[Sammelthread] DFI LANparty DK P35-T2RS (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja fragt Pete... der sagt auch ganz klar, für Dualcores und 45nm Quads isses ok, aber für 65nm Quads sollte man was andres nehmen ;)
Der Mann wird schon wissen warum er das sagt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so geil finde ich es grad nicht ... ich kämpfe noch immer mit dem quad u 3,8 ... :heul:
ich habe das gefühl ich bin zu blöd für das board ... :wall:
hätte nie gedacht, dass mich ein board mal fast um den verstand bringt! :fresse:

Zu blöd ist man nie. ;)
Kann doch einfach sein, das dein cpu seine Limit erreicht hat.

Ich muss sagen, ich bin zufrieden mit das board.
Meine quad lauft genau so gut wie auf das P35-DQ6.
Dies ist mein allererste S775 board von DFI, hatte erst überlegen, das UT zu nehmen, habe mir dann doch zum DK entschlossen.

Vielleicht kaufe ich später mal das UT.

mich würd son quad auf dem dfi auch nochmal reizen, aber ich will nicht nochmal über 200€ für was gutes ausgeben.

ich bin auch schwer am überlegen, ob ich mir noch einen quad als last auferlegen soll ... bin mir da noch nicht so sicher, da die 45nm so schlecht verfügbar sind ... sonst würde mir die entscheidung leichter fallen ... :(

Keine ne Antwort auf meine Fragen? Ihr müsst doch wissen, was ihr da gekauft habt. :hmm:

Naja fragt Pete... der sagt auch ganz klar, für Dualcores und 45nm Quads isses ok, aber für 65nm Quads sollte man was andres nehmen ;)
Der Mann wird schon wissen warum er das sagt...

:(

Kann doch einfach sein, das dein cpu seine Limit erreicht hat.

kann ich mir irgend wie nicht vorstellen ... die 3,6 laufen mit 1,328 ... bis jetzt hatte ich noch keinen quad, der dann schlapp gemacht hat! :hmm:

Ich muss sagen, ich bin zufrieden mit das board.
Meine quad lauft genau so gut wie auf das P35-DQ6.

die 3,6 liefen auch auf meinem dq6 p35 (grad in ram) mit 1,328 ...

achte auf die r35 dinger aufm board um den cpusockel, das sind doch die mosfets?

4 phasen hatte pete x glaub ich mal erwähnt

mein aktuelles BQ hat sogar nur einen 6pol. PCIe stecker aber das reicht im moment ...

hoher wirkungsgrad ist ja schön und gut - viel wichtiger ist mir allerdings dass es leise ist ... muss mich mal genauer über das Cooltek Straight Power informieren - weiß zufällig jemand von euch ob das die 8pin PCIe stecker hat? warscheinlich nicht, is ja schon recht lang draußen ..

wenns leise sein soll, kann ich dir eigentlich schon bequiet empfehlen :) oder nen seasonic... die neue darkpower P7 serie von bequiet soll leiser als die vorgängerversion P6 sein... wer die qual hat, hat die wahl... mein bequiet ist auf jedenfall leiser als die HDD... finde, das is leise genug für nen gamer pc

@zorro:

Das sind Spulen und keine Mosfets. :fresse: Die Mosfet sitzen unter den Kühlern. Wie warm werden besagte Kühler eigentlich im OC Betrieb mit einem Quad?

Das P35-DS3 hat 3 Phasen. Jede Phase besteht aus 6 Mosfets (!) und 2 Spulen. Das DFI hat pro Phase nur eine Spule und ich wette 3 Fets je Phase. Wird DFI typisch wieder gut heiß laufen, denke ich zumindest. :(

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Wieviel Phasen hat das DK T2RS und wieviele Mosfets pro Phase? Hat das Board nun _nur_ solid Kondis, oder auch normale? Laut XS soll(te?) es ja 3 Versionen geben, wobei ich bei uns nur eine entdecke.

Das Board hat eine analoge 4Phasen Spannungsversorgung,
wieviel Mosfets pro Phase weis ich jetzt nicht,
sind doch die Dinger unter den Kühlkörpern, die hatte die noch nicht runter.
Auf meinem Board sind nur solid Kondis, hab auch irgendwo gelesen dass bei uns nur diese Version im Handel sein soll.

Gruß, Hindy

@zorro:

Das sind Spulen und keine Mosfets. :fresse: Die Mosfet sitzen unter den Kühlern. Wie warm werden besagte Kühler eigentlich im OC Betrieb mit einem Quad?

Das P35-DS3 hat 3 Phasen. Jede Phase besteht aus 6 Mosfets (!) und 2 Spulen. Das DFI hat pro Phase nur eine Spule und ich wette 3 Fets je Phase. Wird DFI typisch wieder gut heiß laufen, denke ich zumindest. :(

Das höre ich zum ersten mal.
Das DS3 hat 6 Phasen und die bestehen (wie immer?) aus einer Spule und 3 Mosfets.

Edit: Hier gibts einen Vergleich der 10000 Gigabyte-Boards. In der letzten Spalte ist auch die Anzahl der Phasen gelistet.
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~ufbds/Gigabyte/Vergleich.htm

Zuletzt bearbeitet:
wenns leise sein soll, kann ich dir eigentlich schon bequiet empfehlen :) oder nen seasonic... die neue darkpower P7 serie von bequiet soll leiser als die vorgängerversion P6 sein... wer die qual hat, hat die wahl... mein bequiet ist auf jedenfall leiser als die HDD... finde, das is leise genug für nen gamer pc

also mit BQ hab ich so gut wie abgeschlossen seit meinem BQ NT .. vielleicht lass ich mich irgendwann wieder hinreißen zu so einem teil ...
außerdem soll das BQ ja mit einigen DFI MBs probleme machen .. stand zumindest irgendwo im vorderen teil des Threads ...

und zu dem 8poligen PCIe Stecker ... hab jetzt mal wo anders nachgefragt und da hieß es dass der 8polige stecker nur 2 Masseleitungen mehr hat und soweit er sich erinnert auch die pinbelegung noch gleich ist .. also mit nem adapter is ein 6 pin im nu ein 8pin PCIe Connector ...

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die dinger nicht aktiv kühle (casebelüftung 1x 120mm & 3x 92mm) ... also direkt einen lüfter davor setzen ... dann hatte ich z.B. bei meinem q66 g0 3,6 mit 1,328 50°C u 3,8 mit 1,440 69°C ...

also JA, die dinger werden sau heiß! :fresse:

hattest du vorher nen p35 gigabyte ds3 board und kannst vergleichen, wie heiß die dort wurden?

is hier jemand, der vom guenstigen p35-ds3 auf das dfi gewechselt und kann erfahrungen zwecks temps sagen?

das dq6 is m.M. in ner anderen liga

jetzt tummeln sich hier die ganzen S939 Jünger ;) nice ... hehe

@Dark Ice: irgendwann gibts immer das erst mal, auch das ne Cpu einfach nichht gut geht... oder hattest diese Cpu schon auf anderen Boards am laufen wo diese besser gingen ... ?

is nur zum testen ;)

ich bin scho die ganze zeit mit mito am chatten und infos über die boards suchen.

wenn wir das richtig sehen, is bei dem gigabyte die spannungsversorgung (trotz 3 phasen) besser als beim dfi. gigabyte = qualität (sind kühler) und bei dfi quantität (werden recht heiß, siehe erfahrungen)

das anzeige, was mich vom kauf des gigabyte abhält, is das aussehen, sandkasten²³

das dfi hat ne richtig geile optik für recht guenstige 107€.

@mibo:

Tatsache. Hab mich eben verlesen. Auf irgend ner Seite stand, dass das DQ6 6 Phasen hätte, daher mein falscher Rückschluss. Das DQ6 hat 12, ergo das DS3 6. :-[

@Dark Ice:

50°C wäre von sau heiß aber weit entfernt. Wie liest du die Temp denn aus und kannst du bei den 50°C deine Finger problemlos AUF dem Kühler lassen?
Mein Ultra-D wird sau heiß. Ohne Lüfter hat man keine Probleme damit, dass das Board sich selbst umbringt mit einem übertakteten X2. :-[ :fresse:

is nur zum testen ;)

ich bin scho die ganze zeit mit mito am chatten und infos über die boards suchen.

wenn wir das richtig sehen, is bei dem gigabyte die spannungsversorgung (trotz 3 phasen) besser als beim dfi. gigabyte = qualität (sind kühler) und bei dfi quantität (werden recht heiß, siehe erfahrungen)

das anzeige, was mich vom kauf des gigabyte abhält, is das aussehen, sandkasten²³

das dfi hat ne richtig geile optik für recht guenstige 107€.

Also ich hatte vorher das DQ6 von Gigabyte (zwar in der DDR3-Variante), aber ich war mit dem Board im allgemeinen unzufrieden. Das DFI ist besser, aber immer noch nicht das richtige für mich. Mal sehen, wie sich die nächsten zwei in den nächsten Tagen machen. Dann gibt es eventuell noch ein DFI zu verkaufen :)

danke nochmal für die fragen die ihr mir beantwortet habt. werd mir das board jetzt wohl zulegen. kann aber bitte nochmal jemand über meine einkaufsliste fliegen ob das alles zusammen passt? speziell beim RAM bin ich mir nicht sicher ob der 8000er funktioniert mit dem board. außerdem hat das netzteil nur einen 4 poligen P4 stecker - könnte das problematisch werden beim standardtakt oder bei ca 3,6 ghz?

CPU: C2D E8400 163,00
CPU Kühler: Thermalright HR-01 Plus 40,00
CPU Lüfter: Scythe S-Flex SFF21E 11,00
Mainboard: DFI LANparty DK P35-T2RS 110,00
RAM: G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000 90,00
Gehäuse: NZXT LeXa 90,00
Grafikkarte: 8800GT Sonic 240,00
Netzteil Xilence 600W xx,xx

netzteil, grafikkarte und festplatten habe ich schon und werden nicht mehr bestellt. danke!

Der Ram passt auf jeden Fall, den haben einige hier schon am laufen.

Wegen den NT kann ich dir das nicht sagen, sollte aber gehen.

Und wieso warst du unzufrieden? Einfach nur "unzufrieden" hilft einem bei seiner Entscheidung nicht wirklich weiter, weils im Endeffekt gar nichts aussagt. :fresse:

EDIT:
Xilence Netzteile sind qualitativ nicht gerade nen Knaller. Das Label ansich ist im low-budget Markt zu sehen. Würde ich zu dem Preis (geizhals) nicht kaufen.

15A auf der 12V Schiene bei (imaginären) 600W sagt eigentlich alles. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@zorro:

Denke das wird wohl wie beim Abit IP35 sein pro Phase eine Spule und 3 Mosfets.

ok. das der RAM passt freut mich schonmal. das xilence netzteil hab ich in meinem jetzigen pc und wollte es eigentlich weiter verwenden. das es nicht besonders hochwertig ist weiss ich. vielleicht sollte ich nochmal das budget überprüfen ob noch ein vernünftigen neues netzteil drin sitzt. danke für die schnellen antworten zur späten stunde ;)

4 Phasen à 4 Mosfets.
DFI features 4-phase PWM this time.
Although it looks a bit weak,
but it equipped with 16 mosfit within which gains a stronger performance than 6, 8-phase digital PWM.
Quelle (ganz am Ende des ersten Posts)

Im Bild:

Mehr Infos zur Spannungsversorgung hier

3 Versionen:
DK P35-T2 ICH9
DK P35-T2R ICH9R
DK P35-T2RS ICH9R + Solid Caps

T2 und T2RS sind auf der Produktseite zu finden, das T2R wird nur im Handbuch erwähnt (Link, Seite 8 unten)

Prima dann ist das ja geklärt.

soa, für meine penryns und die x2 hab ich wieder mein DS3 eingebaut. das dfi läuft irre heiss, ohne wasser mach ich da gar nix mehr. stabiler primal-betrieb mit meinem ollen 4300er nur mit 120er davor. nä, das geht besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh