[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre nur ein Messpunkt da hättest du auch nur eine ein-phasige Spannungsversorgung ;)

Am besten 360 V. ...dann gäbe es keinen Droop :fresse:

Was ich aber nicht verstehe ist warum eine hohe CPU PLL Voltage schlecht sein kann für die CPU ?

Wenn man zB. CPU PLL 1.75 einstellt ,...wird dann die SB auch wärmer ?

SB und CPU PLL sind ja zusammen gekoppelt !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ok, das is mir ja klar, sprich du hattest bei den Messpunkten für Vcore zb überall den gleichen Wert oder wie?

OMG wie peinlich, ich studier Nachrichtentechnik, aber den PC von innen kenn ich nich ....:( :fresse:

Hab keinen Dualcore mehr ! ...aber das würde auch zu viel zu messen ..usw.. !:fresse:

Was ich vielleicht noch mache ist @ Load die Spannungen zu messen !

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ist mit Paint ....gelesen bekommst du es aber ? :motz:

Das war mal auf die schnelle gemacht ! :shot::heul:

So besser ?

Jop !! :wink:

Am besten 360 V. ...dann gäbe es keinen Droop :fresse:

Was ich aber nicht verstehe ist warum eine hohe CPU PLL Voltage schlecht sein kann für die CPU ?

Wenn man zB. CPU PLL 1.75 einstellt ,...wird dann die SB auch wärmer ?

SB und CPU PLL sind ja zusammen gekoppelt !

Na so schlimm kan es nicht sein - schließlich empfiehlt DFI selbst ja die Erhöhung der CPU PLL/VSB beim OC.

SB Core / CPU PLL voltage: (1.55V~2.15V)
These two voltages are controlling by same adjustable circuit, increasing CPU PLL voltage higher is better for gaining a stable OC situation.

Ich selbst habe sie auf 1,75V stehen und konnte damit die VNB und VTT senken - auch wenn das eine mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun hat. :stupid:

Allerdings soll alles darüber Gift für die CPU sein - warum genau weiß ich aber auch nicht.

Schaut mal mein neuer Ram 2x2GB Patriot Viper mit Hxnix Chips. Laut effizienzgurus sollen damit die 600MHz möglich sein. Vielleicht wären die was für den ein oder anderen DK-Besitzer.

Die Vcorepunkte konnte ich jetzt mal nachmessen,.....auf dem Bild stimmten die Punkte nicht ! .....( nur eine kleine Stelle daneben )

Hab das Bild jetzt Berichtigt :

Ich hab mal in einem Anfall geistiger Umnachtung mein tolles Fluke bei eBay verscheuert und nur 50,- € dafür bekommen. Hab mir dann ein günstiges Low Budget Teil für 20,-€ gekauft. Schon crazy ein edles Fluke bekommt man neu nur für knapp 200,-€ :fresse:

Mich nervt grade das: Enhance Data Transmitting & Enhence Adressing so viel ausmacht! Hatte es bisher auf Fast mit meinen 4gb, nun mit 8Gb muss ich Normal einstellen und habe somit fast 2000Mb/sek weniger in Lesen und Kopieren (everest)

Kann man das mit ner anderen einstellung wieder gut machen??

Was du mal probieren kannst ist: stell mal nur Enhance Data Transmitting auf fast und das Enhence Adressing auf normal. Eventuell geht das mit den 8GB und sollte wieder für ein ordentlichen Schubs sorgen.

Ich habe jetzt beides nochmal auf Fast und dafür die Spannung der Rams ein wenig erhöht, vllt hilfs ja! Denn 7000Mb/sek ist arg wenig für 500GSB und 1:1 mitn ram! Auf Fast habe ich mehr als 10k!

Was bewirken diese 2 Optionen??

Und was bringt der Perf-Level?

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit ist wo hin? :rolleyes:

Das PL ist stark vom FSB abhängig, mit 500MHz sollte noch PL9 laufen, ab 533MHz geht nur noch PL10 mit dem Eaglelake P45.

Danke das wusste ich noch nicht! Aber was bringt der PL? Geschwindigkeitsvorteile sind nicht messbar laut Everest!

Und was tut Enhance Data Transmitting auf fast und das Enhence Adressing?

Muss die frage nochmal stellen^^

Hm die sehen recht vielversprechend aus ...gleich mal nachschauen was die kosten welchen PL schaffen die bei 533 FSB.

Bei 533MHz PL10 wobei das beim P45 keine so große Rolle spielt. Könnte man bei 500MHz mal checken was der Unterschied ist.

die laufen aber mit fast-fast-disable oder? weil für normal-....... wär das ziemlich geil!

normal ist schneller als Fast? Oder wie kann ich das verstehn?

nein natürlich andersrum fast ist schneller und ja die laufen fast - normal @ aggro

Zuletzt bearbeitet:
Kein grosser Unterschied,nunja alles relativ durchaus.......bei mir ist das so

FSB 600 PL 12 Durchsatz ca.10500 mb (bekomm den FSB z.Z leider noch nicht wieder hin stabil)
FSB 560 PL 10 Durschsatz ca.10100 mb
FSB 600 PL 11 Durchsatz ca. 10600 mb
wenn was sinnvoll,meines Erachtens,wäre das bezahlbarer Speicher 550-560 FSB PL 10.....der Rest ist suchen der letzten Grenzen was man mit viel Grauen Haaren bezahlt.Ausnahme klar,man braucht den FSB um an die Grenze seiner CPU zu kommen.

Naja wer mit DFI anfängt hat eh keine Ruhe im Arsch bevor er alles ausprobiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wer mit DFI anfängt hat eh keine Ruhe im Arsch bevor er alles ausprobiert hat.

Allerdings, aber man kommt immer weiter mit den Ergebnissen! Siehe bei mir, anfangs bekam ich das teil nicht mal gestartet, kam dann nicht mal ins Windows, und OC...LOL....ging garnicht!

Und nun bin ich froh das ich doch letztendlich nen DFI genommen habe!

Salve,

kann dem nur zustimmen! "Du mußt eins sein mit dem DFI", dann klappt's auch mit dem OC. Am Anfang hab' ich mich auch gestellt wie der letzte Honk, wenn man dann sein DFI "kennt" ist so einiges drin. Jetzt musste ich leider feststellen, dass mein E8400 ab 4,05 GHz wie irre Vcore braucht. 4Ghz @ 1,24V und 4,26 @ 1,37V und noch ned stabil.

Salve,

kann dem nur zustimmen! "Du mußt eins sein mit dem DFI", dann klappt's auch mit dem OC. Am Anfang hab' ich mich auch gestellt wie der letzte Honk, wenn man dann sein DFI "kennt" ist so einiges drin. Jetzt musste ich leider feststellen, dass mein E8400 ab 4,05 GHz wie irre Vcore braucht. 4Ghz @ 1,24V und 4,26 @ 1,37V und noch ned stabil.

Jausen kann ich bestätigen, 4125 GHz 1.20-1.216 Vcore......ab 4200 GHz schon 1.24.

Wenn ich bedenke das meine CPU eine ausgesuchte von PS Tweaker ist die mit 1.31 Vcore auf 4.4 GHZ laufen soll......frage mich echt wie ich die gekühlt bekommen soll.Habe mit 1.21 Vcore schon 80 Grad beim primen,unter Wasser.....ok ist auch echt sauwarm im Zimmer trotzdem.Fragt mich ned warum kein Plan die Brühe kesselt gut.....ok issen passiver Zahlman Radiator.
Werde die Tage,denke morgen wenn das Bier nicht zu gut schmeckt,meinen grossen 5 x 120mm Lüfter Radiator rannageln mal sehen was passiert.Glaube trotzdem nicht das ich 1.32 Vcore mit normalen Temps hinkriege,mal sehen.
Was ist überhaupt an dem Gerücht das manche e8400 sehr unterschiedliche Temperaturen ausgeben?.....bzw. die sollen teilweise nicht gerade einheitliche fragliche Ergebnisse ausspucken.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein E8400 brauch für die 4ghz grade mal 1,168v!

Aber da ich 4x2gb vollbestückung habe, brauche ich leider 1,2v genau! Ist zu verschmerzen!

Wieviel ich für die 4200mhz brauche habe ich bisher nicht getestet! Aber wird eben leider höher sein wegen meinen Rams!

Wenn ich wieder 2x2gb drin hätte (was ich nicht will) dann brauche ich für die 4,4ghz 1,376v!

Das Gerücht stimmt! Mein Voränger war desmaßén heiss das ich den nicht kalt bekommen habe! Die Temps waren immer so um die 70° unter Prime bei 4ghz und 1,22v!

Mein Jetziges schmuckstück (bin echt stolz auf das teil) hat maximal 52°C bei 4ghz und 1,2v!

Salve,
ich komm' bei Prime nicht über 56° (@4GHz @1,24V). Mit dem IntelBurnTest erreicht mein E8400 knappe 64°. Alles mit Noctua Luftkühlung

@zickibit also passiv UND mit nem Zalman ist das kein Wunder! ;) was hast du denn für Wassertemps?
ich hab "nur" nen triple UND Board UND HD4870 im Kreislauf und prime+ Grakaauslastung komm ich auf knapp 40° Wasser und CPU bei 4,4GHz und 1,321V auf knapp 60 ;) allerdings war der 84er noch nicht stabil, jetzt bin ich wieder bei 4,13GHz mit 1,31V (geht vielleicht weniger und reiße ca die 57° an (Raumtemp immer ca 24°).
also Fazit: 1. den Zalman rauswerfen, 2. was hast du denn für nen Kühler?

achso, mein 84er ist aber nicht so der Knaller, für die 4GHz brauch ich die VID von 1,25V. Ich versteh garnich wie ihr eure alle so warm bekommt :d

Habe heute meinen Q9650 bekommen und naja .... könnte besser sein ....
Mal kurz angetestet 470x9 - 4230Mhz @ 1,36Vcore :-[
Hoffentlich bekomm ich die eine Stufe an vcore mit den GTL's tiefer dann steht er bei 1,34vcore !!!
Werde morgen mal etwas testen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@zickibit also passiv UND mit nem Zalman ist das kein Wunder! ;) was hast du denn für Wassertemps?

Zimmertemperatur denke mal 26-28 Grad am Radiator fühlt sich das an wie ja 40 Grad locker das wäre wohl Wassertemp 45 bestimmt.
Tja mein grosser Radi macht das locker nicht mehr als 5 Grad über Raumtenperatur bin ich mir sicher ......ochja sonst geht ja alles recht zufriedend.....bin eh am überlegen mir den grossen Coolermaster ALU-Tower 840 er zu bestellen.......das Board bekommt jedenfalls ein nettes Zuhause.

Irgendwie geht mit der blaue Zahlman von der Optik auch keinen Meter mehr.
Werde meine CPU sehr wahrscheinlich eh nicht mit 1.31 Vcore betreiben.
mit 0.15 mehr Vcore braucht man locker 40-50 Watt geschätzt mehr(abgelesen an Stromessersteckerteil).

Mich interessiert dann ehr wie Kronos Vollbestückung mit 8 GB...dann mal bissel mit Vista rumspielen......und wurde ja schon oft gefragt wer braucht 8 GB Speicher.......mir geht Vista mit 4 Gb schon gewaltig auf die Nerven.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh