[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Die Zeichnung hat absolut keinen Maßstab und ist nur mal so hingekritzelt.

Der Wagen würde frei neben dem Schreibtisch stehen. Die Lüfter können frei atmen da es seitlich offen wäre.

Was sollte man denn umlaufend an Luft geben ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man den Mo-Ra 420 aufhängen möchte reicht da der Wandabstand der Watercool Halterung oder sollte man lieber noch was aufdoppeln das er weiter von der Wand hängt?

Bin am überlegen mir so ein Abstelltisch auf Rollen zu bauen, woran ich meine 2 Mo-Ra`s befestigen würde.

Wie z.B auf der Zeichnung.
Der Abstand zur Wand reicht. Ich würde da eher deinen Abstand oben und unten als problematischer sehen (sofern das Teil nicht irgendwo "frei" steht)
Abstand von der Wandhalterung ist mehr als ausreichend, gibt keine Verwirbelungen oder Stauungen, kannst sogar hinterm Mora ne LED Leiste fest machen und intern via AC Hardware nutzen Quadro z.B.
 
Du musst halt gucken, dass die benutze Luft nicht direkt wieder angesaugt wird.
Wie wäre es denn, die Platten an denen der Mora befestigt werden soll, einfach mit einem Ausschnitt von 40x40cm zu versehen und den Mora direkt auf die Platte zu verschrauben?
Dann zieht der Mora die Luft von außen an und gibt sie nach innen ab. Dann sparst du dir auch die Abstandhalter komplett.
 
Wenn man den Mo-Ra 420 aufhängen möchte reicht da der Wandabstand der Watercool Halterung oder sollte man lieber noch was aufdoppeln das er weiter von der Wand hängt?

Bin am überlegen mir so ein Abstelltisch auf Rollen zu bauen, woran ich meine 2 Mo-Ra`s befestigen würde.

Wie z.B auf der Zeichnung.
Theoretical calculation, Mora neglected the "whistle" of the lamellas, as well as the rustle of the blades, let us refer exclusively to the "exhaust" into the wall.

Have: Mora 420 (475 * 430 mm), wall mount (430 * 30 * 30)

There are two strips, the effective side of the "outlet" of air with a cross section of approximately 430 * 20 mm (not 30, since the rib is approximately 10 mm thick + one of them is shorter than the other, we will round minus the mounting pads with a height of 30 mm), we get 430 * 20 = 0 , 0086 m2, two of them are vertical, respectively * 2 on both sides ~ 0.0172 m2
The other two sides of Mora (free from fastening) = 475 -30 * 2 = 415, the distance to the wall is already 30 mm, we have 415 * 30, respectively * 2 on both sides ~ 0.0249 m2
The sum of the cross-sections for the air outlet between the wall and the Mora = 0.0172 + 0.0249 = 0.0421 m2

We take 4 pieces of 200 mm Noctua: 146.9 m³ / h the maximum value for one fan (passport 18.1 dB), but as stated at the beginning we are interested in air
The root of 0.0421 m2 = 0.205 m is the side of a square duct, equivalent to the sum of the gaps between our Mora and the wall.
Air speed at 600 m3 / h (4 noctuas scalded at maximum):
3.97 m / s
14.29 km / h

Air speed at 150 m3 / h (1 noctua spar at maximum, or 4 at low speeds, totaling 150 cubic meters, too lazy to look for graphs for this valve in the network):
0.99 m / s
3.56 km / h

So you can see the The Beaufort Scale:
 

Anhänge

  • Beaufort-scale-values-and-descriptions.jpg
    Beaufort-scale-values-and-descriptions.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 92
Hat jemand hochauflösende Fotos vom Edelstahl? Das Navigieren in dieser Diskussion war mit meinem langsamen Internet schwierig. Auf der Website sieht es schön aus, aber ich glaube, es hat eine sehr spiegelnde Oberfläche, die ich nicht glaube, ich würde es mögen, wenn es vor mir ist. Leider scheint es, dass meine einzige Möglichkeit, den schwarzen MO-RA3 zu kaufen, direkt von watercool ist, da sie der einzige Verkäufer mit vernünftigen Versandkosten nach Ozeanien sind.
Hab mal zwei Bilder gemacht ... spiegelt natürlich schon so, wie auf Hochglanz poliertes Edelstahl eben spiegelt 8-)
Sprich Du siehst jedes noch so kleine Staubkorn darauf ...

DSC00690.JPGDSC00689.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal zwei Bilder gemacht ... spiegelt natürlich schon so, wie auf Hochglanz poliertes Edelstahl eben spiegelt 8-)
Sprich Du siehst jedes noch so kleine Staubkorn darauf ...

Anhang anzeigen 687680Anhang anzeigen 687681
Vielen Dank an diejenigen, die mir die Fotos zur Verfügung gestellt haben. Es ist faszinierend, wie schön der Edelstahl auf einigen Fotos/Lichtverhältnissen aussieht, aber sehr enttäuschend und knallig auf anderen. Normalerweise bevorzuge ich den industriellen Look und die Langlebigkeit von Edelstahl, aber für mich sieht es ein bisschen zu glänzend aus. Es scheint, dass ich keine andere Wahl habe, als mich zu gedulden, bis die schwarzen Geräte zurückkommen. Es ist schade, dass es keine matte oder gebürstete Edelstahlversion gibt.

Ich bin sehr enttäuscht über die Situation bei Watercool - ich habe mich per E-Mail mit ihnen in Verbindung gesetzt und mir wurde gesagt, dass die Probleme mit der Lackierung behoben wurden und dass ich meine Bestellung wie gewohnt bearbeiten kann. Als ich wenige Augenblicke später versuchte, auf der Website zu bestellen, war der Artikel "ausverkauft" und nicht mehr zu kaufen (die Lieferzeit von 23 Tagen wurde nicht mehr angezeigt), und zu meiner weiteren Enttäuschung wurde der Artikel etwa einen Tag später von der Website entfernt! Er scheint wieder verfügbar zu sein, kann aber immer noch nicht bestellt werden.

Ich habe versucht, einen MO-RA aus zweiter Hand zu finden, aber südlich des Äquators gibt es nicht viele Leute, die diese kaufen, und ich habe keine Chance, einen gebrauchten zu finden, wo ich bin. Fast hätte ich Airplex GIGANT bestellt, aber ich entschied mich stattdessen für MORA. Ich brauche unbedingt eine, und ich würde sogar eine zweite nehmen, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte!
 
aber südlich des Äquators gibt es nicht viele Leute, die diese kaufen, und ich habe keine Chance, einen gebrauchten zu finden
Oder mit horrenden Versandkosten verbunden. Einfach abwarten, das wird sich wieder ändern un dann gibts welche zu kaufen.
Alternative einen 360er nehmen wenn es so dringlich ist.
Bei Highflow sind auch nachwievor welche gelistet, wurde auch bereits mehrfach gesagt.

Hätte ich die Werkstatt, das Werkzeug und Material, dann würde ich den 420 Core nehmen und selbst etwas bauen.
 
Oder mit horrenden Versandkosten verbunden. Einfach abwarten, das wird sich wieder ändern un dann gibts welche zu kaufen.
Alternative einen 360er nehmen wenn es so dringlich ist.
Bei Highflow sind auch nachwievor welche gelistet, wurde auch bereits mehrfach gesagt.

Hätte ich die Werkstatt, das Werkzeug und Material, dann würde ich den 420 Core nehmen und selbst etwas bauen.
Ich habe gesehen, dass der 360 verfügbar ist, aber das Ziel meines Projekts ist es, die Leistung so leise wie möglich zu maximieren, daher sind für mich nur 140-200 mm Lüfter akzeptabel.

Ich habe gesehen, dass der 420 bei Highflow und einigen anderen Händlern zum Verkauf steht, aber der Versand ist leider fast genauso teuer wie beim MO-RA, und das Zubehör, das ich brauche, ist ausverkauft, was mich weiter vom Kauf abhält. Ich muss die deutsche Effizienz und Logistik sehr loben, da der Kauf von mehreren MO-RA direkt von Watercool über DHL sogar nach Ozeanien nur 38€ oder so kostet. Als ich den Preis für einen Airplex GIGANT in mein Heimatland Kanada ermittelte, war der Preis per DHL-Luftfracht sogar noch niedriger. Hinzu kommt, dass ich keine Mehrwertsteuer zahlen muss, so dass ich ironischerweise weniger zahle als die meisten Deutschen im Inland, wenn ich den Wert der Portokosten mit einer großen Bestellung maximieren kann.

Bitte entschuldigen Sie auch, wenn meine Nachrichten umständlich verfasst oder schwer zu lesen sind, da ich meistens einen Übersetzer benutze. Ich kenne einige Phrasen aus meiner Kindheit, da ich als klassischer Musiker aufgewachsen bin, und es gibt eine lästige alte Frau in meinem Leben, die mir von Zeit zu Zeit diese harten deutschen Silben zuflüstert, aber ich bin immer noch nicht sehr gut mit der Sprache. Ich danke Ihnen für alle Antworten.
 
Close to WC prices but not in stock
MO-RA3 420 LT black CAD $392.62
MO-RA3 420 LT black USD $282.95

Oceania is a great place to live, now i want go back to my Vanuatu, Samoa, Fiji, Solomon, Papua, Aussi trip^^

Wie läuft das mit den MoRa in Ländern mit kontinuierlich 30 Grad + und einer hohen Luftfeuchtigkeit?
Da sollten sie doch an ihre Grenzen Stossen.
 
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort, genau die DDC habe ich mir auch angeschaut, aber die Abwärme soll bei der DDC wesentlich höher sein und muss irgendwie abgeführt werden... da ich (wenn ich bei einer Pumpe bleibe) auf einen AGB mit eingebautem Pumpen-Top setzen würde wäre mir das nicht wirklich möglich, oder?


Ja ich habe mich auch schon umgeschaut, hatte jetzt überlegt die Stainless Steel Variante zu nehmen oder halt aus Holland oder Tschechien einzukaufen, aber wenn das die Norm ist, wie KaerMorhen schreibt, dann kann ich auch einfach noch kurz warten.

Also ich habe jetzt die Meldung von Watercool bekommen, dass meine komplette Bestellung (22 Positionen) versendet wurde! Einschließlich des MO-RA3 420 PRO stainless steel!!
Bestellt habe ich am 1.11.2021.
 
Weiss gerade jemand welches Gewinde die Schrauben vom MoRa zur 140mm Lüfterbefestigung haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Kannst du mir evtl. auch sagen wofür dieses grosses Stück an Metall ist?
Klar ist es die Montageplattform für die Lüfter, aber da hier noch 6 Gewinde von aussen nach innen eingelassen sind grübel ich wofür die sein könnten.
Eine normale Lüfterblende gibt/ gab es ja auch noch, jedoch suche ich die seit längerem vergebens.

So gesehen ist es nun spiegelverkehrt zum MoRa 3 mit Wandhalterun und ich müsste für ähnliche Nutzung die Lüfter ansaugend verbauen.


Edit: 22 Uhr und alle P12 sind dran, die haben ganz schön Wumms, sind auf 100% jedoch deutlich lauter als die P14.

Sehr Luftig diese Konstruktion, fast zu schade für den Mora 2, evtl kann ich damit was anderes basteln 😉
 

Anhänge

  • 20211104_202726.jpg
    20211104_202726.jpg
    791,9 KB · Aufrufe: 220
  • 20211104_202739.jpg
    20211104_202739.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 201
  • 20211104_203109.jpg
    20211104_203109.jpg
    921 KB · Aufrufe: 197
  • 20211104_203123.jpg
    20211104_203123.jpg
    621,3 KB · Aufrufe: 191
  • 20211104_203140.jpg
    20211104_203140.jpg
    941,7 KB · Aufrufe: 190
  • 20211104_215314.jpg
    20211104_215314.jpg
    1.006,3 KB · Aufrufe: 188
  • 20211104_215321.jpg
    20211104_215321.jpg
    864,4 KB · Aufrufe: 184
  • 20211104_215534.jpg
    20211104_215534.jpg
    842,6 KB · Aufrufe: 189
  • 20211104_215652.jpg
    20211104_215652.jpg
    886,9 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Close to WC prices but not in stock
MO-RA3 420 LT black CAD $392.62
MO-RA3 420 LT black USD $282.95

Oceania is a great place to live, now i want go back to my Vanuatu, Samoa, Fiji, Solomon, Papua, Aussi trip^^

Wie läuft das mit den MoRa in Ländern mit kontinuierlich 30 Grad + und einer hohen Luftfeuchtigkeit?
Da sollten sie doch an ihre Grenzen Stossen.

Glücklicherweise befinde ich mich im Moment in einem Gebiet, in dem die Temperaturen für die Region recht angenehm sind. Die Tiefsttemperaturen liegen bei 8-15 °C (nachts und im Winter) und die durchschnittlichen Höchsttemperaturen bei 25-28 °C, aber es gibt auch einige heiße Tage mit 35-45 °C, aber im Vergleich dazu ist dieses Gefälle weniger extrem als bei mir zu Hause in Kanada, wo es von -40 °C (oder weniger, je nach Windstärke) bis zu sehr feuchten +42 °C oder höher gehen kann.

Bei mir ist die Luftfeuchtigkeit eigentlich sehr angenehm, und ich habe eine persönliche Anekdote, die das beweist: Nach einer unglücklichen Periode von Krankheit und Verlust in meinem Leben wurde ich arbeitsunfähig. Ich musste meine Karriere im Gesundheitswesen aufgeben und mich auf eine eher forschungsorientierte/technische Arbeit konzentrieren, die ich von zu Hause aus erledigen konnte. Ich verwendete viele GPU-Boards für biochemische Simulationen und lernte natürlich, Kryptowährungen zu schürfen, um meine Behinderung zu überstehen. Hoffentlich ist Coin-Mining hier nicht verpönt. Kanada ist aufgrund des billigen und sauberen überschüssigen Stroms und des kalten Klimas ideal für das Krypto-Mining, Ozeanien hingegen nicht so sehr. Ich wollte das Mining hier fortsetzen, aber ich war eingeschränkt, weil ich mich nicht auf einen langen Mietvertrag für eine geeignete Anlage einlassen wollte, in der ich es tun konnte. Ich fand eine sehr elegante Lösung, nämlich das Kryptomining im Freien. Zufälligerweise ist die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit hier ziemlich nah an dem Wert, der von Datenzentren für eine optimale Integrität elektronischer Komponenten empfohlen wird, so dass mein ganzer Aufbau fröhlich draußen unter einem Pavillon mit nur einer dünnen Abdeckung zum Schutz vor der Sonne und gelegentlichen Regentropfen, die vom Wind geweht werden, vor sich hin dümpelt. Nach vielen Monaten und Jahren gibt es keinerlei Korrosion, was mich sehr erstaunt.

Nun, zurück zum Thema MO-RA, ich denke, es ist gut für die Temperatur, wo ich bin, zumindest. Im Winter wird es mich davor bewahren, überflüssige Kleidung tragen oder Geld für die Heizung verschwenden zu müssen. Im Sommer wäre es ziemlich heiß, aber wegen des hohen Stromverbrauchs für den Bergbau merke ich den Beitrag der Klimaanlage auf der Stromrechnung im Sommer nicht. Mit einem externen Heizkörper habe ich natürlich die Möglichkeit, die Wärme nach draußen abzulassen. Die Häuser hier entsprechen nicht dem Standard kalter Klimazonen wie Kanada und Deutschland und sind, wie ich zu sagen pflege, "glorifizierte Pappkartons". Ich bin nur nach Asien/Ozeanien gekommen, um einige experimentelle Behandlungen für meine Beschwerden zu suchen und der Realität für eine Weile zu entfliehen, aber ich denke, mein Schicksal wird mich irgendwann nach Kanada zurückbringen. MO-RA passt in meinen Koffer, aber Airplex GIGANT nicht, was meine Entscheidung stark beeinflusst hat (die 360€ GIGANT Versandkosten haben auch nicht geholfen).:LOL:

Zwei meiner RTX3090 aus meinen Simulations-/Kryptomining-Rigs wurden tatsächlich entfernt und in meinen eigenen persönlichen Computer im Haus eingebaut, für dessen Kühlung die MO-RA gedacht ist. Ich bin immer noch auf einem 8700k, die ich auf 12900k aktualisieren möchten, oder vielleicht werde ich für eine andere Generation geduldig sein, aber bin ungeduldig, weil die 8700k Engpässe der 3090 so stark. Übertakten, Benchmarking und die Optimierung von 3D-Grafiken sind so etwas wie ein Hobby von mir geworden. Wenn ich wieder nach Kanada zurückkehre, freue ich mich darauf, im Winter die passive Subambient-Kühlung auszuprobieren. 🥶
 
Du musst halt gucken, dass die benutze Luft nicht direkt wieder angesaugt wird.
Dann schaue ich mal, gestern war ich bei Ikea und habe den Malm Schubladenrollcontainer gesehen.
Von der Größe her würde jeweils pro Seite ein Mo-Ra 420 passen.

Vielleicht probiere ich es damit mal, würde mir das basteln ersparen und farblich passt es auch zu Schreibtisch. :d

Hat jemand eine Ahnung wie groß max. der Schrauben-bzw. Dübelkopfdurchmesser sein darf um den Mo-Ra mit seiner Halterung noch einhängen zu können?
 
Guckstu :hmm:
P1030509.JPG

Wobei ich mich frage, was denn ein Dübelkopfdurchmesser sein könnte, bzw. was der mit der Aufhängung zu tun haben könnte?
Wenn es das ist was ich denke, wäre das doch in der Wand, oder wo auch immer der Dübel versenkt wird.
 
heut kamen endlich die bestellten 25kg Edelstahl mit der Post :d



 
Da will es einer wissen gleich zwei alles richtig gemacht
 
Da liegen mal eben 750-800 Euro, igentlich völlig irre aber ein gutes Gefühl. #MoRaLi 🥰

Ich möchte solche Mini MoRa Buttons mit #MoRaLiebe drauf haben ;P
 
Der Alder ist gelandet und hat einen Hitzkopf... die Ti schwitzt auch nicht zu wenig ... ich mags leise, ich mags kalt... und MoRa's sind bekanntlich Rudeltiere.
Zwei an der Wand sehen außerdem schöner aus als einer.

... Scheisse, sind die geil verarbeitet... sind meine ersten SS Versionen, kannte vorher nur die LT's in schwarz, das ist gleich nochmal eine Schippe oben drauf. Bin echt begeistert. Preis absolut gerechtfertigt würde ich mal sagen.

der Größenunterschied zu einem 360er ist ja jetzt auch nicht zu verachten finde ich...

 
Da blitzen die Augen vor Freude. :fresse:
Sehe schon die Kratzer die immer zu sehen sind. Das ist der einzige Grund weshalb ich weiss bzw. beschichtet genmommen habe.

der Größenunterschied zu einem 360er ist ja jetzt auch nicht zu verachten finde ich...
Leistungstechnisch aber absolut okay wenn man den irgendwo benötigt wo weniger platz ist.
Passt noch in so manches Regalsystem.
 
der kleine darf sich jetzt dann bald im Serverschrank austoben, er bekommt aber eh auch noch ein paar Freunde dazu :d
 
Bei mir steht nur mora420 an der Seite beim Pro und beim LE. Gibt's da unterschiedliche Revisionen?
 
Bei mir steht beim Edelstahl Pro (von etwa 05/2021) auch das "Pro" dran. Bei den beiden schwarzen LT von etwa 03/2021 steht nix dran ...

Nachtrag: bei den aktuellen schwarzen LT steht auch das "LT" mit drauf ... also anscheinend tatsächlich unterschiedliche Beschriftung je nach Herstellungsdatum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Paket von Watercool ist auch heute gekommen. 21,7 kg! Und auch mir geht es wie @Matschgo : Pure Begeisterung über die Qualität der gelieferten Teile. Ich war 30 Jahre im Maschinenbau tätig und habe wirklich viele eigengefertigte Metallteile aus unterschiedlichsten Materialien gesehen. Aber die Watercool-Teile sind schon rein optisch ein Leckerbissen! Besonders der Heatkiller IV Pro für die CPU und GPU!
Und ja, ich denke, dass es richtig war, auf nur einen Lieferanten zu setzen, der das gesamte Paket liefern kann! Sicher hätte ich ein paar Euro sparen können, wenn ich mich quer durchs Internet bestellt hätte. Aber so haben ich alles auf einmal hier liegen und kann nun anfangen.

So, genug gelobt, jetzt folgt die Bastelarbeit! Da ich keinen Zeitdruck habe, lasse ich das in aller Ruhe angehen.
 
Bei mir war gestern auch Lieferung, perfekt während des Urlaubs. Gleich gebastelt.

IMG_4441.JPG


Bin freudig erregt. 🤣
 
Schwarz mit weissen Gummies hat was. Weisser MoRa mit egal welchen Farben ist total unschön oder fällt nicht auf.
Ist das ein Kabelschacht oder die Fussleiste? passt ja super.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh