[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
philipp196 manche Posts kann man auch einfach ignorieren ;) trotzdem muss mans nicht unbedingt an die große Glocke hängen oder? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das stimmt schon.... :) jeder ist mal anfänger, aber bisschen eigeninitiative kann man doch verlangen....
 
so bin jetzt mit 2,7 Ghz im Windows.. (Habe einen Q6600)
Was mich aber verwirrt ist das die VCore nur bei 1.248 ist..
wo kann ich die nochmal im Bios einstellen?
Finde nur diese CPU VTT Voltage (wie viel soll ich hier einstellen?) .. und sowas anderes CPU VID Special Add.. (was das denn?) ;D
Was ist die Clockgen VOltage?
 
Hab zwar den link gefunden auf ersten seite da wo die bios einstellungen erklärt werden aber der funktioniert bei mir nicht richtig !...
 
für die vcore benutzt du vid special add..... funktioniert so: Vid der cpu mit coretemp auslesen..... z.b ist die deine vid 1,25v... 1,25V + vid spezial add 100mv (0,1V)= 1,35V..... d.h musst zu deiner vid immer die spannung dazu addieren.... und beim o.c immer LLC auf disable stellen....!!!!
 
okay meine vid ist 1,275 um 1,4 volt zu haben muss ich also +vid spezial add 0.125 einstellen oder?
Was ist dieses LLC ??
 
okay meine vid ist 1,275 um 1,4 volt zu haben muss ich also +vid spezial add 0.125 einstellen oder?
Was ist dieses LLC ??


llc mindert den vdrop der vcore.... verursacht aber spannungsspitzen die nicht so gut sind..... versuch erst mal weniger, dass du ins win booten kannst und schau mit cpu-z nach, was an vcore ankommt..... danach mit prime testen..... wenn die vcore nicht aussreicht wirst du das mit prime small merken..... :bigok:
 
Geiles aber merkwürdiges board !
Meine settings waren über 3 Std - Large stabiel ohne EIST & C1E und als ich es im Bios aktiviert hab,lief Large noch net einmal eine minute und es gab sofort einen freeze ! :hmm:

NB GTL um eine stufe gesenkt (von 67 auf 63) und schon gehts wieder :fresse:
Muss ich das verstehen !?!?
Ich glaub Ruskij hatte das auch schonmal !?!?

Edit:

Mit EIST & C1E läuft das Teil viel besser als ohne !!!

Hab die vNB von 1,36 auf 1,34v gesenkt und bisher läufts :banana:
Fragt mich bitte net woran es liegt,werde Large trotzdem mal gute 10 Std. laufen lassen ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Temperaturfrage,
die Temp der NB meines T2RS Plus hat nach ~1h zocken ca. 57°C erreicht.

Ist das so normal bei 400Mhz FSB und einem E6850 (3,6Ghz)?
NB-Spannung im BIOS ist auf niedrigstem Wert. Gehäuse ist mit einem Lüfter in der Front einem im Heck uns 3 Lüftern auf dem Radi im Deckel eigentlich super belüftet.

Kommt mir ein klein wenig viel vor. Etwas schwierig hier in den langen Themen vergleichswerte zu finden.

Naja 57°C mit 400FSB und 1,1V auf der NB ist schon ziemlich viel. Ich hatte am WE auf meiner NB aber auch schon 60-62°C nach 1,5h Zocken. Dabei fahre ich aber dauerhaft einen FSB von 500 bei 1,23V VNB und Ramvollbestückung (8GB).

Da mir diese Temps ein wenig zu hoch waren und ich auch teilweise dadurch mit leichten Instabilitäten zu kämpfen hatte, habe ich ein wenig gebastelt und einen leisen 80er Luffi vor die NB gehängt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Max. 47°C (Idle 41°C) nach stundenlangem Zocken oder PrimeLarge-Exzessen sind niedriger als die Idletemps die ich vorher hatte.

Gerade bei den noch zu erwartenden (deutlich) höheren Temperaturen im Sommer, dürfte das früher oder später, zumindest bei mir hier unterm Dach, absolut notwendig gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon seltsam, sind ja nur 400MHz FSB, das Board ist ja für wesentlich mehr ausgelegt.

Vielleicht hat die NB mit ner älteren E6x50er CPU mehr zu Arbeiten und wird deshalb wärmer, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen!?

Einen Lüfter davor zu schnallen habe ich mir auch überlegt, aber das wäre dann der 7. Lüfter im Gehäuse, wenn man den auf der GraKa mitzählt....das kanns ja auch irgendwie nicht sein?

Noch jemand mit Vergleichswerten? oder Ideen?
 
@sascher

Fällt mir grad noch ein: Mit einem 65nm Conroe dürfte die VNB doch auch bei 1,2V liegen, oder? 1,1V sind glaube nur bei 45nm CPUs Standard. Prüfe das mal mit SmartGuardian. Vielleicht kannst du die VNB auch ein wenig absenken (bei 400FSB dürfte das schon möglich sein).
 
Um einen lüfter kommste net drum herum.
Selbst ich hab einen über die Spawas geklemmt obwohl ich das ganze board mit wakü betreibe.
Denn direkt neben den Spawas sitzen 4 rechteckige Bauteile mit dem aufdruck R35
Die werden verdammt heiß und ich denk dort irgendwo sitzt auch der fühler für die Spawa Temp !

Edit:

6Std Large sind mit 1,34 vNB durch !
Teste jetzt mit 1,31 vNB :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@sascher

Fällt mir grad noch ein: Mit einem 65nm Conroe dürfte die VNB doch auch bei 1,2V liegen, oder? 1,1V sind glaube nur bei 45nm CPUs Standard. Prüfe das mal mit SmartGuardian. Vielleicht kannst du die VNB auch ein wenig absenken (bei 400FSB dürfte das schon möglich sein).


Das werde ich mir heute Abend mal anschauen, hab leider nicht im Kopf, welcher der niedrigste Wert im BIOS war.
Wie kann ich denn die vNB absenken außerhalb des BIOS? Weil im BIOS ist schon der niedrigste Wert eingestellt.

Um einen lüfter kommste net drum herum.
Selbst ich hab einen über die Spawas geklemmt obwohl ich das ganze board mit wakü betreibe.
Denn direkt neben den Spawas sitzen 4 rechteckige Bauteile mit dem aufdruck R35
Die werden verdammt heiß und ich denk dort irgendwo sitzt auch der fühler für die Spawa Temp !

Auch das muss ich mir heute Abend nochmal genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich mir heute Abend mal anschauen, hab leider nicht im Kopf, welcher der niedrigste Wert im BIOS war.
Wie kann ich denn die vNB absenken außerhalb des BIOS? Weil im BIOS ist schon der niedrigste Wert eingestellt.

Achso, das hab ich überlesen. Wenn du im Bios schon den kleinsten Wert eingestellt hast, dann geht ein weiteres Absenken der VNB natürlich nicht mehr.

Bei mir hat aber auch die aktive Kühlung der NB dazu geführt, dass ich die VNB von 1,23V auf 1,21V absenken konnte. ;)
 
:wall: mit 1,31vNB gab es gerade nen BS nach 2 Std. Large :wall:
Hab die vNB jetzt mal um eine option erhöht also auf 1,32v werd aber erst morgen wieder testen können da ich gleich weg muss :-[

Hier mal meine settings falls es jemanden interessiert ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das hab ich überlesen. Wenn du im Bios schon den kleinsten Wert eingestellt hast, dann geht ein weiteres Absenken der VNB natürlich nicht mehr.

Bei mir hat aber auch die aktive Kühlung der NB dazu geführt, dass ich die VNB von 1,23V auf 1,21V absenken konnte. ;)

OK, dann bastel ich auch mal etwas an meinem Kühlkonzept.
1.15Volt ist bei mir die aktuelle vNB.

Hat hier jemand die NB + Mosfet Kühler (HR-05 und HR-09 Type3 ) von Thermalright im Einsatz?
 
@sascher

Da du ja ne Wakü hast, wäre es da nicht sinnvoller die NB unter Wasser zu setzen?

Die Idee mit den Thermalright-Kühlern hatte ich auch schon, aber letztendlich war mir die Garantie wichtiger. Ausserdem wären die Kühler auch mit ca. 30 Eus nicht wirklich ein Schnäppchen und ich denke, das Geld kann man sich sparen. Nen 80er Luffi hat doch jeder noch irgendwo rumliegen...;)

Muss man sich nur noch nen Plan machen wie man den dann befestigt. Der Stromanschluss "NB-Fan" auf dem Board ist ja auch schon da. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Hecklüfter noch etwas höher geregelt, jetzt sind es bei 1,5h Prime mit large FFTs konstante 50°C.

Wasserkühlung wäre natürlich die beste Lösung, aber auch die mit Abstand teuerste, die Heatpipe sollte ja eigentlich ausreichen.
Und zur Not wirds dann ein angefrickelter Lüfter vor der NB.
 
so jetzt mit 3,2 Ghz im Windows ;D
aber wo stelle ich dieses LLC aus?
habe eben mal nen bissel gesucht habe das aber nicht gefunden..
muss ich dafür mein Board etwa updaten? (also Bios Update?)

CPU Z zeigt mir eine Voltage von 1.31 (habe im Bios dieses +vid spezial add 125 eingestellt..).. (Meine CPU hat die VID 1.2750v, laut Core Temp)
Aber Core Temp zeigt mir an das meine CPU auf 2 Kernen 90° hat und auf den anderen ca 73..
Habe einen IFX 14 + 2 Lüfter..

(das ganze bei Prime)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 90°C ist definitiv zu viel für deine CPU, auch der Unterschied zwischen den 90°C und den 73°C ist zu groß.
Wir der IFX Kühler selbst auch so heiß? Evtl. sitzt der schelcht auf der CPU.
 
hmm ich teste das ganze nachher mal auf dem tisch.. kann mir das uach nicht vorstellen hatte früher auf dem P5K-E ne Temp von Maximal 60°,...
 
Vlllt. haben es schon viele gemacht, aber ich habe diese wärmelietpaste unter den Nb und SB kühler ausgewechselt, und habe damit 10°C bessere temps...;)

Und OC läuft definitiv besser! Vllt. können manche damit auch bessere OC ergebnisse erzielen!
 
garantie ist dann weg oder?

Wahrscheinlich Ja! Man kann es trotzdem zurück schicken, in der Hoffnung, dass es keiner merkt...aber da ist etwas Risiko drin.

Vlllt. haben es schon viele gemacht, aber ich habe diese wärmelietpaste unter den Nb und SB kühler ausgewechselt, und habe damit 10°C bessere temps...;)

Und OC läuft definitiv besser! Vllt. können manche damit auch bessere OC ergebnisse erzielen!

Ob das die Regel ist? 10°C ist schon ne menge Holz, wenn man nur die WLP ersetzt. Haben das schon andere versucht?
 
Garantie muss nicht weg sein, man muss blos mit dfi vorher kontakt aufnehmen und denen weiss machen das vorher ne Wakü drauf saß....hatte damit bisher glück!
 
Was ist daran nicht eindeutig verständlich?

Ich habe auch mal solche Fälle gehabt, das ich meine Boards zur RMA schicken musste, und hatte natürlich auch andere WLP drauf gemacht....Ich hatte dann bevor ich es eingeschickt hatte, direkt per Email mit den jenigen Anbieter von Boards (bei mir asus uns Dfi) kontakt, und denen schon erklärt das ich eine Wakü auf deren Board hatte....

Das war kein problem bisher, und die machten da keine ärgereien deshalb...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh