[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komplett pc bei MM , da stand auch das die CPU nur mit 2,8 ghz taktet:p leider hab ich so nen Acer OEM Board da ist nicht viel mit vernuenftigen Bios , deshalb kann ich nicht viel testen, bin am überlegen ob ich mir jetzt noch ein "fehlerhaftes ASUS Board hole" oder auf die bereinigten Boards warte
 
Ist nen normaler 2600, da ändert auch ne neue CPU-Z Version nix dran.

Das was wichtig ist, ist das was unter "Specification" steht ;)
 
wohl doch kein Glück gehabt:-[
 

Anhänge

  • CPU Shoot.png
    CPU Shoot.png
    17,4 KB · Aufrufe: 104
Ich nehm den auch gerne wenn er dir nich reicht:fresse2:
Der Nachteil is das man den jetzt nich takten kann oder was genau?
 
Man kann den auch übertakten, nur eben nicht soweit wie die "K" Modelle ;)
 
nur bis 4.2 ghz auf einem core, je core mehr 100 mhz weniger also 3.9 ghz mit 4 cores

wird automatisch geregelt

die meisten leute takten ihre k's aber eh nicht höher, da hätte dann auch ein non k gereicht _> unverständlich
 
Zuletzt bearbeitet:
ab 4.5 braucht gute kühlung und starkes NT

und braucht man die leistung im moment?
 
Wieviel BCLK Takt müsste ich der CPU geben um 3,9 ghz bei 4 cores zu erzielen bzw. hat jmd. erfahrung ob dafür ne höhere vcore oder die pll spannungen erhöht werden müssen??

edit gerad mal nachgerechnet . wären 115 BCLK takt, denke die lassen sich nicht erreichen bei 110 soll doch wohl schon schluss sein
 
Zuletzt bearbeitet:
mit blck taktet man auch nicht mehr bei den 25/600 k/non K

höchstens ein paar Megahertz.. nimm doch den Multi, ist doch viel einfacher und besser...

wenn du ein p67 Board hast kannst du deinen 2600 400 MHZ übertakten.. mehr geht dann nur noch per BLCK - was ich aber nicht machen würde...
 
Ich habe jetzt erstmal die HDD auf der ich meine Games Installiere auf den zweiten freien Sata 6 Gb Anschluss gepackt und installiere die Games nochmal neu .
So kann bis zum Ersatzboard nichts passieren da ich die beiden anderen 3 Laufwerke sowieso selten benutze .
Sollten die Sata 3 Gb ports trotzdem vorher aufgeben werde ich mir einen externen USB Brenner holen den kann man immer mal gebrauchen und der kostet nicht die Welt .
Statistisch gesehen liegen die Chancen aber eh bei 100 zu 0.5 für mich das nichts passiert also was solls .
 
Ich habe jetzt erstmal die HDD auf der ich meine Games Installiere auf den zweiten freien Sata 6 Gb Anschluss gepackt und installiere die Games nochmal neu .
So kann bis zum Ersatzboard nichts passieren da ich die beiden anderen 3 Laufwerke sowieso selten benutze .
Sollten die Sata 3 Gb ports trotzdem vorher aufgeben werde ich mir einen externen USB Brenner holen den kann man immer mal gebrauchen und der kostet nicht die Welt .
Statistisch gesehen liegen die Chancen aber eh bei 100 zu 0.5 für mich das nichts passiert also was solls .

Wohl eher 100 zu 5 bzw. richtig wäre es 5 zu 100 xD!
 
kann ich die hds ohne probleme auf marvel umstecken oder muss ich voher die treiber installieren auch bezüglich windows boot disk?
 
Mal ne blöde Frage und zwar bringt es eigentlich was, wenn ich meine SATA2 Platte am SATA3 Port anschließe oder geht das gar nicht ? ^^
 
@epica80 kannst du anschließen, musste damals für meine SSD aber im BIOS auf Bootable umstellen (den Marvel SATA3 Port)

@Bourb0n ja, dann sind sie eventuell nicht vom "Bug" betroffen ;).
 
Hab das mit dem Bug grad erst gelesen, da ich mich die letzte Woche ausschließlich mit dem Thema LED und Plasma auseinander gesetzt habe xD
Dann fahr ich den Rechner mal runter und steck um :d
 
Mal ne blöde Frage und zwar bringt es eigentlich was, wenn ich meine SATA2 Platte am SATA3 Port anschließe oder geht das gar nicht ? ^^

Soweit ich das verstanden habe sind die Sata III Anschlüsse wohl abwärtskompatibel zu den SATA II Geräten.

Da ja anscheinend nur die SATA II Anschlüsse von dem Defekt der Sandy Bridges betroffen sind, lässt sich das Problem auf diese Weise als bequem umgehen.

Leider besitzen die meisten Motherboards aber nicht genügend SATA III Anschlüsse um alle Bedürfnisse zufrieden zustellen. (teilweise sind diese SATA III Anschlüsse auch extern ausgelegt). Somit ist diese Methode eher als Notlösung zu betrachten.

Da Fehler beim Schreiben auf die Festplatte recht gravierend sein können, und man das optische Laufwerk oft ja nur zum Lesen von bereits gebrannten DVD's / CD's benutzt würde ich sogar empfehlen primär die wichtigen Festplatten an die SATA III Anschlüsse zu nehmen und beim optischen Laufwerk eher auf Risiko zu fahren.

Will man unbedingt mal ein wichtiges optisches Medium einlesen, oder brennen, so kann man das Laufwerk ja temporär umstecken.

Für viele Leute ist der Bug aber gar nicht so schlimm wie er prinzipiellerweise ja richtig dargestellt wird, da sie eventuell über lediglich eine Festplatte und ein optisches Laufwerk verfügen (siehe Konfigurationen hier im HWLUXX - Raids benutzen nicht so viele).
Die können dann einfach ihre 2 Laufwerke an die SATA III Anschlüsse nehmen, und gemütlich bis April ausharren (oder sogar noch länger warten, um dann das Board gegen eine eventuell verfügbare Revision 2 oder 3 zu tauschen - zu NULL Unkosten, Ob mann auch gegen ein Board eines anderen Herstellers tauschen kann ist mir nicht bekannt, zumindest bekommt man aber ein exakt gleichwertiges Board gratis)

Es bleibt natürlich ein mulmiges Gefühl zurück, denn ist es zu 100% garantiert, dass sich der Fehler nur auf die SATA II Anschlüsse bezieht? Bevor der Fehler auftrat hat man ja auch zu 100% Fehlerfreiheit beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt natürlich ein mulmiges Gefühl zurück, denn ist es zu 100% garantiert, dass sich der Fehler nur auf die SATA II Anschlüsse bezieht? Bevor der Fehler auftrat hat man ja auch zu 100% Fehlerfreiheit beworben.

Eine 100%-ige Fehlerfreiheit kann dir niemand garantieren. Und typische Garantieangebote enthalten i.d.R., egal um welches Produkt es sich handelt, auch nie solche Zusagen. Es sind immer Regelungen inkludiert, die den Schadensfalls einkalkulieren.
 
Zumindest war zu 100% kein Fehler bekannt.

Das kein Ding in diesem Universum zu 100% erfassbar ist ist klar seit den Quantentheorien aus dem 19. Jhd. das setze ich mal voraus :)
 
Zumindest war zu 100% kein Fehler bekannt

Die wahren Statistiken sind Betriebsgeheimnisse, die nicht nur intel nicht an die Öffentlichkeit trägt. Das ist auch gut so, denn die Fähigkeit selbige sinnvoll zu interpretieren, gehört nicht zur Allgemeinbildung. Das Restrisiko einen Schaden auf den SATA3-Ports zu haben, ist in jedem Fall > 0% ;)
 
Habe ich irgendwo was anderes behauptet? Es ging mir doch um was ganz anderes.. vorher waren die fehlerfrei*, jetzt nicht mehr.

Und das in dem Sinne, dass man vorher mit normaler Fehlerfreiheit zu rechnen hatte und nun mit Boards die anscheinend genug Fehler haben damit man lieber _ALLE_ umtauscht, und 2 Monate einen kompletten Kaufstop in Kauf nimmt (Rechne mal.. die verkaufen dann auch keine CPU's, und sie überlassen das Feld der Konkurrenz, auch der aus eigenem Haus, wenns schon nicht AMD ist), anstatt einen Sata Controller inkl. BIOS fix mit Warnung und / oder Gutschein zu verschicken und ne Presseerklärung zu vermelden..
(ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Controller - Serial ATA - DeLOCK SATA II PCI Express Karte, 2 Port Intel bekommt die Dinger garantiert zum 1/5 des Preises)

Darüber lohnt es sich nachzudenken.. Und um genau diesen Umstand ging es mir.. Was du sagst ist ja alles auch richtig, tut aber halt nix zur Sache und niemand hat das Gegenteil behauptet... Es verwässert nur den Post und lenkt vom wesentlichen ab.

Ich jedenfalls werde das Mobo tauschen sobald verfügbare Rev. 2 erscheinen und weiterhin wachsam bleiben, denn wie du schon ganz richtig sagst, man weiß nie genau was damit los ist (Solch eine Architektur ist weitaus anders als sich das ein Laie vorstellt).. Das wissen die ja nicht mal selbst zu 100% (Wahrscheinlichkeiten und Tests sei dank kann man aber quantitative Aussagen treffen: Wenn ich also 100% sage meine ich immer 99,9%... dann kannst du damit aufhören wenn dir das so wichtig ist ^^)

* kein Einsprungspunkt bitte, danke dir.

Es ist sonst so unglaublich anstrengend Gedanken zu verfassen wenn man jedesmal die Haarspalter aus-disclaimern muss... Do not state the obvious if its not absolutely necessary

Gerade bei der heutigen Diskussionskultur im Internet, niemand will der Verlierer sein und sich immer als Sieger aus einem Konflikt zurückziehen ;)

Und klappt es nicht mit dem Thema so zieht man sich gerne eine Meta Ebene höher zurück, und findet dann die Diskussion blöd, oder das Forum, oder das Leben. whatever..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

war gerade dabei mir einen neuen Rechner mit P67 zusammenzustellen und habe bei einigen Hardwarehändlern Preise verglichen.

Nur bei Alternate habe ich mich gewundert warum dort keine Mainboards mehr gelistet wurden und bin daraufhin auf den Transistordefekt im P67 Sata-Controller gestossen.:grrr:

Andere in Frage kommenden Händler hatten die MB's noch im Angebot und ich würde (hätte ich keinen Preisvergleich gemacht) jetzt auch vor einem Austausch bei Verfügbarkeit fehlerfreier Hardware stehen, da ich nicht einsehe ein Mainboard weiter zu nutzen bei dem es in den nächsten 3 Jahren zu einem Controller-Ausfall und somit nicht mehr nutzbaren Sata-300 Ports kommen kann.

Da wäre dann auch schon die Garantie/Gewährleistung abgelaufen.........

Intel spricht von 2-5% betroffener Hauptplatinen und man müsste bei den Herstellern der MB's über die Serien-Nr./Boardrevision erfahren ob man betroffen ist und dann über diesen einen Austausch anfordern (natürlich selbst schrauben).

Auf die Idee mit den PCI-Sata Controllern ist Intel bestimmt auch schon gekommen aber wer weiß schon ob das Transistorproblem das einzige ist......

Teuer wird es auf jeden Fall denn es kommt zum gesamten Vorgang der Rückrufaktion zusätzlich natürlich zu einigen Usern die jetzt auf AMD wechseln (wer wartet schon gern 3 Monate um aufzurüsten) und der Imageverlust ist auch nicht zu verachten.:fresse:

Insgesamt ein sehr unerfreulicher Vorgang und Intel wird seine Gründe haben offensiv an die Sache ranzugehen (wie bekannt ist die Produkthaftung und deren Folgen in den letzten Jahren auch ausserhalb Amerikas kein Zuckerschlecken mehr).

Dann könnte es noch ein wenig unerfreulicher (und teurer) werden.

Ich werde jetzt erst mal abwarten......:confused:
 
Hallo,

war gerade dabei mir einen neuen Rechner mit P67 zusammenzustellen und habe bei einigen Hardwarehändlern Preise verglichen.

Nur bei Alternate habe ich mich gewundert warum dort keine Mainboards mehr gelistet wurden und bin daraufhin auf den Transistordefekt im P67 Sata-Controller gestossen.:grrr:

Andere in Frage kommenden Händler hatten die MB's noch im Angebot und ich würde (hätte ich keinen Preisvergleich gemacht) jetzt auch vor einem Austausch bei Verfügbarkeit fehlerfreier Hardware stehen, da ich nicht einsehe ein Mainboard weiter zu nutzen bei dem es in den nächsten 3 Jahren zu einem Controller-Ausfall und somit nicht mehr nutzbaren Sata-300 Ports kommen kann.

Da wäre dann auch schon die Garantie/Gewährleistung abgelaufen.........

Intel spricht von 2-5% betroffener Hauptplatinen und man müsste bei den Herstellern der MB's über die Serien-Nr./Boardrevision erfahren ob man betroffen ist und dann über diesen einen Austausch anfordern (natürlich selbst schrauben).

Auf die Idee mit den PCI-Sata Controllern ist Intel bestimmt auch schon gekommen aber wer weiß schon ob das Transistorproblem das einzige ist......

Teuer wird es auf jeden Fall denn es kommt zum gesamten Vorgang der Rückrufaktion zusätzlich natürlich zu einigen Usern die jetzt auf AMD wechseln (wer wartet schon gern 3 Monate um aufzurüsten) und der Imageverlust ist auch nicht zu verachten.:fresse:

Insgesamt ein sehr unerfreulicher Vorgang und Intel wird seine Gründe haben offensiv an die Sache ranzugehen (wie bekannt ist die Produkthaftung und deren Folgen in den letzten Jahren auch ausserhalb Amerikas kein Zuckerschlecken mehr).

Dann könnte es noch ein wenig unerfreulicher (und teurer) werden.

Ich werde jetzt erst mal abwarten......:confused:



Und,was willst du uns jetzt damit sagen?

Kauf Dir einfach ein GB und tausch das in 3 Monaten um,mein Gott...eine Wissenschaft das Forum bzw. manche User.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh