[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Du meinst sicher den Highflow Next von Aquacomputer, oder? Ohne viel Aufwand ist schwierig, da du den Kreislauf immer aufmachen musst und das Wasser raus muss.

Ich nutze nur fertige Flüssigkeiten. Aktuell EK Cryofuel clear und sonst Aquacomputer DP Ultra klar. Ich hab meine Mo-Ras erst mit dem Duschschlauch gespült und dann nochmal destilliertes Wasser durchlaufen lassen. Das reicht meistens schon.

Das kannst du machen. Extern würde ich dir dann EPDM Schlauch von EK oder Watercool empfehlen, damit hast du am wenigsten Probleme. Ich nutze nur den EK ZMT. Da reagiert auch nichts miteinander. Wenn du andere Schläuche mit vielen Weichmachern verwendest wirst du irgendwann Ablagerungen in den Tubes und im AGB haben, da der sich rauswäscht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im nachhinein einbauen ist schon eigtl. recht problemlos möglich, da muss doch ned zwingend alles wasser abgelassen werden ralle :) @Bergbube wenn man das beim aufbau mit einplant und ein recht langes teilstück des schlauchs dann einfach nur mit zwei schlauchklemmen, die im abstand von ungefähr 10cm platziert werden, stilllegt, kann man dieses teilstück dann bei cm 5 = in der mitte auseinanderschneiden, das bißchen wasser 'rauslassen und dort den flowmeter platzieren. die überwurfmuttern haben mit dann pro seite 5cm verfügbarem schlauch auch genug platz um dort aufgeschoben zu werden und die anschlüsse zu verbauen. hab ich jetzt zwei mal so gemacht, funktioniert soweit einwandfrei, das ist dann ja auch nur ein klitzekleines bißchen luft, die aus dem kreislauf in den agb muss: eigtl. ziemlich stressfrei :bigok:

Ja, ok. An Schlauchklemmen hab ich nicht gedacht 😅
Dann sagen wir es anders: ICH bekomme das nicht hin 😆😆

vielen dank für die antworten :) dann mach ich das mit den klemmen.
Den Namen von dem sensor kann ich mir nie merken ^^
Der mora ist auch gerade gekommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habt ihr webseiten wo es tolle guides und tips tests zu wasserkühlungen gibt?
hab halt hardwareluxx pcgh und igor

Anhänge

• PXL_20220205_121753722.jpg
    PXL_20220205_121753722.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
@Bergbube
Mit Klemmen funktioniert prächtig. Hab gerade vorgestern auch ne defekte D5N ausgetauscht und dabei nen High Flow Next zusätzlich verbaut. Funktioniert wirklich sehr easy (war mein erstes Mal mit Klemmen 😅) ohne Wasser ablassen zu müssen. Falls Du noch keine hast - ich hab die genommen:

Wegen Mo-Ra spülen - mit nem Reduziernippel an nen Duschlauch hängen. Danach einmal mit destilliertem Wasser durchspülen. Hatte ich hier mal als Video ...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde frage, hab mir den water cool flow next bestellt aber die Lieferzeit ist ewig. Gibt es eine Möglichkeit den nachträglich, günstig und ohne viel Aufwand einzubauen? Sind keine Hard tubes.
Zwei schnellkoppler würde vermutlich gehen aber das kostet Unsummen.
Und was für Zusätze tut ihr ins destillierte Wasser?
Mit was reinigt ihr die Komponenten vor dem Einbau? Also mit was spühlt ihr den mora? Destilliertes Wasser?
Könnte man intern eigentlich Hard tubes und extern Schlauch verlegen oder reagiert das miteinander?
Hab mir den high flow next auch vor kurzem bestellt (25.01.), weil ich es überhaupt nicht eilig hab war mir die Lieferzeit nicht wichtig.
Am 31. wurde der Zahlungseingang bestätigt, einen Tag später kam die Versandbenachrichtigung und am 02.02. ist das Teil bereits angekommen ;)

Kann mir jemand sagen ob eine Pumpe (D5 Next) für den MO-RA3 ausreicht ? Bin jetzt selber unsicher ob die Pumpe es schafft .

Mit meinem Aufbau (siehe System) komme ich auf 145 l/h. Ein Mo-Ra weniger waren ca. 175 l/h. Reicht locker aus.
Auf kleinster Drehzahl war es mit einem Mo-Ra ca. 45 l/h.

Wow das hätte ich jetzt nicht erwartet, ich bekomme bei mir max 140l/h und der Kreislauf ist ja klein.
Ich habe aktuell einen Thermaltake P7 Gehäuse, sieh gut aus aber etwas da zu basteln ich schwierig . Somit dachte ich mir, die 2 Flügel würde ich wegnehmen und dafür wurden 2xMO-RA3 rein. Die Pumpe kann ich auf einen Ventilator montieren , hoffe das es nicht kippt (Aqualis 880 ml) . Die weißen Blätter stellen Glacier D140 Distro Palte da, Mitte würde ich mit Hardtube machen, MO-RA3 Gummischläuche und Schnellanschlüsse. Was meint ihr dazu ?

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 257
Naja, der MoRa hat halt kaum Widerstand, dadurch, dass er nur aus Rohren besteht. Je nach Hardware reicht bei dir aber auch ein einzelner MoRa aus, oder willst du es symethrisch haben?

Verstehe, ja genau symethrisch, die CPU/GPU soll auch einzeln laufen. Müsste ziemlich gut aussehen

Das wird sicher ziemlich fetzig :d
Also auch zwei Pumpen?

Hast du mal nen Dummy gebaut, wie das mit den 420er MoRa aussieht? Vielleicht fährst du da mit den kleineren etwas besser?

Ja genau, ich habe auch zwei Pumpen. Habe die ganze Zeit gedacht wird zu wenig wollte noch 2 dazu kaufen aber ist doch unsinnig. Nee für die MoRa habe ich kein Dummy :) .
Habe schon 140 cm Lüftern muss dann nur dazu kaufen somit 420er passt perfekt . Ich hoffe, dass die Pumpe mit dem Aquilas nicht zu viel wird und der MoRa nicht kippt.

Ach, bis so nen MoRa kippt muss schon einiges passieren, insb wenn du die Füße drunter hast.

Bau dir am besten mal aus Karton nen Dummy, so nen MoRa ist live dann doch nochmal ne Nummer größer, als man sich das vorstellt :d
Ansonsten kannst du die Pumpe(n) aber ja auch an der Stirnseite vom MoRa montieren, sieht vielleicht sogar schicker aus, weil es dann nicht so in die Tiefe geht.
Also so wie hier auf dem dritten Bild (nur halt mit der Aqualis): https://shop.watercool.de/HEATKILLERZ-Tube-MO-RA3-Adapter-White

Muss ich mal schauen vermutlich keine schlechte Idee sich so etwas zu basteln.
Wegen der Stirnseite habe ich auch schon überlegt aber für Aquacomputer gibt es dafür keinen Adapter, ob das wiederum passen würde ist fraglich.

Bald geht's basteln los ;)

wc.JPG

@fabzy und an auch an die Andere, wo ist der HFN denn aktuell lieferbar bzw. wo habt ihr bestellt? :unsure:

@fabzy und an auch an die Andere, wo ist der HFN denn aktuell lieferbar bzw. wo habt ihr bestellt? :unsure:
Direkt bei Aqua Computer im Shop. Lieferzeit war mit 60 Tagen angegeben, kam aber wie weiter oben schonmal erwähnt innerhalb einer Woche an.

So, bei mir gibt es auch ein paar Updates.
Die Pumpe ist jetzt komplett montiert. Das war ein kleiner Krampf.
Von ALC gibt es extra Schrauben, in denen im Kopf ein Innengewinde ist. Da kann man dann Gummifüße reinschrauben.
Leider sind die Schrauben zu kurz. Daher hat mein Vater versucht diese auf der Drehbank abzudrehen. Leider hat er zuviel abgedreht und die Köpfe sind gebrochen.
Also, einfach Gewindestangen genommen und die abgebrochenen Köpfe verwendet. Hab mir jetzt noch so Sechskant "Muttern" gekauft. damit ich das auch ordentlich anziehen kann.

Nächstes Sache war das Loch in der Blende.
Diesmal hat es super gepasst, ist zwar nicht zu 100 % mittig, aber damit kann ich gut leben.
Dann schön das Kabel gelötet. Das war ne lustige Aktion.
Den USB-Part mehrfach gemessen. Dann hab ich wohl irgendwie GND mit 5V verwechselt.
Also, wieder alles ab und wieder gemessen. Wieder falsch?? häh?!
Okay, jetzt hatte ich einen Kurzschluss drin. Hmm, also kontrolliert und den Stecker wieder abgeknipst und der Kurzschluss war noch immer da.
Ich war schon total verzweifelt. Das konnte doch nicht sein. Okay, dann kam mir die Erleuchtung.
Den 5,25 Molex Part hatte ich schon gecrimpt und gesleevt, aber noch nicht in den Stecker gesteckt, da ich ja noch durch das Loch der Blende musste.
Tja, und da kam natürlich mein Kurzschluss her. Die Pins waren natürlich alle unter Kontakt. Ja, da kam dann die Erleichterung. Ich war schon sehr verzweifelt. :-)

Anhänge

• PXL_20220204_183706473.jpg
    PXL_20220204_183706473.jpg
    820 KB · Aufrufe: 241
  • PXL_20220207_105753366.jpg
    PXL_20220207_105753366.jpg
    608,2 KB · Aufrufe: 250
  • PXL_20220207_105800836.jpg
    PXL_20220207_105800836.jpg
    772,1 KB · Aufrufe: 239
Meinen Respekt haste ... nur die Harten kommen in den Garten ... sag ich als Weichei, der sich das Kabel hat bauen lassen 😅

die wollt ich auch grad verlinken :d die alten esata slotblenden hatten auch ab und an mal molex anschlüsse verbaut, dort kann man den esata stecker in der regel entfernen (y) vllt. hilfts ja bei der suche :wink:

Wenn Du nur einen Molex benötigst:

Danke die hatte ich auch schon mal gesehen, leider wird in den Bewertungen berichtet das nur zwei Pins vom Molex belegt sind. Wäre natürlich Käse als Durchgang zum Octo.

Evtl ginge auch sowas, aber ist mir eigentlich zu viel überflüssiges Geraffel. https://www.ebay.de/itm/31357391265...z%2Fp0yBKjZtXOr9gPrB|ampid:PL_CLK|clp:2047675

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh