm is egal bei welchem Lüfter bei mir Schluss finde ab da wird es hörbar auch bei den A20 wo andere sagen die sind bei 800 nicht hörbar.

Mora beidseitig bestücken is Geld zum Fenster raus werfen.

Ja, gut wenn man 120 Euro für Mora 5-8 und 200 Euro für nen zweiten Mora als Grundlage nimmt, lohnt eher der Mora. Vorausgesetzt man hat halt den Platz. Danke für den Input!

Welche Pumpe und AGM hast Du? Direkt am Mora verbaut?

Ich habe auch schon überlegt ob man evtl. einen Kreislauf mit mehreren Moras zwischen zwei PCs aufbauen könnte. Sowas wie

Mora1 => Gaming PC mit 5950X und 3090 => Mora 2 => Workstation CPU => Workstation GPU1 => Mora 3 => Workstation GPU2

Aber ob da eine Pumpe reichen würde? Würde halt 200 Euro für Pumpe und AGM sparen... :bigok: Workstation läuft eh immer.

Viele kennen es zwar schon aber

Das sollte alles auf einmal beantworten.

Und du wirst bei der komischen Kombi nicht mit einer Kumpel hin kommen.

Würde wenn man was mit Mora baut eigentlich immer auf 2 pumpen gehen is meine Meinung.

Kann auch empfehlen immer Mal bei eBay Kleinanzeigen rein zu schauen.
Da hatte gerade wieder jemand nenn Mora 420 mit noctua drauf für 200vb z.b.

Zuletzt bearbeitet:
Im normalen Setup hast du keine Schottverschraubung , Blende zum durchführen oder schnell trenner alles teile die hohen wieder stand verursachen und der Mora selbst klar auch Mal schnell 35-50liter Durchfluss.

Und damit du die 60/l erreichst musst du eine Pumpe wieder so sehr aufdrehen das man von leise eigentlich nicht mehr sprechen kann.
Zusätzlich hast du halt die Ausfall Sicherheit beim entlüften is ne zweite Pumpe auch sehr nützlich

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, mein Mora ist "hart" verbunden, keine Schnelltrenner, Durchführungen oder ähnliches. Der Mora selbst ist doch nicht so restriktiv.
Klar die Redundanz ist nicht schlecht im Fall einer defekten Pumpe

Lohnt nur für "schön" wenn man gute RGB Lüfter hat.

Im normalen Setup hast du keine Schottverschraubung , Blende zum durchführen oder schnell trenner alles teile die hohen wieder stand verursachen und der Mora selbst klar auch Mal schnell 35-50liter Durchfluss.

Und damit du die 60/l erreichst musst du eine Pumpe wieder so sehr aufdrehen das man von leise eigentlich nicht mehr sprechen kann.
Zusätzlich hast du halt die Ausfall Sicherheit beim entlüften is ne zweite Pumpe auch sehr nützlich
Also mit den QD3 habe ich selbst bei 6 Paaren keine 1-2 l/h weniger, nahezu nicht Messbar. Der Mora3 420 hat je nach Temperatur 30 bis 45 l/h ausgemacht.

Testaufbau mit zwei Pumpen läuft gut, dritte Pumpe dazu kurz hinter der zweiten = kein Zugewinn oder Verlust, alle 3 volle Kanne aufgedreht läuft gut jedoch laut.

braucht man nur dann 2 pumpen für den mora wenn die 1ste pumpe zu schwach ist?

ich frage deshalb, weil ich fürs nächstes jahr plane meinem system in richtung mora 420 lt/pro zur seite zur stellen, damit meine internen 3x 360m mit 9x P12 PWM bissel weniger machen müssen bzw. ich allgemein bessere temperaturen habe.

noch wird nur nen 5950x + 2080 gekühlt. zukünftig war der plan 5950x + 3080ti oder 6900xt und meinen beiden 980er mit wasser. bzw. überlegte ich fürs dark hero den block zu holen, gerade weil ich plane mit dem 5950x + board sehr lange arbeiten und spielen zu werden. iwann nach ddr5 2 oder 3te generation8

als pumpe habe ich diese: EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM Glass, mit Pumpe welcher immer auf 100% = 4826 RPM läuft lt. Aquacomputer Quadro. Da ich sie auf 100% nicht heraus höre, sah ich keinen grund sie runter zustellen. bräuchte für nen Mo-Ra dann eine 2te pumpe?

oder sollte ich dafür nen eigene fred aufmachen? weil hier ist ja sammelthread

Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir bei dir ja genau richtig für dich Lohnen sich 2 pumpen definitiv weil du dann ja im Kreislauf GPU -cpu -mora -360 -360 -360 eventuell -Schnelltrenner -Slotblende hast.
Ein langer Loop mit viele Wiederstand genau wovon ich rede

Winkelanschlusse mache auch einen echten Einfluss leider

aktuell hab ich 6 winkel verbaut. werde dann nen extra fred für aufmachen. danke schon mal für den hinweis, dass ich dann 2 pumpen und/oder sogar 2ten AGB brauche. die 2te wahrscheinlich nicht so stark wie die im pc

Aktuell habe ich:

AGB - Front-Radiator- Top-Radiator - CPU - GPU - Bottom-Radiator - AGB

Mein Plan war dann

AGB - Front-Radiator- Top-Radiator - CPU - GPU - Mora - Buttom-Radiator - AGB

nach CPU/GPU gegebenfalls die 980 pro mit wakü. wobei sich mein ram evtl auch über bessere Kühlung freuen würde. derzeit selbst im idle bei 49.6 und 48.1°C weil ich im PC kaum bis 0 airflow habe.

Kühle ich cpu (mainboard-block), gpu, ram + ssds mit wasser dürfte sich mein system im idle und erst recht unter last im zuspiel vom mora entspannen und passend leise sein. damit last und idle = lautlos sind. denn gerade wenn der ram wärme abgibt, wird es ja wärmer im system.

noch sind beide 980 pro in Aqua Computer kryoM.2 evo PCIe 3.0/4.0 x4 Adapter mit Passivkühler unterbracht = 1 TB: 39/46°C und 2 TB 36/40°C. Unter last wird es durch beansprung von cpu + gpu natürlich wärmer und das spüren auch beide 980er daher, der gedanke dann mit unter wasser wenn mora da ist. mora wird auch immer mitlaufen

Brauche ich den zb. für CPU + GPU + Mora3 und zwei Schnellverschlüsse wirklich eine zweite Pumpe? Ich denke das langt auch mit einer oder?

Den zweiten AGB empfehle Loch wiederum definitiv nicht wenn du nur einen Kreislauf machst!
Wenn du aufteilst in z.B. GPU ein Kreislauf und CPU ram Mainboard zweiter Kreislauf ja.

Der zweite AGB wird dir nur Problem machen!
Hatte diese Konstellation jetzt zwei Mal quasi
Bei "The Gaint" ging das noch gerade so gut weil die AGBs exakt auf gleicher waren.

Nun bei meinem jetzigen System hatte ich immer das Problem das, dass AGB und so voll war mit ordentlich Druck drauf.
Wenn ich eine der beiden Verschlüsse im AGB nur angeschaut habe schoss mir das Wasser entgegen.

Zusätzlich fungiert das zweite AGB definitiv als Durchfluss Bremse im Kreislauf da sind schon Mal schnell 70-100l/h weg siehe hier

Aber zu den ganzen Sachen gibt es bald wieder was zu lesen in meinem worklog

@Zen-G
Vom Durchfluss reicht eine. Kommt ansonsten aber immer drauf an, was Du Dir unter leise bei ner Pumpe vorstellst.

Ich finde meine D5 Next bei mehr als 3500 Umdrehungen hörbar = laut.
Zwei von denen je PC laufen bei mir jedoch mit <2800, da hör ich dann nix von. Akustik & Lautstärke-Empfinden sind sehr relativ.

Falls Du in jungen Jahren viel Zeit auf Partys direkt vor den Speakern verbracht haben solltest, kannste evtl. auch eine Pumpe als leise empfinden :ROFLMAO:

Brauche ich den zb. für CPU + GPU + Mora3 und zwei Schnellverschlüsse wirklich eine zweite Pumpe? Ich denke das langt auch mit einer oder?
Eine reicht aber die zweite bringt halt viele Vorteile!
Ist rein meine Meinung

Also ich habe jetzt seit ein paar Tagen auch einen Mo-ra .
Bei mir im System werden 2 x SSD, 1 x GPU und 1 x CPU gekühlt, außerdem habe ich 1 paar Schnellverschlüsse sowie 1 internen 360 er Radiator und paar Winkel im Einsatz.

Meine DDC Pumpe schafft einen Durchfluss von aktuell ca 68 l/h bei 2800 rpm. Da höre ich die Pumpe nicht aber alles was drüber geht dann nehme ich meine Pumpe wirklich war.
Darum werde ich mir wohl auch eine 2 DDC an den Mo-Ra montieren, da ich eventuell noch einen 2`ten Mo-ra anschliessen werde.

Anhänge

• IMG_1201.JPG
    IMG_1201.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 195
Das ist auch noch was man erwähnen sollte

DCC pumpen sind definitiv leistungsstabiler bei vielen Elementen als d5 Pumpen
Hat Roman der Bauer auch Mal nenn Video zu gemacht

Ich nutze eine D5 Next mit einem 480er und einem Mora 420 und habe die Pumpe auf 32% laufen und habe knapp 80 Liter.

Gekühlt wird CPU und GPU und ich habe zwei Schnelltrenner.

Sehe bei mir keinen Grund für eine zweite Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon das, das der gleiche Radi is nur das beim pro beide Seiten mit Lüftern bestückt werden können.

Und diese Daten Blätter kann man sich im großen und ganzen schenken ne d5 next macht auch 1500l laut Datenblatt hat aber glaube ich noch niemand erreicht außer Durchfluss Messer Schlauch Pumpe oder so

Hast also ne fertig kombi hört sich nach ner d5 an.

Kannste eigentlich dran bauen was dir gefällt oder willst du einen genau Typ haben

Womit misst du den Durchfluss? Scheint mir schon zu toll um war zu sein

Du weißt schon das, das der gleiche Radi is nur das beim pro beide Seiten mit Lüftern bestückt werden können.

dessen bin ich mir bewusst, was ich dann nehme wird nur ne frage der lust. ob daran nun beide seiten mit P14 bestückt werden oder nur 1 seite macht den kohl nicht fett. hab jetzt schon 9x P12 im case

EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM Glass, mit Pumpe

die hatte sich damals (letztes jahr) nen kumpel gekauft, war dann nicht lieferbar und er holte sich diese mit RGB und die blieb dann übrig. als ich dann auf wakü umstieg, kaufte ich ihm diese ab

seitdem werkelt sie auf 100% für meine anfänglichen 2x 360 und seit paar monaten 3x 360 ihren dienst. daher die frage, was man dazu kauft wenn man sich den 420er gönnt

Und diese Daten Blätter kann man sich im großen und ganzen schenken ne d5 next macht auch 1500l laut Datenblatt hat aber glaube ich noch niemand erreicht außer Durchfluss Messer Schlauch Pumpe oder so

Kannste eigentlich dran bauen was dir gefällt oder willst du einen genau Typ haben

Womit misst du den Durchfluss? Scheint mir schon zu toll um war zu sein

AC Highflow Next.

Korrigiere. Das war vor dem Mora. :fresse:

Sind 80 Liter. Hatte falsche Zahlen im Kopf.

Ändert aber nichts an meiner Sichtweise zu einer weiteren Pumpe.

Hört sich schon realistischer an (y)

Ich schreibe ja is mein persönliches empfinden mit der zweiten pumpe und du hast deine Meinung dazu.

@extremeandcrazy

Hol dir 9xp14 wenn du schon die p12 hast und damit zu Frieden bist. Bei welchen Umdrehungen du sich nicht betreiben sollst findest du bei Igorslab auf YouTube da es wohl Resonanzen gibt.

Pumpen technisch würde ich dir persönlich dazu ne ddc empfehlen gerade bei deinem langen Loop dann solltest du beide pumpen drosseln können bei einem vernünftigen Durchfluss

Guten Abend zusammen.

Ich lese jetzt seit ca. einem halben Jahr mit und bin begeistert.

Mit welcher Gelassenheit hier auch schonmal dieselbe Frage immer wieder beantwortet wird, ist echt vom Feinsten.

Aber, wenn man sich bei diesem MonsterThread nicht Sachen rausschreibt ist man schon fast verloren bei der Masse an Informationen.

Nichtsdestotrotz war mir nach den ersten Wochen klar, dass ich mich auch in dieses Projekt stürze.

Gesagt, getan.
Nach langer Lieferzeit steht der 420er MO-RA seit einigen Wochen verpackt hier herum und schreit danach eingebunden zu werden.

Da ich bereits eine Wasserkühlung verbaut habe und nicht komplett umbauen möchte meine Frage:

Spricht etwas dagegen von der Pumpe/AGB direkt in den MO-RA und danach in GPU und CPU? Wobei sich die Pumpe und AGB (D5 Next unter Heatkiller Tube) im Gehäuse befinden und der MO-RA darunter steht.

Oder ist das totaler Quatsch?

@Dunat das Stichwort lautet "Lesezeichen". Kleines Fähnchen oben rechts bei jedem Beitrag :sneaky:

Ne, macht garnichts, kannst du so machen. Solange die Pumpe vom AGB recht direkt gespeist wird, ist der Rest recht egal.
Das eine Grad, dass dein AGB/Pumpe dann wärmer wird, spielt keine Rolle. Würde da eher gucken wie es geschickt zu verschlauchen ist 🙂

Da ich bereits eine Wasserkühlung verbaut habe und nicht komplett umbauen möchte meine Frage:

Spricht etwas dagegen von der Pumpe/AGB direkt in den MO-RA und danach in GPU und CPU? Wobei sich die Pumpe und AGB (D5 Next unter Heatkiller Tube) im Gehäuse befinden und der MO-RA darunter steht.

Oder ist das totaler Quatsch?
Erstmal herzlich willkommen im Club. Wie du schon festgestellt hast wird hier freundlich und konstruktiv miteinander umgegangen. Das soll auch so bleiben ;)

Zu deiner Frage. Den Aufbau kannst du auf jeden Fall so machen. Ganz viele Leute hier haben den MoRa erst nachträglich in ihre bestehende Wasserkühlung integriert. Da bist du in guter Gesellschaft.

@harryhirsch76: Du bist doch auch im ALC Forum, oder? Deinen Aufbau finde ich ganz toll, Die Watercool Slotdurchführung vertikal, zusammen mit der doppelten M2 Kühlung habe ich so noch nicht gesehen und ergibt total Sinn. Danke fürs Teilen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh