[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, leutz
ich teste gerade FSB 491, aber ist es normal das ich dafür 1,29 auf VNB und VTT brauche bei PL8??? large ist gerade noch bei 768k, ich hoffe es läuft durch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
och ich hab schon gedach es sei zu viel. aber wenn das so ist, bin ich zufrieden wenn prime damit durch läuft. Danke für die Auskunft:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:08 ----------

kern 4 ist bei 640k ausgestiegen darauf hab ich VNB um 1x erhöht
 
@vexxev!
Was für ne vid hat deine cpu, welches bios benutzt du und was für ram haste! 1.3v vnb für 491 ist meiner meinung nach viel! Es ist sehr wahrscheinlich, das es mit 1.26v-1.29v läuft, vorausgesetzt du findest die richtige vref und gtl! Skews spielen da auch ne rolle!
Als erstes würde ich die ram feineinstellung auf 3x relaxed stellen und noch mal schauen das es mit 1.29 läuft!

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:36 ----------

Edit
Sehe gerade, du hast auch tridents! Na, wenn deine cpu auch so nen lowvidler ist und du das letzte bios benutzt, solltest du mit 1.23v-1.26v vnb für fsb 491 hinkommen
 
@vexxev!
Was für ne vid hat deine cpu, welches bios benutzt du und was für ram haste! 1.3v vnb für 491 ist meiner meinung nach viel! Es ist sehr wahrscheinlich, das es mit 1.26v-1.29v läuft, vorausgesetzt du findest die richtige vref und gtl! Skews spielen da auch ne rolle!
Als erstes würde ich die ram feineinstellung auf 3x relaxed stellen und noch mal schauen das es mit 1.29 läuft!

VID ist 1,1875. Bios ist das 02,05,2010. Ram sind die Trident Vref 22 gtls 67.67.67. bei dem skews 800,00,00 und 3x relaxed ist auch eingestell. PS mein Multi steht vorerst auf 7 da ich den FSB erst ausloten will.
Ich freu mich über jede hilfe.
 
Probier mit der vref und den gtls rum! Erstmal suchst du die Spannung welche mit deiner bevorzugten vref und gtl benötigt wird!
Wenn das, z.Bsp. 1.26v vtt und 1.3v vnb sind würde ich jeweils um 0.01v runter gehen, dazu gtl und vref ändern und kurz mit linx antesten! Nun halt solange damit rumtesten biste die entsprechenden gflops werte hast! Sollte das problemlos gehen, nochmal spannungen verringern! Manchmal ist halt gut man verändret vtt und vnb gleichzeitig nach unten, manchmal muß man sich einzeln runtertasten! Aber oft ist das setting das läuft ne michung aus spannung gtl und vref, welch nur in der kombo laufen! einmal vnb mehr und es kann schon nicht mehr passen!

Kombos die bei mir laufen:
63/67/63 23
67/67/63 23
67/67/67 23
67/67/58 22
63/67 67 22
67/67/67 22
Allerdings sind die nur als bsp gedacht! Weil die sind immer von board zu board verschieden! Bis auf die 67/67/63 23, die läuft bei vielen gut!

Mal als anregung meine spannungen:

pl8 471: vtt 1.16, vnb 1.16v-1.21v (bin da noch in der arbeit)
pl7 483: vtt 1.19, vnb 1.29v-1.31v (")
pl8 500: vtt 1.26v, vnb 1.31v

Wir haben wirklich ähnlich Maschinen, die wahrscheinlichkeit, daß du vergleichbare werte schaffst ist hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Hach, mir ist gerade ein schöner satz eingefallen, der die situation beim oc`en gut erklärt!

"Jeh näher ich an die minimalst mögliche Voltage komme, um so weniger Optionen habe ich, welche funktionieren!"
 
Vidbug? -Was ist das? :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:45 ----------

Da geht noch was, muß aber jetzt weg....
 
@dolltoll und den Rest natürlich auch :)

Linx hatte ich mit pl7 kurz getestet, sind die Zeiten auch sehr wichtig? Wenns zb knapp über 100s sind?
 
Ich stelle bei linx den ram fest auf 2500mb, oder so! Das mache ich, da dadurch zeiten, temp und gflops immer absolut identich sind (bzw sein sollten)! Das bedeutet dann beim testen von settings jedes grad weniger und jede millisec länger und jedes gflop weniger = setting ist schlechter! Andersherum gilt es natürlich auch! Wenn ich dann ein setting gefunden habe wo die gflops auf einem hohen level konstant sind mache ich die 25 rund linx mit all ram, wenn das durch ist mache ich large, und wenn ich lustig bin auch noch costum, halte ich aber nicht wirklich für nötig!
Natürlich bedeutet auch, das jedes programm, welches ich beim linx testen zusätslich anhabe, die gflops negativ beeinflußt!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:15 ----------

Edit
Man muß aber auch bachten, das wenn man linx nach nem reboot direkt startet, die ersten 2runs bis zu einem gflops weniger haben! Der prozessor ist halt noch mit windows beschäftigt! Außerdem habe ich, wenn ich wirklich alles aus dem autostart schmeiße bis zu 0.6GFlops mehr! Man muß halt für linx ein gefühl entwickeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
und was sind so ca. Werte nach denen ich mit bei 480/481 richten sollte? Wenn du das schon so oft durch hast ;)

@zocker Du hast aber 5:6 laufen oder? Wir/ich bin bei 4:5 :)
 
@tom2k

Also bei 4.1ghz mit 483mhz fsb und pl7 habe ich so 57.7 gflops! Wobei ich schon spitzenwerte von 57.9gflops hatte! Habs halt auf so nen hohen level nicht stabel bekommen!

Jo, jo, da bin ich einmal rattenscharf auf den computer, das bios etc. und komme nicht dazu vor lauter Arbeit!
Wahrscheinlich am Donnerstag kann ich mal wieder ne session machen!
 
Interessant wären die 481. Spielt die Zeit die er braucht auch ne große Rolle?

Im Moment läuft custom (seit gut 3h).
481 PL7, fast/fast, VNB und VTT 1.26V :)
 
so, custom fertig :d

 
Moin Tom!:wink:

Wenn ich mir Deinen Screen anschaue, dann hast Du es Normal/Normal (Refresh Period (tREF) 2600T) laufen lassen und nicht Fast/Fast.
 
Wat? Nee kann nich sein, muss ich zu hause nochmal nachschauen, mach mich nich fertig :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:26 ----------

so, nachgeschaut, ich sitz vorm TFT, da steht fast/fast/disabled ;)
 
@tom2k
glückwunsch
Dein ergebniss ist sehr interessant für mich! Weil, wenn deine nb nur 1.26v braucht, könnte/müßte es im prinzip bei mir auch klappen. Das erhöht den anreiz ewig settings zu testen.....
Auf jedenfall bin ich schon mal von 1.31v vnb, für fsb 483 und pl7, auf 1.29 runtergekommen!
Die Zeit spielt im prinzip die selbe rolle wie die gflops, je mehr leistung um so schneller wird ein run! Natürlich nur wenn man die ramnutzung auf nen festen wert fixiert, weil, logischer weise, jeh mehr ram ich nutze, um so länger dauert es einen intervall durchzurechnen!
 
ACHSOOOOO, da können also schon 50MB mehr durchaus 15s ausmachen oder wie?
Sprich um WIRKLICH nen Vergleich zu haben müsste ich exakt feste Werte mit meinen large/custom-stablen settings testen?

Ich hab Linx bis jetzt nur zum testen der Vcore und des gesamten settings verwendet, einfach nur um zu sehen ob es stable ist...

Und da die 481 ja nun custom durch waren mach ich mir wegen der Stabilität keine Sorgen (btw war Linx auch mit 25runs auf allRAM auch durch, nur die Zeiten und GFlops waren nicht sooo der Knaller, die waren bei 490 schon nen Tick besser)
 
hatte grad beim ersten Run sofort nen Fehler :hmm:
Probier grad die Vcore eine Stufe höher mal schauen, eventuell ist es dann ja doch die NB...
Komischweise bei den 490 bei Linx alles super und Custom abgekackt :d

EDIT: mit 1.28V VTT und VNB sinds so zwischen 57 und 57.5 GFlops bei ca 104s... mit 3307MB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal als Maßstab!

1.Linx habe ich auf 3370 mb fixiert!
(Dazu muß ich sagen, das mir aufgefallen ist, jeh mehr Ram ich Linx gebe, um so höhere GFLOPS sind möglich!
2.Es laufen folgende hintergrundprogramme!
(.....und da sind ganzschöne Leistungsfresser dabei!)
-Avira antivire
-Grafik-Treiber ohne Catalyst etc...
-Logitech Setpoint
-Logitech G -Series Key Profiler
-Creative (äh, was läuft von denen bei mir nochmal?)
-FritzBox Software (firewall etc...)
-Windows @ standart (nur ein wenig Festplattenleistung optimiert!)
-SG ;) und coretemp!


...So jetzt muß ich aber erstmal linx für das pic anschmeißen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Dann eben das, dann lass doch mal bitte Cache & Memory Benchmark laufen lassen, denn der Datendurchsatz, wird mich bei 3 x Relaxed auch interessieren.:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh