Close to WC prices but not in stock
MO-RA3 420 LT black CAD $392.62
MO-RA3 420 LT black USD $282.95
Oceania is a great place to live, now i want go back to my Vanuatu, Samoa, Fiji, Solomon, Papua, Aussi trip^^
Wie läuft das mit den MoRa in Ländern mit kontinuierlich 30 Grad + und einer hohen Luftfeuchtigkeit?
Da sollten sie doch an ihre Grenzen Stossen.
Glücklicherweise befinde ich mich im Moment in einem Gebiet, in dem die Temperaturen für die Region recht angenehm sind. Die Tiefsttemperaturen liegen bei 8-15 °C (nachts und im Winter) und die durchschnittlichen Höchsttemperaturen bei 25-28 °C, aber es gibt auch einige heiße Tage mit 35-45 °C, aber im Vergleich dazu ist dieses Gefälle weniger extrem als bei mir zu Hause in Kanada, wo es von -40 °C (oder weniger, je nach Windstärke) bis zu sehr feuchten +42 °C oder höher gehen kann.
Bei mir ist die Luftfeuchtigkeit eigentlich sehr angenehm, und ich habe eine persönliche Anekdote, die das beweist: Nach einer unglücklichen Periode von Krankheit und Verlust in meinem Leben wurde ich arbeitsunfähig. Ich musste meine Karriere im Gesundheitswesen aufgeben und mich auf eine eher forschungsorientierte/technische Arbeit konzentrieren, die ich von zu Hause aus erledigen konnte. Ich verwendete viele GPU-Boards für biochemische Simulationen und lernte natürlich, Kryptowährungen zu schürfen, um meine Behinderung zu überstehen. Hoffentlich ist Coin-Mining hier nicht verpönt. Kanada ist aufgrund des billigen und sauberen überschüssigen Stroms und des kalten Klimas ideal für das Krypto-Mining, Ozeanien hingegen nicht so sehr. Ich wollte das Mining hier fortsetzen, aber ich war eingeschränkt, weil ich mich nicht auf einen langen Mietvertrag für eine geeignete Anlage einlassen wollte, in der ich es tun konnte. Ich fand eine sehr elegante Lösung, nämlich das Kryptomining im Freien. Zufälligerweise ist die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit hier ziemlich nah an dem Wert, der von Datenzentren für eine optimale Integrität elektronischer Komponenten empfohlen wird, so dass mein ganzer Aufbau fröhlich draußen unter einem Pavillon mit nur einer dünnen Abdeckung zum Schutz vor der Sonne und gelegentlichen Regentropfen, die vom Wind geweht werden, vor sich hin dümpelt. Nach vielen Monaten und Jahren gibt es keinerlei Korrosion, was mich sehr erstaunt.
Nun, zurück zum Thema MO-RA, ich denke, es ist gut für die Temperatur, wo ich bin, zumindest. Im Winter wird es mich davor bewahren, überflüssige Kleidung tragen oder Geld für die Heizung verschwenden zu müssen. Im Sommer wäre es ziemlich heiß, aber wegen des hohen Stromverbrauchs für den Bergbau merke ich den Beitrag der Klimaanlage auf der Stromrechnung im Sommer nicht. Mit einem externen Heizkörper habe ich natürlich die Möglichkeit, die Wärme nach draußen abzulassen. Die Häuser hier entsprechen nicht dem Standard kalter Klimazonen wie Kanada und Deutschland und sind, wie ich zu sagen pflege, "glorifizierte Pappkartons". Ich bin nur nach Asien/Ozeanien gekommen, um einige experimentelle Behandlungen für meine Beschwerden zu suchen und der Realität für eine Weile zu entfliehen, aber ich denke, mein Schicksal wird mich irgendwann nach Kanada zurückbringen. MO-RA passt in meinen Koffer, aber Airplex GIGANT nicht, was meine Entscheidung stark beeinflusst hat (die 360€ GIGANT Versandkosten haben auch nicht geholfen).
Zwei meiner RTX3090 aus meinen Simulations-/Kryptomining-Rigs wurden tatsächlich entfernt und in meinen eigenen persönlichen Computer im Haus eingebaut, für dessen Kühlung die MO-RA gedacht ist. Ich bin immer noch auf einem 8700k, die ich auf 12900k aktualisieren möchten, oder vielleicht werde ich für eine andere Generation geduldig sein, aber bin ungeduldig, weil die 8700k Engpässe der 3090 so stark. Übertakten, Benchmarking und die Optimierung von 3D-Grafiken sind so etwas wie ein Hobby von mir geworden. Wenn ich wieder nach Kanada zurückkehre, freue ich mich darauf, im Winter die passive Subambient-Kühlung auszuprobieren. 🥶