[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dorndi

gut zu wissen, weil in die engere Auswahl käme auch ein Extreme4 von Asrock, liegt ja auch noch in meiner Preisklasse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das Front Panel mit USB 3.0 nicht brauchen kannst und du kein Mutli GPU Setup aufbauen möchtest, dann reicht das Pro 3.
Felix the cat hat sich auch eines gekauft, also schlecht ist es sicherlich nicht. ;)

mfg dorndi
 
wieviel strom die unterschiedlichen bretter verbrauchen, interessiert mich auch. werde nächste woche zumindest das asrock extreme4 dahingehend testen können.
 
naja, die Optik... ;o)

Hab ja nen Window und mein Rechner steht aufn Tisch, da soll das Mb schon bissi nach was aussehen. Wenn´s rein nach Optik ginge, dann das UD7, aber soviel Kohle geb ich niemals für nen Mainboard aus ;)
 
@penga

bitte Beeilen, denn das Extreme4 interessiert mich auch. Würde sogar fast in die engere Auswahl fallen, da es, in meinen Augen, das meiste fürs Geld bietet.
 
vom p/l verhältnis ist sicherlich asrock am besten gefolgt von asus,bei gb zahlt man fast immer 20-30€ mehr im vergleich zu gleichwertigen boards der konkurrenz.

beim stromverbrauch sollen aber wiederum die gb boards allen etwas überlegen sein und asus wiederum am meisten verbrauchen,was aber ind er regel wattzahlen im einstelligen oder zumindest niedrigen zweistelligen bereich sind.
 
Ist jetzt vielleicht ein bissi in weit ... aber wie stehts um den Nachfolger des so 1155? Blick da nicht so recht durch ... wird das der sockel 2011 /R? hat der dann den x68 chipsatz? weil der 1155er is ja "nur" performance ... da kommt doch noch wat oder`?
 
Das typisch für gute Exemplare dieser Batch - habe auch einen davon.

Sehr gute Temps - ideal für Luftkühlung.

VCore braucht meiner auch in dem Rahmen für 4,8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow....so einen 2600er bräuchte man...echt Spitzentemps ErstguterJunge :)
 
hi

wiso kann ich nicht über 4ghz ocen hab den f5 bios drauf

Bluscrreen danach reboot danach schmeißt er wieder den f2 bios

GA-P67A-UD3P

welche ist besser F6 a /F6 b
 
Was haste DVID gegeben ? Was die VID @ Default ?

Habe bisher immer mit LLC Enable und C1E/EIST(C-States aus.

Daher wäre es interessant - meiner müsste genau so gehen.
 
Da der OC-Thread scheinbar nur noch zur Selbstbeweihräucherung genutzt wird, stell ich hier meine Frage nochmal:

habe eben mal mein Extreme4 BIOS von 1.10 auf 1.30 geflasht, das 1.40 habe ich auch noch hier, aber bin unsicher, ob ich es flashen soll.

Jedenfalls dann ins BIOS und unter CPU Ratio "45" eingegeben und bei Vcore 1.350, F10, bootet sauber in Windows.
Prime26.4 an und beim customrun droppt er mir den Multi nach ein paar Sekunden auf 42. VCore ist aber dann auch recht niedrig unter Last, 1,27 oder 1,28 in etwa. Im idle die eingestellten 1.350.

Kann mir jemand mit dem Extreme4 mal sagen, welche Einstellungen ich brauche, damit er nicht den Multi unter Last nicht automatisch droppt?

thx in advance :)
 
Was haste DVID gegeben ? Was die VID @ Default ?

Habe bisher immer mit LLC Enable und C1E/EIST(C-States aus.

Daher wäre es interessant - meiner müsste genau so gehen.

Vid ist bei Multi 49 1.375 Volt, LLC ist Disabled, DVID ist +0.135 Volt.
Alle Stromparmechanismen sind an.:hail:

Die VID@Default ist 1.212 Volt, falls es Dir weiterhilft.:wink:
 
hier zurzeit so eingestellt

wo Ist DDL
 

Anhänge

  • Bios 1.jpg
    Bios 1.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 70
  • Bios 5.jpg
    Bios 5.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 60
  • Bios2.jpg
    Bios2.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 60
  • Bios3.jpg
    Bios3.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 51
  • Bios4.jpg
    Bios4.jpg
    107 KB · Aufrufe: 62
hier
 

Anhänge

  • Bios4.jpg
    Bios4.jpg
    107 KB · Aufrufe: 62
  • Bios6.jpg
    Bios6.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 60
  • Bios7.jpg
    Bios7.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 46
  • Bios8.jpg
    Bios8.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 49
so nebenbei, kann schon einer sagen, welches das sparsamste Board für ca. 100, maximal 130€ ist? Im Idealfall sollte es noch schwarz sein :d

vom p/l verhältnis ist sicherlich asrock am besten gefolgt von asus,bei gb zahlt man fast immer 20-30€ mehr im vergleich zu gleichwertigen boards der konkurrenz.

beim stromverbrauch sollen aber wiederum die gb boards allen etwas überlegen sein und asus wiederum am meisten verbrauchen,was aber ind er regel wattzahlen im einstelligen oder zumindest niedrigen zweistelligen bereich sind.

Das Asrock P67 Pro3 ist sehr insteressant. Ich habe es selbst. Es kostet unter 100€ und ist schwarz. Über und Untervolten geht ohne Probleme mit dem EFI BIOS.
 
Gibt doch genug andere Boards die interne USB3.0 Anschlüsse haben,dann kauf dir ein anderes Board ;)
 
kann man die non K Sandy´s denn auch undervolten? Sollte gehen, oder? *dummfrag ;)
Viell. investier ich dann das Geld, was ich beim Mb einspar, in nen 2500 non K. Und hat das Pro3 ne Lüftersteuerung? müsste einen Lüfter aufm Board anschließen und will den auf 6V drosseln. Bei der Lüftersteuerung vom Midgard kann man ja leider nur 3 Lüfter anschließen :(

Ob die Preise der Sandy sich jetzt auf dem Niveau halten oder ist da noch etwas Luft nach unten?

Hab grad mal bei mf geschaut, das Midnightshopping kannst ja vergessen, da kostet der 2500 203€. Nimmst dann zum Vergleich die ersten 3 Anbieter von Geizhals, kommst auf maximal 200€ incl. Nachnahmeversand... ohne Worte ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
untervolten geht immer.die non k modelle haben nur keinen freien multi.overclocking geht halt nur damit.kannst ja aber einfach die vcore normal lassen,stellst dann bei dvid/offset,keine ahnung wie das bei asrock heist nen negativen wert ein.dieser wert wird dann unter lasst von der "normalen" vcore abgezogen.somit hast du die cpu untervoltet.vorteil der ganzen sache ist,das im idle weiterhin alle stromsparmechanismen greifen.kannst dir natürlich auch ein k modell holen,falls es dich dochmal in den fingern juckt.
 
Seltsam die Selben Bios einstellungen die Gestern noch 1.296 v-core erzeugt haben sind heute Morgen für 1.260 v-core bei 4.4 ghz verantwortlich .
Stabil scheints trotzdem zu sein also was solls .
Ich werde das system einfach gleich wenns warm ist noch mal neu starten und schauen ob es sich dadurch verändert .


Gruß Mega

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:22 ----------

So nach erneutem Hochfahren mit erwärmtem System ist die V-core jetzt wieder bei 1.284 .
Ich glaube fast das er bei kaltem System 1.340 als Normale V-core nimmt und wenn das System aufgewärmt ist 1.345 .
Zumindest hatte ich diese beiden Werte schon bei exakt gleichen Einstellungen .
Die Temps sind auf jeden Fall spitze je nach v-core und erwärmung des <systems zwischen 55-60 @ load .
Ich wüßte nur gerne wie Ungefährlich die 1.296 v-core für den 24/7 Betrieb sind .
Solch hohe Spannung hatte ich nichtmal auf meinem 45nm Q9550 für 24/7 bei dem ich immer drauf geachtet habe das die v-core unter der Vid von 1.2625 bleibt .
Beim 2500K gibt es ja nicht mal ne fixe vid nach der ich mich richten kann .
der einzige Wert den ich habe sind die 1.22 die bei meiner CPU als normal Spannung angegeben sind .
Ich dachte eigentlich immer das bei verkleinerung des Fertigungsprozess auf 32nm auch die maximale v-core weniger wird aber irgendwie scheinen die neuen CPUs auch nicht weniger ab zu können als die alten 45nm CPUs .
Wir werden sehen es gibt ja andere die noch mehr als 24/7 anliegen haben als ich also wird meine CPU hoffentlich nicht die erste sein die abraucht .

Grüße Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh