[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Hab mit der Drehzahl auch viel auf den Mo-Ralinen (ich finde den Gedanken der "weiblichen Monster" in der Form auch mal hübsch 🤣) rumgespielt.
Bei mir laufen die 200er Noctua immer stur mit den minimalen 350 rpm. Wenn ich auf 500 rpm hoch stelle, macht es gerade mal 1 Grad Unterschied aus & wird leicht hörbarer. Und das auch nur im Vollgasbetrieb nach Stunden, wenn alles bereits sehr aufgeheizt ist. Im Officebetrieb macht es bei mit überhaupt keinen messbaren Temp-Unterschied.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
super, das hilft ggf. ein wenig bei der max. drehzahl entscheidung :)
 
War jetzt bei knapp über 200€, die Lüfterblende bräuchte ich nur noch zur Optik Verbesserung und nicht um den Mo-Ra funktionsfähig einzubinden.
Bin gespannt wie gut sich meine 2x DDC PWM über den AC Quadro steuern lassen. Sonst könnte ich wieder viel Geld zum Fenster rauswerfen um die Heatkiller Tubes auf D5 umzubauen.

Morgen soll das Paket schon ankommen :oops:
 
New ETA on 420 Mora's now say unavailable. I wonder why they cannot be pre-ordered anymore?
 
verdammt, tatsache :eek: hatte tats. mit dem gedanken gespielt, ggf. noch einen zu besorgen, da wurde die entscheidung ja leider abgenommen, erstmal zumindest. :(
 
Hoffe nächstes Jahr kann man sich nen 420er wieder kaufen ;) wollte nächstes jahr auf externe Kühlung setzen. Am liebsten mit dem 420 pro weiß, passend zur wohnungseinrichtung
 
Keine Blocks für Grakas, keine Mora‘s…was ist bei Watercool los?
 
Hoffe nächstes Jahr kann man sich nen 420er wieder kaufen ;) wollte nächstes jahr auf externe Kühlung setzen. Am liebsten mit dem 420 pro weiß, passend zur wohnungseinrichtung
Weiss kann ich defenitiv empfehlen, die anderen bekommst du aber regelmässig gebraucht in top Zustand und vor allem günstiger.

Habe das Gefühl dass die weissen MoRa eher selten sind.
 
würde mir auch stainless variante holen mit weißer blende. weil lüfter werden es eh A20.

hab auch meine RGB LEDs auf weiß getrimmt.
 
ich hab noch zwei 420er SS in Order seit über 3 Wochen, da tut sich auch nix.... aber die sind zumindest auf der Webseite noch nicht "Sold out" ... mal schaun, ich schreib denen jetzt mal was da Phase ist, schön langsam bin ich genervt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle, Gemeinde.
Möchte mir ein DualTop für den Mora holen.
Reicht da meine Quadro aus?
 
Danke @Markus [WATERCOOL] , ich tipp nachher mal ne Mail ab... wird sich sicher aufklären.

Kannst du was zur aktuellen Liefersituation bei den 420er Mora's sagen? Hätte eigentlich vor noch 2-3 zu ordern für ein zweites Projekt, was ich über den Winter angehen möchte
 
Mein am 03.10. bestellter Mo-Ra 420 LT (+ Zubehör) ist heute in den Versand gegangen. :-)

Lieferzeit war ja eh da schon mit 24 Werktagen angegeben. Hatte es wohl richtig im Urin, dass die demnächst knapp werden können und nun kann man scheinbar keinen mehr bestellen.

@Matschgo Wann hast Du genau bestellt? Sollte bei Dir ja dann denke ich auch bald soweit sein, wenn es schon ein paar Wochen her ist.
 
@Matschgo Wann hast Du genau bestellt? Sollte bei Dir ja dann denke ich auch bald soweit sein, wenn es schon ein paar Wochen her ist.

2 Tage nach dir :d … was damals an LZ dabeistand weiß ich nicht mehr genau, hab ziemlich viel Zubehör mitbestellt und da war überall was anderes angegeben.

Naja, wird schon noch kommen… es steht ohnehin wieder ein Umbau ins Haus mit Alder Lake, wo ich das Wasser ablassen muss und da fehlen mir eh auch noch die Komponenten… für die Vorbereitung meiner Mora Konfig wärs halt fein wenn ich früher anfangen könnte weil das viel Arbeit wird wenns so aussehen soll wie ich mir das vorstelle… wollte das vorab fertigmachen um dann nur noch anstecken zu müssn
 
Hallöle, Gemeinde.
Möchte mir ein DualTop für den Mora holen.
Reicht da meine Quadro aus?
Meinst du zum Steuern? Auf jedenfall. Ich hab ein Quadro auf dem Mo-Ra 420 und steuer darüber zwei D5 PWM Pumpen von Watercool, 4x Noctua NF-A20 und 9x Noctua NF-A12x25 auf dem 360er Mo-Ra. Ich führe nur ein 4 Pin Molex aus dem Gehäuse und splitte das mit Adaptern auf 3x für die Pumpen und das Quadro auf. Klappt hundertprozentig.
 
Meinst du zum Steuern? Auf jedenfall. Ich hab ein Quadro auf dem Mo-Ra 420 und steuer darüber zwei D5 PWM Pumpen von Watercool, 4x Noctua NF-A20 und 9x Noctua NF-A12x25 auf dem 360er Mo-Ra. Ich führe nur ein 4 Pin Molex aus dem Gehäuse und splitte das mit Adaptern auf 3x für die Pumpen und das Quadro auf. Klappt hundertprozentig.
Hallöle, Ralle.
Meine momentane Konfig sieht so aus:

MoRa 420
4x Noctua NF-A20
D5
Quadro
Verbunden mit einem von Deveth‘s Neutrik-Verbindungen zum Case.
 
Hallöle, Ralle.
Meine momentane Konfig sieht so aus:

MoRa 420
4x Noctua NF-A20
D5
Quadro
Verbunden mit einem von Deveth‘s Neutrik-Verbindungen zum Case.
Da kannst duch auch 20 Lüfter und 6 Pumpen dran setzensolang die Pumpen extern Strom bekommen alles easy und solang das Neutrikkabel nicht überlastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag.

Boah, sind Acryl Tubes Biester....habe das erste mal mit Acryl gearbeitet und warscheinlich das letzte Mal. Aber das ist ein anderes Thema.

Nochmals eine Frage an die alten Hasen,
Ich habe jetzt einen Durchfluss Sensor verbaut und dieser zeigt mir trotz Koolance Schnellkupplungen und vielen 90 grad Winkeln doch noch ca. 150l/h an. Bei 100% Pumpen Auslastung wohl bemerkt.

Kann ich die Pumpe so laufen lassen? Oder mindert das evtl. die Lebensdauer?

Was wäre denn so die Untergrenze bein Durchfluss?

Grüße
 

Anhänge

  • 20211029_131859.jpg
    20211029_131859.jpg
    771,6 KB · Aufrufe: 187
Kann ich die Pumpe so laufen lassen? Oder mindert das evtl. die Lebensdauer?

Was wäre denn so die Untergrenze bein Durchfluss?
Die Pumpe kannst du bedenkenlos so laufen lassen. Ich stelle meine Pumpen primär nach Lautstärke fest ein, wo sie nicht stören.

DIe Untergrenze beim Durchfluss kann man pauschal bei 40 l/h ansetzen, aber wenn die Temps es zulassen, kann es auch etwas weniger sein.
 
Hallo liebe Freunde eines coolen PCs, ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin.

Jetzt habe ich seit einiger Zeit hier mitgelesen, und daraus einiges gelernt! Von daher vielen Dank an alle, die hier ihr Wissen beitragen!

Nunmehr will ich auch aus dem Luftzirkus aus- und in die Welt des Wassers eintreten. Auf Grund der viele Beiträge habe ich gelernt, dass man gleich auf Qualität setzen soll und am besten Mora 3- und auch sonst Watercool wählt (und damit kein Alphagedönst :-)). Nun habe ich mal einen Warenkorb bei Watercool zusammengestellt und glaube fast, dass ich damit ein ganzes Rechenzentrum in den Gefrierschlaf versetzen kann. Vom Geld reden wir da mal gar nicht :unsure:.

Ich setze hier bewusst auf einen deutschen Hersteller und Vertriebler mit Vollsortiment für Wasserkühlung mit deutschem Support und nicht auf asiatische oder sonstige Billiganbieter. Und Watercool hat ja auch einen sehr guten Ruf in diesem Forum.

Nun zum Grundsätzlichen:
Gekühlt werden soll eine Intel-CPU i9-9900 ks auf einem Asrock Z30 Phantom Gaming X und eine Gigabyte RTX 2080 ti Turbo 11G. (Alles ohne Übertaktung!)
Bei meiner Auswahl habe ich mich davon leiten lassen, für die anstehende Aufgabe ausreichend überdimensioniert zu sein, um auch künftige Erweiterungen ohne allzugroße Änderungen wahrnehmen zu können.

Ich würde euch bitten, die Zusammenstellung zu bewerten und ggf. eure Meinung zu sagen. Habe ich was vergessen? Oder passt da was nicht zusammen?
Eine Frage hätte ich schon mal vorab: Soll ich bei den Schläuchen bei 13/10 bleiben oder lieber 16/10 nehmen? Welche Gründe sprächen für die dickere 16er Wandung? Dass die Fittings dann angepasst werden müssen, ich schon klar!

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Bemühungen!

viele Grüße
Peter

Screenshot 2021-10-30 at 18-13-53 warenkorb php pdf.pngScreenshot 2021-10-30 at 18-12-54 warenkorb php pdf.png
 
Bei der Kombi ist Dual-D5 und Dual-Deckel rausgeschmissenes Geld. Es sei denn du hast da Bock drauf, ansonsten ist eine Pumpe völlig ausreichend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an was du jetzt genau verbauen möchtest. 1 oder 2 Pumpen. Wenn nur 1 Pumpe dann kann man auch diesen hier nehmen.

Ich selbst habe den Pumpe und Heatkiller Tube im PC. Da ich diesen im Fall mal ohne dne Mo-Ra nutzen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh