[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie gesagt, ich würd trotzdem auf den "großen" umbauen, deine Hardware wirds dir auf jeden Fall danken :)

@wernersen der Tip mit Data transmitting und und adressing war einfach mal :bigok:!!!!!!! s&m-tool hat nun mit fast-normal-disable keine Fehler mehr und Durchsatz sind nur ca 100MB weniger!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute meinen Q9650 bekommen und naja .... könnte besser sein ....
Mal kurz angetestet 470x9 - 4230Mhz @ 1,36Vcore :-[
Hoffentlich bekomm ich die eine Stufe an vcore mit den GTL's tiefer dann steht er bei 1,34vcore !!!
Werde morgen mal etwas testen ... ;)

Na da haste mal leider nicht so ein glück gehabt! Überlege auch schon einen zu kaufen aber nen Q9550, aber der verbraucht bestimmt viel mehr watt als mein E8400@4ghz@1,2v!

@zickibit also passiv UND mit nem Zalman ist das kein Wunder! ;) was hast du denn für Wassertemps?

also Fazit: 1. den Zalman rauswerfen, 2. was hast du denn für nen Kühler?

Entschuldigung überlesen,CPU Kühler ist ganz neu "Water Blocks EK-Supreme - Acetal" der soll richtig gut sein.....Chipsatzkühler hatte ich hier noch rumfliegen hab mir nur ne neue Halterung dafür gebogen.

Aber das ist noch keine Endlösung ...wie gesagt hier fliegen noch etliche 120 mm Lüfter Eheim-pumpe oder 2 mal Radiator für je 2 120mm Lüfter rum....allerdings liebäugle ich extrem mit dem Coolermastertower 840.....wäre zwar unnötig den mein Lian LI Bigtower ist auch nicht ohne ...aber ihr kennt das ja :d

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht habe ich mein DK besiegt!:banana:

Ich hatte ja das Problem mit der VID, die ständig beim ocen wechselte, z.B. bei 4,2GHz ab +150mv von 1,1V zu1,25V und ich hatte ständig entweder zu wenig oder zu viel VCore.

Nun habe ich es hinbekommen und habe jetzt die richtige 1,25V VID bei 4,2GHz, muß jetzt nicht mehr den VID-Bug nutzen und +337,5mv einstellen.

Vorher:

Nachher:

Falls jemand das gleiche Problem hat und wissen möchte wie ich es geschafft habe, kann ich es gerne hier posten.

na logisch!!!!!!! ;) Sach an!

Ok, als erstes habe ich den Rechner vom Strom getrennt und für ca.1,5h beide Clear CMOS Jumper umgesteckt und die Batterie rausgenommen.

Evtl. ist das auch schon die Lösung gewesen, aber ich bin danach folgendermassen vorgegangen:

-ohne ein OC-Profil zu laden alles manuell im BIOS eingestellt, so wie ich es sonst auch immer habe (RAID, First-Boot, usw.)

-danach die RAM-Timings, VDimm und Teiler

-die benötigte VCore für 4,2GHz und VDroop Control auf Disabled

-entsprechende vNB und VTT für FSB 494MHz

-danach habe ich langsam in 10-25MHz Schritten den FSB erhöht und die VCore im Bios beobachtet.

So war ich dann bei FSB 494MHz angekommen und die VCore/VID hatte sich nicht verändert.

Ich vermute mal 1,5h Clear CMOS hätten gereicht, aber ich dachte es liegt am FSB und wollte sehen ab wann die VCore anfängt zu springen.

Habe heute meinen Q9650 bekommen und naja .... könnte besser sein ....
Mal kurz angetestet 470x9 - 4230Mhz @ 1,36Vcore :-[
Hoffentlich bekomm ich die eine Stufe an vcore mit den GTL's tiefer dann steht er bei 1,34vcore !!!
Werde morgen mal etwas testen ... ;)

War dein Q9550 nicht besser?

Teste meinen gerade mit 4,2GHz @ 1,36V:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wahrscheinlich nur zu doof, aber trotzdem mal zwei Fragen :

1. CPU-Z zeigt mit an, dass ich Phoenix Bios Version 6.00PG vom 09/01/2008 habe. iDas BIOS ist aber nicht das aktuellste, oder ?? Wenn ich mit WinFlash ein update machen will, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ein String im BIOS nicht stimmen würde, also es wohl für das Board das falsche BIOS wäre.... Hmmm...

2. Ich habe als RAM 4GB OCZ Platinum XTC DIMM PC1000. CPU-Z zeigt mir als DRAm Frequenz 509,4MHz an. Als FSB:dRAM werden 5:6 angezeigt, die weiteren Werte stimmen. Erkent das Board den RAM vielleicht falsch ??

Vielleicht kann mir jemand helfen ?!

Sagte ich doch mal..VID Bug wird durch Laden von Profilen hervorgerufen..Einmal geladen..hat man den drin..war meine Vermutung :)

Das kann gut sein, weil ich vor dem Q9550 einen E8200 hatte und von dem die Profile geladen und an den Quad angepasst hatte.

Wie auch immer, bin nur froh, dass ich das Problem nicht mehr habe. Leider aber auch gleichzeitig etwas verärgert, weil es mir erst jetzt mit dem Q9550 aufgefallen ist. Habe vorher 3x CPUs gehabt mit hoher VID und demselben Problem und dachte es lag an den CPUs, die alle mehr als 1,36V für 4GHz wollten und deswegen unter NP verkauft wurden. Dabei lag es nur am MB und es waren evtl. Top-CPUs gewesen.:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein, weil ich vor dem Q9550 einen E8200 hatte und von dem die Profile geladen und an den Quad angepasst hatte.

Wie auch immer, bin nur froh, dass ich das Problem nicht mehr habe. Leider aber auch gleichzeitig etwas verärgert, weil es mir erst jetzt mit dem Q9550 aufgefallen ist. Habe vorher 3x CPUs gehabt mit hoher VID und demselben Problem und dachte es lag an den CPUs, die alle mehr als 1,36V für 4GHz wollten und deswegen unter NP verkauft wurden. Dabei lag es nur am MB und es waren evtl. Top-CPUs gewesen.:wall:

Oh je, man stell sich das mal vor, wenn die CPUs eventuell doch nicht schlecht waren. :fresse: Man müsste, echt ein Dankschreiben an DFI schicken. Das kann wirklich mit dem laden von Profilen zusammenhängen. Bei mir ist da mit der Vcore wieder was passiert, seitdem ich durch die neuen Speicher einige Profile geladen habe, nur fällt es mit einer kleinen Vid nicht so heftig ins Gewicht, wie mit einer höheren Vid. Quad und DC ist sicher auch nochmal ein Unterschied.

So etwas ähnliches hatte ich auch!

Als ich meine alten aXeRam noch hatte, musste ich im bios bei der Cpu spannung etwa +175 einstellen um 1,2v zu erreichen, nun mit meinen Dominator nur +62,5 (in etwa) für die 1,2v!

Ist das das gleiche Problem, oder was anderes?

Der Q9650 ist etwas besser als mein alter Q9550.
Versuche mich noch etwas mit Large,sollte heute aber noch im Sack sein :coolblue:

Hi!

Kalyan schrieb:
Falls jemand das gleiche Problem hat und wissen möchte wie ich es geschafft habe, kann ich es gerne hier posten.

Es wäre einfacher Problemen aufzuzählen, die das Board nicht hat, aber Du kannst gerne loslegen!

Moin!

Hör mir bloß off, ich habe mein Brett wieder eingeschickt, eine Chance werde ich DFI noch geben!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hatte schon FSB500 eine Stunde Largestable (1024k,896k,768k,640k) auch wenn ich dafür ein bisschen mehr Spannung gebraucht habe, VTT 1,29 und NB Core 1,41V, allerdings hatte ich PLL bei 1,55 belassen, es lief wie gesagt, dann habe ich mich an die VCore gemacht und diese mit Small ausgelotet, bei FSB500 habe ich gebraucht zw. 1,312-1,328V Load, was noch bei 50% Übertaktung völlig okay ist, DeltaT 52°C Lukü!
Gestern, wollte ich Custom laufen lassen, dann fing es an und zwar, nach dem ich Custom angeworfen habe, kassierte ich wenige Sekunden später einen Reboot, dann ging der Rechner gar nicht mehr an, CMOs durchgeführt, dann hatte ich wieder C1-Bug, der rechner startete pausenlos, nach dem 5-8 Mal ist er dann gestartet, anschließend habe ich nur die Zeit eingestellt und das Logo ausgeschaltet, nach einer Viertelstunde Betrieb, mit Setup Defaults, ging er mir grundlos wieder aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt versucht das update mit der DVD zu machen, aber auch da sagt er mir das es nicht das richtige BIOS für mein Board wäre.

Mache ich irgendeinen Gedankenfehler ?

Ich boote von DVD, wähle mein Board aus, und wähle dort das BIOS aus.

Und schwups: Fehlermeldung

@ zocker
wollte gestern meinen neuen Q9650 auch erstmal mit 400FSB booten -> No go !!!
Das haste auf teufel komm raus net hinbekommen !!!
Dann @ 450FSb -> Piep - Bild - here we go :fresse:
Ich glaub das DK mag keinen low FSB :stupid: (egal,brauche ich eh net)

@ Pam
Nimm zum flashen einen USB-Stick,haste keinen zur hand,ab nach media markt und kauf dir einen für 5,-

Dann machste es so:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11139693&postcount=1976

Hi!

Fresh_Thing schrieb:
wollte gestern meinen neuen Q9650 auch erstmal mit 400FSB booten -> No go !!!
Das haste auf teufel komm raus net hinbekommen !!!

Ich glaube, dass ich ein Montagsboard erwischt habe, denn low FSB hin oder her, das Board muss ohne Nachhilfe starten können, denn wer kommt schon auf die Gedanken, dass Board ohne Speicher zu starten, oder gleich auf FSB 450 zugehen, es gibt ja noch Leute, die wissen gar nicht was es ist!;)
Ich bin gespannt, was das nächste Board macht!

@fresh hey, kannst du das Pic von deinem SG in komplett orange vielleicht mal irgendwo uppen? :)

per pm?! :d bzw mit was hast du denn die Farben geändert? dann kann ich mir da selbst welche reinpacken wie ich grad lustig bin :)

So habe nun mal meinen grossen Radiator dran....nunja immer noch sehr warm,was mir fast klar war jedoch die CPu rennt mit vcore 1.28 -1.296 (CPU-Z)auf 4.4 GHz mal sehen ob ich die noch etwas reduzieren kann.Fakt ist ich habe mal ne sehr "heise" CPU aber egal sie rennt.

Meine NB ist übrigens 15 Grad kühler als vorher und das obwohl ich von Ccore 1.20 auf 1.30 rauf bin.... Termaltake 5 Lüfter externer Tower kühlt sehr stark....den statte ich demnächt mit Silenx Lüftern aus die 120 kb schaufeln bei 14 db.....rechne schwer das Wassertemperatur dann 2-3 Grad unter Raumtemperatur geht.

Ach du Scheise sehe gerade Stromverbrauch von 240 Watt rauf auf 310 Watt bei + 0.1v mehr Vcore alles klar......

Zuletzt bearbeitet:
Joa geht schon einiges an Strom durch...;)

PS:
Wie willst du unter die Raumtemperatur kommen? Dachte das ist unmöglich oder stehe ich aufm Schlauch?

Ob das unter Raumtemperatur geht kein Plan aber bei 5 120mm Lüftern die Förderleistung: 122,4 m³/h (72 CFM)... glaube nicht das das System das noch schafft aufzuheitzen.

War eigentlich ehr ne Schätzung habe schon öfter gelesen das Leute 1-2 Grad über Raumtemperatur kommen.......ob was dran ist kann ich nicht sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
:d unter Raumtemp kannst du schlecht kommen, es sei denn du nutzt nen chiller ;) und die Leute die du meinst (viele mit zb nem mora), die schaffen eben die ca 5° über raumtemp, was aber schon richtig gut ist!

:d unter Raumtemp kannst du schlecht kommen, es sei denn du nutzt nen chiller ;) und die Leute die du meinst (viele mit zb nem mora), die schaffen eben die ca 5° über raumtemp, was aber schon richtig gut ist!

Jo dachte mir das auch schon .....könnte:wall: 310 Watt Verbrauch oh Mann ich brauche Bier......würde gerne mal wissen wiso ich meinen Prometeia Mach II nicht mehr nutze...das ist definitv kein 24/7 Green PC mehr...

Wer an die Mouse kommt und den aus dem Idle-Status erweckt bekommt hier aber mal richtig Ärger...

World in Conflict Grafikbench 6 Frames mehr als auf 4200 GHz heftig..... bei stolzen 410 Watt....das sind ja bald SLI Werte

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, hallo :wink:

ich habe ein DFI lanparty P45-T2RS.
Wisst ihr, ich komm von Asus und abit und mir ist aufgefallen, dass das DFi gar nicht die Möglichkeit bietet, die Lüfter zu steuer, seh ich das richtig? :fresse:

Gibt es irgendwie die Möglichkeit das über Tools zu regeln? Wenn ja, welche?

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden. Allerdings ist mein E8400 ksonstant bei 43 Grad - egal ob idle oder prime - das beunruhigt mich etwas. ob das mit dem Board zutun hat? evtl BIOS updaten, habe das von: 09.01.08

Vielen dank :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh