Der Raptor brüllt erneut: Core i5-14600K, Core i7-14700K und Core i9-14900K im Test

Mein i9 ist auch angekommen, aber ich hab den "einfach so" gekauft. Was interessieren mich irgendwelche Deals!
Genauso verhält sich ein echter Hardwareluxxer. :d Ich muss den i9 jetzt nur noch beim Pickup-Shop abholen. Bin noch nicht dazu gekommen die 500 Meter dorthin zu bewältigen. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bestelle jetzt erst einmal nichts mehr von Intel, vielleicht versuche ich aus Trotz mal ein AMD System.

Das ist der springende Punkt, diejenigen mit einer nicht so guten CPU, melden sich nie, es melden sich nur immer die mit guten CPUs. Und dadurch, dass es bei der 14. Generation (wenn man überhaupt von einer Generation sprechen kann) so einen geringen Unterschied zur 13. Generation gibt, wird es auch oft vorkommen, dass ein 13900K schneller ist als ein 14900K. Und das darf normalerweise selbst bei einem Refresh nicht der Fall sein.
Beschwerst du dich wenn etwas nicht geht oder wenn etwas geht?
 
Klar, -72,86€ nimmt man jawohl mit. Die CPU war da zwar 30€ teurer als bei MF aber Bestpreis immer noch um ~43€ durch Cashback unterboten.
Anhang anzeigen 932596
Hatte seltsamerweise noch nie Probleme mit Shoop oder anderen Cashback Seiten, wenn man sich an die einfachen Regeln hält: Adblocker aus, Cookies vorher auf der Zielseite löschen und neu erlauben, erst dann über die Cashback Seite den Redirect zur Zielseite nutzen.

Verrate es doch nicht allen ;)

Hab es auch so gemacht. Minus Vorsteuer ein +/- Upgrade.
 
So habe meine heute erhalten und folgende Werte gibt es:

Habe einen mittelmäßigen erwischt, genau im Durschschnitt. SP 95/88/92

231024151618.jpg

Wenn man im ASRock-UEFI die Sprache auf Englisch stellt, dann sieht man auch die P-Kern Qualitätsstatistik:

231024151635.png

Die CR23-Werte können sich richtig sehen lassen. Aber dazu später mehr.
 
Das ist ein Alder Lake im Prinzip ein ~12700, ist aber für den Preis trotzdem ne gute CPU.
So ist es! (y)Von den P-Cores her eine i5, mit der E-Core Anzahl einer i7.
Daher hat die auch meine 13600k abgelöst (eigentlich identisch, nur offener Multi), mit der ich nicht so zufrieden war, da weit höherer Verbrauch bei nur marginal mehr Performance netto.


Zwischendurch schon mal <250€ und ist ein leiser sparsamer guter Allrounder.

Ich habe die übrigens bei NBB über Amazon versandkostenfrei in einer zeitlich befristeten Amazon-Pay Kunden Aktion (nur für Prime Kunden) erhalten.
Zu den Zeitpunkt war ich übrigens am überlegen: "..nimmst mal wieder ein AMD System?" aber da hat mich dann die Aktion davon abgehalten. Gut so, einige Talers gespart:

Screenshot 2023-10-24 at 17-18-02 Laptops & Elektronik kaufst Du bei notebooksbilliger.de.png
..denke, da sollte man nicht meckern. ;)


ps: ..und ich freue mich schon richtig auf die 14700 non_K. Wird dann die 13500 ablösen. :bigok:

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch absolut sinnloserweise meinen 13700K gegen den 14700K getauscht. Da ich ersten eine eher mittelmäßige 13700K CPU hatte und ich zweitens einen guten Kuts bekommen habe,. Daher war das für mich absolut OK. Die CPU ist wie in alle Tests beschrieben tatsächlich exat 17 % im CB 2023/2024 schneller. Nun kommt das aber. Zumidenst im Bezgu auf die Temps ist der 14700K deutlich moderater. P1 und P2 auf 253 Watt und ICC allerdings auf Stock und nicht 307A. Ich habe das Bios exact so eingestellt wie beim 13700K. Und siehe da im CB 2023 mit max 261 Watt im Peak (komischerweise habe ich Powerlimit auf 253 Watt Begrenz, aber wohl Rundungsdifferenz) und der 14700K wird gemütliche max 89 Max bei 20 Minuten Rendern und sogar nur 79 im Average. Der Idle verbrauch ist im Schnitt imemr bei ca. 27-30 Grad, Hier scheint es tatsächlich etwas Anpassung gegeben zu haben. Ja, C-State hatte ich auch immer auf default) Und anbei mal ein Screenshot beim Zocken von Overwatch 2.

Für mich persönlich hat sich der Tausch also wirklich naja gelohnt sagen wir mal vorsichtig, Wollte bei aller Inel Kritik auch mal etwas positives berichten :-)

1698163987500.png



1698164220767.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann also sagen der ist von dem Temps wieder näher bei Alder Lake angekommen.

Freut mich und irgendwie hab ich Bock auf ein Ref aber irgendwie hab ich keinen bedarf mit nur ne GTX1070 :ROFLMAO:
 
Man muss nicht in allem und jedem einen tieferen Sinn suchen. Einfach mal Hirn ausschalten und fürs Ego kaufen, tut auch mal gut. (y)

..ich würde sogar mal meinen, der 14er Refresh dürfte, bis auf 14900K (später dann KS), sogar Idle und lastseitig besser daher kommen. Reine Einstellungssache. ;)
 
Man kann also sagen der ist von dem Temps wieder näher bei Alder Lake angekommen.

Freut mich und irgendwie hab ich Bock auf ein Ref aber irgendwie hab ich keinen bedarf mit nur ne GTX1070 :ROFLMAO:
Ja, das ist allerdings mehr als fragwürding dann in die CPU zu ivestieren :-/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man muss nicht in allem und jeden einen tieferen Sinn suchen. Einfach mal Hirn ausschalten und fürs Ego kaufen, tut auch mal gut. (y)
Danke :-)

1698164368804.png
 
Ja, das ist allerdings mehr als fragwürding dann in die CPU zu ivestieren :-/
Ich werde wahrscheinlich bis zum Abverkauf warten oder warte sogar einfach aufs Intel Cache Monster :bigok:

Der L4 Cache würde mich noch viel mehr ryzen :asthanos:
 
Meinste L4 wird ein Game Changer? :haha: ..auf so einen Kinderkram will Intel sich doch gar nicht wirklich fokusieren.
Das Daddelsilizium soll mal schön AMD weiter zusammen löten. Nicht das unsere RedBlower nachher noch blau anlaufen. :bigok:
 
Genug gestichelt, Spieluhr! ;) Du magst auch keine Provokationen von den AMD-Usern. Dann geh mit gutem Beispiel voran. ;)
 
Hier die gewaltigen CR23-Werte:

Einzelkern PL1/2= 2.362 Punkte
Mehrkern PL1/2= 65 = 24.149 Punkte
Mehrkern PL1/2= 125 = 32.132 Punkte

Und ja auch bei mir mit einem BQ DRP4 sind die Temperaturen deutlich niedriger, auch gegenüber einem i7-13700K.
 
@IronAge
Das Asrock Board sagt folgendes...hab schon nen neuen bestellt.
Das ist leider tatsächlich ein unterdurchschnittlicher. Habe heute einen 95/88/92 erhalten und der ist von den P-Kernen genau der Durchschnitt. Vermutlich daher kommt die schlechte Erfahrung. Aber wie bereits beschrieben sind die neuen Stücke weitaus kühler (15°C).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und der Idle-Verbrauch auch eines i9-14900, liegt wie erwartet bei ~1,2 W, manchmal sogar unter 1 W und an der Steckdose 30 W. Das gleiche und sogar etwas weniger als ein i5-12500:

1698178810894.png
 
Zuletzt bearbeitet:
"Moore's Law is dead" meint hier nochmals, ab 1:03:44, das DLVR bei der 14th series aktiv wäre.

Leider hab ich für die 14er noch kein Intel datasheet .pdf gesehen, wie es das bei der 13er Serie gab. Wäre mal interessant nachzulesen. Können daher eventuell auch die besseren Temps kommen?

 
Können daher eventuell auch die besseren Temps kommen?

Definitiv nein!

DLVR ist im UEFI auch schon bei Gen12/13 aktiv, nur unterstützt das die CPU / das Board nicht, da nicht für Desktop PC gedacht.
Die UEFI sind multifunktionell gestaltet, von daher finden sich dort an vielen Stellen auch Settings für mobile CPU, wie zb. DLVR.

Ich würde mal meinen, dass dieser "Moore's Law is dead" wohl schon in in Vorweihnachtsstimmung ist und mit seiner These schlicht nur Spekulatius backt.
Weiß der überhaupt wie und wo man das im UEFI findet bzw. aufruft? Ich denke mal eher nicht. :unsure:

dlvr.png
..und dann gibts halt noch DLVR RFIM, dass was mit der Konnektivität zu schaffen hat.


Und der Idle-Verbrauch auch eines i9-14900, liegt wie erwartet bei ~1,2 W, manchmal sogar unter 1 W und an der Steckdose 30 W. Das gleiche und sogar etwas weniger als ein i5-12500:

Das ist sparsam, bekomme ich mit einer 13500 nicht hin.

idle.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute kommt der 14700k, dann kann der 12700k in Rente gehen, war für mich persönlich ein guter Prozzi. Ich hoffe das der in Kombi mit ner 4090 nicht mein DPP 11 850 Watt sprengt...sollte aber für meine Fälle passen. Bin gespannt wie der hier so abschneidet. Als Upgrade bis was neues von Arrow Lake oder AMD kommt, konnte ich es für mich persönlich so halbwegs rechtfertigen😂.
 
Das ist sparsam, bekomme ich mit einer 13500 nicht hin.
Da brauchst eine gute sparsame ASRock Hauptplatine wie das Z690 Extreme und am besten DDR4.


Mit einfachem DDR4-3200 CL22-22-22 erreiche ich damit die 2362 Punkte im Einzelkern, 60 Punkte mehr als hier bei Hwluxx. Beim PL1=PL2=200 W und einem Templimit von 90 ° C gibt es 36658 Punkte, allerdings sind diese gedrosselt. Bei entsprechend besserer Kühlung müsste auch einfaches DDR4-3200 CL22-22-22 die 40T Punkte bei ~250W schaffen.
 
Woher willst du denn wissen, dass dein ASRock Z690 sparsamer werkelt als mein MSI Z690? :unsure:

Ich habe die guten alten Crucial Ballistix Enthusiast

..dürften schon Ticken was flotter sein und höher taktbar (bei mir geht stable 3600, u.U. auch noch 3866) als die Pro Dimms. ;)
 

Der Bauer köpft die cpu und hat bis zu 10 Grad kühlere temps
 
Das Thema hatten wir schon, ist auch schon eine Weile her ;)
 
Woher willst du denn wissen, dass dein ASRock Z690 sparsamer werkelt als mein MSI Z690? :unsure:
Na du siehst es doch. ;)

Ansonsten habe ich noch folgende Einstellungen vorgenommen:

Secure Boot: deaktiviert
Intel Trust Plattform: deaktiviert
Alle Energiespareinstellungen: aktiviert

Die UEFIs vor allem bei Gigabyte sind grauenhaft. Finde mich dort gar nicht zu Recht und finde die Einstellungen gar nicht. ^^
 
Hat schob wer das APO zum laufen bekommen? So richtig blicke ich da nicht durch. Bei Asus gibt es ja schon Treiber. Das Programm aus dem MS Store geht ja nicht. Komische Aktion was Intel da wieder liefert.
 
Hat schob wer das APO zum laufen bekommen? So richtig blicke ich da nicht durch. Bei Asus gibt es ja schon Treiber. Das Programm aus dem MS Store geht ja nicht. Komische Aktion was Intel da wieder liefert.
Bringt leider nur was für Spiele, wie ich das sehe. Meiner wird wieder in einem Debian-Linux-System werkeln und dort Docker-Container abarbeiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte seltsamerweise noch nie Probleme mit Shoop oder anderen Cashback Seiten, wenn man sich an die einfachen Regeln hält: Adblocker aus, Cookies vorher auf der Zielseite löschen und neu erlauben, erst dann über die Cashback Seite den Redirect zur Zielseite nutzen.
Wahrscheinlich habe ich die Galaxus-Cookies nicht erlaubt. Die ganzen Cookie-Knöpfe nerven immer und stell die ab oder klicke nur auf die notwendigen Cookies. Bei dem Deal hätte ich allen zustimmen müssen und das im Voraus bevor ich auf die Seite springe, wie du es beschreibst.

Habe jetzt eine Nachbuchungsanfrage gestellt. Der 20 EUR Shoop-GS ist nirgends vermerkt oder? Was kann man mit dem anstellen? Hoffentlich einfach in Geld auszahlen lassen?

Hast du deine Stücke schon erhalten? Irgendwas sehr gutes dabei? SP > 95 bei ASRock Brettern? Noch habe ich mit dem SP 95 den besten, solange keiner einen besseren zeigt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DDR5-5600-CL46-45-45 werde ich auch noch aufsetzen. Allerdings dauert es noch einige Tage. :/ Bin da auch gespannt ob die ~1,2 W erreicht werden. 2,62 W sind aber auch schon mehr als das doppelte von 1,2 W. ^^
 
Funktioniert aktuell doch eh nur mit zwei Spielen AFAIK, also nur dabei ein merklicher Vorteil.

Ja ist mir schon klar. Ging mir nur generell um die Verfügbarkeit. Da werden Sachen angekündigt die nicht funktionieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh