[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jap ich hatte meinen X3 kurzzeitig mal freigeschaltet. Sys ist allerdings beim booten von Windoof gefreezed, meiner ist also wirklich defekt ;)

Das der "X2" auch freischaltbar ist wundert mich nicht, denn ich denke mal das AMD dort die selbe Technik zum deaktivieren der Cores verwendet hat wie auch beim PII.
Somit ist beim Board nur n Beta Bios + ACC erforderlich bei dem das freischalten möglich ist.

Gruß,
HazZarD

Auf welches Beta sprichst du an? Würde mich schon reizen die 2 anderen Kerne freizuschalten, auch wenn es nicht stabil sein wird :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich komm grad nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen, folgendes Problem:
auf dem 790GX ist ein x24400+ Brisbane Prozessor installiert, Biosversion ist vom Februar, die letzte stable version.

Optimized Defaults im Bios geladen
-> Cool & Quiet abgestellt, sonst nichts verändert.

sowohl bei Memtest86+ als auch unter Linux werden mir dann 1949.0xx Mhz anstelle der 2300Mhz angezeigt. Wo kann ich das im Bios umstellen, dass ich meine 2300Mhz erhalte? Ich hab nun schon diverse Optionen durchprobiert und weiß einfach nicht mehr weiter :(

hm...evtl wird der Multi falsch erkannt...dann den einfach umstellen...

BTW: es gibt für das M2RSH (evtl auch für andere) ein neues BETA BIOS, datum ist der 15.04.
R7SD415 heisst es

hm, Multi umstellen hatte ich schon probiert zB von auto einfach mal probeweise auf 7x , dann erhalte ich aber 11xxMhz und nicht 1400Mhz :( , btw wo finde ich den Ramteiler? :-[
Memtest86+ zeigt mir übrigens den Speicher als DDR7xx an, anstelle von DDR800, obwohl ich im Bios manuell auf DDR800 gesetzt habe :stupid:

die ramteiler sind das was du auf ddr800 gesetzt hast ;)
stimmt der HTT Grundtakt denn? (muss 200Mhz sein)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Athlon64 läuft der Ram auch nicht genau auf DDR400/533/667/800

Der Ramtakt berechnet sich ja aus
ramteiler = aufrunden[200 x cpumulti / eingestellter ramtakt]
ramtakt = cputakt / ramteiler

Also in deinem falle
2300MHz CPU takt / aufrunden[200MHz (def. reftakt) x 11.5 cpumulti / 400MHz (DDR800)] = 383.3MHz (DDR766)

Zuletzt bearbeitet:
Ich riskier mal was und verbau ein bodenlosen Kühler:fresse:

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• DSC02996 kleiner.jpg
    DSC02996 kleiner.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 222
  • DSC02997 kleiner.jpg
    DSC02997 kleiner.jpg
    177 KB · Aufrufe: 226
Endlich mal einer der sich Traut,Daumen Hoch.Und ist es dicht?Wie sind die Tems?

ich würde sagen es klappt kaum bis garnicht weil da ja der hohlraum fehlt durch den das wasser fliessen kann. genau diese funktionhatte ja der boden ;)

Abwarten,ist ja nicht so als müssten hier 100Watt abgeführt werden.Heute Abend werde ich Waser drauf geben,denke aber schon das es dicht ist.Momentan hab ich garkeine CPU,muss erstmal ein 955 bestellen.

Häh? Wieso soll das Wasser ned fließen? Klar ist da ein Hohlraum; zwar nur ein kleiner, aber er ist da - und schon fließt das Wasser. Und der O-Ring dichtet es ab. Ergo wird es funzen.

Jep, so wie sonnyboy das beschreibt sollte das luppen.
Die Kühlleistung wird etwas schlechter sein als mit nem eingerillten Kupferblock, allerdings könnte sich das ausgleichen, da man den Kupferboden ja auf das Alu setzen würde und so ein weiterer Materialübergang für die Wärme zu überwinden wäre.

Zudem ist die Bodenplatte ziemlich gewölbt gewesen bei mir und das hab ich nur mit schleifen wegbekommen.Der Nachteil ist nur das es nur 2 befestigungen giebt und da ist die Frage ob sich da nicht was rausdrückt an den stellen wo der Kühler nicht angeschraubt wird.

Ich frage mich auch, ob das an Oberfläche reicht, wo das Wasser die Wärme abführen kann, aber netter Test.

Siehste, was ich fragen wollte: der NB-Kühler ist modular einfach auf die Heatpipe aufgesetzt, weil Du den Wasserkühler so da drauf bauen kannst?

Ich hab die Lösung für mein nicht-gescheit-runterfahren-oder-neustarten-wollen Problem gefunden!
Es lag an.......

*trommelwirbel*

WINDOWS

tadaaaaaa
:fresse:

Hab mal ne parallel Installation getätigt und das frische System kann problemlos herunterfahren und neustarten. Musste mein hauptsächlich genutztes vor ner Weile mal "reparieren" (Bootsektor wiederherstellen), da könnte der Hase begraben liegen.

Und dein Reftakt hat 169MHz anstelle von 200MHz richtig?
Schau mal hir:http://www.hardwareluxx.de/community...postcount=1975
danke, das wars :)

Beim Athlon64 läuft der Ram auch nicht genau auf DDR400/533/667/800

Der Ramtakt berechnet sich ja aus
ramteiler = aufrunden[200 x cpumulti / eingestellter ramtakt]
ramtakt = cputakt / ramteiler

Also in deinem falle
2300MHz CPU takt / aufrunden[200MHz (def. reftakt) x 11.5 cpumulti / 400MHz (DDR800)] = 383.3MHz (DDR766)
danke für die antwort hydrotoxin, ich hab noch ein bisschen mehr dazu jetzt in einer A64 oc guide gelesen, so langsam fang ich an es zu begreifen :d

was mir noch aufgefallen ist: wenn ich die Bios Settings auf Optimized Defaults zurücksetze, wird mein DDR800 ram auf DDR920 übertaktet, wenn ich den Teiler dann umstelle auf ddr667, passt alles, und ich erhalte ddr766
standardmässig ddr920 ist doch eigentlich nicht normal, oder?

Zuletzt bearbeitet:
So nun hab ich mein system zusammen gebaut und laut bios ne system temperatur von ca. 48°C was ich für wasserkühlung der north/southbridge ganz schön hoch finde, oder ist das normal oder kann man den temps des bios nicht trauen?

So nun hab ich mein system zusammen gebaut und laut bios ne system temperatur von ca. 48°C was ich für wasserkühlung der north/southbridge ganz schön hoch finde, oder ist das normal oder kann man den temps des bios nicht trauen?
bei mir liefern die Tempsensoren eigentlich Werte, die ganz gut hinkommen, wenn ich nachmesse. Falls du noch den unteren Teil des Standardkühlers drauf hast kann es sein, dass der nicht direkt auf der NB sitzt.

Denk das kann schon hinkommen, hab auch Wakü drauf und gleiche Temps. Die Graka heizt das alles bei mir ganz schön auf. Vorher mit ner 8800GT waren die Temps 8°C niedriger :rolleyes:

Ja,ist bei mir auch so um 48°C max.Hab die mal unter betrieb angezogen und die Tems schwankten dort gewaltig wenn die Platte nicht 100% gerade sitzt,zumal durch die 2 Befestiegungen ist das noch beschissener die Platte gerade draufzubekommen.

gibts ne möglichkeit das board wieder zum leben zu erwecken wenn man ein falsches Bios drauf geflasht hat und das Board nicht mehr angeht?

Das Bios hat er normal drauf geflasht. Nur beim neustart bleibt alles Dunkel.

Meint ihr DFI wird jemals die USB-Probleme mit der Tastatur bei ihren Boards fixxen?

Hm nochmal überflashen hast du sicher schon probiert oder ein anderes zurückflashen nehme ich an. Als Notlösung kann ich dir auf der Session von teuro anbieten nen Hotflash zu machen mit meinem Bioschip wenn du garnichts hinbekommst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh