[Sammelthread] Destiny

Im Grunde ist es aber auch egal, oder? Sich darüber Gedanken zu machen, ob's nun stimmt oder nicht, an der Situation selbst, können wir sowieso nix ändern.

Welche Entscheidungen ein Publisher, warum trifft, verstehen wir wohl auch nicht so leicht.

Deshalb, Spass haben und wenn's nicht passt, einfach auf die Seite legen und hoffen, dass noch Content nachgereicht wird und etwas mehr Balancing reinkommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich ähnlich. Das Interview enthält Sätze, die jeder kritische User hätte so beantworten können. Obwohl einige Punkte richtig sind und ich einiges ebenfalls nicht toll finde, schreit das nur so nach "FAKE". Solang keine Identität oder Interna auftaucht, kann ichs nicht ernst nehmen.

Für mich klingt das alles sehr plausibel, z.b. war es dieser Nutzer welcher darauf hinwies das es ursprünglich drei unterschiedliche Startsequenzen gab.
Die Startsequenz die wir nun haben war ursprünglich für die EXO-Rasse gedacht, das erklärt auch warum der Ghost erzählt das wir lange Tod waren... ein Mensch/Awoken kann nicht mal eben wiederbelebt werden, ein EXO schon.
Das ist nur eines von vielen Indizien die dafür sprechen das dieser Nutzer in der Tat ein Bungie-Mitarbeiter ist und Insider Informationen veröffentlicht.
Das er seine Identität preisgibt ist äußerst unwahrscheinlich, weil es ihn seinen Job kosten würde...

Nochmal zur ersten Video-Sequenz von Destiny nach der Charaktererstellung:
Ich könnte mir z.B. vorstellen das ein Awoken-Charakter ursprünglich im "Reef" startet und dort dann eine Anweisung von "the Crow" erhält um zum Tower zu reisen und den Speaker zu infiltrieren.
Das man diesen Story-Arc dann herauschneiden musste ist plausibel, weil der Bruder der Queen (The Crow) dem Spieler nun keine direkten Aufträge mehr erteilt, das war ursprünglich aber so geplant.
Viele der Story-Quests die man als Spieler ausführt waren ursprünglich Infiltrationsquests von "the Crow" (mit Videosequenzen), z.b. die suche nach alter KI (Rasputin) oder VEX-Datacores (Mission: Das Archiv).
Diese Quests dienten dazu an Informationen aus dem goldenen Zeitalter heranzukommen, die beweisen sollten das der Traveler die Wahrheit verbirgt.
Im Endspiel sind diese Missionen nun Platzhalter-Missionen, ohne jegliche Bedeutung für die (kaum vorhandene) Story.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man so gute Inhalte komplett über Bord werfen? Das ist mehr als unlogisch. Im Zweifelsfall hat sich Ockhams Rasiermesser immer noch bewährt.

Jup, die Regime geht ziemlich gut ab :)

Allerdings kann gerade im PVP viel durch Gameplay und Skill wett gemacht werden. Gestern hab ich 3on3 mit Random gespielt, keine Chance, ich hatte zwar viele Kills gemacht, aber wenn die Teammember Pfosten sind, kannst es einfach vergessen.

Deshalb plädiere ich für PVP Teams!!!^^

Bin gestern in 3/4 aller Gefechte von jeweils einem totalen Noob runter gezogen worden. In der letzten Runde hats sogar wirklich jemand geschafft mit 150 Punkten abzuschließen oO Wär am liebsten in den Fernseher rein gesprungen

Warum sollte man so gute Inhalte komplett über Bord werfen? Das ist mehr als unlogisch. Im Zweifelsfall hat sich Ockhams Rasiermesser immer noch bewährt.

Nun, den Grund dafür habe ich oben gelifert. Bungie fehlt es an zukünftigen Content und weil Activision einen DLC-Plan verlangt hat... hat man sich dazu entschlossen ursprüngliche Inhalte des Spiels rauszuschneiden um diese in den ersten 2-3 Jahren als DLC zu verkaufen.
Dadurch konnte man die ursprüngliche Story nicht mehr verwenden, weil sich diese auf eben diesen Content bezog. Stattdessen entwarf man eine neue Story (ohne den ursprünglichen Lead Writer), welche mit dem nun deutlich abgespeckten Spiel nicht mehr kollidierte.
Das ist alles absolut plausibel aus einem kapitalistischen Standpunkt, Activision wollte langfristigen Cashflow und Bungie konnte beim ursprünglichen Spiel keinen DLC im 4-monats Zyklus garantieren.

...das alles ist nichts anderes als eine Kettenreaktion, welche damit anfang das man den Crow Story-Arc herausschneiden musste, weil dieser den Spieler zu Gegenden geschickt hätte welche im kastrierten Spiel nicht existieren.
Daraus folgten weitreichende Änderungen am Spielkonzept, die man nun auch größtenteils nicht mehr rückgängig machen kann. Man könnte also sagen das Activision das Projekt Destiny kurz vor Schluss an die Wand gefahren hat.
Nun leidet Destiny an einer Identitätskrise und es bleibt abzuwarten ob Bungie mit dieser Situation klar kommt, der ganze Druck liegt auf Bungie.

Bei dem vermeintlichen Bungie-Mitarbeiter auf Reddit lässt sich durch die Blume auch herauslesen das man Angst hat das der Umsatz einbrechen könnte und Activision dadurch den Entwicklungsetat verringert.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja,
es gibt viele Gründe, dass man auch im PvP mal weg vom Controller muss. Wenn das allerdings länger als einen kurzen Moment dauert gebietet es eigentlich der Anstand, dass man sich ausloggt und den Platz frei macht.
Oder halt gekickt wird, wie es andere Spiele machen. Keine Ahnung wie das bei Destiny ist.

@Sahee, wenn das alles so stimmt, haben sie sich jedenfalls keinen Gefallen getan. Man hätte sicher auch bei einer kompletten Story (und nicht diesem Story-ähnlichen Konstrukt wie es jetzt ist) massig DLCs nachschieben können...

@sahee

Activision & Blizzard sind gewinnorientiert wie jedes Unternehmen. Also einfach ausgedrückt: Epic Story + Epic Gameplay = Epic Fans = Epic Verkaufszahlen = Epic Cash. Alles andere ist unlogisch findest du nicht? Die hatten die Story doch angeblich schon, also warum entfernen und Geld verlieren? Genau aus dem Grund glaube ich das nicht so wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Release wusste das doch keiner!

Wenn ich aber die Story in Teilen als DLC verkaufe, anstatt alles in das einmalig erscheinende Game zu stopfen, kann ich damit wesentlich mehr Kohle machen.

Ist doch logisch.

Sieht man ja an den Mengen an DLCs, welche für alle möglichen Spiele rauskommen.

Teilweise 2 Maps und ein paar Waffenskins, oder eine "neue Storyline" mit 2 Stunden Spielzeit...da gehts nur mehr um Kohle, um sonst nix

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ehrlich,
bei dem Budget, der Zeit, allem was sie da reingeblasen haben, ist das das beste anzunehmende Ergebnis?

DAS kann ich mir nicht vorstellen ;)

Nein, das Ergebnis siehst du, wenn mit dem Franchise nicht mehr weitergemacht wird. Das ist ja das traurige.

@elchupacabre,

egal ist die ganze Diskussion um Destiny nicht, denn die massive Kritik, Die Leistung der Fans Unstimmigkeiten aufzudecken und die Beteiligung von Tester, bestimmte Dinge zu veröffentlichen, spricht Bände und ändert hoffentlich das Bestreben von Studios/Publisher sich in Zukunft solche Schnitzer nicht mehr zu leisten.

Damals hatte ich nach den ersten Trailer und Angaben durchaus Interesse an Destiny, als ich dann das erste Let's Play sah, habe ich gerade das hoch gelobte Gameplay für mich bereits als 08/15 Käse abgestempelt, zumal die K.I. wirklich selten dämlich ist und ich Horde/Stellungskämpfe nicht ausstehen kann, das hat mich schon tierisch bei Bioshock 2 aufgeregt. Immer der selbe belanglose absolut langweilige Ablauf.

Als dann erste Kritiken herauskamen und ich mir ein Lets Play (da es ja ein 10 Jahreskurs aufnehmen soll also auch Zeit damit gelassen) angesehen habe, und zwar stolze 8H von jemandem der NUR die Kampagne spielte, denn Destiny ist nicht wie viele meinen ein MMO, sondern lediglich ein Koop Kampagnen Shooter mit PvP/Multiplayer Element, und halt Strikes, welche keinen Sinn machen und alles andere als spannend sind. Den Angaben vorher zufolge hätte ich mir sowieso etwas anderes darunter vorgestellt, eine sinnvolle und interessante Verflechtung der Spieler mit und gegeneinander, aber nichts davon trat ein. Jetzt haben wir ein bestenfalls durchschnittliches Spiel, welche keine Story besitzt, ein kaputtes Gesamtsystem, fehlende Inhalte und Gebiete und das merkt man Destiny an allen Ecken und Kanten an. Die Story ist praktisch nicht vorhanden, dagegen wirkt selbst ein Call of Duty absolut Oscarreif, was traurig ist.

Hätten sie das Spiel so herausgebracht, wie es ursprünglich geplant war, ein etwas besseres System genutzt, um die PvP Kämpfe sinnvoller zu gestalten und eine gut ausgearbeitete Story, auf die man die zukünftigen 10 Jahre bauen kann, wäre ich auf jeden Fall dabei gewesen, allerdings nur auf dem PC oder später irgendwann, wenn es genügend interessante Titel für die PS4 geben sollte. Das klang nämlich durchaus interessant und hätte spannend inszeniert werden können.

Der Grund das ich so lange Lets Play geguckt habe ist, da ich momentan keine PS4 Besitzer, wie oben beschrieben gibt es noch längst nicht genug interessante Titel für die PS4, erst ab 3-4 würde ich wohl zugreifen, weil Shooter auf Konsole generell ein Graus ist und weil ich nichts finanziell unterstützen möchte, was mir nicht gefallen würde. Im Falle von Destiny hoffe ich sogar, dass sie mit dem Titel mächtig auf die Nase fallen, da das Hauptspiel komplett verwässert ist und es schwer wäre das noch zu retten und allem einen sinn zu geben.

Destiny ist ein fragiles Gebäude, auf dem man tunlichst nichts mehr aufbauen sollte, sondern es abreißt und neu aufbaut. So lange sie das Hauptspiel nicht komplett umkrempeln, oder ein richtig monströs großes Update folgt, mit neuen Gebieten, alle Storylücken geschlossen und vollumfänglich erklärt werden, sehe ich schwarz für die Marke.

Generell kann ich das nicht leiden, wie Entwickler/Publisher Leute belügen, so auch beim neuen Sherlock Holmes Spiel, wenn es um Screenshots geht, siehe hier:

Quelle PC Games Sherlock Holmes: Crimes and Punishments im Test - Schön verpackte Mini-Krimis

Werbung: http://www.pcgames.de/screenshots/667x375/2014/09/Sherlock7_PCG_Review03-pc-games.jpg
Spielversion: http://www.pcgames.de/screenshots/667x375/2014/09/Sherlock7_PCG_Review20-pc-games.jpg

Werbung: http://www.pcgames.de/screenshots/667x375/2014/09/Sherlock7_PCG_Review04-pc-games.jpg
Spielversion:http://www.pcgames.de/screenshots/667x375/2014/09/Sherlock7_PCG_Review21-pc-games.jpg

Wir sollten froh sein, das es Leute gibt, welche so viel Zeit und Effort investieren, um Dinge aufzudecken, welche wichtig sind, damit wir Spieler nicht permanent über den Tisch gezogen werden. Das hat nichts damit zu tun, das man Leuten, die an solchen Produkten dennoch ihren Spaß haben, die Laune zu verderben, sondern um dagegen anzukämpfen, was Studios&Publisher sich erlauben. Natürlich müssen sie Geld verdienen, aber der Umgang sollte offener werden, zumal wir im Zeitalter des Internets leben, wo solche Geschichten viel zu schnell aufgedeckt werden können.

Tja, gerade mit der Kickstarter Plattform hab ich mir da mehr Communitynähe erhofft, aber was da teils produziert wird, oder eben nicht, geht auch auf keine Kuhhaut.

Leider.

Gamen ist nunmal nicht mehr das, was es vielleicht mal war. Daran sind wir genauso schuld, wie die Publisher.

@Terra

Egal ist es, weil wir JETZT eh nix daran ändern können...wenn überhaupt.

Die Spiele werden trotzdem gekauft, genauso wie die DLCs.

In Zeiten wo jedes Spiel einen Season Pass besitzt ist doch klar das alles wo es nur geht rausgeschnitten wird um es später nach zu verkaufen.

Ich bezweifel das sich das in absehbarer Zeit wieder ändern wird. Es hat sich wie eine Krankheit festgefressen. Genauso wie Facebook.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja einsehen, dass man Inhalte weglässt, die das Spiel erweitern... ist halt so, wir alle haben es mit unterstützt weil immer brav gekauft. Und ich mache das auch gerne, wenn es etwa wie bei Civ 5 echten Mehrwert gibt.

Das Hauptspiel aber inhaltlich total zu vermurksen, weil man meint es später mit DLCs noch zu erklären, ist ein Spiel mit dem Feuer. Die Wahrscheinlichkeit, dass keiner mehr das Spiel hat weil vorher gelangweilt verkauft ist gross.
Ganz abgesehen vom Schaden am Ruf des Entwicklers/Publishers.

@elchupacabre,

nein, gerade JETZT ist es wichtig weiter nachzuhaken und Unstimmigkeiten aufzudecken, nicht nur bei Destiny, sondern bei praktisch jedem Spiel, um die Wahrnehmung von Entwickler&Publisher zu ändern, was hoffentlich dazu führt, das sie sich in Zukunft bessern.

Hätte das niemand aufgedeckt, würden das weiterhin niemand tun, würden sie fröhlich weiter die Käufer auf den Arm nehmen. Es ist gut, wenn man sich dagegen wehren möchte. Wenn du weiterhin mitschwimmen möchtest und keine Kritik äußerst, weil man das sowieso hinnehmen möchte, gut, dein Bier, dann finde dich auch mit den Machenschaften ab ;)

Nicht gleich aufgeben.

Terra ich bin genau deiner Meinung!
Hatte da auch viel mehr erwartet aber ich habe ja die Beta getestet und danach storniert.

Mir ist's egal, weil ich mir weder die PS4, noch Destiny gekauft hätte, hab beides geschenkt bekommen, spiele auch sonst nix mehr, das ist mir schon alles zu doof geworden. Destiny macht auch nur im Moment Spass, weils halt neu ist. Bin aus dem Alter auch schon heraussen, hab in der Zwischenzeit schon andere Interessen. Im hier noch Energie zu investieren, hab ich das Ganze schon viel zu lange beobachtet.

Aber du kannst dich ja gern "wehren" und mir sagen, was du damit erreicht hast.

@elchupacabre,

oh je, jetzt fährst du die Schiene das du aus dem Alter wärst? Tut mir Leid, aber ich bin leider auch nicht mehr der Jüngste, da mir das Spielen jedoch immer noch Spaß macht, wehre ich mich eben, aus Prinzip. Ist ein Spiel schlecht, kaufe ich es nicht, haben sie das Spiel komplett gegen die Wand gefahren und bringen es dennoch raus, schreibe ich etwas Negatives dazu. Firmen haben Leuten, welche sowas lesen und berichten müssen, das Einholen von Kundenmeinung ist immer noch wichtig, auch um Statistiken aufzustellen. Ich wehre mich nicht groß, aber trage meinen Teil dazu bei. Kommt ein gutes Spiel raus, hat jedoch noch massive Bugs etc., schreibe ich dies in einer Bewertung und das ich aus diesem Grund erst später zugriff, nachdem div. Patches erschienen sind und es spielbar wird.

Natürlich, das alles kostet 10-15min. Zeit, und ob das hilft weiß ich auch nicht, aber des ist alle mal besser als nichts tun und momentan wird es immer schlimmer, statt besser, leider.

@Powerplay,

Genaugenommen wird's nicht erst momentan schlimmer^^

Ich habe auch als ich noch richtig viel gespielt habe, die wenigsten Games zu Release gekauft, weil auch da schon meist viele Bugs enthalten waren usw. das wollte ich mir eben nicht mehr antun.

Dass es, Aufgrund der wenigen, großen Publisher eher bergab geht, als bergauf ist auch nicht verwunderlich.

Ich meinte damit, dass ich aus dem Alter heraus bin, hier sonderlich viel Energie zu investieren, dafür ist mir das Thema nicht mehr wichtig genug, ich diskutieren zwischendurch gern darüber, bin mal, wenns mich gepackt hat, für ein Spielchen zu haben, aber das wars dann auch schon.

Ist ein Spiel schlecht, kaufe ich es nicht, haben sie das Spiel komplett gegen die Wand gefahren und bringen es dennoch raus, schreibe ich etwas Negatives dazu.

Joa, das ist nix neues und macht irgendwie jeder so. Ich kenne jedenfalls keinen, der sagt "Hey ich find XYZ scheiße, habs vorbestellt". Verstehe jetzt nicht warum du dich hier so damit schmückst, sorry.

Weiß man eigentlich schon wann der Kryptarch Patch kommt? Da ich momentan sehr wenig droppe (gestern und heute in ca. 10 Strikes, 4 Königin Missionen, 2 Dailies und ein paar PVP Matches 1 leg und ca. 5 blaue) hatt ich mich heute richtig gefreut als als beim Kryptarch Level Up 3 legs gab.
Ergebnis: 3 blaue Items :thumbs:

Versteht mich nicht falsch, wenig Drops fänd ich sogar sehr gut, nur der Frust beim entschlüsseln muss besser werden.

Ne, würde auch gern wissen wann er kommt. Aber angeblich noch diese Woche.

@Terra123:
Jedes MMO hat einen Jahresplan wo man vorgibt das so und soviel Content nachkommt. Egal, ob WOW,Wildstar und ähnliche. Diese kosten auch noch monatliche kosten.
Warum machst du so ein theater bei Destiny? Weil es von Activison kommt? Für mich ist das Geflame von leuten die weder das Spiel noch sonst was gespielt haben aber gerne alles was die Community behaubtet nachplappert. Kennt man auch von der CoD Franchice. Wenn dir das Spiel keinen spass macht - jut, kauf es nicht und spiel es nicht. Klingt so nach 4players. Ganz nach dem Motto: Jeder Publisher ist ganz ganz bööööse und wird dementsprechend abgewertet.

Destiny hat Kritikpunkte die brauch man nicht schön reden. Trotzdem hat es auch tolle momente wo kein anderes Spiel mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Destiny MMO ähnlich ist, darf man aber nicht außer acht lassen, dass man keine monatlichen Kosten hat, was ein wirklich dickes Plus ist.

Der Grund das ich so lange Lets Play geguckt habe ist, da ich momentan keine PS4 Besitzer, wie oben beschrieben gibt es noch längst nicht genug interessante Titel für die PS4, erst ab 3-4 würde ich wohl zugreifen, weil Shooter auf Konsole generell ein Graus ist und weil ich nichts finanziell unterstützen möchte, was mir nicht gefallen würde. Im Falle von Destiny hoffe ich sogar, dass sie mit dem Titel mächtig auf die Nase fallen, da das Hauptspiel komplett verwässert ist und es schwer wäre das noch zu retten und allem einen sinn zu geben.

Hab ich das richtig verstanden, dass du keine PS4 bzw. Destiny besitzt, jedoch urteilst, dass das Spiel völlig "verwässert" und schwer zu retten sei ?