[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Was ist hier der Vorteil zu nem Aquaero? Wo du doch keine zusätzlichen Komponente verbauen wolltest?

Ich brauche kein Aquaero, für das ich selbst im jetzigen Fractal Torrent praktisch schon kein Platz habe und kann absolut alles die Aqua-Computer D5 Next ansteuern lassen. "Just keep it simple..." Andernfalls müsste ich das Aquaero unter das Netzteil und über den Bottom-Radiator "einarbeiten", wo die ganzen Kabel rauskommen. Wegen der Kurzschlussgefahr muss ich in dem Fall ein Stoffmauspad zuschneiden, unterlegen und einen Teil der Radiatorfläche damit blockieren.

Die Ansteuerung muss nicht mal über die D5 erfolgen, ich kann mich auch für eine EK-Pumpe und der Mainboard-Steuerung mit eigenen Kennlinien entscheiden. Ich habe zukünftig einfach viel mehr Optionen. Die AQ-Software ist zwar die beste auf dem Markt, allerdings habe ich (optisch) gerne alle Produkte von einem Hersteller und würde gerne auch etwas vermeidbare Komplexität aus dem System rausnehmen.

"Zusätzliche Komponenten" braucht man bei einen externen Mo-Ra auf jeden Fall. Die Splitty9 haben einfach das Vollgas-Problem. Das beißt sich mit der Regelbarkeit, man ist schlichtweg zu dem Aquaero gezwungen.



Ich bin halt ein richtiger Master-Mind. :ROFLMAO: :geek:
 

Anhänge

  • IMG_20240325_231908717_HDR.jpg
    IMG_20240325_231908717_HDR.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Case willst du doch ein quadro oder octo verwenden oder ? Oder nur die Pumpe intern?
Alles sehr verwirrend
Da du eh ein Kabel zum Mora brauchst würde ich intern einfach ein quadro nehmen und dann z.b. selbst ein Kabel bauen was du aus dem rechner führst z.b.

Hab bei mir zwischen Rechner und Wallcooler ein 20×1▪□ liegen darüber habe ich alles geführt was ich brauche
Das Kabel selbst hab ich gesleevt und mit industrie Steckern versehen.

So würde ich es lösen
Die Ausgangsleistung der next ist für die Menge an Lüftern rein rechnerisch zu groß
 
kommt jetzt endlich der mora 480 o.ä.?? :love: :banana:
 
mehr ist ja auch immer besser, weiß man doch.
 
genau, immer mindestens zwei mo-ras :d
 
Ich habe irgendwo (auf Reddit?) mal einen Vergleich gesehen zwischen 9x 120mm und 18x und das macht auf dem mora so gut wie keinen Unterschied. Der Radiator ist ja kaum restriktiv.
 
Ich habe irgendwo (auf Reddit?) mal einen Vergleich gesehen zwischen 9x 120mm und 18x und das macht auf dem mora so gut wie keinen Unterschied. Der Radiator ist ja kaum restriktiv.


Ich denke auch, mehr als 0,5°C Unterschied bei der Wassertemperatur wird das nicht machen. Allerdings hat man mit hochpreisigen Lüftern einen nicht unerheblichen Kostenblock zu stemmen. Anderseits...sieht nur die eine Hälfte bestückt optisch ziemlich doof aus. Andere Menschen geben ja auch 2000 Euro für Alufelgen aus...und das nicht nur für die Bürgersteig-Seite. 😆 Stahlfelgen sind praktisch genau so gut, nur ein paar wenige Kilogramm schwerer.
 
Demnächst heißt irgendwann in den nächsten 5 Jahren, die Liste ist lang und sowas wird nebenbei untersucht, wenn es sich zufällig ergibt.
 
Meine D5 Next unterm Heatkiller am Mora hat sich verabschiedet. R.I.P.

Hoch lebe meine neue D5 Next.

(weil ich zu faul war)
 
Meine D5 Next unterm Heatkiller am Mora hat sich verabschiedet. R.I.P.

Hoch lebe meine neue D5 Next.

(weil ich zu faul war)


Sicher das die R.I.P. ist? Hast du sie mal aufgemacht und geschaut ob sie noch frei dreht? Nicht das sich z.B. Brocken aus ungespülten Radiatoren gelöst oder Schlauch-Schmodder (Weichmacher) dort abgesetzt und diese verklemmt haben.
 
Ich weiss vielleicht ein Argument das schon behandelt war, und ja das ist ein Mora Thread, aber 400 Seiten durchzustöbern hatte ich keine Zeit dafür.

Die Frage ist ganz einfach: die Wandhalterung von Mora Radiatoren, ist auch mit den Nova (alphacool) kompatiebel? Oder gibts so ne Wandhalterung auch für Novas?
 
Hat hier wer einen Mora an eine Außenwand im Einsatz, also so richtig in Betrieb?
Mir juckt es schon seit Wochen in den Fingern, meine beiden + Pumpen nach außen zu verlagern.
Es gibt zwar wirklich viele Hürden, aber auf so ein Projekt hab ich gerade Lust.
 
Da auf jeden Fall eine Kernbohrung nötig ist, muss eine gute Isolierung her.
Somit sollte es kein Problem mit Kondenswasser geben.
Mir geht es eher um alle Komponenten, die man theoretisch nach draußen verlagern könnte bzw. sollte.
Also was Sinn macht und was nicht.
Dazu die Leitungslängen usw.
Für Witterungsschutz würde ich eine Art Gehäuse anfertigen.
 
Hat hier wer einen Mora an eine Außenwand im Einsatz, also so richtig in Betrieb?
Mir juckt es schon seit Wochen in den Fingern, meine beiden + Pumpen nach außen zu verlagern.
Es gibt zwar wirklich viele Hürden, aber auf so ein Projekt hab ich gerade Lust.
Teste es doch einfach mal, jetzt hast du erstmal bis zum Winteranfang keine sorgen mit Kondenswasser. Und im Winter dann weiter beobachten wie es sich verhält mit KD-Wasser. Icch empfehle auf jeden fall das DP-Ultra von Aquacomputer da das bis -15 oder sogar -20 Frostsicher sein soll laut Datenblatt hab ich mal gelesen finde es nur jetzt grade nicht.
 
Mein großes Fragezeichen sind die Lüfter.
Es sind zwar 8x Noctua A20, aber für den Außeneinsatz nicht wirklich gedacht.
Irgend eine IPS Zertifizierung oder Ähnliches haben sie logischerweise nicht.
Wasser oder Schnee bekommen sie nicht direkt ab.
DP Ultra hab ich immer im Einsatz 😎
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh